1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bitte um Mitarbeit bei Textgestaltung

Dieses Thema im Forum "Auszeit" wurde erstellt von aladin112, 04. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. aladin112

    aladin112 Benutzer

    Hallo Radioforen Forianer

    Ich bin dabei ein Konzept für mein Internetradio auszuarbeiten, dazu habe ich für die neue Webseite einen Einleitungstext geschrieben.
    Generell bin ich mit der Kernaussage des Textes zufrieden, doch ich bin kein Journalist, soll heissen: Ich habe die Feinheiten des durchlesbar schreibens nicht gelernt.

    Darum möchte ich jeden von euch (Insbesondere die Journalisten) bitten euch doch mal folgenden Text anzuschauen und gegebenenfals zu verbessern oder umzuschreiben.

    Vielen Dank für eure Mitarbeit im voraus.
     
  2. McCavity

    McCavity Benutzer

    Moin,

    Ein Vorschlag: stell doch den Text in einem Kollaborationswerkzeug zur Verfügung - da gäbe es zum Beispiel als Open Source "Etherpad" oder proprietär Google Wave. Etherpad hat den Vorteil, daß es einige freie Etherpad Server gibt, bei denen Du ganz einfach Dein Pad anlegen kannst. Alle Mitstreiter können dann direkt editieren, wenn Du die noch zusätzlich in einer Telefonkonferenz, Mumble, Teamspeak, ... hast, kann man so sehr einfach regelrechte Redaktionssitzungen realisieren, auch wenn die Teilnehmer hunderte Kilometer auseinander sitzen... der Riesenvorteil diese Ansatzes ist, daß man nicht immer wieder Kopie um Kopie eines zu verändernden Textabschnittes in ein Forum stellen oder per Mail hin und her senden muß, sondern alle arbeiten in Echtzeit am selben Text.

    LG

    McCavity
     
  3. aladin112

    aladin112 Benutzer

    Diese Idee ist sehr gut, ich werde gleich mal Googlen wie das geht :) Die Telefonkonferenz lasse ich dann aber aussen vor, da finde ich den Aufwand für den kleinen Text doch etwas zu hoch.
    Vielen Dank für den Einwurf!

    ich werde hier posten wenn ich genau weiss wie das geht :)
     
  4. aladin112

    aladin112 Benutzer

    Nachtrag:
    Habe gerade gesehen, das für alle solchen Angebote eine aufwändige Registrierung notwendig ist. Ich denke, dann ist copy und paste in dem Forum hier drei mal schneller erledigt. Danke trotzdem für die Idee, für zukünftige Projekte sicher sehr von Vorteil.
     
  5. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    Einige Korrektur- bzw. Änderungsvorschläge von mir (man muss leider sehr genau hinschauen, um die Unterstreichungen zu sehen):
    Ein Komma vorm Infinitivnebensatz ist Geschmacksache; ich plädiere dafür, zumindest aber für konsequente Vorgehensweise.
     
    aladin112 gefällt das.
  6. aladin112

    aladin112 Benutzer

    :thumpsup: Dankeschön!!

    Wie ich sehe, muss ich mich mit Komma und Groß/Klein- schreibung nochmal neu befassen. :wall:

    Weitere Vorschläge vor allem beim Satzbau und Formulierung sind willkommen!
     
  7. McCavity

    McCavity Benutzer

    Möööönsch, Kinnas, so schwer ist das doch nicht: http://qikpad.co.uk/p/welle-nienburg - nix Registrierung, einfach drauf los editieren. Have fun ;)

    LG

    McCavity

    P.S.: Ein Gedanke noch: Nienburg ist ja nun Kreisstadt - wäre es vielleicht sinnvoll, die Zielgruppe auf den Landkreis zu erweitern? Ob sonst in der Stadt soviel los ist, daß es für ein ganzes Radioprogramm reicht...? (Und ja, ich weiß, wovon ich rede, ich hab drei Jahre dort gelebt ;))
     
  8. aladin112

    aladin112 Benutzer

    Uiiuiiiuiii Cool:thumpsup:

    Danke!

    Ja du hast recht, mit Kreiss-Nienburg, werde ich sofort ändern.
     
  9. aladin112

    aladin112 Benutzer

    McGavity hat nun einiges im Text umformuliert. Ich finde das liesst sich schon sehr gut.

    Trotzdem lasse ich den Text noch bis heute Abend zur Bearbeitung frei. Wer mitarbeiten möchte ist herzlich willkommen:

    http://qikpad.co.uk/p/welle-nienburg
     
  10. McCavity

    McCavity Benutzer

    Nur eine winzige Korrektur - Ich schimpfe mich "McCavity" - ich bin zwar schwerkraftgeschädigt, nenne mich aber nicht so ;)

    LG

    McCavity
     
  11. aladin112

    aladin112 Benutzer

    Uuups

    Geändert! :D
     
  12. Hefeteich

    Hefeteich Benutzer

    Google Wave gibts noch? Ich dachte, die Welle läuft aus.

    Google Docs ist unkomplizierter und genauso effizient.

    Sorry, OT, kann aber helfen.
     
  13. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    @aladin112

    Habe Dein Anliegen urlaubnsbedingt erst jetzt registriert. Eine Empfehlung meinerseits: Das Wichtigste zuerst! Was ist das? Etwa, dass Nienburg 32.000 Einwohner und viele Fachwerkhäuser hat? Oder eher, dass es dort jetzt www.welle-nienburg.de gibt? Im Zweifel verknüpfst Du die beiden Informationen, zum Beispiel mit folgendem Einstieg (nur ein Vorschlag):

    www.welle-nienburg.de - ein neues Medium inmitten von historischem Fachwerk. 32.000 Einwohner von Nienburg und mit ihnen theoretisch die ganze Welt erfahren ab sofort auf dieser Welle täglich Wichtiges, Kurioses, Informatives und Unterhaltsames aus einer liebenswerten Kleinstadt zwischen Hannover, Bremen und Minden. .... usw...
     
  14. chapri

    chapri Benutzer

    Ein Text steht zwar schon (in zu kleiner Schrift und zu "gequetscht" formatiert!), aber erstens hat MannisFan mit seiner einleitenden Bemerkung recht und zweitens haben's Webradios schweeer. Daher würde ich das Ganze mit kurzen und knackigen Sätzen werblicher gestalten - und zwar so:

     
  15. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    @chapri

    Du hast schon Recht mit der Empfehlung "werblich" zu formulieren. Aber musst Du gleich so übertreiben:
    :D
     
  16. chapri

    chapri Benutzer

    Ja ja, Du alter Bananenbieger. Bei Dir hätte es geheissen:

    :p
     
  17. Ammerlaender

    Ammerlaender Benutzer

    Die sympathische(?) Kreisstadt hat aber nur 31.900 Einwohner. Sollte da jemand den Unterschied zwischen Landkreis und Gemeinde nicht kennen, denn dieser hat 122.000 Einwohner, aber den Nachteil, dass diese sich auf 36 Gemeinden verteilen.
     
  18. aladin112

    aladin112 Benutzer

    Sooooo

    Sorry, war auch einige Tage im Osterurlaub. Ich bin gerade zurück und schaue alles durch, werde mich morgen früh der ganze Sache widmen :)
     
  19. chapri

    chapri Benutzer

    Ja, dann nuss es wohl heissen
    und steht auf der Webradiopage bereits falsch.
     
  20. chapri

    chapri Benutzer

    Hat sich nicht viel geändert...
     
  21. aladin112

    aladin112 Benutzer

    Danke Chapri für den Hinweis hier und in dem anderen Faden :)

    Ich werde das in den nächsten Tagen ändern. Die ganze Webseite ist noch etwas durcheinander, aber ich arbeite daran.

    Um erlich zu sein bin ich (was die Webseite angeht) etwas Antriebslos :wall:
    Solche Hinterntritte kann ich also gut gebrauchen!
     
  22. aladin112

    aladin112 Benutzer

    Wäre nett wenn der ein oder andere mal über den neuen "Über uns" Text drüber schauen kann ob noch Rechtschreibfehler vorhanden sind. Im unteren Bereich des Textes habe ich auch grob umrissen wie man eventuell an eine UKW Frequenz kommen könnte. Wäre klasse wenn jemand der sich Auskennt bestätigen könnte, dass ich alles soweit korrekt wiedergegeben habe.

    http://welle-nienburg.de/index.php/ueber-uns-2.html

    Danke für eure Mithilfe.

    aladin

    Edit: Nicht wundern, ich habe eine komplett neue Seite aufgesetzt und erarbeite auch ganz neue Texte.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen