BR mit Bayern 3 und Bayern 1 auf einem gutem Weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke es liegt nicht an der Musikumstellung ansich, weil die war ja dringend notwendig, sondern an der B1-Schlafcouch den ganzen Tag lang. Ich finde es gut, dass mehr moderne Musik auch kommt, aber halt alles Easy Listening! Uptempo-Songs werden gewünscht von den Hörern und dann auch gespielt, aber freiwillig spielen die das eben nicht. Am Sonntag fand ich meinen B1-Check wieder eine Tragödie in Sachen Musikauswahl. Nicht, das dies alles schlechte Songs wären, aber nur langweilige Schinken halt. Ich glaube, dass es daran liegen könnte.

Woher möchtest du wissen, dass die Songs "gewünscht" werden? Betreibst du ein Research Unternehmen fürRadiosender?
 
Woher möchtest du wissen, dass die Songs "gewünscht" werden?

Ja von Bayern 1 selbst. Du wirst doch jetzt nicht ernsthaft den BR der Mauschelei bezichtigen wollen! :eek:
Am Sonntag in meinem Check waren es Mambo Nr. 5 und Making You Mind Up! Beides Uptempo-Songs! Das braucht und will das Volk, so schaut es doch aus ...

... und beinahe wäre Mambo Nr. 5, der einzig wirklich gute und fetzige Song in 2 Stunden Bayern 1, gar nicht wirklich gelaufen. Ich war schon erschrocken! Aber Gabi Fischer hatte ihn dann doch noch "festgehalten", als Opener für die neue Stunde! *lach* ---> A Little Bit Of Gabi Fischer On My Side ... ---> ... schee war's! ;)
 
Fredo, du sagst es doch selber....1 flotter Song in 2 Stunden...soso das Volk will also nur flotte Songs hören....;)

Es sind ja nur mehrfach die "flotten" Songs Hörerwünsche, das ist ja das Lustige daran! Den Balladen-Kram wünscht sich kaum jemand, bis auf wenige Ausnahmen. Natürlich wollen die Leute auch Easy Listening zwischendrin, ich ja auch, aber doch nicht durch die Bank und immer nur. Wahrscheinlich beschallen die Bayern wirklich großteils ihre Stallungen mit Bayern 1, damit z.B. auch die Milchproduktion steigt, bei den mickrigen Preisen heutzutage. Dann erklärt sich natürlich auch die hohe Hörerzahl, weil ein Hörer muss ja nicht unbedingt nur immer ein Mensch sein. o_O


Ich hatte etwas gepostet, was totaler Schwachsinn war (im Angie-Queen-aus-Berlin-Style) und habe es danach einfach komplett mit diesem Smile ersetzt. So einfach ist das zu erklären. Und wehe Du blamierst mich jetzt bis auf die Knochen mit dem Inhalt, weil den hast Du sicher sofort per Email zugestellt bekommen, aber dann hole ich wirklich meinen Baseballschläger raus ... :D

Ich brauche nicht immer den Moderator des Forums, der meine Beiträge löscht und vor allem meine Anhänge! ... laut Nutzungsbestimmungen ... können wir nicht akzeptieren ... ja, ja, ja / Ihr bräuchtet ja nur die Nutzungsbestimmungen zu ändern und schon hätte ich kein Problem mehr! *lach* ---> Und auch nur, weil immer einer von Euch zum Petzen gehen muss! :mad:

Mambo Nr. 5 / Den muss ich bei Gelegenheit auch noch auf die Blacklist setzen :D

Nein, bitte nicht! Der Song geht doch immer mal zwischendrin! ;)
 
Also mit SWR1 kann man Bayern 1 nicht vergleichen. Beim SWR wars schon immer so, dass das erste Programm eine Oldie Pop und Rockwelle war, als Schlagersender kenn ich den gar nicht, dafür gab und gibt es SWR4. Der Bayerische Rundfunk hat KEIN SWR4, aus dem vierten Programm haben die eine Klassik-Welle gemacht und jetzt muss das einzige Schlager und Volksmusikprogramm beim BR dafür herhalten, dass man daraus einen zweiten Hitdudler machen kann. Das ist sowas von überflüssig und unnötig. Die über 60 jährigen scheuen doch modernes Zeuch doa wie der Teufel des Weihwasser, da kann man keinen dazu bewegen, sich für Bayern Plus ein DAB+ Radio anzuschaffen "Hau mir ab doa mit dein moderna zeuch des braucht doch kei mensch a Radio will ich eischalt und ausschalt und ned da rumdrücka in eina Dour"

Bayern 3 kann alleine musikalisch eine große Bandbreite abdecken, aber da will man ja nicht, lieber schaltet man Freitags 7 Stunden Nachts das Bayern 3 Programm ab, dass ja auf beiden BR Programmen (Bayern 3 und PULS) der gleiche unerträgliche Schmarn ausgestrahlt wird.

Und wenn Bayern 1 achsooo abwechslungsreich ist, dann dürfte sowas, was gerade eben passiert ist, ja nicht vorkommen. Um 9:38 Uhr lief auf SWR1 BW von Faith Hill "This Kiss" und genau eine Minute später kam der Titel auf Bayern 1.
 
"... a Radio will ich eischalt und ausschalt und ned da rumdrücka in eina Dour"

Sehr richtig! Genau meine Meinung! ---> "ausschalt" wird dabei immer mehr die beliebtere Vorgehensweise! Ich kenne das aus eigener Erfahrung! Wobei wir, die "alten Kracher", ja immer noch "am Rad drehen" müssen, mit unseren geerbeten Großraumkastenradios aus den 1950er Jahren ... *lach*

Und wenn Bayern 1 achsooo abwechslungsreich ist, dann dürfte sowas, was gerade eben passiert ist, ja nicht vorkommen. Um 9:38 Uhr lief auf SWR1 BW von Faith Hill "This Kiss" und genau eine Minute später kam der Titel auf Bayern 1.

Haben die auch schon die moderne Titelvernetzung? ---> Nur noch EIN Musikredakteur für ganz Deutschland und pro Sparte! ---> Immerhin ein flotter Easy-Listening-Song! ;) ---> Kann man schon zwischendrin hören!
 
:censored: (von Fredo) ... gefällt dies ...

Das glaube ich ja sofort, dass Dir das wieder "gefällt"! Dir wäre ja am Liebsten, ich würde mein Mundwerk immer züglen, gelle! Wir sind uns zwar nicht immer einer Meinung, aber trotzdem mag ich Dich und lese sehr gerne Deine Beiträge, mein "Herzchen"! ;)
 
Mir hat das wirklich gefallen, kannst du jetzt glauben oder nicht. Und wie langweilig wäre denn das, wenn wir hier alle dieselbe Meinung hätten? :)
 
Faith Hill "This Kiss" und genau eine Minute später kam der Titel auf Bayern 1.

Der einzige Titel dieser Interpretin, der gespielt werden darf.

Aus den betreffenden Sendern äußert sich schon lange keiner mehr, es wäre ihnen wohl hochgradig peinlich uns unentwegt recht geben zu müssen. Sie sind ja nur die Leidtragenden eines Systems, das sie nicht beeinflussen können.

Dazu kommt dass öffentliche Kritik am eigenen Sender mit der Höchststrafe belegt wird.
 
Beim Hören der Frühaufdreher ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, das vermehrt "ältere" und lange nicht mehr gehörte (zumindest auf B3) Lieder laufen. Heute ist mir Moloko mit "Sing it Back" positiv aufgefallen :)
 
Heute ist mir Moloko mit "Sing it Back" positiv aufgefallen :)

Ach was? Das ist ja ein flotter Uptemposong, der auch in meiner persönlichen Playlist enthalten ist! Dieser Song gefällt nicht nur der Bayern 3 Hörerschaft, sondern auch der 1er. Wenn sich die 1er weiterhin behaupten wollen, werden sie auch die ältere Hörerschicht damit bedienen müssen und sich eben nicht nur auf die alten Easy Listening Kamellen der 1960er, 1970er und 1980er beschränken dürfen, aber genau das ist ja m. M. nach der große Fehler, den die Radioschaffenden begehen, dass sie eben nur ein immer kleiner werdendes Genre bedienen. Damit kann auf Dauer kein größerer Sender erfolgreich sein, noch dazu einer wie Bayern 1 oder Bayern 3. Spezialisieren kann sich meinetwegen ein kleiner Internetsender, der im Monat gerade mal 2 - 300 Hörer hat, aber doch bitte kein Sender eines bayerischen Rundfunks & Co., ausser vielleicht BR Puls, welchen eh keiner kennt und hört.

Ich war am WE im münchener englischen Garten und habe mich mal wieder umgehört. Nach meiner neuesten Umfrage, die keineswegs "MA-Qualitäten" hat und sicher auch nicht repräsentativ ist, dagegen ist die FAB in Bayern aber trotzdem meilenweit von meinem Ergebnis entfernt. Da ist keineswegs Bayern 1 der "meistgehörte" Sender, sondern eher noch Arabella und Antenne Bayern. Bayern 1 wird eigentlich eher noch am Schlechtesten bewertet und sogar Bayern 3 kommt da noch davor, aber auch eher auf den hinteren Rängen. Auch Ö3 ist in München nach wie vor sehr beliebt, warum kann ich nicht nachvollziehen! Bayern 1 wird überwiegend als viel zu langweilig und abgedroschen hingestellt, wobei "Verkehr, Regionales und Sport am Samstag" die einzigen noch beliebten Programmpunkte auf diesem Sender sind.
 
Fredo, was du hier teilweise schreibst ist lächerlich...glaubst du wirklich das ist repräsentativ für ganz Bayern? Das ist Stammtischgeschwätz, weiter nichts....
Du glaubst doch wohl nicht im ernst irgend ein Sender sendet absichtlich das Gegenteil was die Hörer wollen? Da gibt es aufwändige "repräsentative" und ständige Befragungen und Tests in der Bevölkerung...und nein ich meine damit nicht die MA!!
Ein Programm wird so gestaltet, dass es die meisten Hörer erreicht und eben Massenkompatibel in der entsprechenden Zeigruppe ist! Alles andere ist Wunschdenken von Dir! Und wenn du einen anderen Muskgeschmack hast ist es eben so...aber die Masse will das hören was eben gerade läuft! Hast du schon mal eine Wunschsendung gestaltet? Du würdest merken...es werden zu 98 % die täglichen Dudelhits gewünscht.... Als Sender versucht man natürlich schon auch mal außergewünhliche Musikwünsche bzw. Perlen da rauszupicken...aber die Mehrheit wünscht sich eben immer das Selbe...mach Dir darüber mal Gedanken! Aber du weißt ja alles besser und was Radiomacher mit jahrzehnte langer Erfahrung schreiben und praktizieren ist alles Quatsch deiner Ansicht nach...
 
Und wenn du einen anderen Muskgeschmack hast ist es eben so...aber die Masse will das hören was eben gerade läuft! Hast du schon mal eine Wunschsendung gestaltet? Du würdest merken...es werden zu 98 % die täglichen Dudelhits gewünscht.... Als Sender versucht man natürlich schon auch mal außergewünhliche Musikwünsche bzw. Perlen da rauszupicken...aber die Mehrheit wünscht sich eben immer das Selbe...mach Dir darüber mal Gedanken! Aber du weißt ja alles besser und was Radiomacher mit jahrzehnte langer Erfahrung schreiben und praktizieren ist alles Quatsch deiner Ansicht nach...
Treffer! Besser hätte man es nicht formulieren können.
 

Nein, ich weiss nicht alles besser, aber ich habe ein ausgesprochen gutes Musikempfinden und ich habe im weiteren Sinne meiner täglichen Arbeit eben auch mit dieser viel zu tun. Mag sein, dass meine "Befragungen" auch als "Stammtischgeschwätz" abgetan werden können, auch wenn ich diese durchaus auch mal auf einer Parkbank durchführe. Ich für meinen Teil glaube eher meiner eigenen Einschätzung. Ich mache mir auch wenigstens die Mühe Umfragen darüber selbst durchzuführen, weil ich ich einfach ein eigenes Bild brauche und mich das Thema Radio eben perönlich interessiert. Ein Bild, dass sich eben nicht unbedingt auf dubiose Analysen stüzt, sondern auf meinen Verstand und meine Erfahrungswerte. Freilich, wenn ich nur 70 Leute kurz frage, was sie denn so hören im Radio, dann sprudelt es zwar von den allermeisten von ganz alleine heraus und dann kommt man meistens auch sehr nett ins Gespräch und erfährt vielleicht noch weitere detailliertere Ansichten. 70 sind natürlich jetzt nicht die Masse, aber der Trend ist für mich ablesbar! Am Sonntag war ich dann in Ampfing bei Mühldorf zu Gast und da ging es dann weiter. Auch hier komme ich zu keinem anderen Ergebnis. Der Trend ist auch hier ähnlich. Freilich sind auch welche dabei, die Bayern 1 gut finden, weil man da so schön in der Hängematte "relaxen" kann oder weil sie die besten regionalen Berichterstattungen haben oder wie auch immer. Ich habe auch nie behauptet, dass die Radioschaffenden schlechte Arbeit leisten. Ich drücke es jetzt mal so aus: Bayern 1 hat halt einfach Glück, dass die MA-Erhebung halt ausgerechnet immer die Leute am Telefon befragen, denen Bayern 1 halt gut gefällt. ;)

Ok, in Bayern ist Bayern 1 der meistgehörte Sender (das nehme ich hin), 10 cm nach der Landesgrenze ist dann Ö3 in Österreich der meistgehörte Sender (auch das nehme ich hin). Vollkommen klar auch, weil in Salzburg, Oberösterreich und Tirol lebt ja auch eine komplett andere Spezies von Mensch mit einem komplett anderen Musikgeschmack. Da ist die Bevölkerung vermutlich auch viel, viel jünger noch und in Bayern leben halt nur die alten Greise, die aus Österreich kommend hier ihren Lebensabend verbringen. Es lässt sich ja alles aufklären, wenn man einfach nur ganz genau hinsieht! Nix für ungut! Glaube, was Du glauben musst ...

Du hättest es vielleicht anders formulieren müssen! Die Masse muss das hören, was eben gerade läuft und nichts anderes ist des Rätsels Lösung! Es gibt ja keine, bzw. kaum Alternative(n). Ja, ich habe schon öfter "Wunschsendungen" gestaltet, aber nicht via Radiosendung, sondern live. Dazu braucht man ein sehr großes Musikarchiv und live hat man trotzdem leider auch nicht immer alles parat, was gerade gewünscht wird. Live kann man aber auch besser Kompromisse eingehen.

Meine Umfrage(n) ist/sind natürllich auch nicht repräsentativ für ganz Bayern und hatte ich auch nie behauptet. Da hattest Du etwas missverstanden. Bei Bayern 1 sieht man jetzt auch als Hörer ganz deutlich, dass hauptsächlich Hörerwünsche eben meist keine Easy-Listening-Songs (und auch nicht überwiegend unbedingt Songs aus der Steinzeit) sind, mit dem der Sender aber sonst hauptsächlich seine Hörer beglückt, weil die vermutlich in Tests auch so gut abgefragt waren, keine Ahnung, was das für Tests sein sollen.

Ach ja ...
Freilich habe ich auch einen ganz eigenen Faible! Ich höre wahnsinnig gerne Instrumentalmusik aus allen Richtungen (aber nicht Klassik). Leider ist aber die Kiste nicht wirklich anderen zuzumuten. Instrumentales kommt irgendwie so gar nicht mehr gut an beim Puplikum, keine Ahnung warum!

Die täglichen Dudelhits spiele ich ja auch, aber nicht 3 mal pro Abend, das macht den Unterschied! Die täglichen Dudelhits werden ja nur zum Nervfaktor, weil sie andauernd rotieren. Bei Ö3 empfinde ich das ganz dramatisch, bei Bayern 3 dramatisch und bei Bayern 1 nicht mehr ganz so dramatisch, aber schon auch.

Ich stelle abschließend fest: Meine F(r)einde sind hier Bavarian Radio, Inselkobi und Fall Guy (... der schon wieder :mad: ) ---> Gut, dass es Euch gibt! :)
 
Jetzt wirds dubios...

Du hast aber nicht rein zufällig meinen Augenzwinkersmile dahinter übersehen? :D
UND: Die NSA weiss sowieso ALLES! ---> Die liest sogar Deine persönlichen Liebesemails mit ... *lach* (und meine vermutlich auch ...:cry: )

Das meiste, was die letzten 20 Jahre im Radio passiert ist, ist in der Tat Quatsch. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Wie kannst Du nur ... ? Ich hatte mich soooooooo beherrscht, darauf lieber nicht einzugehen ... :rolleyes:
 
Wie kannst Du nur ... ? Ich hatte mich soooooooo beherrscht, darauf lieber nicht einzugehen ... :rolleyes:

Wenn meine Lieblingsargumente kommen, kann ich mich manchmal einfach nicht zügeln. Das Publikum 20 Jahre lang abkochen, bis sie weich in der Birne sind und einen Musikgeschmack wie Einzeller haben. Dann sich darauf berufen, dass die sich nun halt mal nix anderes wünschen - und darauf basierend eine Playliste "entwerfen" (lassen), die im Umkreis von vielen hundert Kilometern auch alle anderen haben. Das ist große Kunst! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben