Comedy im Formatradio! Funktioniert das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt gibt es schon 24 Antworten, aber in keiner wird RADIO PSR erwähnt!

Da hat sich das Sinnlos-Telefon inkl. des Supersamstagvormittags mit vielen Funny-Cuts zu einem echten Phänomen entwickelt.
Schließlich haben sich die CDs davon (allein in Sachsen) längst mehr als eine Million mal verkauft, inzischen ist die 13. Scheibe auf dem Markt, wenn ich richtig liege.
Etliche Sender (von rs2 bis alsterradio, Antenne Thüringen und viele mehr) haben viele Folgen dieser Comedy gekauft. Marktforscher fallen vom Glauben ab, wenn sie die entsprechenden Hörerzahlen zur Sendung lesen.
Letztendlich gibt es in ganz Deutschland (ob Kiel, Frankfurt oder Saabrücken) wohl kaum ein Büro, in dem nicht schonmal per Mail das berühmte Telefonat mit dem Mediamarkt Leipzig (Stichwort: Videorecorder)
aufgetaucht ist.

Ich glaube RADIO PSR könnte mit dem Sinnlos-Telefon ganz mutig zur Wahl der erfolgreichsten Comedy Deutschlands antreten!

RESPEKT!
 
@ prodotto : Seit wann ist EinsLive die Nummer 1 ?....vergiß es wieder.
Ich erinnere mich an die Kanzler-WG, Kanzler in Berlin und so weiter : Ein Produkt von Radio NRW , und eine grundsätzliche Idee von Radio MK (?). Eine Comedy-Serie, die es vielleicht nicht auf 13 CD's brachte, aber dennoch gut eingeschlagen hat.
 
@honk
sorry, aber bullshit.
Radiocomedy ist eigentlich ganz einfach: lustig oder nicht.
Und eine gute Serie funktioniert sicher nicht durch die Überlegung, ob durch irgendwelche durchdachten Strategien das restliche Format darin abgebildet wird. Wenn die Hörer lachen, dann wollen sie mehr und dann schalten sie deinen Sender ein, egal, ob die Comedy in einem Radiosender, im Taxi, im Kaufhaus, in der Arztpraxis, an der Wohungstür, in einem Feinkostladen oder auf einem Ponyhof spielt (um nur einige erfolgreiche "Verortungen" zu nennen).
 
moin, moin,
@steinberg

du hast ja eine herbe ausdrucksweise, mann, da bekomme ich ja angst.

aber ich wiederhole mich.
comedy ist nur dann wriklich gut, wenn sie es schafft (neben ein paar guten gags), eine sendercomedy zu werden.
was habe ich vom kanzlerschreck, den ich auf jeder zweiten station hören kann (und der auch noch schlecht ist)?
denk mal darüber nach.
denn wenn du das ganze weiterdenkst, kommst du auch dahinter, das selbst musiklose elemente wie comedy oder nachrichten ein teil des programms sind.
und ein wirklich guter sender klingt von der ersten bis zur letzten sekunde rund... .
 
sorry, aber ich bleibe dabei..... das stimmt nicht.
Eine Comedy muß einzig und allein für sich irgendwas haben (bestenfalls Witze), was die Hörer unterhaltsam finden. Was die Bindung an das restliche Programm angeht, so ist dies total egal. Wenn die Comedy gut ist, dann geschieht es von ganz alleine, daß die Hörer das Lustige mit dem ganzen Sender verbinden. Dafür mußt du keine Format-Überlegungen in die Comedy einbauen. Die Comedy prägt stattdessen (bestenfalls) das Programm.
Soll heißen: wenn es gut und gelungen ist, dann kannst du eine Schlager-Comedy bei einem Jugendsender oder eine Hip-Hop-Comedy bei einem Schlagersender mit Erfolg laufen lassen.
Ich schränke dabei ein: Natürlich ist die Herangehensweise selbstredend vom Sender-Image und der Zielgruppe beeinflußt, aber das meintest du wahrscheinlich nicht.
Kurzum: die von dir angesprochene Comedy ist nett - letztendlich ist es aber für den Erfolg des Programmes fürchterlich egal, ob sie in der Sender-Chefetage oder im örtlichen Hallenbad oder in der Hölle spielt. Wenn die Hörer es lieben, hören sie dem Rest auch zu.
freundliche Grüße: der Steinberg
 
Stimmt!
Denn viele schalten nur wegen der Comedy ein und bleiben dann gleich beim Programm wozu dann noch aufstehen und umschalten nochmal den Weg aus dem Bett gehen,Nein Danke!
 
Aus eigener schmerzlicher Erfahrung kann ich sagen, daß auch `ne gute Comedy von einem Sender an die Wand gefahren werden kann. Was nutzt es, wenn die Serie in einem Musikblock von 6 Titeln gespielt wird? Ohne Anmoderation etc.? Wichtig ist doch auch, daß der Moderator in irgendeiner Weise seinen Senf dazugibt. (Natürlich positiv).
Unsere Comedies werden immer mit `nem Trailer angeboten, der senderspezifisch modifiziert werden kann. Eingesetzt werden die äußerst selten.
 
Ich denke auch, eine ordentliche Comedy sollte durch ihren Witz auffallen - nicht durch die sog. Senderbindung, die sie ihren Hörern aufdrücken will. Als alter Frühstyxradio-Fan ist für mich nach der Absetzung in dieser Beziehung leider ein ziemliches Loch entstanden. (Dazu Frage am Rande: läuft "Günther der Treckerfahrer" eigentlich immer noch auf Antenne?) Gutgemachte Comedy ist leider äußerst selten. Wenn ich das Genre etwas großzügiger betrachte, finde ich die gelegentlichen Kabarett-Beiträge auf hr1 immer ganz amüsant. Ansonsten fällt mir natürlich auch Stenkelfeld immer mal wieder ganz positiv auf.

[Dieser Beitrag wurde von studix am 12.04.2002 editiert.]
 
moin, moin,
@all.
ich freue mich über eure anmerkungen.
um eines mal klar zustellen.

ich habe nicht gesagt, das comedy (ohne senderbezug) schei.. ist, sondern nur, das ich maple&schrobinski deshalb so klasse finde, weil sie/er (hallo kenny m.) es immer wieder schaffen, den sender mit einzubeziehen und somit für den hörer vermeindlich erlebbar machen.

nicht mehr und nicht weniger.

allerdings gibt es ein problem bei comedy. das ganze ist eine geschmacksfrage (gefällt mir der gag oder nicht) und geschmack ist bekanntlich subjektiv.
um dieses auszuschließen, sollte comedy etwas besonderes haben. am besten, ..., ach ich nehme mal die abkürzung und lasse andere für mich arbeiten.
wenn ihr nämlich mehr über comedy lernen wollt, kann ich euch nur mal die www.mediaonwork.de ans herz legen.
dort sind mit kenny maple (comedy-autor bei 104.6 rtl und beim berliner rdf) und joachim krause (ffn-unterhaltungschef) demnächst zwei spezialisten referenten.

jooh man (hallo pg...)
 
Ähhhh, moin honk,

hat sich einer auf Eurer Website (Mediaonwork) schon mal die Hinweise zum Buch von Klaus Goldhammer durchgelesen?

Na?

Ich finde es grundsätzlich voll peinlich, wenn sich auf seriösen Websites solche offensichtlichen Fehler wie "Standartwerk" einschleichen...

Also, wenn wirklich nichts mehr hilft und keine Man-Power vorhanden ist, ruhig mal ein Rechtschreibprogramm ranlassen...

...meine Kontonummer und BLZ gebe ich Dir, eMail bitte an mich...

Adam
smile.gif
 
Lieber Honk,
es macht ja nichts, daß du offenbar einen kleinen Blackout hast (das hatten ja auch schon andere, gewichigere Leute).
Aber, wenn ich die Ehre haben darf, aus einem deiner Stements zu zitieren:


"es gibt keinen direkten bezug zum sender (und dessen inhalte wie musik, promotion, team etc...).
das ist es aber, was eine comedy haben sollte, pointe (geschmack) hin oder her.
und sollte der gag in der tat mal nicht bei dem einen oder anderen hörern ziehen, verkauft sie wenigstens die senderpromotion.
die leute müssen auch in einer comedy ihren lieblingssender wiederfinden... ."

Ich fasse zusammen: Pointe hin oder her, hauptsache Senderpositionierung in einer Comedy.
Ergo: das ist eine gute Comedy!

Das hst du gesagt (zumindest haben dich hier offenbar alle so verstanden), damit bist du hier eingestiegen in die Diskussion und diese Meinung hast du vertreten.
Ich finde es ja toll, wenn die Diskussionen in diesem Forum es tatsächlich schaffen, daß nicht nur polemisiert wird, sondern sich auch mal Erkenntniss-Momente einstellen und Leute ihre Meinung ändern (Toll!), aber bitte: sag nicht, du hättest es nie behauptet. Du hast es...
und ich bin anderer Meinung.

(und.. berichtige mich bitte, falls ich mich irren sollte).

Danke.....
 
moin, moin,
@steinberg.

ich zitiere mein erstes posting:
die comedy ist deshalb so geil, weil sie es schafft, verscheidene und für ein formatradio absolut unabdingbare dinge zu vereinen:
sie ist lustig
sie menschelt (nicht nur wegen maple & schrobinski)
sie promotet die moderatoren
sie ist ein "spiegelbild" des senders (für den "normalo")
sie baut die jeweilige senderpromotion genial mit ein
sie baut die musikkompetenz von rtl mit ein
sie ist geil produziert (danke martin d. aus s. bei b.)
und überhaupt...
wo bitte habe ich behauptet, das comedy nicht unbedingt lustig sein sollte?
ich habe gesagt, das comedy subjektiv und somit geschmacksache ist und das es daher umso wichtiger ist, das sie zumnindest den sender mit einbindet (und das schafft nur kenny).
nicht mehr und nicht weniger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben