BR Heimat und Bayern Plus ab 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Musikantenstadl 24/7 im Radio braucht es nun wirklich nicht und ein Andreas Gabalier hat auf so einem Programm nun mal aber auch gar nichts zu suchen.

Dabei hat sich der als Internetradio längst etabliert. Der Radio-Melodie-Nachfolger "Radio Heimatmelodie" könnte früher oder später auch auf DAB auftauchen, ein Publikum wäre zweifelsfrei vorhanden.
 
Ebenso gibt es zahlreiches Publikum von Gabalier in Schleswig-Holstein wie von Santiano in Bayern. Im Radio jeweils Fehlanzeige.

Nix Fehlanzeige. Bei WDR 4, NDR 1, SWR 4 laufen Santiano und/ oder Gablier fast täglich. Bestimmt auch bei weiteren Stationen. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass solche Interpreten bei einem Programm wie Bayern Heimat nix zu suchen haben. Die wären sicherlich bei Bayern Plus besser aufgehoben, weil das dann doch eher Richtung Schlager tendiert. Zumindest bei Gabalier. Santiano ist eigentlich keinem richtigen Genre zuzuordnen. Das ist eher Folk-Pop mit deutschen und englischen Texten. Da es dafür einen Markt gibt ist unbestritten nur eben bei Bayern Heimat hat sowas nix zu suchen.

Natürlich könnte auch der NDR ein ähnliches Programm wie Bayern Heimat anbieten. Das würde mit Sicherheit auch gehört werden, hier ist aber das Problem, dass DAB in Norddeutschland eher schlecht ausgebaut ist. Von daher macht sowas aktuell wenig Sinn, wenn aber der Ausbau irgendwann mal besser ist... warum nicht? Man könnte sowas auch bei NDR Blue einbauen. DAs ist ja eh schon ein Gemischtwarenladen und eine tägliche Sendung mit Shantys, Plattdeutschen Liedern o.ä. wäre sicherlich nicht verkehrt. Ob dafür allerdings extra ein Programm geschaffen werden sollte, ist am Ende auch eine Kostenfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir jetzt für jeden Interpreten ein Programmkästchen suchen müssen. Das ist eh Jammern auf hohem Niveau beim BR. Schaut euch beim NDR um: Wo finden da deutsche Schlager, volkstümliche Musik und Volksmusik überhaupt noch statt? Eben. Ein paar vereinzelte Schlager noch auf R. Niedersachsen, das war es. Der BR ist da also schon ganz gut aufgestellt mit seinen Programmen und kann die meisten Geschmäcker bedienen. Ein paar Randplätze bleiben halt immer. Was ist mit Gothic, Mittelalter, was mit klassischem Funk&Soul, mit Reggae und Ska? Wo bleibt Zwölftonmusik und Neo-Klassik? Wenn das alles bedient werden soll, bräuchten wir mindestens noch ein Programm, das nur aus musikalischen Spartensendungen besteht. By the way: Gar keine so schlechte Idee eigentlich, da muss ich mich doch direkt selbst loben...

Der SWR vernachlässigt den Sektor Heimat übrigens auch sträflich. Vielleicht könnte man sich den BR mal zum Vorbild nehmen. Und wenn ich Puls mit Dem (Un)Ding vergleiche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, erster Eindruck von BR Heimat: Klingt gut, typisch bayerisch eben! Schöne Morgensendung mit einem sympathischen Moderator, jetzt läuft bis 10.00 Uhr nonstop Musik.
 
Es wundert mich, dass ein paar Tage nach Sendestart von BR Heimat so wenig Reaktionen hier in diesem Forum sind. Mein Fazit: Sehr schön! Endlich keine "Kitsch"-Musik wie Radio Heimat-Melodie oder andere. Echte, bayerische Volksmusik. Auch wenn ich noch nicht zu diesem Hörerkreis gehöre, was das Alter angeht, so finde ich das Programm sehr gelungen. Gerade den Tradimix am Nachmittag kann man sehr gut hören.
 
Ich habe heute auch beim "Tradi-Mix" eingeschaltet - das ist mal wirklich echte Abwechselung! Eine durchaus angenehme musikalische Untermalung des Nachmittages, auch in Niedersachsen.

Ich finde es eine Leistung des Bayerischen Rundfunks, ein Heimatprogramm aufzustellen ohne ins Kitschige abzurutschen. Sollte dieses durchgehend gelingen, wäre das BR-Heimat ein echtes öffentlich-rechtliches Aushängeschild!

Vielleicht geht das aber auch nur im Freistaat Bayern mit einem dort stärker verankertem Heimatgefühl? Ich kann mir eine ähnliches Programm in anderen Teilen Deutschlands kaum vorstellen.
 
Ich finde es gut, daß in BR-Heimat nicht nur altbayerische Inhalte bringt.
Gestern überraschte mich etwas modernes auf fränkisch: Schwarzer Indioner v. Wolfgang Buck.
Hoffe, noch öfters dort fränkisches Liedgut zu hören.
 
Wieviele Radiosender kann und darf eigentlich eine Ö./R. Sendestation unterhalten. Soviele sie mag oder soviele Sie bezahlen möchte?..... Früher kam man mit 3 bis 4 UKW Stationen pro Sender hin. Heute müssen es schon 5...6... und am Ende noch ZUSÄTZLICH 2..3...4..5. digitale Programme sein !!!???... Wenn dies so weitergeht und andere Ö./R. Sender folgen dann gibts bald 25 Euro GEZ pro Monat..nach der knickrigen Absenkung von 50 Cent im kommenden April zur Beruhigung der Massen.EIN UNDING DAS GANZE.
 
Solange dem BR die Einnahmen aus "GEZ"/Rundfunkbeitrag und Werbung reichen um so viele Programme zu finanzieren und gleichzeitig noch DAB mustergültig auszubauen, soll es mir recht sein. Zumal mit dem Rundfunkbeitrag aus Bayern (aber auch aus anderen Bundesländern) auch die ärmeren Anstanlten in Bremen und dem Saarland mit unterstützt werden
 
Hallo Leute.

Wollte gerade die Blasmusik auf BR-Heimat statt auf Bayern 1 hören. Jetzt ist mir aufgefallen das auf BR-Heimat eine unmoderierte Sendung läuft und nicht die selbe Sendung wie auf Bayern1.

Ich dachte aber das man die Sendung von Bayern 1 (was letzte Woche übrigens so war) übernimmt, macht man jetzt dort doch ein extra Programm?
 
Früher kam man mit 3 bis 4 UKW Stationen pro Sender hin. Heute müssen es schon 5...6... und am Ende noch ZUSÄTZLICH 2..3...4..5. digitale Programme sein !!!???... Wenn dies so weitergeht und andere Ö./R. Sender folgen dann gibts bald 25 Euro GEZ pro Monat..nach der knickrigen Absenkung von 50 Cent im kommenden April zur Beruhigung der Massen.EIN UNDING DAS GANZE.

Tatsächlich hat mir hierüber eine Mehrwert und ein Undig ist das ganze eben NICHT. Auf Programme wie NDR Blue, KIRAKA oder Bayern Heimat möchte ich z.B. nicht verzichten. Hier wird etwas geboten was es über UKW nie gab und auch nie geben wird. Das Geld für die Zusatzangebote ist m.E. gut angelegt. Da sollte man lieber bei den teuren Shows oder Sportrechten sparen.
 
Gerade läuft auf BRheimat zumindest die auch im Programmkalender angegebene Blasmusiksendung, scheinbar auch moderiert von Georg Ried, der den Sendeplatz am Sonntag ja schon jahrelang innehat. Ich kann leider nicht sagen, ob hier nur die 11 Uhr-Stunde von Bayern 1 wiederholt wird oder ob es sich um eine eigene Stunde für das Heimatprogramm handelt.
 
Gerade läuft auf BRheimat zumindest die auch im Programmkalender angegebene Blasmusiksendung, scheinbar auch moderiert von Georg Ried, der den Sendeplatz am Sonntag ja schon jahrelang innehat. Ich kann leider nicht sagen, ob hier nur die 11 Uhr-Stunde von Bayern 1 wiederholt wird oder ob es sich um eine eigene Stunde für das Heimatprogramm handelt.

Georg Ried hat am Anfang der zweiten Stunde auf BR-Heimat was von einen technischen Problem in der ersten Stunde gesagt, vielleicht konnte deswegen die erste Stunde auf BR-Heimat gesendet werden.

Was auch darauf hinweist das es auf Bayern1 eine Stunde und auf BR-Heimat eine zusätzliche zweite Stunde gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um genau zu sein gibt es zwei Stunden auf BR Heimat und Bayern 1 übernimmt die erste Stunde davon. BR Heimat übernimmt also nicht Bayern 1 wie bei der 19 Uhr-Volksmusik, sondern umgekehrt.
 
Übernimmt Bayern 1 dann auch die 11 Uhr-Nachrichten von BRheimat oder wird das so getaktet, dass beide Nachrichtensendungen dieselbe Länge haben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben