Chat-Radio: Urheberrechte der DJs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ddp

Benutzer
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu den urheberechten.
Ich habe in einem Chat ein Radio aufgemacht für einen Channel....
Wir legen regelmäßig Musik auf.. ist klar :D..
Und nun ist aber die frage wenn wir musik von künstlern oder Dj´s abspielen.... ob wir in einer hinsicht dieUrheberechte verletzen?
Ich möchte nicht in schwierigkeiten gelangen....
lg dpp
 
AW: Urheberechte

Solange du von den DJs das Einverständnis für die Sendung hast, müßte alles klar sein. GEMA beachten!
Ansonsten falscher Bereich, ab zu den Webradioten. ;) :D
 
AW: Chat-Radio: Urheberrechte der DJs?

also wenn der künster bei der gema angemeldet ist kommst wie immer und wie der radiokult schon meinte auf gemarechtliche bestimmungen an. wenn ihr "freie musik" spielt dann sollte es gar keine probleme geben. aber wenn der künster, also der dj werke von anderen künstern geremixed hat, da aber keine zustimmung vom originalkünstler hat, dann kanns richtig böse enden. dann wäre es eine verletzung der urheberrechte ab das für euch konsequenzen hat kann ich so nicht sagen. dazu müsste ich nochmal nachlesen aber es hat sicher welche für den dj.

cheers
 
AW: Chat-Radio: Urheberrechte der DJs?

Alle Gema Künstler kannst Du ohne Reue spielen wenn du hiefür bei der Gema angemeldet bist.

Bei freien Künstlern sieht es rechtlich anders aus.

Das Urheberrecht steht über der Gema, was bedeutet das Du bei freien nicht bei der Gema eingetragenen Künstlern die Sendeerlaubniss einholen musst.

Natürlich haben die mieisten freien Künstler meist keine Einwände, ist es doch Werbung für sie.

Juristisch gesehn gesehn ist aber die Gestattung Voraussetzung
 
AW: Chat-Radio: Urheberrechte der DJs?

lol das heißt .... wenn ich ein Set zusammen mixe von verschiedenen künstlern und es spiele............könnte ich ärger bekommen?
 
AW: Chat-Radio: Urheberrechte der DJs?

Das heisst, das du ein solches Set evtl. gar nicht spielen darfst, weil du nicht in der Lage bist, die entsprechende LC-Nummer o.ä. zu liefern (weil ja bvei diesem neuen Werk keine existiert) ;)

Ich denke aber, das dürfte ein Sonderfall sein, der exakt nur von einem entsprechenden Juristen beantwortet werden kann.
 
AW: Chat-Radio: Urheberrechte der DJs?

Diese Aussage ist genauso überflüssig wie beschissen. Hättest du dir sparen können, weil sie wieder mal jeden mit Anlauf in den Hintern tritt, der alle seine Aktionen anständig lizenzieren lässt.

Aber schön, das du so offen deine Einstellung zu Straftaten kundtust.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben