Clevere Idee: Bonusprogramm als Belohnung zum Radiohören

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Radiosender belohnen ihre Hörer für App-Aufrufe - etwa mit Gratis-Sprit.

Das ist nichts anderes als das Eingeständnis dass die Radiopogramme der beteiligten schon lange nicht mehr ausreichen, um Hörer zu binden. Man muss schon mit Gratis-Sprit um die Ecke kommen. Da kann man noch nicht einmal mehr drüber lachen. Das ist einfach nur noch traurig.

Die Sender sind der Freund des Hörers, und er wird künftig direkt für das belohnt, was er schon immer getan hat: Zuhören!

Ob er wirklich zuhört, oder nur den Stream am stumm geschalteten Phone laufen lässt um Sprit zu bekommen, wer weiss das schon?
 
Wer da Marktführer werden will, sollte vielleicht über die Auslobung von Puffbesuchen nachdenken!
smilie_x_007.gif
 
Ich geb dem ganzen keine Chance.

Entweder ist die Prämie so lausig, dass sich niemand dafür interessiert, oder die Prämie ist so gut, dass die Schnäppchenforen wie http://www.mydealz.de/ schnell per einen Weg verbreiten, wie man die App überlistet. Da die App im Auto funktionieren muss, also offline, wird sich da schnell ein Angriffspunkt zu finden.
 
Es ist doch eigentlich nur die logische Konsequenz. Der Mindestlohn muss nicht nur für die Dauerpraktikanten im Sender gelten, sondern auch für die Abnehmer des durch diese erzeugten Produkts.

Also ganz klar: Mindestens 8,50€ für das Hören einer Stunde Primatendudelfunks!
(Schadensersatz muss dann natürlich noch gesondert ausgehandelt werden.)

DAS wird die Revolution in der Kalkulation einiger Programmanbieter.
 
Müsste es nicht bei manchen Sendern "Entschädigung" heißen, nicht "Belohnung"?

Die Strategie, das Programm selbst durch Eliminierung aller Ausschaltimpulse auch aller Einschaltimpulse zu berauben, und dafür dann Einschaltanreize zu erfinden, die nicht mit dem Programm selbst zu tun haben, ist dermaßen hörerverachtend, dass es schmerzt.
 
Sobald es um Benzin/Diesel geht, versteht der gemeine Dummfunkverehrer keinen Spaß mehr. Wo leben wir eigentlich?!

:confused:

Tja, das ist halt eine der Standardpromotions aus dem Leitfaden für den kleinen Dudelfunker, herausgegeben von VPRT, APR und ZAK.

Nach 50 Stunden darf man über diese Innovation dann sicher auch eine Rechnung einreichen, und wenn man dann noch im richtigen Moment die Whatsapp-Nachricht „Hallo, MDR Life“ (das müßte der Regiocast Leipzig jetzt mal einer vor den Latz knallen) ...
 
Das ist aber nichts Neues. Man fing vor mehr als 15 Jahren schon damit an, irgendwelche Sachpreise oder Geldbeträge mehr oder weniger zu verschenken.
Schon in den Achtzigerjahren kamen im Fernsehen Gewinnspiele zum Einsatz, um die Aufmerksamkeit des werten Publikums während der Werbefenster aufrecht zu erhalten. "Mit Marken gewinnen" hieß das. Interessant wäre mal, warum das eingestellt wurde.

Wenn ich die Geschäftsidee richtig verstehe, soll es ja vor allem darum gehen, das Ab- oder Umschalten während des Werbeblocks zu verhindern, und zwar bei Leuten, die das eigentliche Programm sowieso schon hören.

Mal angenommen, irgendein Sender springt darauf an und ein ganzer Schwung Hörer macht mit: Wer bezahlt dann eigentlich letzten Endes die Rechnung? Dass alle Beteiligten dabei gewinnen, wird ja nicht möglich sein!?
 
Und die Radiosender bzw. die Werbeindustrie weiß dann ganz genau, wo Karl Meier dann tankt, was er mag und was nicht. Die Daten werden an die Werbeindustrie verkauft und schon hat der Sender eine neue Einnahmequelle. Tolle Idee! Gut, dass es noch öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt
 
Das ist im Prinzip ein Offenbarungseid: Mein Programm ist so schlecht, dass von alleine niemand einschaltet. Ich muss den Leuten also etwas schenken, was sie dazu bringt. Dass ein paar Liter Benzin schon den Mehrwert ausmachen, spricht erst recht gegen diesen Sender.
 
Ja, genau! Ein Mehrwertprogramm á la "ARD Gold", welches allerdings nur fleißigen App-Nutzern mit entsprechend dickem Punktekonto offensteht, das wäre doch mal ein Anreiz!
 
Ob er wirklich zuhört, oder nur den Stream am stumm geschalteten Phone laufen lässt um Sprit zu bekommen, wer weiss das schon?

Ganz ehrlich: Für einen Radiosender ist doch gar nicht wichtig ob er tatsächlich gehört wird. Wichtig ist, dass die Hörer sagen dass sie den Sender hören, etwa bei der Umfrage der AG.MA. Aktionen wie die aktuelle mit dem Gratis-Sprit dienen vorrangig dazu im Gedächtnis verankert zu werden. Ach ja, bald wird es eine weitere Bonus-Aktion geben. Ich sage nur "Radiohören und abheben". Mehr in Kürze...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gegenstromanlage: Die Hochbahnfahrer werden den Ausschlag geben, ganz sicher. Ich frag hier nachher mal einen der ergrauten Kirschbauern, der mit seinem alten Bulldogg in die Kirschen fährt, ob ihn es interessiert. Der wird den Ausschlag geben, ganz sicher! Im Allgäu könnte ich auch mal auf ein paar Alpen vorbeischauen und die Senner fragen, was sie dazu meinen.
 
Ganz ehrlich: Für einen Radiosender ist doch gar nicht wichtig ob er tatsächlich gehört wird. Wichtig ist, dass die Hörer sagen dass sie den Sender hören, etwa bei der Umfrage der AG.MA.

Hmm, waer's dann nicht am einfachsten, gleich die Verantwortlichen der AG MA. zu bestechen? Dann braucht ihr gar kein Programm mehr machen, koennt alle Angestellten entlassen nicht bezahlten Praktikanten rauswerfen und fahrt trotzdem fette Gewinne ein.
Ach, ich mach das gleich selber! Wer von der AG.MA. erklaert sich bereit, fuer nen Fuffi meinem Programm "Silence FM" die entsprechenden Quoten zu verpassen? PN genuegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten von Payback, Gutscheinaktionen ohne Ende, Internetgewinnspielen, Kronkorkengewinnspielen und vieler anderer Dinge, die Zeit und Privatsphäre kosten, aber wenig bis gar nichts bringen halte ich die Idee für so absurd nicht.

Heute stürmen sie in meiner Region eine lokale Bäckereikette, die für jedes durch Jogis Jungs erzielte Tor ein Freibrötchen zusätzlich zum Einkauf ausgelobt hat, egal wie weit der Anfahrtsweg ist.

Geiz ist geil, egal was und wieviel davon der kostet.
 
Wir graben tief
wir heben aus
was bisher lief
wir schmeißen’s raus

Das Loch ist groß
das Loch ist leer
Wir legen los
Da geht noch mehr

Wir füllens neu
wir ham ja Platz
dass man sich freu
auf einen Schatz

Doch das Loch, das bleibt
Wollt ihrs nicht sehen
wer Geschichte schreibt
der bleibt bestehen

Wir atmen tief
Und lachen laut
Was bisher lief
Wurd’ abgebaut

Das Loch bleibt groß
war nie so leer
Doch warum bloß
Wills keiner mehr
 
Nett gereimt, doch nicht zu Ende,
weil: wenn ich hohle Leere sende,
dann wird's nicht mehr, dann wird's nicht mehr,
und prahle ich auch noch so sehr.

Du bist, statt in der Gunst des Kunden,
dann irgendwann vom Markt verschwunden.
Er will nicht mehr, es platzt sein Groll.
Das Loch ist leer,
das Maß ist voll!
 
Wenn ich eine Flasche Schmiermittel für meine Fahrradkette bekommen würde könnte ich.....o_O

Ach ne, so billig bin ich doch nicht zu haben. :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Für einen Radiosender ist doch gar nicht wichtig ob er tatsächlich gehört wird. Wichtig ist, dass die Hörer sagen dass sie den Sender hören, etwa bei der Umfrage der AG.MA. Aktionen wie die aktuelle mit dem Gratis-Sprit dienen vorrangig dazu im Gedächtnis verankert zu werden. Ach ja, bald wird es eine weitere Bonus-Aktion geben. Ich sage nur "Radiohören und abheben". Mehr in Kürze...

Du gefällst mir immer besser. Deine zynisch-grobschlächtigen Privatradio-Persiflagen rücken das Geschehen ins rechte Licht und beweisen endlich deine wahren Ambitionen, welche selbst mir eine Zeit lang verborgen blieben. Deine sich hektisch überschlagenden Geistesblitze und Gedankensprünge sind kabarettistische Leckerbissen der besonderen Art, mit denen du den inhaltsleeren Dödelfunk mit seinem kramphaft um Aufmerksamkeit bemühten Aktionismus und seiner technologischen Blockadementalität gekonnt aufs Korn nimmst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben