Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

In diesem Zusammenhang könnte tatsächlich ein neues "Sendegebiet" für einen Lokalsender entstehen. Das würde aber auch bedeuten, das dann wieder das Verlegermonopol greifen würde. So wie die Gerüchteküche es mal wieder brutzelt steht wohl ein Aachner Verlagshaus wieder in den Startlöchern um dem neuen Sender als BG zu dienen.;) Das würde auch erklären warum man direkt zu Jahreswechsel wieder NRW aufschalten will. Denn die Betreiber (BG) entscheiden welches Rahmenprogramm über den Ähter geht. Und sollte die derzeitige BG mit Radio Salü das Handtuch werfen, oder die Verträge mit jener zum Jahresende kündbar sein, dann könnte das warscheinlich so kommen.


Ich befürchte, das geht auch, wenn die VGen sich auflösen würden und zu einer fusionieren. Das hat man quasi einen neuen Veranstalter, ein neues Sendegebiet und wenn man will auch eine neue BG. Warscheinlich haben die letzten Komunalwahlen die Machtverhältnisse ein wenig verändert. Nicht ohne Grund spielt auch die Politik in Sachen Lokalfunk eine gewisse Rolle. Denn auch die politischen Parteien können mit ihren Vertretern in einer Lokalfunk VG sitzen.
Warscheinlich ist das was wir derzeit an Gerüchten präsentiert bekommen, das Wunschdenken einiger Komunalpolitiker, die sicher alles tun würden um ihre Vorstellungen auch durch zu bekommen. Rückenwind aus Düsseldorf hat man jedenfalls, denn nicht ohne Grund propagiert man von dort aus schon seit Jahren die 1 Sender Lösung für Aachen. Aus wirtschaftlicher Sicht mag die sicherlich gut sein, da man nur noch 100,5 als Mitbewerber hat. Nur dann solte man aber auch nicht so einen Abklatsch von Achtstünder für die Städteregion produzieren.




Nun, mit so einem Achtstünder wird es in Aachen nicht getan sein. Das wird hoffentlich allen Beteiligenten der derzeitigen VGen klar sein. Da muß der neue Betreiber schon ein bischen was finanziell bringen, denn ansonsten kann man auch alles beim Alten lassen. Ich denke das man in Aachen einen Sonderstatus haben wird, der es erlaubt ein weitgehend autonomes Programm zu veranstalten und der Möglichkeit sich der Vorteile des Mantels zu bedienen.

Was die Frequenzen angeht, so wird darüber ja gerade im Paralleluniversum diskutiert. Ich denke aber das man die 107.8 Mhz behält und die Leistung dem neuen Kreis anpasst. Warscheinlich geht die 100,1 dann an eines der D-Radios, vorzugsweise des DRK.

Was ich allerdings bedenklich finde ist der plötzliche Formatwechsel zum Jahreswechesel. Warscheinlich wird sich die Stammhörerschaft nicht mehr im Programm wieder finden und abwandern. Das würde aber auch bedeuten das ein neues Aachener Lokalradio erstmal seine Hörer finden muß, das angesichts der Marktsituation und der Mitbewerber ein wenig Zeit kosten wird. Aber warscheinlich hat man schon einen Werbe und Promoetat parat.;)

Jaja, nichts Genaues weiß man nicht.... Warte doch einfach mal ab, ob etwas bzw. was passiert ;)
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Im neuen Image Film von deren Homepage ist von einer Städteregion die Rede, aber auch von einen eigenständigen Sender!
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Ein neues Aachener Lokalradio wird es auf alle Fälle schwer haben, da die Konkurrenz aus Belgien und RLP kräftig im Aachener Werbe- und Hörermarkt wildern und mit dem unattraktiven NRW-Mantel wird es noch schwerer.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Naja, nun übertreib mal nicht. Es sind gerade mal 100.5 Hitradio und Fantasy, die auf dem Aachener Markt eine Rolle spielen. Vielleicht ganz marginal noch Radio Sunshine. Aus RLP kommt da gar nix an.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Naja, nun übertreib mal nicht. Es sind gerade mal 100.5 Hitradio und Fantasy, die auf dem Aachener Markt eine Rolle spielen. Vielleicht ganz marginal noch Radio Sunshine. Aus RLP kommt da gar nix an.

Da spielen Fantasy und Sunshine aber eine eher untergeordnete Rolle. Fantasy schon eher bei den Bum-Bum Jugendlichen, aber bevor sich Sunshine auf dem Aachener Markt behaupten kann, muß WDR 4 den Stecker ziehen. :wow:
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Wie kann man nur ... oh mein Gott. Kann nicht mal jemand nach der Öffnung suchen, wo ständig jemand in die Köpfe der Verantwortlichen sch...ßt und diese abdichten? So provoziert man Flugzeuge, die gegen den Sendemast Donnerberg fliegen (sehr makaber, ich weiß...).

Aber gut, sollte die 100,1 MHz frei werden, ergibt sich ein schöner verfügbarer Korridor mit zwei längst Vergessenen: 87,8 MHz und 98,3 MHz. Eine wahre Einladung für Strahlungen z.B. aus Belgien ... wieso hab ich da schon wieder konkrete Gedanken und Vorstellungen? :). Endlich werden wieder Frequenzen frei - und dank der aktiven Antiwerbung aus Oberhausen werden die Einschaltquoten auf den alternativen Frequenzen erfolgversprechend ;).
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Also ich werde die 100,10 MHz nicht vermissen, von mir aus kann da der DLF drauf - Antenne AC deckt ja eh den Kreis und die "Stadt Aachen" an Infos ab...
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Also wenn es ein gutes Lokalradio in einer Region gibt sollte das doch gut sein, oder? Wozu zwei mit der gleichen Musik und den vielleicht gleichen Themen? Und Antenne AC ist ja wohl das stärkere Programm von beiden. So hört man es aus den Einträgen herraus. Bin echt mal gespannt was da die Tage noch so ans Tageslicht kommt. Immer her damit! :_)))

Ach ja, dieses kleine Filmchen auf der Antenne Homepage ist ja ganz nett. Nur die Stimme etwas schwach!
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Also wenn es ein gutes Lokalradio in einer Region gibt sollte das doch gut sein, oder? Wozu zwei mit der gleichen Musik und den vielleicht gleichen Themen? Und Antenne AC ist ja wohl das stärkere Programm von beiden. So hört man es aus den Einträgen herraus.

1. schreibt man heraus mit einem "r" und nicht zwei
2. höre ich hier gar nichts, sondern lese bestenfalls etwas aus den Einträgen hier heraus
und
3. Wozu gibt es 46 Lokalradios? Die Antwort: Spitzenarbeitsplätze. Und das ist auch gut so.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Bevor dieser Thread jetzt im absolut luftleeren Blabla versinkt, stelle ich mal die Frage nach den Tatsachen, die sich da im Hintergrund abspielen. Wie konkret ist das schon alles? Formiert sich schon eine BG? Steigen die Eupener aus? Arbeitsplätze wird es wohl kaum kosten, Radio Aachen ist derzeit sehr dünn bestückt, die könnten durch den fusionierten Sender wohl schon noch übernommen werden.
@Eleganz: Oberhausen wird IMMER verlieren, wenn es einen Konkurrenten gibt. Da können sich die Macher vor Ort nur so abrackern. Und ich möchte auch nicht bezweifeln, dass es gute Lokalradios in NRW gibt, was den lokalen Anteil angeht. Doch das Rahmenprogramm ist so schläfrig, uninspiriert und mittlerweile wird auch alles in den Lokalstunden so durchgestylt, dass man auch vor Ort nicht mehr so viel rausreissen kann.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Die StädteRegion Aachen ist kein neuer Zweckverband (den gibt es schon länger), sondern eine Gebietskörperschaft - böse gesagt: nur ein neuer Name für den Kreis Aachen. Die Stadt gibt ein paar (wenige) Kompetenzen an die StädteRegion ab, bleibt aber kreisfreie Stadt. Das war's. Insofern hat es mit einer Fusion der beiden Sender nicht viel zu tun.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Naja, nun übertreib mal nicht. Es sind gerade mal 100.5 Hitradio und Fantasy, die auf dem Aachener Markt eine Rolle spielen. Vielleicht ganz marginal noch Radio Sunshine. Aus RLP kommt da gar nix an.

Also 100,5 ist schon mal ein sehr starker Konkurrent, da man dasselbe Sendegebiet abdeckt und auch die gleiche Zielgruppe anspricht. Aus RLP würde ich SWR 3 und RPR durchaus auch als Konkurrenz ansehen.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

@OWLtyp
SWR3 geht über die 94,8 noch einigermaßen (und hat nach wie vor noch ein paar Fans), RPR geht nur mit einigem Aufwand, wenn überhaupt. In der Nordeifel (die teilweise mit zum Sendegebiet gehört) könnte RPR schon besser kommen.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

@OWLtyp
SWR3 geht über die 94,8 noch einigermaßen (und hat nach wie vor noch ein paar Fans), RPR geht nur mit einigem Aufwand, wenn überhaupt. In der Nordeifel (die teilweise mit zum Sendegebiet gehört) könnte RPR schon besser kommen.

SWR 3 geht in der Nordeifel auf der 98,5 vom Bärbelkreuz recht gut
PRP schwächelt sowohl im Auto auf der 102,1 sowie auf der 103,5
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Ich bin doch immer wieder froh, dass unsere Hörer das, was hier so gepostet wird, nicht lesen. So muss ich das auch nicht en detail richtig stellen. Auch wenn es mich schwer in den in den Fingern juckt...

Nur eins: Diese (vermutlich gesteuerte) üble Nachrede zum Programm von Radio Aachen entbehrt jeglicher Grundlage.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Gut, dann muss ich mich nicht angesprochen fühlen. Ich hatte das Programm aus Oberhausen abgewatscht. In Aachen bemüht man sich in den Lokalstunden, das Beste zu geben. Leider ist man durch die ganze Verpackung und die Musiklaufpläne viel zu eingeschränkt. Radio NRW ist für mich vielleicht von der inhaltlichen Substanz im Wortbereich annehmbar und sogar besser als viele landesweite Dudelsender, aber es kommt einfach eingeschlafen, lahm und unispiriert rüber. Da fehlt mir die richtige Liebe zum Radio, der Drive, das Herzblut.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Bin gespannt - wann kommt das neue Antenne AC? Anfang Januar?
Ich fand übrigens auch toll, als vor ein paar Wochen die Geiselnahme in Aachen war bei Antenne AC sofort "On Air" reagiert wurde und live ein Reporter auf Sendung war - bei Radio Aachen kam ja nix ausser NRW und die Hörer wurden erst am nächsten Morgen informiert - bei Antenne AC waren die ganzen Töne schon vorher zu hören... Denke, die Aachener werden sich über das neue Programm auch freuen und es sofort annehmen...
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Das neue Programm, Aachen wird sich bestimmt über Radio NRW freuen. Wahnsinn!!!
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Bin gespannt - wann kommt das neue Antenne AC? Anfang Januar?
Ich fand übrigens auch toll, als vor ein paar Wochen die Geiselnahme in Aachen war bei Antenne AC sofort "On Air" reagiert wurde und live ein Reporter auf Sendung war - bei Radio Aachen kam ja nix ausser NRW und die Hörer wurden erst am nächsten Morgen informiert - bei Antenne AC waren die ganzen Töne schon vorher zu hören... Denke, die Aachener werden sich über das neue Programm auch freuen und es sofort annehmen...

Irgendwie widersprichst du dir hier. Das "neue" Programm von Antenne AC, wenn es denn kommt, ist doch Radio NRW. Also genau das was du bei Radio Aachen kritisiert hast. Und warum sollen sich die Aachener darauf freuen? Das haben sie doch schon.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Eben nicht - bei Antenne AC ist viel mehr pep bei den Moderatoren/innen drinne (sie informieren auch schneller wenn was in Stadt und Kreis Aachen passiert) - ich denke, Sie werden das Format "Radio NRW" viel besser umsetzten. Außerdem wird es mit Sicherheit mehr Sendestunden geben (bestimmt von 5 bis 10 sowie 13 bis 16 und 16 bis 20 Uhr) - und nicht nur ein paar Stündchen wie Radio Aachen...
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Gut ist zumindest, dass sich was tut.
Ich erlebe es momentan und in den letzten Jahren folgendermassen:
Radio Aachen - 1999 gross aus dem NRW-Sülz ausgebrochen und das anfangs nicht ganz ohne Erfolg. Ein flott gemachtes Programm mit musikalischen Schwächen (einfach deshalb, weil man niemanden hatte, der Ahnung von Musik hatte). Dann Insolvenz und seither Rumgedümpel, zuletzt wieder mit NRW, dann mit noch mehr NRW und mit nur noch sehr wenig Geld und Manpower. Devise: Sich grad so über Wasser halten. Hörerzahlen eher beschämend.

Antenne AC: War seinerzeit der erste, mit NRW-Mantel dann belanglos. Spielte im "Funkhaus Aachen" hinter der 100.1 IMHO nur die zweite Geige. Wurde in Richtung Oldies positioniert, generell nicht falsch, wurde aber teilweise recht lieblos umgesetzt. Dann nach der Insolvenz ziemlich ins Trudeln geraten, mehrfache rasche, für den Hörer nicht nachvollziehbare Personal- Image- und Formatwechsel. Mal Oldies rein, dann wieder Oldies raus usw. Unter Eupener Herrschaft ebenfalls wieder nur das Zweitprogramm. Lokalanteil wird tlw. ganz brauchbar gemacht, es gibt ein paar gute Mods, aber die Gesamtpräsentation lässt zu wünschen übrig

100,5 Hitradio: 1998 mit sehr viel Trara und sicher viel viel Geld gestartet. Ohne Bürgerfunk, ohne NRW-Mantel und mit anfangs sehr junger Musik bei optimaler technischer Versorgung eingeschlagen wie ne Bombe. Jahrelang Marktführer, hat Welle West vernichtet und die Aachener in die Insolvenz getrieben. Geschickte Vermarktungsallianzen, da mit WDR buchbar etc.
Lässt in den letzten Jahren aber immer mehr nach: Musik wurde "älter" und auch austauschbarer, es passiert nix mehr, die Morgenshow ist verbraucht, der Pep raus.

Momentan für mich also drei Wellen, die so vor sich hinsenden. Egal, wo ich reinschalte, nirgendwo passiert was, dass mich länger dranhält. Meist zappe ich gleich wieder weg zu anderssprachigen Sendern, weil da wenigstens die Musik anregender ist.

Ach ja, und dann gibts noch Fantasy, die senden auch noch so vor sich hin nach dem Low-Budget-Prinzip.
Wer weiss, vielleicht nimmt man sich in Eupen nach der Aachen-Fusion dieser kleinen Klitsche an und macht damit was neues?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben