Die "Pop-Unit" vom Hessischen Rundfunk (YOU FM und hr3)

So schlecht wie jetzt war hr3 noch nie. Unter Bombachs Leitung waren am Ende immerhin noch Reste öffentlich-rechtlichen Anspruchs erkennbar. Jetzt ist auch das weg.
Mittlerweile versucht man nicht mal mehr, ein eigenes Profil zu entwickeln; es wird einfach alles kopiert, was bei den Privaten Erfolg hat(te). Wetterfarbe und Stautimer haben sie von Radio Salü, die "Lieblingsmenschen" gabs letztes Jahr schon bei RPR. Nur wars dort einigermaßen professionell umgesetzt.
Und was bitte sollen diese absolut infantilen Einspieler? "Dein Hund freut sich schon, dass du jetzt mit ihm Gassi gehst. Draußen die Herbstluft genießen - hr3, die Musik in mir" Kein Witz, das läuft da wirklich. Neue Zielgruppe sind demnach 8 bis 10jährige.

Herr Bombach hat die Einstellung von der "der Ball ist rund " und Volkers Kramladen" bzw. "hr3 rebell" zu verantworten. Herrn Bombach nun als Heiligen stilisieren zu wollen ist absolut verkehrt. Er hat den Niedergang von hr3 eingeleitet. Er hat das Formatradio bei hr3 eingeführt und zementiert.

http://und-taeglich-gruesst-das-murmeltier.de/beschwerde.php
 
Niemand hier hat Jörg Bombach als "Heiligen" bezeichnet. Letztlich hat der auch nur umgesetzt, was von ihm gefordert wurde.
Dabei war er sich aber des öffentlich-rechtlichen Anspruchs im Kern noch bewusst. Die MoShow war keine billige Privat-Kopie, in der Drivetime gab es vermehrt Beiträge aus den Bereichen Politik und Wirtschaft und am Abend Madhouse mit Titeln die nicht in der Tagesrotation zu finden fahren. Und natürlich regelmäßig die lange harte Nacht. Ist alles passé.
 
Und nicht nur die lange harte Nacht....auch nicht zu vergessen....Die Clubnight...Die Groovenight....und vieles mehr...z.B. 100% 80er
 
Herr Bombach hat die Einstellung von der "der Ball ist rund " und Volkers Kramladen" bzw. "hr3 rebell" zu verantworten. Herrn Bombach nun als Heiligen stilisieren zu wollen ist absolut verkehrt. Er hat den Niedergang von hr3 eingeleitet. Er hat das Formatradio bei hr3 eingeführt und zementiert.

http://und-taeglich-gruesst-das-murmeltier.de/beschwerde.php

Du darfst aber auch nicht vergessen, unter wessen Führung diese Sendungen jahrzehntelang gesendet wurden. Und unter wessen Führung z.B. die Clubnight entstanden ist. Am Ende kann aber auch ein Programmchef nichts dagegen machen, wenn dessen Chef ihm sagt "Mach das weg!" oder "Formatier das hier mal anständig!". Umgekehrt natürlich genauso: Wenn die Führung des hr damit nicht einverstanden gewesen wäre, gäbe es die von Dir betrauerten Sendungen mit Sicherheit noch. Proteste gab es damals ja genug.
 
Wenn die Führung des hr damit nicht einverstanden gewesen wäre, gäbe es die von Dir betrauerten Sendungen mit Sicherheit noch. Proteste gab es damals ja genug.
Wobei man berücksichtigen muß, daß man schon allein aus taktischen Gründen wenig auf Proteste aus der Bevölkerung gibt. Credo: "Wenn wir einmal damit anfangen, unsere Entscheidugnen aufgrund von Protesten von außen zurückzunehmen, dann machen wir uns zum Sklaven der Leute und müßten damit öffentlich Fehler zugeben." In der Konsequenz müßte man sich dann die Frage gefallen lassen, was denn dann noch alles falsch entschieden wurde und ob die Führung des Senders dann noch tragbar ist.
Daran will von den hohen Herren selbstverständlich niemand rütteln, also werden Proteste von außen gar nicht erst angenommen, und man macht derer ungeachtet so weiter wie bisher - auch, wenn man selbst genau weiß, daß die Leute eigentlich recht hatten.
 
Laut der Chronik im Booklet der hr3-history-CD lief die erste Clubnight am 5. Mai 1990. In selber Quelle nennt Bombach Mai 1993 als Beginn seiner Tätigkeit als Wellenleiter.
 
Langsam müssten am Dornbusch die Alarmglocken läuten: hr3 ist in der neuesten "Internet MA" der ganz große Verlierer. Die Sessions pro Durchschnittsmonat (3. versus 2. Quartal) sind um unglaubliche 51,7 Prozent (!!!) eingebrochen. Details gibt es unter anderem hier: http://meedia.de/2016/12/07/ma-ip-a...e-radiosender-zusammen-neuer-wert-hoerstunde/

Wenn das nicht auch ein Gradmesser für die kommenden "normalen" Media-Analysen ist ... Die Macher dieses "Programms" haben es nicht anders verdient!
 
Da läutet gar nichts.

Die ma IP Audio ist bei UKW-Programmen nicht mal irgendwo Flurgespräch, weil sie mangels Aussagekraft (noch) niemanden interessiert.
Sogar, wenn der Hörerrückgang bei hr3 tatsächlich nicht (wie auf der Seite angesprochen wurde) einfach ein technisches Problem während der Messung war, kratzt das niemanden. Gewinne oder Verluste in solchen Größenordnungen sind hochgradig suspekt und nichts, worauf man reagieren müsste. Sollen sie halt erstmal die Technik und die Methodik in den Griff bekommen.

Für Spotify & Co sind diese Erhebungen ungleich wichtiger, schon allein, um sie entsprechend einordnen zu können. Und auch dort gibt es ein riesiges schwarzes Loch, denn alle Spotify-Abonnenten werden gar nicht erhoben, weil sie keine Werbung ausgeliefert bekommen. Aber hey: Spotify hat mehr Hörer als alle UKWs zusammen! Wow! ... Äh... nee... Moment... Spotify hat im Internet mehr als die anderen, auf UKW allerdings... äh.... Null. Oh. ;)

Welchen Grad soll das also messen?

Situation vergleichbar mit: "Mitarbeiter von Firmen direkt gegenüber von Dönerbuden bestellen Döner niemals online."
Wert der Studie: SFX heiße Luft
 
Zuletzt bearbeitet:

@hatti :

Seite nicht gefunden. (Fehler 404)
Die gewünschte Seite ist unter dieser Adresse nicht mehr erreichbar. Möglicherweise stimmt der Link nicht mehr, oder die Seite ist inzwischen vom Server gelöscht.

Wenn Sie bei die Fehlermeldung Seite nicht gefunden häufiger sehen als früher, hat das vor allem eine Ursache:

Aufgrund engerer gesetzlicher Vorgaben werden die Inhalte der Online-Angebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks mit so genannten Verweildauern belegt. Das bedeutet, dass die Internetseiten, aber auch Audios und Videos nur eine gewisse Zeit zum Abruf oder Download angeboten werden dürfen. Auch der von Ihnen gesuchte Inhalt wurde möglicherweise nach dem Ende der Verweildauer aus dem Angebot genommen.



Aus hr-online wird hessenschau.de


Sie suchen Nachrichten aus Hessen? Das bewährte regionale Informationsportal hr-online finden Sie unter seiner neuen Adresse: hessenschau.de.

Hier gelangen Sie zur hessenschau.de-Suche.

Ob Wetter, aktuelle Verkehrslage, Politik, Wirtschaft, Kultur oder Freizeit-Tipps - ganz Hessen auf einer Seite und auf allen Geräten optimal dargestellt.
 
Bei YOU FM testen sie anscheinend gerade die Doppelmoderation im Musikmagazin ''YOU FM Sounds'', ähnlich wie es das ja seit einiger Zeit auch in ''1LIVE Plan B'', ''PULS Plattenbau'' und ''Bayern 3 PULS'' gibt. Die beiden Moderatoren Jenni und Nico führen seit drei Tagen oder so jeden Abend durch den Jahresrückblick mit den besten Alben, Singles, Interviews usw. 2016. Bisher moderiert man noch so, dass dies eine Ausnahme ist, aber wer weiß, vielleicht gibt es auch hier nächstes Jahr zwei Teams, die sich wöchentlich abwechseln.
 
Zurück
Oben