Christliches im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Christliches im Radio

Man muss auch den Tatsachen ins Auge sehen - von den 13-19jährigen schert sich die grosse Mehrheit einen Dreck um Gott.

Kann man jetzt so pauschal auch nicht sagen. Immerhin kamen zum Weldjugendtag in Köln mehrere hunderttausend junger Menschen zusammen.
Allerdings ist die Tendenz schon da, da gebe ich dir Recht. Das ganze birgt in meinen Augen auch sehr großen gesellschaftspolitischen Sprengstoff. Viele Kirchen werden "dichtgemacht" und ein paar hundert Meter weiter entstehen neue Moscheen. Zumindest hier im Raum Ruhrgebiet/Niederrhein. Ob das auf Dauer gut geht, wage ich zu bezweifeln.
 
AW: Christliches im Radio

Genau das selbe Problem sehe ich auch. In einer Reportage vor 2 Tagen wurden Jugendliche in Deutschland interviewt, die dem islamischen Glauben angehören: deren Aussagen waren mehr als erschreckend: "Tot den Juden, wir hassen Juden und alle Juden müssen getötet werden." Bei solchen Aussagen bekomme ich Angst. Werte werden teils in Deutschland gar nicht mehr vermittelt und die Hasspredigten in nicht christlichen Gemeinden werden immer deutlicher.

Klar, auch hier ist es nur eine Randerscheinung und ist nicht auf alle abzuwälzen - dem Stimme ich zu - aber allein schon diese Randerscheinungen bereiten mir Sorge.

Gerade deswegen bin ich ja eben für mehr christliche Inhalte im Radio - damit wieder Werte zumindest über den Sender gebracht werden. Ob sie beim Hörer ankommen - das ist eine andere Sache. Aber zumindest würden wir nicht tatenlos rumsitzen und zuschauen, wie die antisemitischen Äusserungen gerade bei uns in Deutschland wieder immer lauter werden.

Ich weiß, heikles und schwieriges Thema: ist eben kein "geheimes Geräusch"
 
AW: Christliches im Radio

"Immerhin kamen zum Weldjugendtag in Köln mehrere hunderttausend junger Menschen zusammen"

Zwei Mädels aus meiner (inzwischen ja ehemaligen) Stufe waren damals auch in Köln, allerdings mehr aus Spaß an der Freude und nicht unbedingt mit religiösen Hintergedanken. Es war für sie einfach mal witzig, für ne Woche keine Schule zu haben, neue Menschen kennenzulernen und den Papst zu sehen. Eine von ihnen ist kirchlich, aber nicht streng-religiös. Zum Beten, Beichten oder Fasten war sie nicht dahingefahren.

Viele Kirchen in Urlaubsregionen sind auch nur Touristen-Objekte für Fotos. Der ursprüngliche Sinn einer Kirche geht verloren.
 
AW: Christliches im Radio

Es war für sie einfach mal witzig, für ne Woche keine Schule zu haben, neue Menschen kennenzulernen und den Papst zu sehen.
Zum Beten, Beichten oder Fasten war sie nicht dahingefahren.

Das reicht aber doch schon. Kirche im 21. Jahrhundert muss sich verändern, wenn die bei den Jugendlichen eine Chance haben will. Mit den Denkmustern des 19. Jahrhundert kommt man da nicht weiter. Wenn Kirche wieder das "Gemeinschaftserlebnis" in den Vordergrund stellt, finde ich das erstmal nicht verkehrt. Ähnliches ist übrigens auch beim Kirchentag zu beobachten.
Um mal wieder auf's Thema zu kommen; ich könnte mir wirklich gut einen (kirchlichen) Sender vorstellen, der ganz bewusst von jungen Leuten für junge Leute gemacht wird.
 
AW: Christliches im Radio

Ich stelle mir grade die Frage, wie weit unsere allgemein anerkannten gesellschaftlichen Werte (Demokratie, Pluralismus, Menschenrechte etc) eines aktiver gelebten Christentums bedürfen könnten.
Sicher entstammen sie dieser Quelle letztlich, da ja auch die Aufklärung mal aus christlichen Wurzeln hervorging (Gleichheit der Individuen vor Gott), aber muß man deswegen alte religiöse Ideologien wieder hervorholen ?
Mag sein, daß der Islam da direkter vorgeht und viele seiner Schäfchen besser "auf Parole" halten kann als das hierzulande reale Christentum, aber deswegen genauso dagegenhalten ? Nee danke ! Da sehe ich im Bush-Amerika zur Genüge, wieviel das von den real gelebten Taten "besser" ist.....

Insofern auch bitte keine ideologisch aufgeladenen Sender, egal, im Sinne WELCHER Heilslehre.
Es reicht, wenn Religionen einen Anspruch darauf haben, im ÖR System ihre Ansichten - exklusiver jeder radikal-Ansprüche - zu äußern.

Meint

Der Funkgeist
 
AW: Christliches im Radio

Funkgeist schrieb:
Ich stelle mir grade die Frage, wie weit unsere allgemein anerkannten gesellschaftlichen Werte (Demokratie, Pluralismus, Menschenrechte etc) eines aktiver gelebten Christentums bedürfen könnten.
Sicher entstammen sie dieser Quelle letztlich, da ja auch die Aufklärung mal aus christlichen Wurzeln hervorging (Gleichheit der Individuen vor Gott), aber muß man deswegen alte religiöse Ideologien wieder hervorholen ?

Also die Aufklärung hat sich doch gerade gegen die christliche Kirche gewannt. Eine Strömung unter den Aufklärern war deshalb auch, die Antike zu idealisieren. Das wurde dann zu einem richtigen bürgerlichen Kult. Sieht man ja heute noch an diversen Gebäuden und der fast ausgestorbenen humanistischen Bildung. Und wie sagte Heinrich Heine schon so treffend: "Die Antike war die einzige Periode in Europa, wo Religionsfreiheit herrschte!"
 
AW: Christliches im Radio

Liebster Fahrplan01, großkotzig ist allenfalls das hier, zumal es von jemandem kam, der sich eben erst angemeldet hat:
Fahrplan01 schrieb:
@ Klotzkopf:
Schon mal etwas von nichtkommerziellen Radiostationen gehört....

Oh ja... Die gibt es auch noch... Und diese Stationen können sich mehr leisten als nur 1:30 Beiträge, in denen die Kreuzigung werbestrategisch vermarktet wird...
Tut mir leid, aber ich lese daraus einen indirekten Vorwurf meiner Verblödung (durch Dudelradio) und das nur, weil ich einen Kleinstsender vom anderen Ende Deutschlands nicht kenne, der auch noch einen Namen trägt, der eher wie eine abstrakte Bezeichnung anmutet.
 
AW: Christliches im Radio

Wer kennt eigentlich den Radiosender Werner Heuckelbach?

Das ist ein extremer bibeltreuer Radiosender, sowas brauch Deutschland. Radioprogramme die klar und deutliche Werte ansprechen die für unsere Gesellschaft wichtig sind. Es ist leider schade wie moralisch Verfallen unsere Gesellschaft ist. Dieser Radiosender spricht deutlicht davon dass Abtreibung sünde ist, dass Israel das Volk Gottes ist, das Sex vor der Ehe sünde ist, dass Gott Homosexualität nicht mag, dass die Welt bald untergehen wird usw. Ich finde einige Sendungen interessant, kann euch mal empfehlen den Sender mal zu hören.

http://missionswerk-heukelbach.de ich glaube die Senden auf KW 1440

Leider werden solche radikale Christen in einem freien Land wie Deutschland schon verfolgt, wie das Beispielk Andreas Roy zeigt, der in öffentlichen Veranstalltung die Leute zur Umgekehr aufruft.

Könnt euch selbst eine Meinung davon bilden, diese Person ist extream konserativ und ich finde, sowas brauch ein Land wie Deutschland. Menschen die anders denken als die Masse.

Andreas Roy der soganannte "Bibelfanatiker". Sein Name wird oft in den Nachrichten bei verschiedenen Radiosender erwähnt, natürlich im negativen Sinn.

Die Evangelikale sind in Deutschland am Start, dafür sorgen viele amerikanische evangelikale Gemeinden, in dem sie viele Missionare in das Missionsland Deutschland schicken.
 
AW: Christliches im Radio

Liebe Jugendlichen, werte anderen Besucher,

dies ist meine elektrische Heimseite

Naja, vieles, was mit tiefster Religiösität zu tun hat, mutet er humoristisch an.

Wie diese Sätze beweisen:
Dieser Radiosender spricht deutlicht davon dass Abtreibung sünde ist, dass Israel das Volk Gottes ist, das Sex vor der Ehe sünde ist, dass Gott Homosexualität nicht mag, dass die Welt bald untergehen wird usw.

Nur weil der Papst sagt, Abtreibung ist Sünde, ist sie Sünde?
Woher nimmt sich Israel das Recht raus, zu behaupten, sie wären die Auserwählten? (Das scheint ja der Hauptgrund für Kriege gegen Libanon und Palästina zu sein?)
Ob Sex vor der Ehe oder nach der Ehe, ist doch Wurscht. Hauptsache Sex!
Ob Gott die Homosexualität nicht mag, ist mir herzlich egal. Aber vielleicht sollte man mal untersuchen, was so in Klöstern abgeht?
Und die Welt wird sicher mal "untergehen", aber dann lebe ich nicht mehr und meine Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel auch nicht.

Grundsätzlich können die Kirchenfunker machen, was sie wollen. Das Blöde ist nur, wie man auch am TV-Kanal der Hissbollah sehen kann, sowas wird geguckt - und auch noch für bare Münze genommen!
 
AW: Christliches im Radio

Zwischen Evangelikale und gläubige Katholiken besteht ein großer Unterschied. Das sind zwei Parteien die sich gegenseitig bekämpfen. Die Evangelikale werden von der katholischen Seite als Sekte, Abgefallene und Verführer bezeichnet und die Evangelikale bezeichnen die Katholische Kirche als die Hure Babylon und die Verführer des wahren Glaubens. Katholische Radiosender in Deutschland sind Domradio, KiP, Radio Horeb und Radio Vatican. Evangelikale Radiosender in Deutschland sind Stimme der Hoffnung, ERF, Missionswerk Werner Heuckelbach, Radio Family und Radio Neue Hoffnung.

Einer der bekanntesten Amerikanischen Evangelikale sendet sogar auf dem Sender VOX seine Sendung Stunde der Kraft der Prediger ist Robert Schuller und über 70 Jahre alt.

der VOX-Prediger
 
AW: Christliches im Radio

Ich empfehle mal, sich nachts um 1 die "Superpredigerin" aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten auf Bibel TV anzuschauen. 3 min sollten reichen, um ins grübeln zu kommen, ob das, was die da redet nun Comedy ist oder ihr Ernst. K-TV ist übrigens noch einen ganzen Zacken schärfer im Verbreiten von dummen Zeug.
Und was dieses glorreiche Missionswerk Werner Heukelbach angeht: Der hat schon von 20 Jahren morgens vor dem Programmstart von Radio Luxemburg auf der 1044 KHz sein Unwesen getrieben und tut es wohl immer noch...

"Ferft den Purchen zu Poden" würde mir da einfallen zu. :D
 
AW: Christliches im Radio

mehr-privatradio schrieb:
Das ist ein extremer bibeltreuer Radiosender, sowas brauch Deutschland. Radioprogramme die klar und deutliche Werte ansprechen die für unsere Gesellschaft wichtig sind. Es ist leider schade wie moralisch Verfallen unsere Gesellschaft ist. Dieser Radiosender spricht deutlicht davon dass Abtreibung sünde ist, dass Israel das Volk Gottes ist, das Sex vor der Ehe sünde ist, dass Gott Homosexualität nicht mag, dass die Welt bald untergehen wird usw. Ich finde einige Sendungen interessant, kann euch mal empfehlen den Sender mal zu hören.



Leider werden solche radikale Christen in einem freien Land wie Deutschland schon verfolgt, wie das Beispielk Andreas Roy zeigt, der in öffentlichen Veranstalltung die Leute zur Umgekehr aufruft.

Könnt euch selbst eine Meinung davon bilden, diese Person ist extream konserativ und ich finde, sowas brauch ein Land wie Deutschland. Menschen die anders denken als die Masse.

Die Evangelikale sind in Deutschland am Start, dafür sorgen viele amerikanische evangelikale Gemeinden, in dem sie viele Missionare in das Missionsland Deutschland schicken.


soso..... "mehr privatradio"....... naja.... :rolleyes:
 
AW: Christliches im Radio

Leider werden solche radikale Christen in einem freien Land wie Deutschland schon verfolgt, wie das Beispielk Andreas Roy zeigt, der in öffentlichen Veranstalltung die Leute zur Umgekehr aufruft.
Könnt euch selbst eine Meinung davon bilden, diese Person ist extream konserativ und ich finde, sowas brauch ein Land wie Deutschland. Menschen die anders denken als die Masse.
Nicht alles, was die Masse denkt, muß immer schlecht sein. Ach ja, liebes mehr-privatradio, gehören billigste Beleidigungen neuerdings zu Gottes Begünstigungen? Gottschalk als Penner zu betiteln mag ganz lustig sein, aber in der Bibel steht meines Wissens noch immer: Liebe deinen Nächsten! :p

Andreas Roy < Mir kommen gleich die Tränen... :wall:
 
AW: Christliches im Radio

Ich habe wirjlich nichts gegen den Christlichen glauben und bin dafür, dass wir wieder zu den christlichen Werte zurückkehren sollten. Aber das, was die liebe Frau um Mitternacht auf Bibel TV sendet ist wohl das aller schlimmste. Eine Frau die eine Überdosis Schminke im Gesicht hat, Gekleidet ist wie der Adel und einen Auftritt hat wie eine Showmastern, möchte den Fernsehzuschauern Ratschläge geben, wie man christlich lebt.

Wer hat mal FRAU MEYER auf Bibel TV gesehen?

Diese Frau ist auch bei vielen Radiosendern zu hören. Mir kommt diese Persönlichkeit eher vor wie ein WeightWatcher vertreter und nicht wie eine Pastorin.

Schaut euch mal die Homepage an.

Darf jeder der Lust und Geld hat Sendezeit kaufen? Egal was er für Dinge verbreitet? Darf ffn oder Bigfm Sendezeit an Evangelikale verkaufen?
 
AW: Christliches im Radio

Gegenfrage: Darf jeder, der Lust hat, irgendwelchen Unsinn posten?

Egal, was für Unsinn er verbreitet?
 
AW: Christliches im Radio

wer es fundamentalistisch-freikirchlich braucht:
http://www.nikodemus.net/
das ist so etwa sie Linie, welche auch die EO in den Niederlanden sowie zahlreiche US-amerikanische Powerprediger fahren.
Nur nicht mit den Pfingstkirchen verwechseln, die sind wieder anders und noch krasser drauf (das sind jene "Gospelspastis", die dann vor Verzückung zuckend niederfallen)

Edit: Dafür hat der hier http://www.arno-backhaus.de/ wenigstens originelle Ideen.
 
AW: Christliches im Radio

Zunächst mal... JA, ich bin Christ!

Beim Lesen einiger Beiträge hier fiel mir ein großer Irrtum ganz besonders auf. Viele verbinden den Begriff "christlich" mit "Kirche". Das ist von grundauf falsch! Ich persönlich halte nicht viel von Konfessionen. Na gut, ich selbst bin evangelisch, aber was heißt das schon? Man kann viel leichter sagen, "ich bin katholisch" oder "evangelisch" als "ich bin Christ", denn dazu gehört - ganz anders als viele denken - NICHT, sich jeden Sonntag vor der restlichen Gemeinde in der Kirche zu präsentieren, sondern Jesus Christus als seinen Herrn/Vater anzuerkennen!...

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Ich finde Sender, die "hasspredigen" gegen die anderen Konfessionen schrecklich. Davon brauchen wir nicht noch mehr! Ich würde mir eher einen Sender wünschen, der sich mit aktueller christlicher Musik beschäftigt. Es gibt z.B. wahnsinnig viele gute christliche Rockbands, und ich spreche hier nicht nur wieder von P.O.D.! Um andere Namen zu nennen: Falling Up, Kutless, Dizmas, Flyleaf, etc...

Musik, die z.B. im US-TV-Sender "JCTV" läuft. (über Eutelsat, www.jctv.org)
Und um einen Radiosender zu nennen: "POWER FM - The Christian Rock Station" (www.897powerfm.com), auf deren Website gibts auch nen Webradio-Livestream.

Von anderen Genres gibts natürlich auch viel zu bieten! (siehe JCTV) Rock, Hip Hop, R'n'B, ...alles dabei!

Hört bzw. schaut einfach mal rein und Ihr werdet sehen/hören, dass christliche Musik auch richtig abgehen kann! :D

Jesus Rocks! ;)
 
AW: Christliches im Radio

Mehr-Privatradio:
Dieser Radiosender spricht deutlicht davon dass Abtreibung sünde ist, dass Israel das Volk Gottes ist, das Sex vor der Ehe sünde ist, dass Gott Homosexualität nicht mag, dass die Welt bald untergehen wird

... und dass die Erde eine Scheibe ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben