1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Braucht man eine Genehmigung bei einer Umfrage?

Dieses Thema im Forum "Internetradio allgemein" wurde erstellt von tom5520, 14. März 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tom5520

    tom5520 Benutzer

    Hallo,
    ich hab grade auf einem öffentlichen Platz eine Umfrage gemacht. Um die im Internetradio abzuspielen brauch ich doch keine extra Genehmigung von den Personen mehr oder?

    tom5520
     
  2. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: Braucht man eine Genehmigung bei einer Umfrage?

    Definiere Umfrage: Blatt Papier mit Ankreuzfragen? Umfrage mit Sprachaufzeichnung der Befragten?

    Sobald du Menschen aufzeichnest bedarf es Ihrer Erlaubnis - Erlaubnis für das Aufgezeichnet werden und für das Verwerten und Ausstrahlen.
    Solltest Du für deine Umfrage einen kleinen Stand benutzt haben benötigst du auch je nach Stadt auch dafür eine Genehmigung.
     
  3. Hefeteich

    Hefeteich Benutzer

    AW: Braucht man eine Genehmigung bei einer Umfrage?

    Das würde ich etwas entspannter sehen: Wenn ich mit einem Mikrofon in der Hand und als Reporter erkennbar auf die Leute zugehe und sie nach ihrer Meinung frage, werte ich ihre ins Mikrofon gesprochene Antwort als Einverständnis.
    Der Jurist nennt so was konkludentes Handeln.

    Menschen, die nicht wollen, werden nicht weiter verfolgt und bedrängt und damit ist es auch gut.

    Es wäre viel zu aufwändig, jeden Befragten seinen Namen und die Einverständniserklärung ins Mikrofon sprechen zu lassen. Das mache ich zur Absicherung lediglich bei Telefoninterviews, bei denen ich auch den Beginn und Ende der Aufzeichnung explizit ansage.

    Vorsicht ist lediglich geboten bei vermeintlich öffentlichen Plätzen, die keine sind, z.B. Bahnhöfe. Die DB hat eine ziemlich restriktive Hausordnung, von der sie beim ersten großen Lokführerstreik auch z.T. heftig Gebrauch gemacht hat.
     
  4. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: Braucht man eine Genehmigung bei einer Umfrage?

    Das stimmt soweit und es wird auch in 90% aller Fälle keine Probleme geben. Man sollte aber trotzdem mal gehört haben, dass es einer Einwilligung, egal ob nun ausdrücklich oder konkludent erfolgt, bedarf.
     
  5. tom5520

    tom5520 Benutzer

    AW: Braucht man eine Genehmigung bei einer Umfrage?

    ok, Danke für die Antworten!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen