Bremen Eins zum Leben erwacht...

Ich hole einmal diesen alten Faden nach oben, denn es tut sich etwas am Programm von Bremen Eins:
Seit gestern gibt es alle 14 Tage eine neue Sendung von 20 bis 21 Uhr im Programm von Bremen Eins mit dem Namen "Bremen Eins - Musiktester" - Hier ein Auszug aus dem Anschreiben zum Musiktester:

... ist eine neue Sendung. "Bremen Eins - Musiktester" heißt sie und zu hören ist sie von heute an alle zwei Wochen donnerstags von 20:00 bis 21:00 Uhr.

In dieser Sendung stellen wir alle 10 neuen Test-Titel in voller Länge vor. Darüber hinaus gibt es ausführliche Informationen zu jedem neuen Titel, und die drei am besten bewerteten Songs des vorausgegangenen Musiktest bekommen Sie auch noch mal zu hören.

Die Idee zu dieser Sendung stammt übrigens von Ihnen. Es wurde immer mal wieder der Wunsch an uns herangetragen, die Testtitel nicht nur als "Hook", also als kurzen Ausschnitt, sondern in voller Länge hören zu können. Da wir das im Internet aus rechtlichen Gründen nicht realisieren können, bot es sich geradezu an, daraus eine kleine Sendung zu machen, die Ihnen hoffentlich gefallen wird.

An den Spielregeln für den eigentlichen Musiktest ändert sich nichts, außer, dass Sie jetzt schon donnerstags statt freitags Ihre Bewertung abgeben können. Und etwas gewinnen, können Sie selbstverständlich auch in Zukunft. Für die nächste Runde im Musiktest verlosen wir unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Eintrittskarten für das Udo Jürgen-Konzert am 13. Februar in der ÖVB-Arena. Vergessen Sie bitte nicht, Ihre Adresse ins Kommentarfeld zu schreiben, damit wir Ihnen - falls Sie bei der Verlosung Glück haben sollten - die Karten zuschicken können.

Wir sagen vielen Dank für's Mitmachen und wünschen viel Spaß bei der neuen Sendung "Bremen Eins - Musiktester"!

Zur Abstimmung stehen diesmal (aus der Playlist der Titelsuche):

The Beatles ... A hard day's night
Status Quo ... You're in the army now
Amy MacDonald ... Poison prince
Paul Simon ... Graceland
The Rolling Stones ... Honky tonk women
Westernhagen ... Willenlos
Boney M. ... Sunny
Lionel Richie ... Penny lover
The Moody Blues ... Your wildest dreams
Bill Haley ... See you later alligator​
Erfahren hatte ich von der Sendung übrigens nur über einen Hinweis im laufenden Programm (die Mail hatte ich erst nach der Sendung entdeckt bzw. geöffnet). Auf der Webseite war natürlich nur "20:05: Der Abend - Der ruhige musikalische Tagesausklang" zu lesen! Da stellt sich für mich glatt die Frage nach der Arbeitsweise der Bremer Online-Redaktion, so es eine solche überhaupt geben sollte, wenn die Programmübersicht eine Aussagekraft besitzt, die nicht nur gegen Null tendiert, sondern diese Null bereits erreicht hat.​


 
Was Du hier beschreibst, gilt leiter im besonderen auf für das Nordwestradio. Es werden noch nicht einmal die Gäste der täglich mehrfach ausgestahlten "Gesprächspartner" genannt...
 
The Beatles ... A hard day's night​
Status Quo ... You're in the army now​
Amy MacDonald ... Poison prince​
Paul Simon ... Graceland​
The Rolling Stones ... Honky tonk women​
Westernhagen ... Willenlos​
Boney M. ... Sunny​
Lionel Richie ... Penny lover​
The Moody Blues ... Your wildest dreams​
Bill Haley ... See you later alligator​

Bitte sagt mir nicht, dass es sich hier um einen "echten" Musiktest handelt, d.h. entschieden wird, welche Titel in die Rotation kommen und welche nicht. In die Rotation eines Senders wie Bremen 1 gehören schlicht alle oben aufgeführten Titel. Allenfalls über die Häufigkeit der Einsätze könnte/sollte man aus der Aktion einen Erkenntnisgewinn ziehen...
 
Den Test gibt es ja schon "ewig". - Bisher war es so, dass die drei Gewinner eine Zeit lang in einer Art "Hot-Rotation" (aber auch nicht alle drei, vier Stunden) gespielt wurden und dann wieder "abtauchten" bzw. in längeren Zeitabständen zu Gehör gebracht zu wurden.
Ich fasse das Ganze mehr als Spiel mit geringem Einsatz (auf beiden Seiten) auf; dass daraus eine Sendung gemacht wurde, war meines Erachtens längst überfällig.
 
Hier noch ein beredtes Zeugnis über die Qualitäten der Online-Redaktion bei Bremen Eins:

In der Programmfahne "Das Programm vom Sonntag, 29. Januar 2012" ist ab 20.05 Uhr zu lesen:
20:05 Bremen Eins am Sonntagabend
Musik zum Entspannen - Der musikalische Wochenausklang
- Jeweils zur vollen Stunde: Nachrichten, Wetter, Verkehr

Schaut sich der geneigte Besucher der Startseite diese einmal genauer an, so findet sich in der unteren Hälfte der Seite folgender Verweis:


Böhlings Bildschirm
TV-Quiz-Kult mit Dirk Böhling

TV-Liebhaber Dirk Böhling stellt am Sonntag ab 20 Uhr Fragen rund um das Fernsehen von den 60ern bis heute - ob Kitsch oder Kult, Quiz oder Talkshow, Serie oder Spielfilm. Wer drei Fragen in Folge richtig beantwortet, gewinnt in diesem Radio-Quiz. Details zur Sendung finden Sie hier. Mehr...
Sonntag, 29. Januar, 20:00 Uhr | Bremen Eins

Da gibt es nun keine 10 Sendungen im Programm, die nicht solch kreative Namen wie "Der Morgen", "Der Vormittag", "Der Nachmittag" und "Der Abend" tragen und sich vom "Einheitsbrei" inhaltlicher und/oder musikalischer Art deutlich abheben, und die Online-Redaktion bekommt es nicht gebacken, diese Sendungen in den Programmfahnen der jeweiligen Tage zu integrieren. - Wobei, gibt es sie wirklich, diese Redaktion? Ich wage es zu bezweifeln und wenn es sie doch geben sollte, gehen diese Mitarbeiter garantiert nicht motiviert an ihren Arbeitsplatz.
 
Diesen Sender hab ich in meinen Urlauben im Südwesten Dänemarks sehr gern gehört; schade, daß die Mittelwelle "aus Kostengründen" immer mehr abgebaut wird...

Markant war ja immer die Station Voice: "BREEEMEN EINSSS..."
 
The Beatles ... A hard day's night​
Status Quo ... You're in the army now​
Amy MacDonald ... Poison prince​
Paul Simon ... Graceland​
The Rolling Stones ... Honky tonk women​
Westernhagen ... Willenlos​
Boney M. ... Sunny​
Lionel Richie ... Penny lover​
The Moody Blues ... Your wildest dreams​
Bill Haley ... See you later alligator​

In die Rotation eines Senders wie Bremen 1 gehören schlicht alle oben aufgeführten Titel.

Sehe ich anders. Titel wie "Sunny" oder "In the army now" sind absolut totgedudelt. Will ich bei Bremen 1 garantiert nicht hören. und zum Stück "Willenlos" erübrigt sich sowieso jeder Kommentar. Allein so einen Titel vorzuschlagen ist schon ein Armutszeugnis. Wie ich den Durschnitsshörer kenne wird dieser Titel wahrscheinlich weit vorne landen. *seufz*
 
@ Tweety:
Ich hoffe, Du hast Dich an der Abstimmung beteiligt und den Titeln, die Du nicht hören willst (--) zugeordnet. Ansonsten musst Du bis Donnerstag warten, da kommt die Auflösung.

Aber einmal eine allgemeine Frage: Warum nicht auch Titel spielen, die angeblich "zu Tode gedudelt" sind? Auch die gehören meines Erachtens dazu, nur eben nicht in Hot-Rotation (die bräuchte es wegen mir übrigens überhaupt nicht zu geben!), sondern sehr sparsam eingesetzt.
 
@ Tweety

Das ist leider so. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Ich denke aber, dass der geneigte Bremen 1 Hörer schon ein kleines Musikwissen hat und somit dürfte das wohl in Ordnung gehen. Man merkt es bei der Sendung Grüße & Musik überaus deutlich, was für ausgefallene Wünsche die Hörer mitunter haben.:)
 
Ich gebe zu bedenken, dass sich 80er-Hits und 50er-Rockabily absolut nicht vertragen, so ein Mix verstört die Hörer in höchstem Maße. Will man die Hörer dauerhaft halten empfiehlt es sich Schwerpunkte zu setzen und überbordende aber unrunde Playlists zu vermeiden. Innerhalb eines gewissen Genres kann die Playlist natürlich auch sehr groß sein, das hängt von den wirtschaftlichen Zwängen eines Senders und von seiner Werbefunktion ab (Hit-Promotion).
 
  • Like
Reaktionen: jlp
50er und 80er harmonieren ziemlich gut miteinander, sofern man die richtigen Titel auswählt und das funktioniert bei Bremen 1 relativ gut. Zwischendurch ein paar Ecken und Kanten machen dieses Programm sehr hörenswert und es klingt menschlich. Gerade das macht diesen Sender so sympatisch.
 
Ob Bremen 1 immer noch so einen großen Hörerzuspruch hätte wenn sie so klingen würden wie ein Oldiesender aus dem Beraterhandbuch wage ich echt zu bezweifeln. Der Sender hat sich seine Hörer schon ganz gut erzogen. Ich habe letztens eine längere Zeit Oldie 95 gehört. Für mich wäre es eine Horrorvorstellung, wenn Bremen 1 so klingen würde.
 
Das ist - mit Verlaub - ein Minderheitenstandpunkt.
Es muss sich dann aber um eine große Minderheit handeln, sonst wären die Hörerzahlen andere.

Liebes ricochet, ich hab' da mal 'ne ganz banale Frage:
Wie verhält es sich denn zum Beispiel mit dem Titel "The Green Door"? - Das Original von 1956 ist also pfui (und nicht sendefähig), die Version von Shakin' Stevens aus dem Jahre 1981 also top und darf in Dauerrotation laufen? Der Beispiele ließen sich noch viele bringen; in meinen Augen ein seltsames Verständnis der Berater für die Musikauswahl bei Oldiesendern.
 
Es muss sich dann aber um eine große Minderheit handeln, sonst wären die Hörerzahlen andere.

"Bremen 1" hat bei den älteren Semestern doch absolute Narrenfreiheit! Die Privaten balgen sich um die Minderjährigen und die laut MA stattliche Reichweite resultiert ausschließlich aus der lokalen Informationskompetenz. Irgendwann schaltet doch jeder Bremer jenseits der 35 zu seinem "Heimatsender", und sei es nur um die Landesnachrichten zu hören.

Ihr solltet nicht immer wie gebannt auf die Reichweiten starren, die sagen im Grunde nicht viel aus, denn keiner weiß wie lange die Leute bei der Stange bleiben, geschweige denn ob sie überhaupt einen Werbespot aufschnappen. Wenn man dann noch die gängige Ermittlungspraxis berücksichtigt sind nicht mal mehr diese Zahlen sonderlich glaubhaft.
 
Die würden wohl eher zu NDR 1 NDS schalten, denn indirekt sendet dieses Programm auch für Bremen und ist über die 91,1 von Steinkimmen wunderbar zu empfangen.
 
Die würden wohl eher zu NDR 1 NDS schalten, denn indirekt sendet dieses Programm auch für Bremen und ist über die 91,1 von Steinkimmen wunderbar zu empfangen.

Ja, das tun sie auch. Aber wenn sie "Bremen 1" als bevorzugte Informationsquelle nutzen, scheinen sie in der RB1-Reichweite auf. Das liegt doch auf der Hand.
 
Ich habe die genauen Zahlen grad nicht im Kopf, aber mich würde interessieren, wie die Zahlen von NDR 1 NDS in Bremen sind.
 
Zurück
Oben