Content Management für (Web-) Radios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Content Management für (Web-) Radios

Moin,
musste ich gerade quick & dirty auf meine Seite bringen, daher vieleicht auch hier wichtig:
Import, bzw. parsen von xml/rss feeds verschiedener Presseagenturen.

mfg Michael
 
AW: Content Management für (Web-) Radios

Schreib ich gleich auf die TODO-Liste. Wäre mal ne feine Sache, wenn ihr mir ne Liste zukommen lasst, was für euch an Funktionen Priorität hat, damit ich weiss, was ich zuerst einbaue.

Was bis zum WE funktionieren wird, ist das Anlegen und Ändern von Seiten, vermutlich auch die Zuweisung in verschiedene Kategorien.

Eine generelle Frage hab ich noch. Steht euch PHP5 zur Verfügung? Aktuell entwickle ich unter PHP5/OOP, da ich damit viele Dinge einfacher lösen kann. Wenn ihr nur PHP4 habt, muss ich sehen, ob ich zumindest die Grundversion unter PHP4 lauffähig bekomme.
 
AW: Content Management für (Web-) Radios

moin,

ob php5 oder 4 ist mir jetzt so gesehen egal,
da ich mehrere Server habe.

Zur Zeit läuft der Webserver auf einem Windows System.
Das ist mehr als unprickelnd, da ich da mehrere Probleme habe.
Ich würde dann eh auf einen Linux Server umsteigen.
Aber php5 ist wohl einfacher, auch in der programmierung.
Ich persönlich würde die jeweils aktuellste Fassung der Sprache schreiben, da die meisten Provider ihre Hosting Pakete updaten.

mfg Michael
 
AW: Content Management für (Web-) Radios

Aktueller Zwischenstand:

Seiten anlegen funktioniert
Seiten editieren funktioniert
Kategoriezuweisung funktioniert
Gruppenzuweisung funktioniert

in Arbeit:
Seiten löschen (kommt morgen, hab ich heute keine Lust mehr :D)
Gruppen anlegen/editieren
User anlegen/editieren
Useranmeldung

Systemanforderungen:
PHP5 als CGI-Version mit suPHP (damit es mit den, durch das Script angelegten Dateien und Ordnern keine Probleme gibt) oder safe_mode off.
Clientseitig teste ich mit Firefox 1.5 und Konqueror unter Linux. Damit sollte die Darstellung im IE auch passen :D

Da mittlerweile viele Provider PHP5-CGI anbieten bzw. keine andere Option bieten, werde ich ich ausschliesslich auf diese Serverkonfiguration konzentrieren, da damit viele Dinge möglich sind, die das Projekt sehr komfortabel machen (automatisch installation ist nur eines der Dinge).

Wer Lust hat, kann das ganze mal testen: http://dev.intra.xitara.net
Login: admin
PW: changeme

Da es sich dabei um den Testserver in meinem Intranet handelt, kann es sein, das die Seite mal nicht erreichbar ist ;)
 
AW: Content Management für (Web-) Radios

Hi,
wann gibt es eine erste Version zum Download? Wie wird die Templateanpassung funktionieren? Wird man da Programmierkentnisse haben muessen oder reicht ein Editor wie Dreamweaver?

Frohe Weihnachten
 
AW: Content Management für (Web-) Radios

Die erste Version zum Download gibts in ca. einer Stunde auf dem Testserver unter http://download.xitara.net/aratix-0.0.1.tar.gz

Als Template-Engine dient Smarty (http://smarty.php.net) und es wird nötig sein, sich in die Arbeitsweise von Smarty etwas einzuarbeiten. Es gibt eine deutsche Doku.
Das Beispiellayout wird aber grundlegende Fragen klären.
Da es noch eine sehr frühe Beta ist, empfehle ich noch keinen produktiven Einsatz. Die Dokumentation ist quasi noch nicht vorhanden bzw. sehr spartanisch.

Systemvorrassetzungen:

PHP5 als CGI-Version (oder Safemode off <- ungetestet)
Mysql 4.11 oder besser

Nach der Installation existiert nur ein User:

Login: Admin
Passwort: changeme

Feedback entweder hier im Forum oder an mich per Mail: m.burghammer@xitara.net
 
AW: Content Management für (Web-) Radios

ich steig da bei der template-anpasung gar nicht durch. ich kann dich aber irgendwie nicht anschreiben per pm oder per mail. waer nett wenn du dich mal bei mir melden koenntest, verstehe das nml gar nicht.

frohes neues fuer euch in deutschland!
 
AW: Content Management für (Web-) Radios

Hallo!

Ich bin nicht so ein Profi in PHP, etc. - will das Script aber trotzdem testen. Wie gehe ich vor? phpBB und so was kann ich installieren, weil es eben Dokumentiert ist :)

Danke,
David
 
AW: Content Management für (Web-) Radios

Hallo David,
die Installation ist in einer README beschrieben und läuft praktisch von alleine, falls dein Webspace die Anforderungen erfüllt (PHP5/CGI oder Safemode off)

Wenn du es auf deinem Rechner testest, dürfte das ja kein Problem sein ;)

Wenn es zu Problemen kommt, kannst du mich unter der o.g. Mailadresse erreichen, ich gebe gerne Hilfestellung.
Da dieses System auf möglichst allen Webspaceangeboten mit PHP5 laufen soll, bin ich natürlich auf Feedback angewiesen und gerne bereit, mich schnell mit Fehlern zu befassen :)
 
AW: Content Management für (Web-) Radios

Wenn ich alles hochgeladen habe und dann die index.php aufrufe, kommt nur dieser Fehler:

Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: config in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/foa/cms/aratix/inc/init.inc.php on line 51
 
AW: Content Management für (Web-) Radios

Wenn du ales hochgeladen hast, nur den Ordner aufrufen (also ohne index.php) oder /setup/index.php
es muss ersteinmal die Installation laufen, damit die restlichen Dateien erzeugt werden und die Datenbank angelegt.
 
AW: Content Management für (Web-) Radios

~nachobenschieb~
Kommendes WE wird es jetzt das erste "brauchbare" release geben.
In Aratic v0.1.0 wird es folgende Features geben:

- geführte, interaktive Installation
- anlegen, bearbeiten, löschen von Seiten
- anlegen, bearbeiten, löschen von Usern
- installation von neuen Erweiterungen
- API für eigene Erweiterungen (bisher undokumentiert)
- komplexe Templateengine (Smarty -> http://smarty.php.net)

Systemvorrausetzungen:
- PHP 5.0.3 oder höher (als CGI-Version. Wird bei der Installation überprüft)
- MySQL 4 oder höher
- optional PERL-Unterstützung (aktuell noch nicht verwendet)

Natürlich stehe ich auch wieder für Support zur Verfügung.

Roadmap:
Mehrere Erweiterungen speziell für den Betrieb von Internetradios, wie z.B.

- Sendeplan
- Wunschbox
- Steuersoftware für Shoutcast/Icecast
- usw.

Natürlich bin ich auch weiterhin für Vorschläge offen. Da das Framework jetzt steht, werde ich mich intensiver auf die Erweiterungen konzentrieren.
 
AW: Content Management für (Web-) Radios

Hallo!

Das klingt auf jeden Fall sehr, sehr vielversprechend. Ich werde es mir sofort runterladen und testen.

Danke!
David
 
AW: Content Management für (Web-) Radios

Ab sofort ist die erste einsatzfähige Version von Aratix verfügbar.

http://sourceforge.net/projects/aratix

Es gibt bisher nur ein recht schlichtes Design. Aber ich bin gerne bereit, ein Design in das System aufzunehmen, bzw. bei der Anpassung behilflich zu sein. Über Feedback würde ich mich freuen, da nur so die Weiterentwicklung im Sinne der Nutzer optimal möglich ist.

Momentan sind zusätzlich zwei 3rd-Party Erweiterungen verfügbar. Diese sind in der passenden Version auch unter der o.g. URL downloadbar. Dabei handelt es sich um einen einfachen HTML-Editor für den Adminbereich (tiny_mce) und einem kleinen JavaScript, um Infofenster einzublenden (overlib). Das wird z.B. im Menü genutzt.
 
AW: Content Management für (Web-) Radios

Hallo!

Bei mir steht nur "aratix-0.1.0beta1.tar.bz2" keine Version 1. Wo finde ich die?

David
 
AW: Content Management für (Web-) Radios

Das ist schon die richtige. Es ist ja noch nicht die Final (also Version 1.0), sondern erst die einsatzfähige Betaversion ;)
Bis zur Version 1.0 ist noch ein weiter weg. Es kommen noch viele funktionien, die bisher einfach noch nicht integriert sind.
 
AW: Content Management für (Web-) Radios

Bei mir kommt der folgene Fehler, wenn ich die Installation starten möchte:

Parse error: syntax error, unexpected '*' in /srv/www/httpd/phost/d/de/pytalhost/davidchen/web/radio/extern/smarty/Smarty.class.php on line 3
 
AW: Content Management für (Web-) Radios

Da hat mir das Uploadscript doch glatt die Templateengine zerschossen.
Lad dir mal http://smarty.php.net/do_download.php?download_file=Smarty-2.6.13.tar.gz runter und kopier alles aus dem Ordner "libs" dieses paketes in den Ordner "extern/smarty/" von Aratix.
Ich werd den Fehler auch gleich beheben und ein neues Release auf den Server packen.

EDIT: Das dauert aber noch ein wenig, da Sourceforge mal wieder nicht erreichbar ist ;)
 
AW: Content Management für (Web-) Radios

Bei mir ist immer noch der Fehler. Ich lade gleich den neuen Release und lade dann nochmal alles hoch.

David
 
AW: Content Management für (Web-) Radios

So, die Beta2 ist drauf. Damit sollte das problem behoben sein :)
 
AW: Content Management für (Web-) Radios

Bei der Installation gibt es bei mir ziemlich viele Fehlermeldungen. Der Index sagt dann:

Warning: dir(templates/default/css) [function.dir]: failed to open dir: No such file or directory in /srv/www/httpd/phost/d/de/pytalhost/davidchen/web/radio/index.php on line 413

Fatal error: Call to a member function read() on a non-object in /srv/www/httpd/phost/d/de/pytalhost/davidchen/web/radio/index.php on line 415
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben