Breaking News: Die nächste Energy-Station in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Breaking News: Die nächste Energy-Station in Deutschland

Der ehemalige Lizenzinhaber RadioBB ist nur mittlerweile insolvent und abgewickelt. Da kann man schwer klagen.

Nachdem aber auch Welle und die abgelehnten Bewerber der Neckar-Alb-Kette nichts ausrichten konnten, wird auch hier -wie immer- kein Blumentopf zu gewinnen sein.
 
AW: Breaking News: Die nächste Energy-Station in Deutschland

BREAKING NEWS: In China ist ein Reissack geplatz! :)

Seit wann ist ein neuer Energy CD-Wechsler mit angeschlossenem Sender eine Sensation? Neue Jobs wird´s nicht geben und wenn dann maßlos unterbezahlt zu besch****enen Bedingungen. Die in Paris merken doch eh keinen Einschlag mehr. Keiner ihrer Tausend Sender in Deutschland spielt eine wesentliche Rolle im Radiomarkt. Alle lachen über sie. Da hätten sie auch eine Fastfoodkette aufmachen können. Damit verdient man genausoviel Geld und muss weniger CD´s kaufen.

Wie wäre es mal mit "Schlauer Investor gründet niveauvolles Radio im Schwarzwald und sucht wirklich qualifizierte Mitarbeiter!"? Das wäre eine BREAKING NEWS!

Der Schlickrutscher
 
AW: Breaking News: Die nächste Energy-Station in Deutschland

Die Radioszene in BW ist ein Trauerspiel. Eigentlich gibt es, bis auf drei Ausnahmen (SSL, Seefunk und Neckarburg) nur AC- und CHR-Formate, fast alle schlecht bis mässig umgesetzt und ohne grosse Inhalte.
Da wäre viel mehr rauszuholen, gerade aus einer starken Region wie Stuttgart/Mittlerer Neckar!
 
AW: Breaking News: Die nächste Energy-Station in Deutschland

Die Umschaltung erfolgt übrigens am 8. Januar um 8 Uhr, nicht heute Nacht (siehe hier)

Frage: Warum schaltet man an einem Sonntagmorgen um? Damit es noch weniger Leute mitbekommen?

Und: Gibt es im laufenden RTV-Radioprogramm irgendwelche Hinweise auf das, was bevorsteht?
 
AW: Breaking News: Die nächste Energy-Station in Deutschland

Noch weniger Leute? Hm, wäre nicht Sylvästa der beste Zeitpunkt, wenn es keiner mitbekommen soll? Es sozusagen in den Explosionsgeräuschen untergehen lassen?

Was das laufende Programm angeht: Wie hört sich das denn jetzt überhaupt an, gut eine Woche vor Kassenschluß?
 
AW: Breaking News: Die nächste Energy-Station in Deutschland

Zum laufenden Programm: "Kraut und Rüben" könnte man als Begriff problemlos verwenden. Denn neben einigen Trailern ("8. Januar, 8 Uhr - neu in deinem Radio: ENERGY Hit Music only!") laufen schon jetzt einige ENERGY-Jingles neben den bisherigen RTV-Jingles.

Und als ich gestern von einer Frequenz auf die andere geschaltet habe, stand im RDS-Display plötzlich nicht mehr RTVRADIO sondern schon ENERGY. Nix halbes und nix ganzes also...
 
AW: Breaking News: Die nächste Energy-Station in Deutschland

Na großartig: Mein RDS-Autoradio findet RTV-Radio nicht mehr, davür schaltet "ENERGY__" nun permanent zwischen den beiden Energys hin und her. Auf diesen Remix kann man getrost verzichten (wie auf Energy überhaupt)

Gab es letztes Jahr (also bis vorgestern) auch schon Energy-Trailer im RTV-Programm?
 
AW: Breaking News: Die nächste Energy-Station in Deutschland

freiwild schrieb:
Frage: Warum schaltet man an einem Sonntagmorgen um? Damit es noch weniger Leute mitbekommen?
Das kriegt beim bisherigen R.TV Radio ohnehin niemand mit - nicht nur, weil es so gut wie keine Hörer gibt, sondern auch weil die Handvoll von Hörern eh nix mehr mitkriegt...
 
AW: Breaking News: Die nächste Energy-Station in Deutschland

Da passt das neue, jüngere Energy-Stuttgart ja wie die Faust auf's Auge zum neuen Sendegebiet :D
 
AW: Breaking News: Die nächste Energy-Station in Deutschland

Meine Fresse, a hätt ich mal mit ner dicken Silvesterparty losgelegt, mit Liveschaltungen zu verschiedenen Locations im neuen Sendegebiet, quasi als "Überraschung"...aber so wird das wieder nix. Überflüssige Frequenzverschwendung. In 70% des Sendegebiets geht die 100.7 sowieso auch noch und dahinter wohnt so gut wie keiner mehr ;)
 
AW: Breaking News: Die nächste Energy-Station in Deutschland

Na wunderbar, laut Pressemitteilung hat man doch schon am 1. Januar mit Energy gestartet. Hoffentlich wissen sie es bald.

PM schrieb:
Ab 1. Januar: ENERGY Hit-Music only! in Böblingen, Calw und Freudenstadt
ENERGY Hit-Music only!, mit diesem Namen wird das bisherige Hörfunkprogramm R.TV Radio ab dem 1. Januar 2006 ausgestrahlt.

Nach wie vor richtet sich das Hörfunkprogramm mit seiner Musik an die Hörergruppe der 18-49jährigen. Verbunden mit der Namensumbenennung sind einige Verbesserungen des bisherigen Radioprogramms vorgesehen. So wird es zukünftig durchweg live-moderierte Sendungen geben.

Insbesondere aber wird die Zahl der lokalen Nachrichtensendungen deutlich erhöht. Im Rahmen der Morning-Show (5-10 Uhr) wird es zu jeder halben Stunde neben den landesweiten und national/internationalen Nachrichten auch entsprechende lokale Nachrichtensendungen geben, die speziell für die Regionen Böblingen und Calw/Freudenstadt zusammengestellt werden. Bis 20 Uhr werden diese Nachrichtensendungen jeweils zur vollen Stunde ausgestrahlt. Die Nachrichtenredaktion sowie die Programmredaktion für das Sendegebiet haben ihren Sitz nach wie vor in Böblingen.

Auch die Sendefrequenzen bleiben unverändert, so dass das Programm auch nach wie vor im Landkreis Böblingen auf den Frequenzen UKW 104.3 und 99,2 MHz, im Landkreis Calw auf den Frequenzen UKW 102,6; 102,7 und 103,0 MHz und im Landkreis Freudenstadt auf der Frequenz UKW 91.4 MHz empfangbar ist.
 
AW: Breaking News: Die nächste Energy-Station in Deutschland

So wird es zukünftig durchweg live-moderierte Sendungen geben.


Ähm, 24 Stunden, live?
 
AW: Breaking News: Die nächste Energy-Station in Deutschland

Klotzkopf schrieb:
Na wunderbar, laut Pressemitteilung hat man doch schon am 1. Januar mit Energy gestartet. Hoffentlich wissen sie es bald.
Ich habe mich gerade aufgeopfert und für eine Viertelstunde die 104,3 (bisher: RTV/ Energy neu) mit der 100,7 (Energy alt) verglichen.

Auf der 104,3 läuft ein vollautomatisches Programm (also wie bisher auch ;) ) aus Energy-typischer Musik und Jingles, in denen sich (junge) Leute ganz doll auf "Energy hit music only" freuen. bzw. für den "8. Januar 8 Uhr 8-ung neu" Energy in Nagold, Herrenberg ... angekündigt wird. Auf 100,7 läuft dagegen das normale Energy-Programm.

Durchgestellt wird auf der 104,3 noch keine Sendung von der 100,7; sogar die 23-Uhr-Nachrichten liefen nicht parallel (auf 104,3 begannen sie exakt um 23 Uhr; auf 100,7 erst um ca. 23:01 Uhr). Immerhin waren es die gleichen Nachrichten, auf der 104,3 fehlte aber das lokale Wetter.

Entweder beinhaltet die Pressemitteilung also einen Fehler (8. statt 1. Januar), oder Energy pressemitteilt tatsächlich den Start einer Energy-Automation (da anscheinend in der Neujahrsnacht die Jingles umgestellt wurden).

Die Krönung ist aber, dass 104,3 und 100,7 seit diesem Jahr mit dem gleichen RDS-Code senden (siehe mein letzter Beitrag).
 
AW: Breaking News: Die nächste Energy-Station in Deutschland

Da stellt sich mir die Frage, ob die einfach nicht nachgedacht haben, was sie da tun, oder ob sie den Hörer tatsächlich für so blöd halten.
 
AW: Breaking News: Die nächste Energy-Station in Deutschland

Die RDS-Kennung heißt immer und überall "Energy" oder "NRJ 97.5" oder je nach Frequenz. Wie sonst soll die auch lauten?
Ansonsten, ohne das Programm gehört zu haben, wird es wohl so sein, dass das Programm seit 1.1. als "Energy" sich präsentiert und ab 8.1. der scharfe Start erfolgen soll. So ist es zum Bsp. bei you fm passiert.
 
AW: Breaking News: Die nächste Energy-Station in Deutschland

@SR2:
Das Problem ist, dass der RDS-Code auf den Frequenzen von Energy und R.TV/Energy nun identisch ist, aber derzeit (noch) unterschiedliche Programme gesendet werden. Im Autoradio gibt das bei eingeschalteter RDS-Funktion jetzt einen wilden Mix aus beiden Programmen, da mal die 100,7 und mal die 104,3 stärker ist.
 
AW: Breaking News: Die nächste Energy-Station in Deutschland

Fischer's Fritz schrieb:
Wie wärs mit umkodieren?!
Das bekommen die innerhalb von drei Tagen und guten vier Stunden bestimmt nicht mehr auf die Reihe und hinterher ist es eh egal.

Was hast du dir eigentlich bei dem Apostroph gedacht? Da bekommt man ja direkt Angst.
 
AW: Breaking News: Die nächste Energy-Station in Deutschland

Dr. Doom schrieb:
Dies ist aber nicht in der Hand der NRJ GmbH. Die Sachsen (hier iss NRJ ja kein Hauptanteilseigner) fahren ihr eigenes Programm. Die GmbH-Sender strahlen ein jeweils untereinander getrenntes Programm aus. So wird dann Böblingen keinen 'Region Stuttgart'-Mantel bekommen. Sicher nicht.

gibt es irgendwo in den unendlichen weiten des internet eine seite, auf der mal detailliert, aber trotzdem halbwegs übersichtlich beschrieben wird, wie die einzelnen energy stationen untereinander verknüpft sind bzw was sie gemeinsam haben und warum und inwiefern energy sachsen anders ist als alle anderen?
 
AW: Breaking News: Die nächste Energy-Station in Deutschland

mcnesium schrieb:
gibt es irgendwo in den unendlichen weiten des internet eine seite, auf der mal detailliert, aber trotzdem halbwegs übersichtlich beschrieben wird, wie die einzelnen energy stationen untereinander verknüpft sind bzw was sie gemeinsam haben und warum und inwiefern energy sachsen anders ist als alle anderen?

Das ist in der Tat nicht ganz einfach. Was die Gesellschaftsverhältnisse in Sachsen angeht, hat ja schon dein Vorredner vorgelegt. In Bremen ist es ähnlich, dort kann man allerdings von echtem Franchise sprechen. Wieso aber nur die 100%-NRJs Hamburg, Berlin, Nürnberg, Stuttgart und München dieses "Netzwerk" (Morning Live, diverse Aktionen etc.) fahren dürfen (oder die anderen nicht fahren wollen?), weiß ich leider auch nicht.
 
AW: Breaking News: Die nächste Energy-Station in Deutschland

Dr. Doom schrieb:
Dies ist aber nicht in der Hand der NRJ GmbH. Die Sachsen (hier iss NRJ ja kein Hauptanteilseigner) fahren ihr eigenes Programm. Die GmbH-Sender strahlen ein jeweils untereinander getrenntes Programm aus. So wird dann Böblingen keinen 'Region Stuttgart'-Mantel bekommen. Sicher nicht.

So war das früher mal bei NRJ Sachsen. Da gab es für jede Stadt noch eigene Sender: NRJ Dresden, NRJ Leipzig, NRJ Chemnitz und NRJ Zwickau, mit jeweils eigenen Moderatoren. Das ist aber inzwischen Geschichte.

Mittlerweile kommt nahezu alles nur noch aus der Nonnenstraße in Leipzig. Deshalb tritt man nach außen hin ja auch nur noch als NRJ Sachsen auf. Obwohl jede City immer noch eine eigene Lizenz besitzt.

Es gibt ein paar regionale Rubriken, die auseinander geschaltet werden. Das sind dann aber nur kurze Beiträge und keine eigenen, lokalen Sendungen. Ansonsten gibt's noch Live-Übertragungen aus örtlichen Clubs. Ich meine, die waren auch mal auseinander geschaltet. Oder sind es womöglich noch. Ansonsten kommt bei NRJ Sachsen überall das gleiche Programm heraus.

Würde mich nicht wundern, wenn die das bei NRJ Stuttgart / Waiblingen / ex RTV auch irgendwann so machen.
 
AW: Breaking News: Die nächste Energy-Station in Deutschland

Klotzkopf schrieb:
Das bekommen die innerhalb von drei Tagen und guten vier Stunden bestimmt nicht mehr auf die Reihe und hinterher ist es eh egal.

Gar nicht gemerkt, dass nur noch so wenig Zeit ist, aber stimmt, eigentlich ist es egal...


Klotzkopf schrieb:
Was hast du dir eigentlich bei dem Apostroph gedacht? Da bekommt man ja direkt Angst.

Weißt du heutzutage legt kaum noch einer Wert auf Richtigkeit
bei der Rechtschreibung, so dass genau stimmt nach der Reform.
Ich weiß dass das Apostroph im Deutschen nicht richtig ist aber
wenn sie das sogar in den Nachrichten im Fernsehen machen,
dann kann ich das auch... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben