1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Buchvorstellung im Radio

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Christine, 24. Januar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Christine

    Christine Benutzer

    In welcher Sendung werden Autoren oder Kreative direkt und vielleicht sogar live im Studio vorgestellt?

    Die Sonntags-Sendung mit Westermann-Einlagen und den Paternoster-Geschichten auf dem WDR2, bei "Mensch Otto!" auf BR3 und Kristian Thees auf SWR3 höre ich bislang mehr oder weniger regelmäßig.

    Ich suche Anregungen für einen dynamischen Sendungsaufbau anlässlich einer Radiosendung mit Jens Wonneberger zu "Gegenüber brennt noch Licht" auf auDDite. Ein Handicap ist, dass das Studiotelefon aufgrund technischer Probleme nicht auf Sendung geschalten werden kann und dass dadurch, dass der Chat aus redaktionellen Erwägungen heraus inzwischen nur noch in Echtzeit abrufbar ist, abgesehen von Podcasts keine Möglichkeiten zum Zurückblättern bestehen. Habt herzlichen Dank, dass ihr euch Zeit für mich nehmt.
     
  2. Nähkästchen

    Nähkästchen Benutzer

    AW: Buchvorstellung im Radio

    Auch wenn ich den zweiten Teil nicht verstehe - versuchs doch mal mit Klassik à la Carte auf NDR Kultur - letzte Woche war Daniel Kehlmann zu Gast, nächsten Montag Franziska Augstein. Ob das allerdings Deine Forderung nach einem "dynamischen Sendungsaufbau" erfüllt, weiß ich nicht, ist eben eine Stunde Gespräch, aber oft mit sehr interessanten Gästen. Auch als Podcast zum Nachhören. http://www.ndrkultur.de/programm/sendungen/klassikalacarte18.html
     
  3. voicetracking

    voicetracking Benutzer

    AW: Buchvorstellung im Radio

    Fragen an den Autor - Sonntag SR2 Kultur Radio - seit 40 Jahren (vormals SR1) 12.00 Uhr,
    wobei es natürlich eher um das Buch geht, der Autor erhält jedoch ausreichend Möglichkeiten seine Meinung darzustellen
     
  4. Qualiton

    Qualiton Benutzer

  5. Nähkästchen

    Nähkästchen Benutzer

  6. Dandyshore

    Dandyshore Benutzer

    AW: Buchvorstellung im Radio

    Die Klassik Radio Lesezeit sonntags von 14 bis 15 Uhr.
     
  7. T.FROST

    T.FROST Benutzer

    AW: Buchvorstellung im Radio

    Hallo

    Es gibt jeden Dienstag zwischen 21.05 und 21.30 Uhr die Bücherwelt mit Margarete von Schwarzkopf auf NDR 1 Niedersachsen.


    Lg
     
  8. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    AW: Buchvorstellung im Radio

    Bei SWR3 gibt es immer mal wieder einen Buch-Tag. Dort werden von 6 -23 Uhr interessante Bücher vorgestellt und deren Geschichten/Handlungen erläutert. Für einen Bücherfan hörenswert.
     
  9. Cocorita

    Cocorita Benutzer

    AW: Buchvorstellung im Radio

    "Quergelesen" im RBB-Inforadio, Sonntags 10.25h, weitere Infos hier.
     
  10. Ammerlaender

    Ammerlaender Benutzer

    AW: Buchvorstellung im Radio

    Im Nordwestradio gleich mehrere:

    So 15:05 -16:00 Uhr - Literaturzeit:
    Quelle: http://www.radiobremen.de/nordwestradio/sendungen/sendung.php3?kat=literaturzeit

    Fr 13:05 -14:00 Uhr - Literaturforum

    und

    Mo-Fr 18:30 -19.00 Uhr - Lesebuch (zur Zeit liest Günter Grass "Der Butt"):
    Quelle: http://www.radiobremen.de/nordwestradio/sendungen/sendung.php3?kat=lesebuch
     
  11. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Buchvorstellung im Radio

    Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin
    samstags, 22.05 Uhr, Wiederholung sonntags um 18.05 Uhr und montags um 1.05 Uhr
    mehr Infos
    Regelmäßige Buchbesprechungen gibt es auch im RADIOFEUILLETON des Deutschlandradio Kultur, werktags von 9 bis 12 und 14 bis 17 Uhr.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen