1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

BLR-Playlist bei Lokalsendern unbekannt?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von arox, 15. April 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. arox

    arox Benutzer

    Gestern hab ich zwischen 21 und 23 Uhr Radio Arabella gehört und dabei denselben Titel (Bruce Hornsby- The way it is) sowohl zwischen 21 und 22 Uhr als auch zwischen 22 und 23 Uhr gehört. Grund dafür ist dass Radio Arabella ab 22 Uhr das Programm von der BLR übernimmt. Etwas ähnliches hab ich auch schon mal bei Bayernwelle Südost erlebt. Dort war an einem Samstagvormittag ein Titel zwischen 7 und 8 Uhr im von der BLR übernommenen Programm und dann nochmal zwischen 8 und 9 im eigenen Programm zu hören.
    Stellt sich die Frage: Haben denn die Lokalsender keine Kenntnis über die Playliste der BLR?
     
  2. 2Stain

    2Stain Benutzer

    AW: BLR-Playlist bei Lokalsendern unbekannt?

    Ich möchte das nicht verallgemeinern, aber bei definitiv drei Sendern, bei denen ich gearbeitet habe, war die BLR-Playlist unbekannt. Meine Bitte an die Musikredaktion, die BLR-Playlist der letzten zwei oder drei Stunden mit der eigenen Playlist abzugleichen, wurde abgelehnt.
    Begründung: zu viel Zeitaufwand und diese Titelwiederholung "versendet" sich, das fällt sowieso um diese Uhrzeit nicht auf.
    Das war bereits Anfang der 90er und hat sich scheinbar bis heute gehalten.

    2Stain
     
  3. Chris21

    Chris21 Benutzer

    AW: BLR-Playlist bei Lokalsendern unbekannt?

    hey,
    wie soll die Playlist in zeiten von Sparprogrammen, die auch in den Fluren der BLR in München stattfindet, verglichen werden?`
    Allein dafür müsste ein Praktikant extra abbestellt werden. Dann müssten einige Sender vielleicht auch mal für ein Jahr die Nachrichten der Blr abonieren und nicht nur wie das funkhaus in Nürnberg kurze Korrespondentenberichte - also wirklich...
    Allein schon die Vorstellung BLR/audiodienst müsste diese anstrengende Aufgabe übernehmen.....das ist fast so, als würdest du fordern, dass alle ÖR Radios wieder einzeln Nachts ihr Infoprogramm moderieren müssten.
    Wenn du irgendwo im Satz Ironie findest, darfst du sie behalten.

    @Chris
     
  4. Mark4U

    Mark4U Benutzer

    AW: BLR-Playlist bei Lokalsendern unbekannt?

    die Playlist KÖNNTE in den Fällen bekannt sein, in denen ein Nehmersender nicht das BLR-Programm einfach so aufschaltet, sondern seinen Computer in derselben Reihenfolge mit Titelinfos füttert, um dann ein selbstmoderiertes Programm eben mit denselben Songs zu bestücken: So passiert beispielsweise bei den oberpfälzer Sendern Charivari und Ramasuri. Ramasuri bringt ne Tiersuchmeldung, dann Elton John und Abba, danach Werbung und dann Celine Dion, Charivari fängt gleich mit Werbung an, dann Elton John, dann ne Meldung über nen tödlichen Verkehrunfall und dann Abba mit Jingle im Anschluss und dann gleich Celine Dion. Die Playlist der BLR wird hier scheinbar als kostengünstige Alternative verwendet. Ich geh einfach mal davon aus, dass man so den Musikplaner einsparen kann und gleich ne Gema-Abrechnung vorliegen hat - also doppelt gespart.

    Genauso läufts ja auch bei den Bayern1-Regionalprogrammen am Mittag. Unterschiedliche Beiträge, aber selbe Playlist.
     
  5. Benjamin

    Benjamin Benutzer

    AW: BLR-Playlist bei Lokalsendern unbekannt?

    ich versteh das Problem nicht. Wen stört's, wenn dieselben Songs laufen? Bei der Antenne läuft gefühlt auch jede Stunde dieselbe Musik :).

    Natürlich könnte man alles technisch lösen. Aber der Aufwand steht doch dem Nutzen nicht gegenüber. Außer ein paar Radio-Junkies fällt das niemand auf.
     
  6. germancomponist

    germancomponist Gesperrter Benutzer

    AW: BLR-Playlist bei Lokalsendern unbekannt?

    Ich verstehe das Problem auch nicht. Bei den Lokalsendern hört man ein und das selbe Lied eh gefühlte 20mal am Tag. Aber: Irgendwann wird tatsächlich alles technisch gelöst werden. Hier in meiner Heimat kann ich gerade beobachten, wie die Sparkassen nun nach erfolgreicher Ausstattung der Geschäftsstellen mit Automaten dem eigentlichen Endziel näher kommen. Stellenabbau!
     
  7. Giesinger

    Giesinger Benutzer

    AW: BLR-Playlist bei Lokalsendern unbekannt?

    ist bei Ramasuri nicht der Fall - da übernimmt man die Playlist der BLR nicht fürs Tagesprogramm; die BLR-Playlist läuft nachts - kommt aber zusammen mit dem kompletten Programm der BLR;
    und Tiersuchmeldungen bringt Ramasuri schon lange nicht mehr
     
  8. Marekmusic

    Marekmusic Gesperrter Benutzer

    AW: BLR-Playlist bei Lokalsendern unbekannt?

    Die BLR übernimmt bei Charivari Würzburg ab 00 Uhr und die Playlist wird da immer offen gezeigt im Internet.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen