Bundesliga im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bundesliga im Radio - rücksichtslos!

Weißt Du Tobschi, dieses Forum war ursprünglich als Austausch für professionelle Radiomacher gedacht. Mit der Zeit haben sich auch interessierte Laien hinzugesellt, und das ist gut so.

In letzter Zeit nehmen aber Dep^H^H^H Leute überhand, die glauben, die Weisheit mit dem Löffel zu sich genommen zu haben, aber mit ihrem Gesüller bei halbwegs sachverständigen Leuten nur Kopfschütteln oder schlimmeres hervorrufen, und die sich auch noch als immun gegen ernst gemeinte Aufklärung erweisen.

Wäre dies ein Bäckerforum, wäre das Niveau mancher Beiträge etwa bei "Was ist das für ein weißes Pulver auf den Brötchen?".

Daher erscheine ich vielleicht ein wenig ungehalten.


TSD, höflich.
 
AW: Bundesliga im Radio - rücksichtslos!

Scheiß Fußball!

Wie kann man hier schreiben, 95% hocken wegen Fußball vor dem Radio? Mal ganz abgesehen davon, daß einige vor dem Fernseher hocken, soooo groß ist das Fußballinteresse wohl nicht.

Und das Problem ist ja, daß üblicherweise mindestens zwei Wellen mit Fußball belegt werden - eine mit richtigen Reportagen, eine mit gelegentlichen Einspielungen. Dann bleibt die Nachrichten- und die Klassik- oder Schlagerwelle.

Private sind da keine Alternative, da läuft auch Fußball.

Aber zugegeben, wenn man nicht im Auto unterwegs ist, sondern zuhause, kann man über Kabel oder Sat fußballfreie Sender finden, notfalls außerhalb D. Obwohl die Amis auch nicht besser sind am Wochenende mit Baseball.

Ob in einer echten Fußballsendung die Musik verhunzt wird, wäre mir tatsächlich egal, weil die Sendung mich zu sehr nerven würde.
 
AW: Bundesliga im Radio - rücksichtslos!

Ruhig Blut. Da hat's hier schon wesentlich Schlimmeres gegeben. Ich habe die oben beschriebene Sendung heute nicht gehört, kann also nicht wirklich mitreden, aber was das Niveau anbelagt, hat dieses Topic hier bei Weitem nicht den maximal erreichbaren Tiefpunkt erreicht.

Viel schlimmer finde ich Fragen wie "Wie mache ich meinen eigenen Sender auf?" oder "Das Mausklicken ist so laut - wie kriege ich's leiser?". Von den häufigen geringwertigen Antworten, die hier vielfach abgeladen werden, ganz zu schweigen.
Ignoriert's doch einfach ;)
 
AW: Bundesliga im Radio - rücksichtslos!

Versteh ich nich versteh ich nich!

Einerseits wird gemeckert, dass nur Musik kommt, und dann hat ein Sender wie hr1 eine Einschaltsendung, nochmal in Worten EINSCHALTsendung, die von sich behauptet, Fußball live zu bringen und es gibt jemd. der sich beschwert, dass Musik ne untergeordnete Rolle spielt.
Mal zum Mitmeisseln: Wer Musik hören will, ist um diese Uhrzeit auf dieser Welle verkehrt! Alles andre is Humbug!
 
AW: Bundesliga im Radio - rücksichtslos!

Laaaaaangweilig! Ich halte nicht viel von Trackings, dennoch sind die Fußballfans darin eindeutig in der unterzahl. Lasst uns über Zahlen spekulieren, nicht über Trackings spekulieren.
 
AW: Bundesliga im Radio - rücksichtslos!

Glaub ich nicht. Die Bundesligasendungen werden meist sehr gezielt eingeschaltet. Damit rühmt sich die ARD ja immer wieder.
 
AW: Bundesliga im Radio - rücksichtslos!

Ach ja: Ehrlich gesagt habe ich diesen Thread, den 1. Eintrag, zunächst einmal für einen Aprilscherz gehalten.
 
AW: Bundesliga im Radio - rücksichtslos!

Mini-Anmerkung eines Nicht-Fußballers und Nicht-hr1-Fans, der aber hinter die Kulissen guckt:

hr1 ist eines der wenigen Programme, wo die Leutchen sich wirklich bemühen, die Musik nicht zu kastrieren. Da findet ein dauerndes Timing statt. Die Funktionssendung ARENA ist eine der wenigen Ausnahmen.
Ich find's ein bisschen ungerecht, gerade hr1 wegen Titelkastration an den Forumspranger zu stellen. Von hr1 können sich vorallem die Selbstfahrhühnchen mancher Dreieinhalb-Watt-Stationen mehrere Scheiben abschneiden, die mit der Musik umgehen wie mit ihren zu langen Fußnägeln. Schnipp, schnapp.
 
AW: Bundesliga im Radio - rücksichtslos!

Wie ich schon andeutete - die Schwächen des einen Senders sind die Freuden des anderen.
Es gibt über die Beliebtheit des Fußballs im Radio durchaus Studien, die Privatfunker unter euch dürften diese kennen.
Entsprechend ist die Berichterstattung des Fußballs auf den Privatsendern eine andere. Und zwar zeitgemäße. Die Berichtertstattung auf etlichen ARD-Sendern ist hingegen ein weiterer Saurier aus längst vergangenen Tagen.
 
AW: Bundesliga im Radio - rücksichtslos!

WAZmann schrieb:
Entsprechend ist die Berichterstattung des Fußballs auf den Privatsendern eine andere. Und zwar zeitgemäße. Die Berichtertstattung auf etlichen ARD-Sendern ist hingegen ein weiterer Saurier aus längst vergangenen Tagen.

Deshalb ist die Bundesligakonferenz auch die erfolgreichste Hörfunksendung Deutschlands. :p
 
AW: Bundesliga im Radio - rücksichtslos!

Tondose schrieb:
Weißt Du Tobschi, dieses Forum war ursprünglich als Austausch für professionelle Radiomacher gedacht. Mit der Zeit haben sich auch interessierte Laien hinzugesellt, und das ist gut so.

In letzter Zeit nehmen aber Dep^H^H^H Leute überhand, die glauben, die Weisheit mit dem Löffel zu sich genommen zu haben, aber mit ihrem Gesüller bei halbwegs sachverständigen Leuten nur Kopfschütteln oder schlimmeres hervorrufen, und die sich auch noch als immun gegen ernst gemeinte Aufklärung erweisen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich die Weisheit mit Löffeln zu mir genommen hab. Und ich gebe auch zu, dass ich nicht weiß, was "Dep^H^H^H Leute" bedeuten soll :)
 
AW: Bundesliga im Radio - rücksichtslos!

OnkelOtto schrieb:
Deshalb ist die Bundesligakonferenz auch die erfolgreichste Hörfunksendung Deutschlands. :p

Vermutlich hast Du das schon in der Schule gehört: "Es fehlt leider die Quellenangabe."
 
AW: Bundesliga im Radio - rücksichtslos!

Ich muß ehrlich sagen: ich find's auch nicht gut, wie bei hr1 mit Musik umgegangen wird. Das hat aber nicht nur was mit der Bundesliga-Sendung zu tun. Das ist ein generelles hr1-Problem, daß dort Musik nur eine Rolle als Füllmaterial spielt. Musikmoderationen gibt's dort überhaupt nicht, es werden keine Titel an- oder abmoderiert, sanfte Einstiege in Moderationen gibt's auch nicht. Die reißen einfach die Tüte auf und kotzen rein. Das machen die halt so. Die können's halt nicht anders. Und dafür bekommen sie auch bei jeder MA wieder eins auf die Fresse. Zu recht.

Also, lieber Moderator: lächle, denn es könnte schlimmer kommen :)
 
AW: Bundesliga im Radio - rücksichtslos!

Gelb schrieb:
Musikmoderationen gibt's dort überhaupt nicht, es werden keine Titel an- oder abmoderiert, sanfte Einstiege in Moderationen gibt's auch nicht.
Das ist tatsächlich so. Liegt wohl daran, dass aus dem gesamten Team nur 2 (!) Moderatoren (in dem Fall -innen, nämlich Baumeister und Fulle) wirklich Ahnung von Musik haben. Der Rest sind nahezu ausnahmslos Journalisten, die aus dem Zeitfunk kommen. Für die ist Musik noch nie mehr als lästige und jederzeit blendbare, kürzbare, zerstörbare Spachtelmasse gewesen und Musikjournalismus die Spielwarenabteilung für die, bei denen es zum politischen Journalismus nicht gereicht hat. Diese Haltung vermittelt sich besonders auch spätabends, wenn die Moderatoren zu Musikmoderationen "verdonnert" werden (CD der Woche). Man hört ihnen dann deutlich an, dass sie nicht nur keine Ahnung haben, sondern die Materie auch als ihrer unwürdig empfinden.
Schade eigentlich.
 
AW: Bundesliga im Radio - rücksichtslos!

Diese Diskussion kann doch tatsächlich nur ein Scherz sein.

Es ist doch ganz klar, dass in einer Bundesliga-Sportsendung die Musik dazu dient, zwischen den Reportagen und Konferenzen etwas zu entspannen; und das Ganze nochmal durchzugehen, was die Ergebnisse jetzt für den eigenen Klub bedeuten, aber da geht es keinem darum, jetzt ein spezielles schönes Lied von vorne bis hinten zu hören.

Und das Argument, dann aus dem Ganzen eine reine Wortsendung ohne Musik zu machen, ist auch schwachsinnig, weil niemand mit Vor- und Nachberichten 3 Stunden ununterbrochen Berichte oder Reportagen hören kann, und man das wohl auch nicht senden kann. Wie will man eineinhalb tunden reine Spielzeit mit 7 Spielen rumbringen. Das wird auf Dauer völlig uninteressant. Wer das unbedingt haben möchte, sollte aufs Bundesligaradio unter www.bundesliga.de zurückgreifen.
 
AW: Bundesliga im Radio - rücksichtslos!

Wer in einer Fußball-Live-Sendung erwartet, Musik sei etwas anderes als ein Lückenfüller, muss vielleicht noch einmal über das Prinzip "Fußball-Live-Sendung" nachdenken. Man hat hier den Eindruck, Musik dürfe nicht zum Lückenfüller degradiert werden. Warum eigentlich nicht? Andernsorts wird sie zum Klangteppich degradiert.
Ob etwas "passiert" oder nicht, ist bei einer Live-Sendung leider nicht ganz vorhersehbar, es sei denn, man schaltet sich in der Pause drauf. Aber so ist das halt in einer Live-Sendung. Es geht ja um Zweierlei. Einerseits gibt es Hörerinteressen. Andererseits gibt es Senderinteressen. Wer die Hörermasse erreichen will, kann (Live-)Fußball weitgehend kippen; wer sich profilieren will, kann mit Live-Fußball punkten, muss aber auf einige Hörer verzichten. In einer sehr übersichtlichen Zeit.
Wer beide kriegen will, bekommt erfahrungsgemäß beide nicht und verzichtet so auf Hörer und Profil. Es sei denn, er ist Monopolist.
 
AW: Bundesliga im Radio - rücksichtslos!

Na, dann gebe ich mich mal geschlagen. Ich bin ja schliesslich lernfähig.
Also ist die Bundesligaschaltung die erfolgreichste Sendung der ARD-Sender. Gut. Das würde natürlich erklären, warum man sich sonst nicht so viel Mühe geben muss, um die Hörer zu halten - denn spätestens am Mittwoch Abend und Samstag Nachmittag sind die Hörer wieder zurück und knien vor dem Radio.
 
AW: Bundesliga im Radio - rücksichtslos!

Bundesligafußball gehört zu den wenigen Sujets, bei denen das Radio (ÖR und teilweise auch Private) noch seine Kernkompetenz ausspielt, nämlich schnell und authentisch mitten rein ins Geschehen zu springen, Infos unmittelbar vom Ort des Geschehens und ohne Zeitversetzung zu liefern, mich etwas Miterleben zu lassen, und zwar frisch aus dem Leben und nicht aus der Konservendose, und da kommt einer daher, und besteht darauf, dass man aber Sekunden ausrechnen muss, damit auch ja von der hochkarätigen Qualitätsmusik, die üblicherweise in deutschen Sendern gespielt wird, kein einziger Akkord verloren geht. Auweia.:wall: Ich halts mit HamburgNeustadt und seiner Feststellung:
Dieses kleinkarierte Formatgeheule!
 
AW: Bundesliga im Radio - rücksichtslos!

Und der Mann mit dem "absoluten reinen Gewissen" kommt nach Köln. Da kommen mir wieder Erinnerungen an diese verheerende PK von damals, als sie ihm die Haarprobe entnommen haben. Koks hin oder her - ich fand ihn gut und hoffe für Köln, daß es nun wieder etwas aufwärts geht mit dem Laden. Obwohl ich beileibe kein Köln-Fan bin, aber Daum kann was reißen. Ich drücke ihm die DAUMen.
 
AW: Bundesliga im Radio - rücksichtslos!

Ich schaue jeden Tag mehrmals hier im Forum vorbei, und ich diskutiere auch gern einmal mit. Aber so langsam reicht es mir. Ich kann nicht glauben, worüber in diesem Thread gesprochen wird. Mehr und mehr verkommt dieses Forum, in dem sich ja eigentlich Profis austauschen sollten, zu einer Meckerecke für frustrierte Radiohörer.

Es regt mich furchtbar auf, wenn ich lese, dass sich ein Hörer namens "Moderator" darüber empört, dass in einer dem Sport gewidmeten Sendung die Musiktitel nicht ausgespielt werden. Das Radio verkommt zu einer Nebenbeidudelei, es gibt unzählige Sender, die die Musik in den Mittelpunkt ihrer Programme gestellt haben, und dennoch jammert der "Moderator" darüber, dass die Titel geblendet werden. Sag mal, geht's noch?

Ich glaube, ich eröffne einen Thread darüber, dass zwischen den Meldungen der "Tagesschau" keine Musiktitel gespielt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben