1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Computerstimme spricht den Text

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von WAZmann, 05. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. WAZmann

    WAZmann Benutzer

    Gibt es eine für den normalen PC-Anwender eine halbwegs gute Software, die eine Sprachausgabe ermöglicht anhand vorgegebener Texte ? Ich meine, so in etwas wie VeRa vom WDR.
    Bevor einer fragt : ich will gerne bestimmte Texte vom PC "sprechen lassen", also Meldungen, Beiträge und so weiter.
     
  2. flosch

    flosch Benutzer

    AW: Computerstimme spricht den Text

    Naja... natürlich klingt sowas sehr selten... es gibt unterschiedliche Systeme. ´Sprachbausteinprinzip (die Wörter werden in verschiedenen Intonationen eingesprochen und dann je nach Bedarf kombiniert). Dieses Verfahren ist sehr speicherplatzintensiv und nur für eingrenzbare Wortfelder zu gebrauchen (Es wird beispielsweise gerne auf großen Flughäfen verwendet). Ein weiteres System ist die Mikrosynthese oder Sprachsynthese, bei der elementare Kleinteile (meistens nur ein Frame) so kombiniert werden, daß sie Wörter oder Sprache ergeben. Nachteil ist hier die schlechtere Qualität - man bemerkt doch sehr, daß es eine Computergenerierte Stimme ist. Eine gute und Günstige Lösung wurde an der Universität des Saarlandes in Kooperation mit G-Data entwickelt. heißt Logox und gibt es hier (auch ne demoversion online). http://www.logox.de
    So on: FloSch
     
  3. walli_ac

    walli_ac Benutzer

    AW: Computerstimme spricht den Text

    Spricht besser, als so mancher im Radio!
    Ich mach meine Demo-CDs seit Jahren damit! ;)
     
  4. aklive

    aklive Benutzer

  5. WAZmann

    WAZmann Benutzer

    AW: Computerstimme spricht den Text

    Hört sich nicht schlecht an, aber auch nicht gut. Vielleicht wär es besser, eine ganz normale Wettermeldung OHNE Unterleger und ohne Spielerei als Demo anzubieten. Sooo kann ich mir leider kein gutes Urteil bilden.
    In Teil 3 oder 4 meine ich beinahe einen bekannten Moderator aus NRW erkannt zu haben :) (Nein, walli, du nicht. Der andere)

    Dank an euch.
     
  6. oldiegerd

    oldiegerd Gesperrter Benutzer

    AW: Computerstimme spricht den Text

    Die Logox 4 Speechbox liefert gute Ergebnisse, man muß ein wenig mit Tonhöhe, Tempo und Intonation rumprobieren.
     
  7. AW: Computerstimme spricht den Text

    kann man mit logox wirklich so viel machen?? ich finde logox hört sich noch extrem künstlich an. aklive hat mal ein Beispiel für logox geliefert. meiner meinung nicht so das wahre. als alternative würde ich von AT&T naturalvoice vorschlagen. der br soll das für seine digitale verkehrswelle einsetzen. demos kann man sich hier erzeugen. was haltet ihr von naturalvoices??
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen