Chart Radio Stuttgart 97,2 on Air

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Chartsendungen am Freitag (12.00 Uhr), Samstag und Sonntag (jeweils 16.00 Uhr) sind moderiert, allerdings natürlich nicht live. Ausserdem läuft im Programm häufiger der Hinweis, dass ab 1. Juli weitere Chartsendungen folgen werden. Dieser Hinweis kommt nicht von der Station Voice, sondern von einem nuschelnden Menschen, der sich mit Namen vorstellt (welcher mir nur grade entfallen ist) - natürlich auch wieder nicht live, aber immerhin sowas wie moderationsnahe Elemente...
 
Naja - wie dem auch sei - in Sachen Musik ist mediacontrol sicherlich kompetent aber halt nicht in Sachen Radio. Und das hört man. Allein die Stationvoice (u.a. SWR-Fernsehen) ist für ein junges Radio völlig daneben.
 
Gerade eben über dpa gekommen:

Baden-Baden (dpa/lsw) - Eine Million Hörer in der Region Stuttgart sind um ein Hörfunkprogramm reicher: chart-radio, bisher nur im Internet vertreten, strahlt seit Dienstagabend ein 24-Stunden-Programm über die UKW-Frequenz 97,2 aus, wie der Sender am Mittwoch mitteilte. Die Baden-Badener Firma Media Control als Betreiber will
einen neuen Markt bedienen. «chart-radio steht für eine neue Musikvielfalt und für Titel, die zwar gekauft, aber nicht im Radio gespielt werden», sagte Vorstandsvorsitzende Ulrike Altig.
 
Diese PM flatterte gerade herein:
chart-radio: Ab Donnerstag wird neues Kapitel der Musikgeschichte geschrieben
Top 100 Chart-Titel als legaler Download
[13.08.2003 - 10:44 Uhr]

Baden-Baden (ots) - Am Donnerstag wird sich die deutsche
Musiklandschaft einen deutlichen Schritt nach vorne bewegen.
Rechtzeitig zum Beginn der Fachmesse Popkomm in Köln bietet der
Baden-Badener Internet-Sender chart-radio by media control
(www.chartradio.de) in Zusammenarbeit mit der Musikindustrie den
ersten bundesdeutschen "Downloadshop" an. Musikfans können jetzt ganz
legal ihre Lieblingstitel aus den Top 100-Charts und die Hits der
letzten Jahre ab 0,99 Euro pro Track herunterladen. Damit ist auch
die Voraussetzung geschaffen, dass die Fans durch die Auswahl der
gekauften Titel die Charts mitbestimmen können.

Technischer Partner ist Tiscali. Für den Download benötigt der
User lediglich einen Windows Media Player, eine zusätzliche Software
ist nicht notwendig.

Zu Beginn sollen rund 5000 Titel abrufbar sein. Bis zum Jahresende
wird der Bestand auf fast 50 000 erweitert. "Wir freuen uns diesen
für uns strategisch wichtigen Schritt mit unserem Partner chart-radio
gehen zu können. Ich bin mir sicher, gerade durch die Synergien von
chart-radio mit Media Control als auch der neuen UKW- Frequenz hier
zusammen mit chart-radio neue Business Modelle entwickeln zu können.
Download wird, egal über welchen Übertragungsweg, die Musikform der
Zukunft, wir werden gemeinsam mit chart-radio daran arbeiten" sagt
Dr. André Finkenwirth, Executive Vice President der Plattenfirma BMG
Ariola. Neben BMG Ariola sind Warner, Sony Music und Universal über
Beteiligungen/Kooperationen Partner von "chart-radio by media
control".
 
Vielleicht die Antwort auf Deine Frage - über diese Meldung bin ich gerade gestolpert:
chart-radio: Download-Hits von drei Majors

Montag, den
18.08.03 18:22
aus dem Bereich Sonstiges
Deutschlands erste legale Download-Plattform - so sieht sich der Internet-Sender chart-radio powered by media control. Seit Donnerstag ist der Dienst online und bietet Chart-Hits im WMA-Format für 0,99 bis 1,39 Euro pro Track.


Ein erster Test: chart-radio.de aufgerufen, Link "Der neue Downloadshop" geklickt und auf einer Zwischenseite gelandet, die mich mit "Oops" begrüßt, weil ich den Firebird-Browser nutze. Dann ging es zur Hauptseite. Die erste Frage: Wer steckt dahinter? Doch ein Impressum war hier leider nicht zu finden.

Tanja Eisen von chart-radio.de hat uns aufgeklärt. Die neue Download-Plattform wird von der chart-radio webcasting AG betrieben, einer Schwester von media control, den Machern der quasi-offiziellen Musik-Charts. Ebenfalls beteiligt sind Universal Music und BMG.

Von diesen beiden Majors und von Sony Music sind bereits 5.000 Titel im Angebot, bis zum Ende des Jahres sollen es 50.000 Titel sein - unter anderem auch aus der Musiktruhe von EMI Music, Warner Music, Edel sowie einigen kleineren Indie-Labels. Mit diesen Unternehmen sei man derzeit in Verhandlungen, so Tanja Eisen weiter.
Quelle: www.onlinekosten.de
 
Suuuper.. wer für ne qualitativ schlechte wma-Version eines Titels 0,99 - 1,39 € zahlt, hat schon jetzt mein herzlichestes Beileid !

Dieser Schuss geht entweder nach hinten los.. oder es finden sich genügend naive Mainstreamer, die auf dieses "Angebot" anspringen.

Kampf dem Kommerz !
 
Tja, es wäre am Rande mal interessant zu erfahren, von welcher Qualität diese Dateien sind (ggf. reicht schon die Bitrate) und welche DRM-Ferkeleien (es geht dabei wohlgemerkt nicht um Hörfunk unterhalb von 30 MHz) in ihnen schlummern.
 
Eine gewisse Antwort kann ich Dir geben - die Files kommen nämlich von www.popfile.de und dort in den FAQ steht das hier:
Bei popfile kannst Du keine MP3s runterladen, sondern ein vom renomierten Fraunhofer Institut für die Deutsche Telekom entwickeltes auf MP3 basierendes Format. Die Datenrate beträgt 128 kbit. Dieses Format läßt sich nur über unsere Software MY-PLAYLIST abspielen.

Du kannst aber alle Tracks, die Du auf Deinen Rechner geladen hast, in das WMA-Format exportieren und dann sowohl auf mobile Player überspielen als auch auf eine ganz normale Audio-CD brennen.

(BTW: Dass Rechtschreibung dort keine große Rolle mehr spielt, hängt vermutlich mit der Zielgruppe zusammen, die derartige Feinheiten eh nicht bemerkt:D)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben