Buchvorstellung im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christine

Benutzer
In welcher Sendung werden Autoren oder Kreative direkt und vielleicht sogar live im Studio vorgestellt?

Die Sonntags-Sendung mit Westermann-Einlagen und den Paternoster-Geschichten auf dem WDR2, bei "Mensch Otto!" auf BR3 und Kristian Thees auf SWR3 höre ich bislang mehr oder weniger regelmäßig.

Ich suche Anregungen für einen dynamischen Sendungsaufbau anlässlich einer Radiosendung mit Jens Wonneberger zu "Gegenüber brennt noch Licht" auf auDDite. Ein Handicap ist, dass das Studiotelefon aufgrund technischer Probleme nicht auf Sendung geschalten werden kann und dass dadurch, dass der Chat aus redaktionellen Erwägungen heraus inzwischen nur noch in Echtzeit abrufbar ist, abgesehen von Podcasts keine Möglichkeiten zum Zurückblättern bestehen. Habt herzlichen Dank, dass ihr euch Zeit für mich nehmt.
 
AW: Buchvorstellung im Radio

Auch wenn ich den zweiten Teil nicht verstehe - versuchs doch mal mit Klassik à la Carte auf NDR Kultur - letzte Woche war Daniel Kehlmann zu Gast, nächsten Montag Franziska Augstein. Ob das allerdings Deine Forderung nach einem "dynamischen Sendungsaufbau" erfüllt, weiß ich nicht, ist eben eine Stunde Gespräch, aber oft mit sehr interessanten Gästen. Auch als Podcast zum Nachhören. http://www.ndrkultur.de/programm/sendungen/klassikalacarte18.html
 
AW: Buchvorstellung im Radio

Fragen an den Autor - Sonntag SR2 Kultur Radio - seit 40 Jahren (vormals SR1) 12.00 Uhr,
wobei es natürlich eher um das Buch geht, der Autor erhält jedoch ausreichend Möglichkeiten seine Meinung darzustellen
 
AW: Buchvorstellung im Radio

Bei SWR3 gibt es immer mal wieder einen Buch-Tag. Dort werden von 6 -23 Uhr interessante Bücher vorgestellt und deren Geschichten/Handlungen erläutert. Für einen Bücherfan hörenswert.
 
AW: Buchvorstellung im Radio

Im Nordwestradio gleich mehrere:

So 15:05 -16:00 Uhr - Literaturzeit:
Produktionen steigt von Jahr zu Jahr, die Bücher werden optisch immer ansprechender, die Marktstrategien immer raffinierter, die kritische Orientierung aber umso schwieriger. Die 'Literaturzeit', eine Magazinsendung mit Musik, stellt die wichtigsten Neuerscheinungen auf dem deutschsprachigen Buchmarkt vor, Hörbücher und CDs inbegriffen. Sie bewertet, informiert und empfiehlt, bildet Trends und bietet Themen an, berichtet von den großen Buchmessen und von wichtigen literarischen Veranstaltungen in der Region. Gleichrangig mit dem Informationsangebot steht in der 'Literaturzeit' die auditive Vermittlung von Texten. Bücher und Autoren sind zu hören in Lesungen, in Autorengesprächen und in Kritikerrunden. Die 'Literaturzeit' ist die Hörstunde für Bücherwürmer.
Quelle: http://www.radiobremen.de/nordwestradio/sendungen/sendung.php3?kat=literaturzeit

Fr 13:05 -14:00 Uhr - Literaturforum

und

Mo-Fr 18:30 -19.00 Uhr - Lesebuch (zur Zeit liest Günter Grass "Der Butt"):
Fortsetzungslesung großer, für den Funk eingerichteter Romane und Erzählungen.
Literatur im Radio, das ist längst nicht mehr Hochkultur mit Atemnot und weihevoll vorgetragener Geist aus der Konserve. Literatur wird für Leser geschrieben und von uns an Hörer weitergegeben - ohne Gewähr für ihren Wahrheitsgehalt, aber mit dem Anspruch darauf, dass Literatur im Radio vergnüglich, kurzweilig und zeitgemäß sein sollte. Vergnüglich, weil auch ein Kulturprogramm beileibe keine todernste Sache ist, kurzweilig, um die alltägliche Langeweile wenigstens vom Reich der Phantasie fernzuhalten, und zeitgemäß, weil Dichter und Erdichtetes nicht von gestern sein dürfen. Und weil das, was von gestern noch erwähnenswert ist, sowieso zeitgenmäß bleibt.
Quelle: http://www.radiobremen.de/nordwestradio/sendungen/sendung.php3?kat=lesebuch
 
AW: Buchvorstellung im Radio

Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin
samstags, 22.05 Uhr, Wiederholung sonntags um 18.05 Uhr und montags um 1.05 Uhr
mehr Infos
Regelmäßige Buchbesprechungen gibt es auch im RADIOFEUILLETON des Deutschlandradio Kultur, werktags von 9 bis 12 und 14 bis 17 Uhr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben