BR Heimat und Bayern Plus ab 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön wärs... Der grösste deutsche Kabelanbieter (Kabel Deutschland) speist ihn leider nicht 1:1 ein, da man sich mit ARD und ZDF nicht grün über das Thema Einspeisegebühren ist. Aus diesem Grund wird auch schon NDR Blue gefilter, ähnliches dürfte auch mit BR Heimat passieren.

Und genau das meinte ich, mit dem Zweifel an der Einspeisung durch den in Deutschland größten ansässigen Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland, in der Pressemeldung steht zwar "per Digitalkabel" aber damit kann auch KabelBW, Tele Columbus, UnityMedia oder Kabelkiosk gemeint sein, einige davon scheinen wirklich den Hintern früher hochzukriegen als die Kabel Deutschland - ich weis schon warum ich Sat Empfang habe und über die Kabel Deutschland weder Fernsehen noch Radio :D

zurück zu BR Heimat, das Pausenzeichen in der Audiodatei klingt ja echt mal ordentlich und richtig schön nostalgisch, das hat was von Omis alten GRUNDIG Radio, das in der bayerischen Wohnstube übern Kaminsims steht, wahlweise unter dem Hirschgeweih oder in der Berghüttn so links nebern Fenster :D passt prima, wenn ich dabei sogar schon an solche Gedanken komme, dann scheint man vom BR hier ja alles richtig gemacht zu haben.

Nur als ich eben das Sendelogo von BR Heimat gesehen habe bin ich eben aus dem Lachen gar nicht mehr rausgekommen, ich weis nicht, aber ich musste dabei spontan an dieses Logo hier denken :D

verkehrszeichen_autobahn.jpg


Liebe Autofahrer, bitte das neue BR Heimat Logo nicht mit diesem Schild hier verwechseln, nicht überall, wo auf dem Display oder auf Werbeplakaten das BR Heimat Logo erscheint darf 130 km/h gefahren werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo denn? Wie sieht es denn aus?

Na so :D steht alles in der Meldung von Radioszene drin, da findeste auch das Audiofile.

BR_Heimat_Logo_RGB-144x290.jpg


Sorry aber ich finde das Logo echt zum schiessen :D :D :D sorry dass ich erst jetzt antworte, hab eben den SWR3 Sixpack gewonnen und dann noch mitn Kumpel telefoniert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
BR Heimat wurde heute mit einer Schleife auf dem Radiotransponder der ARD auf Astra aufgeschaltet. Name: "BR Heimat" Provider: "ARD BR"
Transponder
12266, H, 27500
19.2°E (0192 - Astra 1KR/L/M/N)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sendet übrigends auch schon das dazugehörige HbbTV, das jedes ARD Radio über Astra 19,2° Ost hat:





Ich finds übrigends toll, dass man schon richtige Musiktitel spielt und zwischendrin wird halt erklärt, was BR Heimat ist, wie man das empfangen kann, wann es los geht und wie man sein Autoradio auf DAB+ nachrüsten kann :) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mögen Sie bayerische Volksmusik? Und leben Sie vielleicht auch noch gern in Bayern? Dann könnte die neue Welle des Bayerischen Rundfunks Ihr Lieblingssender werden! "BR Heimat" sendet ab 2. Februar 2015 Volksmusik und Volkskultur rund um die Uhr. Ein Programm mit bayerischer Musik und Themen rund um Bayern - gemacht für alle, die Interesse und Sympathie für bayerische Belange haben.
Also ohne Andreas Gabalier aus der Steiermark, ohne voXXclub aus D/A/CH/, ohne Musikanten aus Kastelruth/Südtirol, Musikanten aus Innsbruck oder dem Zillertal/Tirol? Dafür Blasmusikkapellen aus Pfarrkirchen und Oberwarmensteinach? Nichts dagegen, aber zwischen Bayern Plus und BR Heimat fehlte dann die Abbildung erfolgreicher Musik, die gerade auch in Bayern ein großes Publikum hat.
 
Läuft das nicht längst auf "Bayern Plus"? "BR Heimat" will offenbar kein volkstümlicher Unterhaltungssender sein, sondern die in Jahrhunderten gewachsene musikalische Volkskultur Bayerns (und Österreichs, das dem bairischen Kulturraum zuzurechnen ist) pflegen.



Hörst du den Unterschied zur kommerziellen Musik?
 
Zuletzt bearbeitet:

Das sollte sich schleunigstens ändern, oder wird da schon wieder in opportune und inopportune Musik geschieden? Qualitätskriterien haben dabei ja noch nie eine Rolle gespielt.

Unrichtig. Ausschließlich bayerische Volkskultur, keine österreichische.

In BR-Volksmusiksendungen lief immer auch österreichische Volksmusik, es handelt sich ja um denselben Kulturraum mit demselben Liedgut, die wichtigste Ländlerform heißt in beiden Ländern "Boarischer".

Bei jedem größeren "Hoagarten" (Musikantentreffen) finden sich hier wie da Sänger und Musikanten von beiden Seiten der Grenze ein. Das ist eine unumstößliche Tradition, die sich auch in den Rundfunksendungen niedergeschlagen hat.

Dazu kommen natürlich noch fränkische, oberschwäbische und allgäuische Volksmusik. Jenseits der Grenze in Baden-Württemberg gibt es ja keine öffentlich geförderte Volksmusikpflege.

So klingt übrigens ein echter bairischer "Almjodler", hier interpretiert von einer Gruppe aus dem oberen Salzkammergut:


In der kommerziellen Volksmusik hat sich hingegen eine Weiterentwicklung des alemannischen Jodlers (Schweiz, Allgäu, Vorarlberg) durchgesetzt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sendeschema:
Montag bis Freitag
5.03 BR-Heimatspiegel
8.05 Volksmusik am Vormittag
10.05 Habe die Ehre!
12.05 BR Heimat aktuell
14.05 Obacht!Tradimix
16.05 Servus!

Freitag 6.2.: Evi Strehl stellt
das neue Programm vor
13.2.: Zu Gast bei Evi Strehl:
Franz Schötz, Volksmusikberater
Niederbayern/Oberpfalz
18.05 Volksmusik aus Franken
19.05 BR-Volksmusik
19.55 Betthupferl
20.03 Auf d Nacht
21.05 Aufdraht
22.05 Nachtlicht

Samstag
5.03 BR-Heimatspiegel
8.05 Bayerisches Feuilleton
9.05 Wald und Gebirge
11.05 Bayernchronik
12.05 Treffpunkt Blasmusik
13.05 Schmankerl
14.05 Tradimix & Liedermacher
15.05 Servus!
18.05 Volksmusik aus Franken
19.05 BR-Volksmusik
19.55 Betthupferl
20.05 Blasmusik-Konzert
21.05 Musiksalon
22.05 Schmankerl
23.05 Nachtlicht

Sonntag
5.03 BR-Heimatspiegel
Aus dem Studio Franken
8.05 Festliche Volksmusik
9.05 Katholische Welt
9.30 Evangelische Perspektiven
10.05 Festliche Volksmusik
11.05 BR-Blasmusik
12.00 Zwölfuhrläuten
12.03 BR-Blasmusik
13.05 Zeit für Bayern
14.05 Tradimix & Liedermacher

Wh. um 22.05
15.05 Bayern – Land und Leute
16.05 Schätze aus dem Schallarchiv

Paul Ernst Rattelmüller erzählt
über die Fastnacht (8.2.)
17.05 Kaffeehaus
18.05 Volksmusik aus Franken
19.05 BR-Volksmusik
19.55 Betthupferl
20.05 Heimat lesen
21.05 Ade zur guten Nacht
22.05 Tradimix & Liedermacher

Wh. von 14.05
23.05 Nachtlicht
(Quelle: BR-Magazin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Musikalisch wird das Programm überhaupt nichts für mich sein, doch das Programmschema und die Sendungsnamen finde ich sehr ansprechend!
 
Das tönt ja mal wirklich traditionell, auch von den Sendungen her. Ich denke, das Programm wird seine Hörer finden. Ich schalt vielleicht mal beim Tradimix rein, der hat mir schon auf Bayern Plus ganz gut gefallen. Folkloristisches im modernen Gewand.
 
Grundsätzlich eine gute Entwicklung, und als Schmankerl jetzt bitte noch Bayern Mobil wiederbeleben.
Am besten sofort ..... unverzüglich ....
Ich bin auch gespannt wie das Bayern Plus Programm nach dem 1. Februar rüberkommt.
 
Man scheint sich ja also wirklich etwas gedacht zu haben beim BRheimat-Programmablauf. :thumbsup:
Bayern plus hingegen muss mit 11 Stunden moderiertem Tagesprogramm (7-18 Uhr) auskommen, das geht gerade noch so - hier könnte jedoch schon auch noch nachgebessert werden.
 
Vor allem dann noch von 7 bis 11 Uhr der "Vormittag", da ticken die Uhren dann aber mal wirklich so ganz anders als im Rest der Republik :D
 
Interessant wirds wie man den Spagat für einige Moderatoren bei Bayern plus mit dem Umzug nach Nürnberg hnibekommen will?! Ich denke da beispiels weise an Peter Fraas und Petra Mentner, beide bei Bayern 1 und Bayern plus tätig... Gehören die auch zu den "gewohnten" Moderatoren, die weiterhin auf beiden Wellen zu hören sind oder wandern die komplett rüber zu Bayern plus und somit nach Nürnberg - würde ja bei beiden hinsichtlich ihrer fränkischen Herkunft passen - wobei ich mir denken kann, dass der Bezug zu Nordbayern aufgrund der langen Tätigkeit in München wohl gleich 0 tendieren dürfte.... Sollte man sich bei einzelnen Moderatoren mit einer digitalen Schalte aus einem Nebenstudio in München und der technsichen Integration ins Nürnberger Bayern plus-Programm behelfen wollen, wäre der Umzug nach Nürnberg ja wirklich reine Pseudoarbeitsplatzverlagerung...
 
BR Heimat könnte nun noch dahingehend optimiert werden, dass nicht nur bayern-spezifische Sendungen aus dem sonstigen Hörfunkangebot des BR Einzug in das neue Programm halten, sondern auch passende Formate aus dem BR-Fernsehen: Sendungen wie "Jetzt red i" z.B. böten doch noch eine sinnvolle und wertsteigernde Ergänzung.
Oder gar ... als High-End-Perfektionsoffensive ... die Fernsehsoap "Dahoam is dahoam" als Hörspiel... :wow:
 
Na ja, beim Anblick des Logos und der (visuellen) Identität liegt es auf der Hand, dass der BR nach Puls und BR-Klassik mit BR Heimat eine weitere medienübergreifende Dachmarke lanciert. Ansonsten würde z.B. das Logo auch so aussehen wie jene von Bayern 1, 2, 3, 5 und plus.

Die Gedankenspiele vom Redakteur wären damit gar nicht so abwegig.
 
Interessant wirds wie man den Spagat für einige Moderatoren bei Bayern plus mit dem Umzug nach Nürnberg hnibekommen will?! Ich denke da beispiels weise an Peter Fraas und Petra Mentner, beide bei Bayern 1 und Bayern plus tätig... (...)
Ist Petra Mentner wirklich noch für Bayern 1 tätig? Man findet zwar noch in den Weiten des BR-Netzes ihre Seite, aber in der Übersicht auf bayern1.de ist sie keiner Sendung mehr zugeordnet.
Weiterhin wechselt ja Jürgen Kaul vom 3. rüber und ich kann mir nicht vorstellen, dass er nur der Nachfolger von Wolfgang Schneider am Samstagmittag wird.
 
Also ohne Andreas Gabalier aus der Steiermark, ohne voXXclub aus D/A/CH/, ohne Musikanten aus Kastelruth/Südtirol, Musikanten aus Innsbruck oder dem Zillertal/Tirol?

Gott sein Dank, kann man da nur sagen. Ein Musikantenstadl 24/7 im Radio braucht es nun wirklich nicht und ein Andreas Gabalier hat auf so einem Programm nun mal aber auch gar nichts zu suchen. Es gibt im Internet genügend Sender wo man sich diese Art von Musik rund um die Uhr reinziehen kann und es wäre schön, wenn Bayern Heimat davon noch sehr, sehr lange verschont bliebe. Ansonsten kann man direkt mit Plus zu einem gut gelaunten Schlager- und Volksmusiksender fusionieren. *grusel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben