Carlo von Tiedemann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tolle Stimme, toller Typ. Alte Schule halt. Es gab da mal was mit Drogen und Weibergeschichten aus dem Milieu und so.

Hochsympathischer Typ, super Stimme und charismatisch bis in die Fingerspitzen. Er ist zwar alles andere als ein Vorbild in Lebensführung, schließlich machte er reichlich Bekanntschaft mit Suff, Koks und Spielschulden und musste trotz guten Gehalts zehn Jahre lang auf Hartz-IV-Niveau leben.

Trotzdem ist er ein ganz Großer und hat, was den meisten Nachwuchsmoderatoren abgeht: nämlich Ausstrahlung.
 
In der Tat handelt es sich um eine der wenigen Radio-Personalities, die in Deutschland noch aktiv im Rundfunkgeschäft tätig sind.
Schade, dass es davon so wenige gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen wird Carlo übrigens 70!

Gestern war er schon bei "DAS!" zu Gast und heute Abend widmet ihm der NDR eine anderthalbstündige Geburtstagssendung:

Carlo wird 70 - Sensationell!: Ein Hoch auf NDR Kultmoderator Carlo von Tiedemann
Samstag, 19. Oktober 2013, 22:35 bis 00:05 Uhr [VPS 22:35]

Carlo von Tiedemann: Sein Gesicht ist eines der bekanntesten im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober 2013 wird das "NDR Urgestein" 70 Jahre alt.

Seine Arbeit beim NDR verdankt Carlo von Tiedemann dem "Hamburger Abendblatt". Die Zeitung schickte ihn für eine Reportage zum NDR ins Verkehrsstudio. Carlo von Tiedemann war schwer beeindruckt von den Mikrofonen und den vielen Reglern und wusste damals auf Anhieb: Das hier ist genau mein Ding. 1971 fing er als Reporter beim NDR Hörfunk an. Von dort war es kein weiter Weg ins Fernsehen, er moderierte "Die aktuelle Schaubude", damals eine der beliebtesten Unterhaltungssendungen in Deutschland. Danach war er mehrere Jahre Gastgeber der "NDR Quiz Show", neben vielen weiteren TV-Projekten, und ist natürlich bis heute im Hörfunk Moderator bei NDR 90,3. Aussprüche wie "sensationell!" und "schönes Arbeiten!" verbindet man sofort mit Carlo von Tiedemann.

In dieser Sendung "Carlo wird 70 - Sensationell!" erzählen prominente Wegbegleiter wie Jörg Pilawa, Dagmar Berghoff, Alida Gundlach, Lotto King Karl, Frank Elstner, Jan Fedder, Karl Dall, Julia Westlake, Isabel Varell und Patrick Bach sowie Carlos Familie und Freunde aus dem Leben des norddeutschen Entertainers.

Quelle: http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-1435763.html
 
Bei NDR 90,3 scheint Carlo mittlerweile allerdings (noch) etwas kürzer zu treten. Die "Große Freiheit" moderiert er nur noch ungefähr ein Mal im Monat (das nächste Mal am 26.11.) und in der werktäglichen Vormittagsstrecke (10-14 Uhr) habe ich ihn auch schon seit langer Zeit nicht mehr gehört, seit Ulf Ansorge ebenfalls diese Strecke moderiert.
 
Ich sehe erst jetzt, dass ich mich vertippt hatte. Carlos nächste Einsätze in der "Großen Freiheit" sind am 26.10. und am 16.11.
 
Im Radio und Fernsehen vielleicht.
Er hat mir allerdings damals™ meinen ersten Flug über den Atlantik mit seiner recht lautstarken Großfamilie nicht sehr angenehm gemacht.
 
Gestern Abend im Hamburg-Journal des NDR:

Vertragsverlängerung mit Herrn von Tiedemann um weitere drei Jahre. Kann er denn nun gar nicht aufhören und mal Jüngeren eine Chance geben? Seine Schäfchen dürfte er doch mittlerweile im Trockenen haben...:rolleyes:
 
Wo stehen denn die fähigen, talentierten Jüngeren Schlange?
Man muss doch froh sein, wenn Leute wie Herr von Tiedemann weitermachen.

Und auch wenn er es finanziell nötig hätte - ich glaube nicht, dass bei ihm die "Schäfchen" im Vordergrund stehen!
 
Glückwunsch auch von mir, Einer der größten im Norden !!!
Ich höre , und sehe Carlo gern und bin Stolz Ihn schon kennengelernt zu haben .
Es gibt auch im Radio wenige die mich durch ihre Art zu moderieren nicht zum Umschalten bringen , egal welches Thema.
Carlo gehört natürlich dazu :) alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
#38: Schade, dass die Angaben schon etwas älteren Datums sind. Aber offensichtlich hat sich daran bisher nichts geändert.

Es hilft den festen Freien da wohl nur der Klageweg. Vor Jahren hat ihn Friedel Bott (90,3) schon mal erfolgreich beschritten. Und auch Christiane Böhncke scheint denselben Weg gegangen zu sein, denn auch sie war schon mal bei 90,3 gegangen worden und kam dann nach einiger Zeit wieder zurück.

Freunde in den höheren Kreisen wird man sich damit aber wohl nicht erwerben. Und mit 65 Jahren ist dann spätestens Schluss.

Der rote Teppich wird höchstens zum Ausscheiden kurzfristig ausgerollt! Von Vertragsverlängerung, Jubelhymnen und Gedenksendungen im Regionalprogramm können sie nur träumen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben