Braucht Ba-Wü Bereichssender?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Braucht Ba-Wü Bereichssender?

"Hit 7 Radio Antenne Regenbogen, nur wir sind von hier mit den meisten Hits im besten Mix der grössten Hits für Baden-Württemberg"...da hat man bei 4maligem Vorlesen des Sendenamens plus Claim in Karlsruher Sprechtrempo den Wortanteil von 10% der Gesamtsendezeit doch schon erfüllt! Herrlich!
 
AW: Braucht Ba-Wü Bereichssender?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Sender einfach "Antenne Baden-Württemberg" heißt. Kommt sicher gut bei der LfK an (Heimatbezug).
 
AW: Braucht Ba-Wü Bereichssender?

Dann tut es mir leid, Radiocat. Ich wollte mit der Feststellung, dass Radio Ohr und ASB nicht auseinanderschalten, nichts und niemanden angreifen.

Zurück zum Thema:
Hitradio Ohr ist ziemlich beliebt bei der Hörerschaft. Sicher nicht zuletzt aufgrund seiner Hörernähe und umfangreicehen (lokalen) Berichterstattung.
Diese ist bei der Antenne schon lange nicht mehr vorhanden, nicht erst seitdem sie nicht mehr FR 1 heißt. Hier gibt es nur in der Zeit in der moderiert wird (und allzu viel ist das nicht) ziemlich lieblose Lokalnachrichten um Halb.
Radio Seefunk sendet ein seperates Fenster für die Hochrheinregion.
 
AW: Braucht Ba-Wü Bereichssender?

"Antenne Baden-Württemberg"
Das wär dann auch die einzig sinnvolle Konstruktion, was den Namen angeht.
Bleibt dann noch die Frage, von wo aus gesendet wird.
Läufts auf Stuttgart raus, mosern die Badener. Läufts aus Mannheim, fragen sich die Stuttgarter, was der Sch... soll!
 
AW: Braucht Ba-Wü Bereichssender?

Mutti schrieb:
Frage: was hast du eigentlich für einen tollen Job, der du drüberstehst... oder laberst du nur gern besserwisserisch daher


mhh das zweite!
aber mutti du musst zugeben, dass bei antenne1 (so kommt es mir zumindest vor) die neuen mods(oda wie ich arroganter dummbabbler sage müsste: claimableser :p ) nicht etwa nach können oder ähnlichen ausgesucht werden, sondern eher nach dieser übertriebenen fröhlichkeit, die meine arrogante wenigkeit überhaupt nicht leiden kann.
zu deiner frage, ob ich so naiv bin:
Man mutti-man wird doch noch mal träumen dürfen. Oder nicht?
was glaubst du, warum ich mich radio-bw nenne??
nix für ungut
 
AW: Braucht Ba-Wü Bereichssender?

Wenn ich die LfK wäre, würde ich das ganze System umkrempeln:

1) Abschaffung der Bereichssender und dafür die Einführung eines landesweiten Privatsenders ("Antenne Baden-Württemberg), der SWR3 Paroli bieten kann. Diesem Sender könnte man doch ein Mindestmaß an Informationen und Wort vorschreiben und die jetzigen Regionalstudios für Regionalnachrichten benutzen. Ein landesweiter Sender wäre sehr gut für eine landesweite Identität. Vorbild wäre z.B. Antenne Bayern. Die jetzigen drei Bereichsender sind alle zu schwach, um SWR3 wirklich das Wasser reichen zu können. Big-FM ist zwar in weiten Teilen von BaWü zu empfangen, ist aber als Jugendradio tätig und qualitativ zu schlecht, um an SWR3 ranzukommen.
Als Standort schlage ich Ulm vor, weil bei Stuttgart die Badener rebellieren und Mannheim in Stuttgart auf Unverständnis stößt, wie ja bereits geschrieben wurde.

2) Bei den Regionalsendern viel mehr Wert auf regionale Berichterstattung legen. Donau3FM hatte am Anfang auf seiner Homepage ein "Regional"-Button, der schon lange wieder verschwunden ist. Die neue 107,7 spielt zwar super Musik, aber dafür kann man sich auch eine CD kaufen, da wird man wenigstens nicht durch Werbung unterbrochen.
Mit den jetzigen Automatensender kann sich kein Mensch identifizieren, die ständigen Besitzer- und Nameswechsel tun ihr übriges.

Im Moment sieht es doch in BaWü folgendermaßen aus: Wer ein einigermaßen niveauvolles Programm hören möchte, kommt am SWR nicht vorbei. Die Privatsender unterbrechen ihren Hit-auf-Hit-Wahn nicht mal für Geisterfahrermeldungen. Die Mischung von HotAC-Musik und Informationen von SWR3 ist wirklich klasse, da kommt kein Privater ran. SWR3 hat z.B. auch sein aktuelles Programm für das Geiseldrama in Russland unterbrochen und mehrmals stündlich über die aktuellen Ereignisse berichtet, während auf Antenne 1 der schönste Busen Baden-Württembergs gesucht wurde. Das Informationsmonopol von SWR1 könnten die Regionalsender durch regionale Informationen brechen.
Solange die Privatsender in Baden-Württemberg so primitiv sind, freue ich mich bei jeder MA, an der die Privaten verlieren und der SWR zulegt.
 
AW: Braucht Ba-Wü Bereichssender?

Radio-bw: Verziehen, wenn ich schlecht drauf bin, könnte ich die Latrine auch in die Tonne treten

und nun zu dir derdoef! da vergeht mir wieder der Humor

" Wer ein einigermaßen niveauvolles Programm hören möchte, kommt am SWR nicht vorbei. Die Privatsender unterbrechen ihren Hit-auf-Hit-Wahn nicht mal für Geisterfahrermeldungen. Die Mischung von HotAC-Musik und Informationen von SWR3 ist wirklich klasse, da kommt kein Privater ran. SWR3 hat z.B. auch sein aktuelles Programm für das Geiseldrama in Russland unterbrochen und mehrmals stündlich über die aktuellen Ereignisse berichtet, während auf Antenne 1 der schönste Busen Baden-Württembergs gesucht wurde."

sehr witzig, nur stimmt das leider vorn und hinten nicht, weder sind die Infos von SWR klasse, denn inzwischen auch nur noch 2 Minuten lang, von Regionalisierung keine Spur. Und zwar weil man gnadenlos die Privaten kopiert und zwar auch gnadenlos das Schlechte drann. Und die Antenne hat sehr wohl Sondersendungen gemacht, sogar mal die Stunde ! und hat den 50-tausend Euro Anruf unterbrochen
also wenn du schon dein Geschmacksurteil hier loswerden willst, dann verlang ich wenigstens ein Minimum an Programm-Kenntnis, sonst kannst du dir dass nämlich sparen !
Du schreibst auch:
"Solange die Privatsender in Baden-Württemberg so primitiv sind, freue ich mich bei jeder MA, an der die Privaten verlieren und der SWR zulegt."

-bei mir ist das nicht so, obwohl ich für gutes Radio bin: denn dass hat der SWR der Tatsache zu verdanken, dass er mittlerweile praktisch nicht mehr von den Privaten zu unterscheiden ist. Kurz und gut: die Parteilichkeit deines Geschmacksurteils lässt darauf schliessen, dass SWR 3 dich bezahlt !?
 
AW: Braucht Ba-Wü Bereichssender?

@Mutti: Wenn dem wohl so wäre, bezögen auch weite Teile der Deutschschweiz ihr Gehalt beim Südwestrundfunk. Traurig, aber wahr.
 
AW: Braucht Ba-Wü Bereichssender?

"weder sind die Infos von SWR klasse, denn inzwischen auch nur noch 2 Minuten lang, von Regionalisierung keine Spur. "
Ja, Mutti! (schmier mir mal mein Gsälzbrot!)
deswegen schreibt er ja auch:
"einigermaßen(!!!!!) niveauvolles Programm"
eben der einäugige unter den Blinden!

"Darauf, daß Du nicht die LfK bist, Grauburgunder AD 2003"
Wieso. Schlimmer als jetzt kanns ja auch nicht werden.
"erhebt sein Glas mit leckerem Badener Grauburgunder AD 2003"
und ich n Haberschlachter Heuchelberg oder n Fleiner Kirchenweinberg oder n Cannstatter Zuckerle!
Kenner trinken Württemberger!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Braucht Ba-Wü Bereichssender?

Na und?
Badischer Wein - von der Sonne verschont.

Wenn wir unsre Pisse saufen wollen, dann brauchen wird doch bloss den Hahnen aufzudrehen, da kommt Montags dann das Wasser aus dem Bodensee, wo wir am Sonntag beim Baden noch reingestrullt haben ;)
 
AW: Braucht Ba-Wü Bereichssender?

"Badischer Wein - von der Sonne verschont."
Netter Versuch, nur offenkundig falsch.

Langsam müssen wir aber einen Radiobezug draus basteln, sonst fliegen wir hier alle raus-:)
 
AW: Braucht Ba-Wü Bereichssender?

Rösselmann schrieb:
"Badischer Wein - von der Sonne verschont."
Netter Versuch, nur offenkundig falsch.
Jetzt weiß ich mal wieder warum ich am liebsten Cola trinke. Da bleibt dann höchstens noch die Frage: LIDL oder ALDI? Und es spaltet auch kein Bundesland in zwei (oder mehr) Teile :rolleyes:

Rösselmann schrieb:
Langsam müssen wir aber einen Radiobezug draus basteln, sonst fliegen wir hier alle raus-:)
Ich verweise auf das Weinkenner-ABC von SWR3. Dafür -SWR3- entschuldige ich mich schon mal inbesondere bei ENERGY FANTASY :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben