Charles McThorn verlässt Sunshine Live

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber was ist aus diesem "frischen Wind" der Anfangsjahre geworden? Nichts! Diese Zeit wird heute bewusst totgeschwiegen.

Ganz ehrlich... Ich kann nicht so wirklich nachvollziehen, was du eigentlich möchtest. Einerseits ist es dir recht, dass Charly weg ist und du forderst einen Formatwechsel bei sunshine live in Richtung eines CHR-Formats, aber dann willst du wiederum doch noch "richtiges Radio" und den "frischen Wind" aus den Anfangsjahren!? Das passt alles nicht zusammen. Sunshine Live war (und ist?) gerade deswegen so besonders, weil in großen Teilen des Programms Anarchie herrschte, wie man das eigentlich nur noch vom Privatfunk aus den 90ern kennt – wenn man nun Leute wie Charly absägt, die "richtiges Radio" gemacht haben, wird das in Zukunft wohl kaum zu einer Verbesserung führen.
 
Ganz ehrlich... Ich kann nicht so wirklich nachvollziehen, was du eigentlich möchtest. Einerseits ist es dir recht, dass Charly weg ist und du forderst einen Formatwechsel bei sunshine live in Richtung eines CHR-Formats, aber dann willst du wiederum doch noch "richtiges Radio" und den "frischen Wind" aus den Anfangsjahren!? Das passt alles nicht zusammen. Sunshine Live war (und ist?) gerade deswegen so besonders, weil in großen Teilen des Programms Anarchie herrschte, wie man das eigentlich nur noch vom Privatfunk aus den 90ern kennt – wenn man nun Leute wie Charly absägt, die "richtiges Radio" gemacht haben, wird das in Zukunft wohl kaum zu einer Verbesserung führen.


Hab mich vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt. Um eines klarzustellen: Charly war als Moderator der letzte mit einem
(wie ich finde) eigenen, unverkennbarem Stil. Von dem Punkt her werde ich ihn vermissen. Auf der anderen Seite konnte ich
mit seinem 00-er Trance einfach nichts anfangen.
Verstehe nicht ganz was du meinst, wenn du davon redest dass bei SSL heute noch "Anarchie" herrscht...
In den Jahren 1997-2002 war das tatsächlich der Fall, aber davon ist man nun Lichtjahre entfernt.
SSL wurde um 2002 Spartenradio und bis heute immer weiter durchformatiert. Spontane Elemente sucht man
heute im Tagesprogramm vergeblich. Um 2011 ging es im Tagesprogramm wie ich finde eine ganze Zeit lang bergauf - leider nur kurzfristig.
Und wenn ich von "richtigem Radio" rede, meine ich ein Programm mit
- spontanem Anspruch
- Überraschungsmoment
- starken Persönlichkeiten am Mikro
- keine gescripteten Wortwitze und magere Wortbeiträge im 30-Sekunden-Rahmen

Wenn ich davon rede, dass SSL sich von, beispielsweise SLAM FM, eine Scheibe abschneiden könnte, fordere ich nicht
dass plötzlich Justin Timberlake oder Lady Gaga auf SSL laufen sollen, sondern dass man sich einfach mal die
Aufmachung (sprich Internetpräsenz, Soundprocessing, Jinglepaket, PR) zu Herzen nehmen sollte. Hier muss SSL aufholen, ansonsten
seh ich schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich würde interessieren, warum es so falsch ist sich dem Mainstream anzuschließen, wie der Name schon sagt, bedeutet es, daß alle sowas hören, es bedeutet aber auch, daß es allen (den) Leuten gefällt, denn niemand hört sich Musik an die ihm nicht gefällt, bloß weil es "alle " hören. Nebenbei lässt sich damit Geld verdienen - ist auch praktisch, denn wir alle müßen von etwas leben.
Bis in ein/zwei Jahren ist dann wieder etwas ganz anderes aktuell, vielleicht Dubstep wer weiß. Für Leute die sich gerne Spartenkanäle anhören, gibt es im Internet genug Auswahl. Ich fände es z.B. gut wenn ich auch im Auto einen Sender wie z.B. Housetime.Fm oder sonst was hören könnte, weil mir der Einheitsbrei der anderen Funker auf die Nerven geht, und ich bin übrigens 52 Jahre alt.
In Deutschland kann man Landauf Landab Radio hören, es wird aber überall der gleich Müll gespielt, man könnte meinen die hätten alle maximal 50 Tracks auf der Festplatte, und die werden dann Tagein Tagaus im Shuffle-Modus gespielt, und da ist es egal, ob das SWR, Antenne, HR, BR oder wie sie auch immer heißen, ist. Und überall läuft der angeblich "Beste Mix" aus den 80ern und 90ern und was auch immer...
Sunshine-Live ist schon längst nicht mehr das was es mal war, aktuell läuft mal wieder die Alljährliche MixMission, noch vor etwa 3 Jahren, wurde da jede Nacht Live durchgesendet, seit den letzten Jahren, kommt vieles von Band (oder was auch immer) ab 22:00 Uhr oder so, geht der Laden runter. Ich habe mich immer auf dieses Event einmal, im Jahr gefreut, daß mal den ganzen Tag über "Geile Mucke" im Radio lief, was aber heutzutage da läuft, ist langweiliges, eintöniges geplätscher a la DJ Hildegrad, die immer die Kopfhörer direkt auf den Vinylplatten ablegt (aber das ist eine andere Geschichte).
Die Zeiten ändern sich, Menschen ändern sich, Geschmäcker ändern sich, warum nicht auch mal Radiosender, wir werden sehen was draus wird.
 
Es kann aber nur durchgesendet werden, wenn ausreichend DJ`s live in Mannheim vor Ort sind.Die Sets die Nachts laufen sind vorproduziert,die anderen tagsüber sind live im Studio.
 
Neues Jahr, alter Thread ...

Die Idee kam mir gestern auch schon in den Sinn. Da gibt es auch 5 Bier in "diesem Sender aus NRW".

Mit "5 Bier" wäre ich bei einem wie Charly eher vorsichtig! Habe vorhin, in ganz alten Erinnerungen schwelgend, nämlich zufällig Folgendes aus meinem Giftschränkchen gefischt (Anhang Freibadtest). ... Ja, er war auch damals, 1997, schon recht ... speziell.
 

Anhänge

  • Freibadtest Charly.mp3
    2 MB · Aufrufe: 45
Obwohl ... für einen der heute lauthals gegen sogenannte "political correctness" tönt, war imho seine Einstellung zu "Sex am Arbeitsplatz" früher jedenfalls ganz schön konservativ, wie der angehängte Mitschnitt vom einstigen (ganz normalen) Arbeitsalltag im Sender eindrucksvoll dokumentiert.
 

Anhänge

  • Charly gegen Sex am Arbeitsplatz.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 28
Er wollte doch unbedingt diese Sendung moderieren! Wie alle wurde damals aber auch Charly erst einmal durch die Mühlen des Moderatorencastings gepeitscht! ... Wie das eben immer so ist: Nur die Härtesten kamen durch! Einer von ihnen war Charly. (Anhang: Moderatorencasting unter üblichen Arbeitsbedingungen beim Privatfunk.)
 

Anhänge

  • Charly im Casting-Studio.mp3
    884,1 KB · Aufrufe: 28
Wann wird eigentlich mal der PD ausgetauscht?

Die naturgemäß immer wieder mal reizvoll erscheinende Idee, den PD ganz einfach auf den Mars zu schießen und durch einen anderen PD zu ersetzen, ist von der Redaktion früher schon mal in die Tat umgesetzt worden. Aber wie das mit erfolgreichen PDs so ist: Zum einen verstehen die es immer mit den Füßen auf dem Boden zu landen, zum anderen haben sie die naturgegebene Fähigkeit aus widrigen Situationen sehr schnell das Beste zu machen. PD Locke hatte zudem das Glück mit seiner Marskapsel "Sojuergen SSL" inmitten in einer Siedlung von sexuell ausgehungerten, besonders groß- und barbusigen, rattenscharfen jungen Marsmädchen zu landen - was so natürlich niemals vorgesehen war.

Nachdem sich das mit den heißen Marsmädchen unter den verbliebenen terrestrischen (in diesen Dingen berechenbar primitiven) männlichen Redaktionsmitgliedern herumgesprochen hatte, fand auf Druck jener sehr bald eine Art interplanetarer Journalistenaustausch statt. Sowieso lästig gewordene männliche Redaktionsmitglieder ließen sich nun freiwillig auf den Mars schießen; der zufriedene PD flog zurück zur Erde, wo er die Popo-Erdanziehungskraft in seinem knautschigen PD-Ledersessel fortan erst richtig zu schätzen lernte.

Ein junger Marsjournalist, (einziger Marsmann auf einem Planeten voller Marsmädchen, der Arme!), der beim Rückflug zur Erde ebenfalls freiwillig onboard war, hatte hinterher auf der Erde einen nennenswerten beruflichen Erfolg zu verzeichnen und moderiert heute die ARD-TV-Unterhaltungsshow "Verstehen Sie Spass?".

Die Funksprüche nach der Landung der ersten Marskapsel sind zum Teil bis zum heutigen Tag erhalten geblieben (Anhang als Beleg).

Aufgrund eines Lecks im Helm seines Raumanzugs bot PD Locke noch einige Tage nach seiner Wiederkehr auf der Erde einen Anblick, der dem Design-Team von ssl auch inhaltlich als Vorlage für das spätere Sendermaskottchen "Clubby" dienen sollte. Sein Aussehen normalisierte sich (zur Erleichterung aller) in der Unterdruckkammer jedoch recht bald wieder.
 

Anhänge

  • Jürgen we have a problem.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Sein Aussehen normalisierte sich (zur Erleichterung aller) in der Unterdruckkammer jedoch recht bald wieder.

Entnehme gerade meinen handschriftlichen Unterlagen: Es handelte sich damals entgegen meiner Erinnerung doch nicht um eine Unterdruck-, sondern viel mehr um eine Überdruckkammer (bei der ESOC in Darmstadt).

Der "Clubby-Effekt" als solcher dürfte sich jedoch mittels Hartz-IV-Baby, Goldfischglas (mit luftdichter Kragenmanschette aus Gummi o. ä.) und Unterdruckkammer eindrucksvoll reproduzieren lassen. - Rein theoretisch, natürlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben