Christian Langhorst zu SR1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex_AC

Benutzer
Christian Langhorst, derzeit Wellenchef von Bremen Vier, wird Nachfolger von Andreas Weber, der zum hr wechselt. Kennt jemand Christian Langhorst? Wie beurteilt ihr seine Kompetenz?
 
AW: Langhorst zu SR1

Bremen 4 verliert damit einen sehr fähigen Mann, und es ist zu befürchten, daß Bremen 4 ab August, so denn bis dahin ein Nachfolger feststehen sollte, dieselbe Durchformatierung bevorsteht, wie wir sie in den letzten Jahren bereits bei zahlreichen anderen Sendern beobachten konnten.

Für SR1 sicherlich ein Zugewinn, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß das was bringt. Perlen vor die Säue geworfen. Mir wäre es lieber, Langhorst bliebe in Bremen und würde Bremen 4 weiter nach vorne bringen. Für den Rohrkrepierer SR1 tut's auch ein 0815-PD.
Das klingt vielleicht hart, aber mal Hand aufs Herz: lieber EINEN Sender haben, der richtig geil ist und nicht zwei, die so la la sind. Davon gibt's schon genug.

Bleibt halt abzuwarten, wer an Langhorsts Stelle rückt.
 
AW: Langhorst zu SR1

Auch wenn ich Gelbs Befürchtungen teile, frage ich mich, warum Langhorst nach Saarbrücken kommen soll. Bremen 4 war doch seit einiger Zeit nur noch am Verlieren.
 
AW: Langhorst zu SR1

Naja, die Meinung von GELB und KLOTZKOPF in Ehren, aber ich finde, das ist das beste was Radio Bremen passieren konnte! Die Quoten und damit verbunden die massiven Werbeverluste der letzten Jahre waren ja beschämend! Ich glaube Herr L. ist hier der Kündigung vorausgekommen!

Aber nicht nur in Bremen freut man sich jetzt. Die Konkurrenz von SR1 wird sich auch freuen: Ab Sommer gehts bergab mit SR1!

Der Nachfolger bei Radio Bremen wirds schwer haben aus dem Quoten- und Imagetief wieder rauszukommen. In der Tat müßte man das Programm komplett neu aufbauen, inklusive Personal. Hoffentlich nimmt Herr L die ganzen schlechten Moderatoren mit ins Saarland damit Bremen 4 wieder das werden kann, was es in den Jahren um die Jahrtausendwende war!

Der Schlickrutscher
 
AW: Langhorst zu SR1

Tja, lustig nur, dass die Hörerschaft bei RB insgesamt im Hause blieb. Die Hörerzahlen von RB 1 und RB 4 in der Summe sind heute eher deutlich mehr als um 2000. Energy, Wie von Hier usw., also die primäre Konkurrenz von RB 4, kriegt nach wie vor keinen Zeh auf den Boden.
 
AW: Langhorst zu SR1

Schlickrutscher schrieb:
Hoffentlich nimmt Herr L die ganzen schlechten Moderatoren mit ins Saarland damit Bremen 4 wieder das werden kann, was es in den Jahren um die Jahrtausendwende war!
Durchformatiert und langweilig?
 
AW: Langhorst zu SR1

@Onkel Otto: Genauso ist es, werter Kollege.

Wer Nachfolger für Langhorst bei Bremen 4 wird, darf vermutet werden. Ich habe einen Tip, bitte Euch aber um Verständnis, daß ich mich mit Äußerung desselben noch zurückhalten werde. Es ist ja noch ein bißchen Zeit bis dahin.

@Schlickrutscher: Deine Ausführungen mögen rational betrachtet zwar zutreffen, jedoch sind hohe Quote und Ästhetik des Programms zwei sich ausschließende Faktoren. Entweder man setzt auf hohe Quote und erhält ein Programm, das so klingt wie ffn oder Hitradio Antenne oder irgendeinen einder Supermix-Quatsch, oder man gestaltet ein Programm, das zwar nicht so viele Hörer erreicht, dafür aber Qualität und Originalität bietet. Bremen 4 zählt definitiv zu Letzterem. Das ist Langhorst zu verdanken, und das schätze ich an ihm. Und ich befürchte, daß Bremen 4 nun zu einem weitere Hitradio Antenne Supermix mutiert und auf hohe Quoten setzt. Von solchen Sendern gibt es jedoch schon genug, da muß Bremen 4 nicht ins selbe Horn blasen.
Wenn Langhorst geht und sich Bremen 4 so verändern wird, wie ich es annehme, so würde damit der letzte (!) "geile" Sender sterben, und die Radiosender in Deutschland glichen sich wie ein (faules) Ei dem anderen.
 
AW: Langhorst zu SR1

Gelb schrieb:
Perlen vor die Säue geworfen. Mir wäre es lieber, Langhorst bliebe in Bremen und würde Bremen 4 weiter nach vorne bringen. Für den Rohrkrepierer SR1 tut's auch ein 0815-PD.

Also, so ein hartes Urteil hat SR 1 jetzt wirklich nicht verdient. Und da der SR mit Herrn Langhorst einen offenbar guten und wagemutigen Radioprofi abwerben konnte, dann darf man ja gespannt sein, wie sich die gute alte Europawelle weiter entwickelt.

Wenn ich mal kurz sachlich werden darf:

SR 1 hat Radio Salu entzaubert
SR 1 hat eine vergleichsweise große Rotation
SR 1 leistet sich weiterhin eine gut besetzte Inforedaktion (bei d e m Sparzwang nicht selbstverständlich)

Also, wenn dass schon "Säue" sind, dann muss der Schweinestall im deutschen Radioland aber verdammt groß sein.
:mad:
 
AW: Langhorst zu SR1

towe61, ich teile da Deine Meinung :)
Ich habe Christian Langhorst als sehr sympathischen und fachlich kompetenten Mensch kennengelernt.
Ich glaube, daß SR1 und UNSER DING (er wird ja PC von beiden) mit ihm eine ganz gute Chance haben, sich weiter zu entwickeln.
Sicherlich wird es die ein oder Andere Veränderung geben, aber da gibt es ja auch kein Patentrezept oder eine "goldene Regel".
Lasst ihn doch erst mal machen, ab August schaun wir weiter, was da so passiert und vielleicht geht das Ganze ja in eine gute Richtung (das glaube ich zumindest mal).
Und Leute... mal im Ernst... Quoten nur an EINER Person festzumachen???? Ich hätte Euch mehr zugetraut...
 
AW: Langhorst zu SR1

Nichts gegen SR1, aber was mir viel mehr Sorgen macht, ist das zukünftige Programm von Bremen 4. Ich erinnere mich gerade ein bißchen an den Untergang von SWF3 nach der Fusion. Damals sagte auch jeder: "Ach, das wird viel besser als jetzt, das neue Programm wird viel cooler, viel witziger, viel origineller! Und alles, was Ihr SWF3-Hörer an Eurem Programm so schätzt, wird beibehalten und sogar NOCh besser!" Und was ist passiert? Das Gegenteil! Das Programm ist innerhalb kürzester Zeit zu einem langweiligen Dudelfunker geworden.
Zugegeben: damals ging es um eine Fusion und folglich um eine folgenreichere Entscheidung; bei Bremen 4 geht es "nur" um einen PD... Dennoch habe ich Angst um meinen Lieblingssender.
 
AW: Langhorst zu SR1

Klasse.
Wenn´s schlecht läuft, wird Hand an eines der letzten hörbaren ARD-Pop-Programme (Bremen Vier) gelegt.
 
AW: Langhorst zu SR1

etwas frischer wind bei sr 1 würde gar nicht schlecht sein! ich habe letztens mal wieder die popnacht von sr 1 gehört, diese war doch relativ langweilig... der moderator (habe den namen nicht mehr im kopf) hat einfach immer wieder den claim runtergeleiert und das wars. ich denke da geht noch mehr ...
dazu finde ich die verpackung ganz schön "dramatisch" ... bei dem verkehrsjingle dachte ich erst "hossa was passiert denn nu?"
ansonsten... ein paar sachen geändert, dann ist sr 1 ein gutes programm!
 
AW: Langhorst zu SR1

Tja, der "frische Wind" bei SR1 wird dann mit Langhorst wohl mehr ein warmer Furz! Was war denn an Bremen 4 in den letzten Jahren "frisch"?

Der Schlickrutscher
 
AW: Langhorst zu SR1

@Gelb und Klotztkopf

Eure Ansicht über Chr. Langhorst ist völlig unverständlich. Als ehemaliger MA des Senders traue ich mir eine gewisse Beurteilung zu. Es steht völlig ausser Zweifel:

CHr. Langhorst hat die von Wolfgang Hagen übernommenen Hörerzahlen in den Jahren seiner Wirkung !!!halbiert!!! Das muss ihm erst mal jemand nachmachen. Will sagen: Ich verstehe überhaupt nicht, dass er sich derart lange auf seinem Stuhl halten konnte.

Mit freundlichen Grüßen an dier Programm-Direktion: Schwache Manager stellen immer schwächere Mitarbeiter (unter sich) ein. das prinzip hat hier voll gegriffen. Langhorst war vorher Moderatioinstrainer und wurde katapultartig zum Wellenchef erhoben.

Würde viel darum geben, zu erfahren, was den SR bewogen hat, ihn mit dieser Vita zu übernehmen.

Es grüßt
der Musikchef
 
AW: Langhorst zu SR1

Musikchef schrieb:
Würde viel darum geben, zu erfahren, was den SR bewogen hat, ihn mit dieser Vita zu übernehmen.
Nun, um es vorsichtig zu sagen: der SR ist für Toppersonal, das ohnehin knapp gesät ist, nicht gerade die allererste Adresse. Bei allem nötigen Respekt: der Sender ist klein, kämpft ums Überleben, hat wenig Geld zur Verfügung und Saarbrücken ist nun auch nicht Hamburg oder München. Die werden halt einfach nicht jede/n bekommen...
 
AW: Langhorst zu SR1

TeSS schrieb:
Ich erinnere mich gerade ein bißchen an den Untergang von SWF3 nach der Fusion. Damals sagte auch jeder: "Ach, das wird viel besser als jetzt, das neue Programm wird viel cooler, viel witziger, viel origineller! Und alles, was Ihr SWF3-Hörer an Eurem Programm so schätzt, wird beibehalten und sogar NOCh besser!" Und was ist passiert? Das Gegenteil! Das Programm ist innerhalb kürzester Zeit zu einem langweiligen Dudelfunker geworden.
Frage mich, woran Du festmachst, dass SWR 3 ein Dudelfunk ist?! :confused:
 
AW: Langhorst zu SR1

Musikchef schrieb:
Als ehemaliger MA des Senders traue ich mir eine gewisse Beurteilung zu.

Hier wäre natürlich interessant zu erfahren, warum Du nicht mehr bei Radio Bremen bist und inwieweit Deine Aussage aus diesem Grund emotional geprägt ist (um es mal vorsichtig auszudrücken).
 
AW: Langhorst zu SR1

Musikchef schrieb:
CHr. Langhorst hat die von Wolfgang Hagen übernommenen Hörerzahlen in den Jahren seiner Wirkung !!!halbiert!!! Das muss ihm erst mal jemand nachmachen.
Wir können uns jetzt natürlich darüber streiten, ob Quote für einen öffentlich-rechtlichen Sender das Maß aller Dinge sein sollte. Ich denke nicht. M.E. macht Langhorst eine der besten und intelligentesten - für diese Zielgruppe wahrscheinlich sogar die beste und intelligenteste - Popwellen Deutschlands. Wer in Bremen wohnt und lieber Dudelfunk hören möchte, hat dank FFN, Antenne, Energy und auch NDR genügend Möglichkeiten dazu.

Alex_AC schrieb:
Oh je, und was sind die anderen dann?
Kommt darauf an, welche anderen du meinst. Die meisten sind wohl auch Dudelfunk.
 
AW: Langhorst zu SR1

Allerdings wäre der Eindruck, Bremen Vier wäre auch nur ansatzweise "elitär", auch wieder falsch.

Bremen Vier macht "nur" stinknormales Radio.
Moderatoren moderieren tatsächlich und sind damit nicht auf das Repetieren von Sprüchen reduziert. Da wird auch schon mal mehrere Minuten am Stück gesprochen. Die Rotation ist breit, man geht tiefer in die verschiedenen Genres (Rock, Urban), Neues läuft früher als anderswo.
Aber im Gegensatz zu Radio Eins läuft eindeutig kommerzielle Musik.

Und die Jingles sind ganz ordentlich. Gerade da versagen andere junge ARD-Radios wie Eins Live kläglich.

Sowas würde ich auch von privaten Radiosendern erwarten, Radio 538 aus Holland schafft das ja auch und ist sogar quotenmässig immer ganz oben.
 
AW: Langhorst zu SR1

Tom2000 schrieb:
Bremen Vier macht "nur" stinknormales Radio.

JAAAAA! GENAU! Das isses! Bremen 4 macht "stinknormales" Radio und verzichtet auf das, was viele andere Sender so unerträglich macht. Ich teile auch Klotzkopfs Ansicht, daß die MA für ein ÖR-Programm das, wie er sich ausdrückte, "Maß aller Dinge" ist. Ich sehe das ganz genau so. Wenn sich Private an der MA messen, ist das nachvollziehbar und logisch. An einen ÖR gelten jedoch andere Ansprüche, die Bremen 4 unter Langhorst durchaus erfüllt hat.
 
AW: Langhorst zu SR1

Und, wie findet ihr die ersten Wochen von Christian Langhorst bei SR 1 und Unser Ding? Hört man schon was?:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben