Chris Howland wieder on air

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Chris Howland wieder on air

also, was habt ihr eigentlich gegen radiopersönlichkeiten, die sich von den dummdreisten dampfplauderern der formatierten dudelkanäle unterscheiden.

ich finde wirklich nicht alles, was rundfunk in 50 jahren so abgesondert hat, wiederholenswert, aber als alternative zu den flachgebügelten berieselungsanstalten erinnere ich mich gerne an röpke, howland, sondock, coleman, tony prince, pützenbacher, usw.
diese profis hatten etwas, wo ich bei (fast) allem, was der markt heute auspuckt, lange suchen muss: eine identität, die polarisiert. Wiedererkennungswert in Stimme und Ausdruck - die redemaschienen in den abspielstationen von heute flattern doch meist schon, wenn der soundteppich unter ihnen mal löcher hat. Von atemtechnik, stimmbildung, wortschatz, background, repertoirewissen mal ganz abgesehen.
Und per voiceprocessor schafft der Audiodesign-Chef sogar, daß sich ihre stimme nur noch in maskulin und feminin aufteilt,,der rest ist corporate identity
radio als erlebnis bieten die schon lange nicht mehr.
 
AW: Chris Howland wieder on air

Also wenn ich mir, mal als Beispiel aus dem artverwandten Medium Fernsehrundfunk die täglichen Talk, Gerichts, Psycho, Renovier, Streit-und sonstigen lustigen "Showshows" anschaue...dann wünsch ich mir manchmal still und heimlich Werner Höfers Frühschoppen mit x Journalisten aus y Ländern zurück....die hat man wenigstens nach 5 Minuten bei den Sichtverhältnissen im Studio (30cm bei einem geschätzten Nikotinteermischungsgehalt von 50mg/qm Luft) nicht mehr so genau anschauen müssen...
 
AW: Chris Howland wieder on air

Da 90% aller Radiosender in Deutschland nur nerven
Wow! Ich wollte schon immer mal jemanden kennelernen, der bereits 100%, also ALLE Radiosender in Deutschland mindestens einmal gehört hat, um dies beurteilen zu können. Wie hast Du das geschafft??? :eek:
Und bitte nenne mir doch mal die 10%, die nicht nerven :p
 
AW: Chris Howland wieder on air

Ich behaupte mal mit Fug und Recht, wirklich 90% aller Radiosender mindestens einmal gehört zu haben. Es sind nur sehr sehr wenige, die ich noch nie zu Gehör bekam, und die kann ich Dir sogar auflisten:
OK Westküste (Schleswig-Holstein)
Radio Jade
Radio Tonkuhle
Radio Aktiv Hameln
Radio T
Radio Blau
Mephisto 97.6
R. Cottbus (oder wie das jetzt auch immer heisst)
Enseble am Chiemsee
Kultur Radio Regional
net-fm (das aus München!)
Radio Feierwerk (ebenfalls München)
Radio Opera
Radio Unerhört Marburg
Freies Radio Kassel
Radio WSW
Elsterwelle
R. Erzgebirge
(von den sächsischen Lokalradios nur R. Leipzig gehört...haben ja aber alle selbes Format)
Coloradio
R. Mittweida
OK Jena
Main FM (gibts ja noch nich so lang)
Apollo FM (dito)
Ok Bremerhaven/R. WSM
hertz 87.9 (Uniradio in Bielefeld)
Die meisten davon offene Kanäle/Bügerradios mit sehr begrenzter Sendeleistung un Reichweite und mitnichten Formatdudelradios (also eher mit geringerem Nervfaktor)
Von den komerziellen Fomratradios behaupte ich mal, sogar mehr als 90% zu kennen, wenn ich auch einige wenige (Sachsen-Lokalradio und ein bayr. Lokalsender) schon länger nicht mehr zu Gehör bekam.
Und jetzt kommst Du...
Die 10%, die nicht nerven:
Radio1
FRITZ
Bayern2
SWR2
HR2
HR 1 (vor der Neuformatierung)
WDR5
Bremen 4
einige NKLs, v.a. in Niedersachsen
Rockantenne
Uniradios in NRW
 
AW: Chris Howland wieder on air

Radiocat schrieb:
Die meisten davon offene Kanäle/Bügerradios mit sehr begrenzter Sendeleistung un Reichweite und mitnichten Formatdudelradios (also eher mit geringerem Nervfaktor)
Wie von Makeitso schon angedeutet, ist es auch mir ein Rätsel, wie man so etwas behaupten kann. Da doch ziemlich viele, wie sich auch aus einem benachbarten Thread schließen lässt, der Meinung sind, dass Bürgerfunk eben das Gegenteil zu deiner Aussage darstellt: nervtötend...
 
AW: Chris Howland wieder on air

viele, wie sich auch aus einem benachbarten Thread schließen lässt, der Meinung sind, dass Bürgerfunk eben das Gegenteil zu deiner Aussage darstellt: nervtötend...

Daß viele einer Meinung sind, macht sie nicht richtiger.
Also ein Mensch mit einigermassen gesundem Menschenverstand kann sich eher 2 Stunden Bürgerfunk anhören als irgendein Shitradio-Latrine mit den schlechtesten abgelesenen Claims der letzten 5 Jahrtausende, gemixt mit den ollsten, anödesten Kamellen, die als "Musik", oder noch besser, als "HIts" angekündigt werden.
Ich schau mir ja auch noch lieber (und unbeschadeter) eine Stunde lybisches Fernsehen an als auch nur 15 Minuten RTL, SAT1 oder PRO7 an einem durchschnittl. Nachmittag!
Und da ich einige der NKLs (nur eben nicht die erwähnten) zu einem Großteil auch schon mal längere Zeit gehört habe, kann ich Dir versichern, daß es dort Sendungen auf dem befürchtet schlechten Niveau des NRW-Bürgerfunks kaum bzw. ganz selten gibt!
Zudem ist jede Oase im Dauerhitgedudelnichthirnbeanspruchdudelfunkeinheitsbrei begrüssenswert, und wenn R. Dreyeckland an 25 Jahre "Waffen für Eritrea" erinnern sollte...mein Gott, ein aufgeklärtes, denkendes Hirn muss so was aushalten können, auch wenn es vielleicht gänzlich anderer Ansicht ist. Spornt auf jeden Fall zum Aufregen, Nachdenken, Auflehnen, Anstossen, Meinung bilden an. Was das üblichdummdreiste deutsche HItradio nicht tut. Das tut noch nicht mal das, was es eigentlich sollte: unterhalten! Im günstigsten Fall langweilt es, im schlimmsten Falle nervt es.
 
AW: Chris Howland wieder on air

Im günstigsten Fall langweilt es, im schlimmsten Falle nervt es.
Und wie erklären sich dann die doch ständig steigenden Hörerzahlen bei vielen Sendern? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Hörer ein Programm einschalten, welches sie langweilt oder nervt. Offensichtlich gefällt der Mehrzahl von Leuten das Programm, das sie hören. Ich finde, der persönliche Geschmack wird hier im Forum viel zu oft in verallgemeinernder Weise dargestellt. Letztendlich hat doch jeder seinen ganz persönlichen Geschmack. Ich z.B. hatte vor etwa einem Jahr einmal die Möglichkeit, einige Tage in NRW den "Bürgerfunk" zu hören und bin unendlich dankbar, dass uns dieses amateurhafte "Besenkammerradio" in Bayern erspart bleibt. Dennoch scheint es auch Leute zu geben, die es toll finden, wenn Uschi aus dem ortsansässigen Kegelclub Tipps für das Stricken von Topflappen gibt. Die Mehrzahl der Hörer dürfte dies jedoch als langweilig empfinden....
Man sollte also zwischen Radio für eine große Gruppe von Hörern und Randgruppenformaten unterscheiden.
 
AW: Chris Howland wieder on air

Sagt die Hörerzahl (Quantität) etwas über die Freude am Zuhören (Qualität) aus? Ist der eigenen Vorstellungskraft bester Wille das Maß, die Einschaltintention des Hörers zu messen?
 
AW: Chris Howland wieder on air

der beobachter schrieb:
Sagt die Hörerzahl (Quantität) etwas über die Freude am Zuhören (Qualität) aus?...
nicht? es gibt doch noch den aus-knopf! also irgendwas muss mir das programm doch geben, daß ich einschalte... auch würde ich Freude am Zuhören nicht mit Qualität gleichsetzen. ich habe zum beispiel dschungel II mit sehr viel freude gesehen - von qualität ist rtl da allerdings meilenweit entfernt! ;) (vorausgesetzt wir setzen hier qualität mit anspruch gleich.)


der beobachter schrieb:
...Ist der eigenen Vorstellungskraft bester Wille das Maß, die Einschaltintention des Hörers zu messen?
:confused: das ist mir zu hoch...
 
AW: Chris Howland wieder on air

Ich freue mich darüber, dass Chris Howland wieder moderiert. Offenbar kommen die Sender jetzt dahinter, dass altbekannte Sendungen noch immer sehr populär sind. Zur Erinnerung: Auf NDR 1 - Niedersachsen gibt es wieder die "Plattenkiste" und "Sweet, soft and lazy" mit Lutz Ackermann. Und dass WDR 4 jetzt auch einen Livestream hat, finde ich ebenso toll. Denn jetzt kann ich, der noch keine Satelliten-Anbindung hat, auch hier bei Hamburg das Programm hören.
 
AW: Chris Howland wieder on air

achtMHz schrieb:
nicht? es gibt doch noch den aus-knopf! also irgendwas muss mir das programm doch geben, daß ich einschalte...

Einschalten(MA) |= Einschalten(hören)
Die Leute nennen den Sendernamen trotzdem beim MA-CATI! Dazu müssen sie es nicht zwingend ein halbes Jahr tatsächlich gehört haben (duck) :rolleyes:
 
AW: Chris Howland wieder on air

Und im Februar 2006 auch als Gaststar im Kult-Krimi "Balko" :rolleyes:
RTL schrieb:
Chris Howland (Jahrgang 1928), der einzig wahre Heinrich Pumpernickel, die Kultfigur des deutschen Fernsehens, Kinos und des deutschen Schlagers der 60er spielt in der Auftakt-Episode "Gatten im Schatten" (16.2.) den Bingo-Club-Besitzer Chris Howland, dessen Etablissement zum Schauplatz einer Lockvogel-Aktion unserer beiden Hauptkommissare Balko (Bruno Eyron) und Krapp (Ludger Pistor) wird.
ahowland073f4tj.jpg
 
AW: Chris Howland wieder on air

Also ich kann freelancer nur voll zustimmen!!!

Ich hab die Sendung gestern gehört und für mich war die eine Stunde unterhaltsamer als bei dem gesülze, was zur Zeit überall läuft. Howland ist zwar ein Quatschkopf, aber er ist mir immer noch lieber als diese glatt gebügelten Schnösel, mit ihrer überheblichen Art.

...und die Musik ist ebenfalls sehr ansprechend ausgesucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben