Bundesvision Song Contest und die Radiosender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bundesvision Song Contest und die Radiosender

mehr-privatradio schrieb:
Vor dem Bundesvision Song Contest war diese Gruppe keinem bekannt gewesen und jetzt wird dieser grauenhafter Titel im Radio gespielt.
Glasperlenspiel lief z.b. bei 104.6 RTL schon Wochen vor dem Bundesvision Song Contest rauf und runter. Diese Band war mir bekannt, also teile dein Unwissen nicht mit anderen. Ich gebe dir allerdings recht, das diesen Sondermüll niemand braucht. Jedoch genauso wenig, wie Flo Mega....
 
AW: Bundesvision Song Contest und die Radiosender

Liebes privatradio,

Zur Erinnerung: Der geschmacksverirrte eigene Plastikpop des Herrn Raab wurde in diesem Jahr locker von Azerbaijan(!) geschlagen.

Die Nummer von Frollein Lena beim ESC in diesem Jahr wurde NICHT von Stefan Raab komponiert, sondern von ihm nur hochgelobt!

Darüber hinaus hatte Glasperlenspiel im August in der saarländischen Provinz bereits einen sehr starken Live-Auftritt. Und zwar beim SR nicht bei big fm.
 
AW: Bundesvision Song Contest und die Radiosender

Mir ist aufgefallen das diverse Sänger und Künstler von den öffentlichen rechtlichen Radiosender mehr unterstützt und beworben wurden, als die offiziellen Radiopartner von BuViSo. Bremen Vier machte mächtig Werbung für Flo Mega und gratulierte ihn als einziger Sender in Bremen zum zweiten Platz. Flo Mega will dafür als Dank ein Radiokonzert für Bremen Vier geben. Thees Ullmann wurde von NDR2 stark unterstützt und sein Lied lief bei den NDR Sendern öffters als bei Energy Hamburg.

Ich glaube Herr Raab soll mal mit den Öffis zusammenarbeiten als mit den Privaten Radiosender die sogut wie fast nichts für ihre Künstler taten. Außer BigFm oder FFN hat kaum einer sich für seine Künstler eingesetzt. So einen Partner würde ich schnell kündigen.

Warum treten für Saarland jedes Jahr nur sehr peinliche Künstler auf für die sich jeder Saarländer schämen muss, es ist wohl schon peinlich genug das Künstler wie Sandra und Frank Farian aus dem Saarland kommen, warum muss man dieses Klischee durch peinliche Bands wie Pierre Ferdinand , Mikroboy, Reminder und andere unterirdische Bands verstärken. Hat Saarland sonst nichts zu bieten? Bremen das kleinste Bundesland hat sogar Musiker wie Flo Mega, Revolverheld und Kleinstadthelden zu bieten, die erfolgreich sich in der Musikszene durchsetzen konnten.
 
AW: Bundesvision Song Contest und die Radiosender

es ist wohl schon peinlich genug das Künstler wie Sandra und Frank Farian aus dem Saarland kommen

Frank Farian ist eine Weltweit anerkannte grösse im Musikgeschäft. Er macht wesendlich mehr als hier in deutschland bekannt ist. Sandra war eine Ikone der 80er Jahre und auch heute noch werden ihre Platten in einschlägigen Läden gespielt.

Dieser Satz von dir war wohl voll daneben :-S

aladin
 
AW: Bundesvision Song Contest und die Radiosender

Raab muss sich entscheiden, in welche Richtung er mit dem Song Contest will. Entweder das Ganze verkommt mehr und mehr zu einer kaum erträglichen Klamauk-Veranstaltung, oder aber er entwickelt ihn zu einem einigermaßen ernsthaften deutschen Musikpreis. Voraussetzungen für Letzteres:

1. Er selbst lässt das Moderieren bleiben. Er kann es nicht. Neben der – trotz der zur Schau gestellten Bildungslücken – recht souveränen Johanna Klum wirkte Raab wie ein Anfänger. Hoffnung auf Besserung habe ich nicht; Raabs Ego lässt es wohl nicht zu, sich auf eine mehr im Hintergrund agierende Rolle zu beschränken;
2. Zweifelhafte Subjekte wie Elton haben da nichts zu suchen. Auch hier aber keine Hoffnung, schließlich will auch dieser „Pro7-Star“ angemessen promotet und bejubelt werden, obwohl er absolut nichts Substanzielles zur Show beigetragen hat;
3. Lena zeigte sich durch die vergleichsweise simple Aufgabe, belanglosen Smalltalk mit den auftretenden Künstlern zu führen, heillos überfordert. Nur Promi sein reicht für sowas eben nicht.
4. Brainpool sollte sich – um zum Thema des Threads zurückzukehren – um seriösere Partner in den Bundesländern bemühen. Was sich der Großteil der teilnehmenden Sender da alle Jahre wieder erlaubt, ist unglaublich und eine Beleidigung für jeden halbwegs normal denkenden Menschen. Man schämt sich regelrecht mit. Aber auch hier wage ich nicht mehr zu hoffen, dass Brainpool mal mäßigend auf die Sender einwirkt, damit diese es mit den bestellten und zweifellos vorher reichlich abgefüllten gröhlenden Horden nicht so unerträglich übertreiben. Anlass hierzu hätte es bereits in der Vergangenheit zur Genüge gegeben.

Um nicht missverstanden zu werden: Natürlich ist es und soll es eine Unterhaltungsshow bleiben, in der nicht alles bierernst zugehen muss. So wie die Show derzeit allerdings läuft, erweist man der an sich ja sehr netten Idee, einen solchen Musikwettbewerb unter den Bundesländern auszutragen, keinen Gefallen.
 
Dieses Jahr tritt bigFM in Baden-Württemberg, Saarland und ganz neu auch für NRW an. In Rheinland-Pfalz geht RPR1. als Radiosender an den Start. bigFM ist nicht flächendeckend in NRW zu empfangen. Wie will bigFM seinen Künstler in ganz NRW promoten?
 
Waaaas???
Ich glaub, ich les nicht richtig. Schon beim Namen des Senders kann man voraus ahnen, dass es wieder ein flopp wird. Gruß
Sunshiner
 
Dieses Jahr tritt bigFM in Baden-Württemberg, Saarland und ganz neu auch für NRW an. In Rheinland-Pfalz geht RPR1. als Radiosender an den Start. bigFM ist nicht flächendeckend in NRW zu empfangen. Wie will bigFM seinen Künstler in ganz NRW promoten?

Das ist problemlos möglich, da in anderen Bundesländern beispielsweise auch häufig andere Radiosender schlicht Werbung für die Veranstaltung / den Künstler machen. Als passendes Beispiel sei hier das Bundesland Bremen erwähnt. Obwohl der Künstler von Energy Bremen promoted wird, legt sich auch Bremen Vier mächtig ins Zeug (teilweise noch stärker). Das spielt es letztlich kaum eine Rolle, wer da nun mit Raab kooperiert oder nicht.

In Schleswig-Holstein war zum Beispiel Radio Flensburg Kooperationspartner, der Sender ist auch nicht flächendeckend im nördlichsten Bundesland empfangbar, gleiches galt auch für Radio Köln oder Antenne Düsseldorf in den vergangenen Jahren. Oder nehmen wir Bayern, dort waren die Energy-Stationen in Nürnberg und München zuständig, die sind aber auch nicht flächendeckend empfangbar. Das wohl beste Beispiel scheint mir sogar Brandenburg: Obwohl beim Sender Radio Cottbus 2008 untergebracht (die hauptsächlich im südöstlichen Brandenburg senden), stellte Brandenburg mit Subway To Sally den Sieger.
 
Radio Flensburg ist ein Webradio - auch in den letzten Jahren wurde der Sänger von NRW von einem Webradio promotet. bigFM ist in Münster oder Ostwestfalen überhaupt nicht zu empfangen, daher stelle ich mir die Frage wie der Sender es schaffen will den Sänger zu promoten.
 
Da die Sender das ohnehin gar nicht oder in kaum meßbarem Ausmaße tun, ist das doch total nebensächlich, ist halt alles eine ganz große PR-Masche um den Raab noch reicher zu machen, mehr nicht! Manche Sender haben halt einfach Bock mal bundesweit im TV erwähnt zu werden!
 
Da die Sender das ohnehin gar nicht oder in kaum meßbarem Ausmaße tun, ist das doch total nebensächlich, ist halt alles eine ganz große PR-Masche um den Raab noch reicher zu machen, mehr nicht! Manche Sender haben halt einfach Bock mal bundesweit im TV erwähnt zu werden!

Und wenn es nur zu einem Busengrapscher reicht...

Aus RLP und dem Saarland kommt eh keine Band, die in ganz Deutschland Beachtung findet. Jupiter Jones aus der Eifel haben sich offensichtlich auch als "One Hit Wonder" entpuppt. Und das mit der TV-Aufmerksamkeit für den kleinen Radiosender ist gar nicht mal so weit hergeholt. Lasst die mal alle machen, an den meisten Deutschen wird dieser Kontest unbeachtet vorüberziehen.
 
Heute unterwegs im Auto FFN gehört und wurde dabei positiv überrascht, wie stark die Band aus Niedersachsen promotet wird. Der Song ist sogar im Musikprogramm und wird öffters abgespielt und die Moderatoren erwähnen immer wieder das die Band Ich kann fliegen für den Bundesvisionsong Contest für Niedersachsen antritt.

Die Energysender promoten ihre Bands überhaubt nicht, die Produktionsfirma Brainpool sollte die Zusammenarbeit mit diesen Sendern verbessern.

Freue mich morgen auf den Contest, leider zuviele HipHoper und wenig gute Musiker wie letztes Jahr.
 
Die Band Ich Kann Fliegen wurde auch im Radio bei uns in Hannover vorgestellt. Und so sollte Radio u. a. auch sein: Eine Plattform für Künstler aus der Region.
 
@Bend It bei welchem Sender? Ich glaube du hast auch FFN gehört, dieses Jahr sind echt viele Musikgruppen dabei die man im Radio spielen dürfte, weil die Musik machen, von denen man keinen Ohrenschmerzen erhält.

Die Moderatorin kommt vom Bayrischen Rundfunk und hat schon unser Star für Baku moderiert, sie heißt Sandra Rieß und hat mal beim Jugendradio vom BR gearbeitet.

Alle Teilnehmer.
 
Der Contest ist eben gestartet, mit einem Auftritt von Seed.

Wer von euch guckt die Show und was machen die Radiosender parallel, gibt es jemanden der auch parallel live überträgt?
 
Wer von euch hat sich dieses Jahr den BuViSoCo angeschaut und sich seine Meinung über die deutsche Musikszene gebildet? Sehr gut fand ich es, dass Bosse vor Johannes Oerding gewonnen hat, dass heißt diesmal haben Leute zugeschaut die von Musik etwas verstehen und nicht auf Show und Blödsinn stehen.

Wünsche mir für das nächste Jahr mehr gute Bands und eine bessere Moderation von Sandra Rieß, die eigentlich sonst immer im Radio moderiert.

Der BuViSoCo aus der Sicht eines Musikexperten.
 
Habe ich verpasst, erst heute in der "Bild" gelesen. Die Videos habe ich mir auf Youtube angeschaut.

Niedersachsen: Bosse gefällt mir, ein poppiger Titel den ich nicht kannte.++
Hamburg: Johannes Oerding tritt mit einem melancholischen Titel an der mich beeindruckt. Gefällt mir sehr gut. +++
Berlin: McFitti gefällt mir nicht, das Video ist aber gut gemacht. - -
Brandenburg: Keule erinnert mich an die NDW. Gefällt mir. ++
Saarland: DCVDNS mit einem Rap-Titel. Nicht meine Musik - - -
Schleswig Holstein: Luna Simao: Rockig mit einer tollen Sängerin. ++
Bremen: De fofftig Penns. Nicht meine Musik -
Baden Württemberg: Max Herre. Finde ich kein Video *
Sachsen: The Toten Crackhuren. Klasse Text und Klasse Video. Gefällt mir gut. ++
Rheinland-Pfalz: Mega! Mega! Könnte auch ein NDW Song sein. Das Video gefällt mir. +
Hessen: Sing um dein Leben. Das Video ist gut gemacht. Die Platte gefällt mir nicht. - -
Nordrhein Westfalen: Pohlmann. Immer wieder hörenswert. Klasse Titel! +++
Thüringen: Hannes Kinder & Band. Kann mit dem Text, dem Video und dem Künstler nichts anfangen. - -
Bayern: Charly Bravo: Gefällt mir nicht. - - -
Sachsen Anhalt: Adolar. Die Platte spricht mich nicht an. - -
Mecklenburg-Vorpommern: Guaia Guaia. Sozialkritischer Text, das Video ist gut gemacht. Die Platte ist einfach nur schlecht. - - -

Mein Favourit: Johannes Oerding für Hamburg.
Johannes Oerding - Nichts Geht Mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben