1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Rampkönig, 06. Februar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rampkönig

    Rampkönig Benutzer

    Eben auf www.radiowoche.de gesehen:

    Was meint Ihr, wie geht das aus?
     
  2. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

    Bisschen dünn um wirtschaftlich überleben zu können. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die LFM das genehmigt. Privatfunk in Konkurrenz zu Radio NRW und WDR ist in NRW nicht gewollt.
     
  3. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

    Pfff, es gab und gibt Sender mit einer geringeren Reichweite, die überleben....sorry "noch am leben am tun" sind.

    Wie das ausgeht, könnt ihr euch ja denken. Wie lange versucht unser "Pommesradio" in Euskirchen denn schon, eine Lizenz bei der Landesanstalt für Mädchen zu bekommen? Ich glaube, die haben es mittlerweile aufgesteckt.

    Aber vermutlich haben die jetzt Blut gerochen, als die domradio-Frequenz in Köln koordiniert wurde.
     
  4. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

    Wirklich? Welche denn?
     
  5. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

    Ist central fm denn ein kommerzielles Projekt oder eher als NKL einzustufen?
     
  6. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

    Offenbar handelt sich es um ein kommerzielles Projekt.
    Äußerst seltsame Homepage übrigens.
     
  7. schranzjedi

    schranzjedi Benutzer

    AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

    Entnommen aus der Homepage:
    ....central fm spielt die besten Hits aus fünf Jahrzehnten – von den Beatles bis zu Abba über Madonna bis zu Robbie Williams......
    Haben wir das nicht schon zu genüge? Muss jedes neulizensierte Radio genau das gleiche Gedudel wie die anderen unnötigen Hitradios bringen?
     
  8. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer

    AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

    Warum kramen die da nicht einfach den legendären Keksdosensender aus der Versenkung hervor und funken lustig drauf los? Mit gegen Ende der Sendung wegen zur Neige gehenden Akku-Füllstandes einmal quer über das UKW-Band driftender Sendefrequenz?
    :D
     
  9. magisches Auge

    magisches Auge Benutzer

    AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

    Also wenn ich mir das ansehe, kommt mir nicht nur die Homepage ein wenig "seltsam" vor. Absolut kommerzielles und ebenso überflüssiges Programm. Mag aber Ansichtssache sein.
     
  10. Radiofreak11

    Radiofreak11 Benutzer

    AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

    Ich drücke Central-Fm die Daumen. Gleichzeitig sehe ich aber leider schwarz. So was wird es in NRW nicht geben. Es sei denn, das momentane "Privatfunkmonopl" wird durch ein neues Rundfunkgesetz aufgebrochen. So wie ich erfahren habe, ist eine umfangreiche Novellierung durch die Landesregierung geplant. Eine erste Welle läuft bereits und wird den Bürgerfunk einschränken...
     
  11. Persil

    Persil Benutzer

    AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

    Die Stellenausschreibung unter "Jobs" ist auch interessant. Die suchen (Früh-) Rentner als Mediaberater!
     
  12. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

    Laut eben gehörten Nachrichten nennt sich das Programmlein zentral fm. Warum also die Verdenglischung in der Schreibweise des Namens? Ansonsten höre ich seit etwa ner halben Stunde auch nur das, was ich auf allen anderen Hitsendern auch höre. Wozu sollte man denen also eine UKW-Frequenz zusprechen?
     
  13. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

    Ob danach aber die Medienanstalt geht?
     
  14. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

    Es wäre alles so einfach: die 92,0 MHz mit kleiner Leistung sowohl in Pulheim als auch Euskirchen koordinieren (technisch kein Problem), die Sendeplätze ausschreiben und für Sublokalradio vergeben. Wenn es nicht NRW wäre, sähe ich sogar ganz gute Chancen für beide Projekte.
     
  15. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

    Ich glaube oder vermute, daß dieses Central FM nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Radioprojekt aus Pulheim zu tun hat...
     
  16. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

    @adiocat: Richtig. Es gab mal einen Piratensender Radio Central, der bis zur Aushebung durch die Polizei sporadisch auf UKW (u.a. 97,2 und 101,7 MHz) funkte. Danach hat sich der Sender legalisiert undf mehrmals Veranstaltungsfunk gesendet. Bei der Organisation eines der Events gab es jedoch Krach, und die Gruppe hat sich gespalten: aus dem einstigen Radio Central wurden Central FM und RTC (Radio Tele Central): Letzteres wurde AFAIK aufgelöst, als der Initiator nach Bayern ging.
     
  17. WAZmann

    WAZmann Benutzer

    AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

    Drama in NRW.


    "domradio" erhält UKW-Frequenz in Pulheim

    Das Bildungswerk der Erzdiözese Köln e. V. kann auch auf der Frequenz Pulheim 92,0 MHz das Hörfunkprogramm "domradio" ausstrahlen. Dies beschloss die Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) in ihrer Sitzung am 19. Juni 2009 in Düsseldorf.
     
  18. ToWa

    ToWa Gesperrter Benutzer

    AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

    Das ist ja geradezu ... teuflisch! :D

    Immerhin wird dadurch offensichtlich: Beten hilft wirklich!
     
  19. Advocado

    Advocado Gesperrter Benutzer

    AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

    Und was sagt uns das?:
    Selbst "Arschkriechen" nützt nichts!
    Ich kenne einen Trick wie man das realisieren kann, aber da müßte man sich mit mir zusammentun, alleine kann ich das auch nicht machen.
    Leider ist es aber so, daß jeder schlau ist und sein eigenes Süppchen kocht.

    Also Herr Lüghausen, bitte ruf mich mal an unter 089/678068-1 und dann unterhalten wir uns mal.
     
  20. Advocado

    Advocado Gesperrter Benutzer

    AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

    Nochwas: Bitte jetzt 5 Riesen, besser 10 für den Sendernetzbetrieb verlangen und man wird sehen, ob die Kirchenheinis sich nicht ein anderes Grundstück suchen, denn den Mietpreis bestimmt der Vermieter und wem es zu teuer ist, der braucht ja nicht einziehen. Und es gibt natürlich so allerlei technische Probleme, den Sender überhaupt einzuschalten usw. Ihr wißt schon was ich meine. Jetzt kommt der Teufel in Person :))

    Also das ist ja mal was wo ich voll ins Element komme mit meinen Tricks und Spielereien, denn da kann man auch zurückschießen und am Ende zählen wir mal die Toten.
     
  21. centralfm

    centralfm Benutzer

    AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

    Eine schöne gute Nacht wünsche ich in die Runde! Als Betroffener zitiere ich mal die Satnews und quasi mich selbst:

    "Der Betreiber des Internetradios, Jan Lüghausen, hatte die Frequenz in früheren Jahren mehrfach mit Kurzzeitlizenzen für Veranstaltungsfunk rund um Pulheim genutzt. Auf seine unermüdlichen Initiativen hin war die Frequenz im letzten Jahr zur Dauernutzung freigegeben und von der Landesmedienanstalt ausgeschrieben worden. Jetzt ergibt sich die absurde Situation, dass Lüghausens Initiative für ein Sublokalradio unterhalb des etablierten Radio Erft ohne Widerhall bei Medienwächtern blieb. Seine Vorarbeiten waren umsonst."

    Besser hätte ich es zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht sagen können. Nur soviel, sonst sage ich noch etwas ohne mal eine Nacht drüber geschlafen zu haben. "Die Entscheidung über die Zuweisung der örtlichen Übertragungskapazität in Pulheim wird nach Vielfaltsgesichtspunkten getroffen. Maßgebend ist die Anbieter- wie auch die Programmvielfalt" teilte man unseren zahlreichen Prominenten Unterstützern seitens der LfM mit. Unglaublich? Aber beim Glauben sind wir schon wieder bei domradio. Als sportlicher Zweiter gratuliere ich der guten Form halber domradio-Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen. Ich korrigiere die Kollegen nur mal, da sie auf ihrer Homepage schreiben: "Über UKW ist domradio bisher im Kölner Stadtgebiet (107,7) ...zu hören." Ich höre domradio noch ganz gut im Walzwerk auf 101,7 :D

    Abgerechnet wird am Schluss und ich bin schon äußerst gespannt, was das Wort "zeitnah" angeht. Den Vorvertrag mit dem Sendenetzbetreiber zur Koordinierung und Nutzung der 92,0 hatte die Central FM Media GmbH geschlossen. Wir warten jetzt erstmal auf den offiziellen Bescheid und werden dann in aller Ruhe - spätestens binnen 30 Tagen - alle Rechtsmittel prüfen. Mir fallen wenige - eigentlich gar keine - Sender ein, die ihren Bedarf angemeldet und letztendlich nicht bekommen haben ein. Da wir festgestellt haben, dass es offensichtlich mit dem domradio noch mehr Bedarf an UKW-Frequenzen in Pulheim gibt und wir im Veranstaltungsfunk schon vier Frequenzen verbraucht haben (88,4 / 96,9 / 92,0 / 99,9), glaube ich, dass mein Freund Ludwig Grünter von der ILCO-Funktechnik GmbH bestimmt noch mal was aus dem Hut zaubert...
     
  22. studiotv

    studiotv Benutzer

    AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

    Mir fallen wenige - eigentlich gar keine - Sender ein, die ihren Bedarf angemeldet und letztendlich nicht bekommen haben ein. Da wir festgestellt haben, dass es offensichtlich mit dem domradio noch mehr Bedarf an UKW-Frequenzen in Pulheim gibt und wir im Veranstaltungsfunk schon vier Frequenzen verbraucht haben (88,4 / 96,9 / 92,0 / 99,9), glaube ich, dass mein Freund Ludwig Grünter von der ILCO-Funktechnik GmbH bestimmt noch mal was aus dem Hut zaubert...[/QUOTE]

    Da wünsche ich dir viel Glück, und ich hoffe das dieses "Politikum" in NRW endlich einmal aufhört.
    Wieso gibt es sublokales Radio in NRW im Gesetz aber keiner will es umsetzen ???
     
  23. Advocado

    Advocado Gesperrter Benutzer

    AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

    Ganz einfach: Weils noch keiner gemacht hat
     
  24. WAZmann

    WAZmann Benutzer

    AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

    Es gibt keinen "Sublokalfunk" im Gesetz, und wenn es einen Antrag gäbe, ginge dieser so oder so in den Reißwolf. Abgelehnt wegen weil.
    Central kann sich dennoch freuen. Das Konzept von denen scheint so gut gewesen zu sein, dass es ernsthafte Gefahr gegeben hätte. Und daher abgelehnt werden musste !
     
  25. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

    @WAZmann: Bravo, du hast die Medienpolitik verstanden. Landesmedienanstalten sind nun mal dazu da die ortsansässigen Platzhirsche vor Konkurrenz zu schützen und nicht um für Wettbewerb zu sorgen.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen