Cuepoint Charlie...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Cuepoint Charlie...

Hallo Zwerg,

hier eine WLessential Datei, 1sec wav mono, mit den entsprechenden .mrk und .gpk (Marker- und Peak-Files).

Achtung, um die .mrk und .gpk Files hochladen zu können, habe ich .doc an den Namen der Datei angehängt, also bitte erst .doc wieder entfernen.

Die Voreinstellung zum Datei-Abspeichern in WLessential war auf "Create optimized audio file headers" eingestellt.

LG

Jean
 

Anhänge

  • WLess1sec.wav
    90,5 KB · Aufrufe: 5
  • WLess1sec.gpk.doc
    345 Bytes · Aufrufe: 5
  • WLess1sec.MRK.doc
    447 Bytes · Aufrufe: 5
AW: Cuepoint Charlie...

Nachtrag:

das von mir benutzte Wavelab Essential ist die Version 1.0 Built 134 (1995-2002), also auch ne olle Kamelle.
Mittlerweilen gibt es Wavelab Essential Version 6!

Jean
 
AW: Cuepoint Charlie...

Kurzer Exkurs: Stellt Wavelab eigentlich auch eine Testversion zur Verfügung? Oder gibt es das Programm auch hin- und wieder als Dreingabe bei irgendwelchen Zeitschriften? Ich würde gerne mal die Abläufe an einer anderen Software ausprobieren. Ohne sie sofort kaufen zu müssen.

Auf der Steinberg Homepage scheint es keine Demo-Downloads zu geben.

Google ist Dein Freund und Helfer, z.B. Download-Möglochkeit für eine Demo von Wavelab 5 : http://www.musica.at/software/audio/wavelab.htm

LG

Jean
 
AW: Cuepoint Charlie...

@Zwerg#8:

WLessential (Ver 1) basiert auf WL4, laut Steinberg handelt es sich hierbei um ein "Eingestelltes Produkt".

Mein Vorschlag: beschäftigen wir uns vorzugsweise mit den letzten Versionen der Editoren, sonst wird das Ganze zu unübersichtlich!

LG

Jean
 
AW: Cuepoint Charlie...

Hallo Jean!

Mein Vorschlag: beschäftigen wir uns vorzugsweise mit den letzten Versionen der Editoren, sonst wird das Ganze zu unübersichtlich!

Du hast vollkommen Recht. Ich werde also keinen extra "/target"-Switch erfinden, sondern gleich und ungefragt eine zu jeder Wavedatei passende mrk-Datei schreiben. Damit ist WL4 auch "erschlagen".

Diese mrk-Datei kann man ja praktisch mit der Hand schreiben (Pos=Frequenz*Zeit) - hier beispielhaft für die letzte "1001.wav" aus #66 mit Markern bei

3400 ms
9300 ms
14900 ms
17100 ms
19200 ms

Das sollte funktionieren.

vg Zwerg#8
 
AW: Cuepoint Charlie...

Hallo,

um einen weiteren Recorder mit in die Diskussion zu bringen, habe ich eine wav Datei hier angehängt, welche ich wie folgt aufgenommen habe:
Recorder: Fostex FR-2, ca 7sek Stereo 16bit 44.1kHz

Ich habe mit dem Gerät (Taste MARK CUE) 6 Marker gesetzt.

Genauer gesagt handelt es sich bei den vom Fostex FR-2 aufgenommenen Dateien um BWF Dateien (siehe Broadcast Audio Extension Inhalte)!

Gruss

Jean
 

Anhänge

  • B14h26m43s19nov2009y.wav
    1,3 MB · Aufrufe: 9
AW: Cuepoint Charlie...

Cool! ;)

Genauer gesagt handelt es sich bei den vom Fostex FR-2 aufgenommenen Dateien um BWF Dateien (siehe Broadcast Audio Extension Inhalte)!

Nöö. Das sind und bleiben auch mit BWF-Inhalten ganz normale WAVE-Dateien und sie sollten daher auch die Dateiendung ".wav" haben. Hat sie ja auch. Das steht irgendwo im Dunstkreis der EBU geschrieben. Der BWF-Chunk ('bext') ist ja auch völlig in Ordnung. Aber...

Soweit ich bisher gesehen habe, ist die Datei äußerst fehlerhaft. Genauer gesagt: Das ist aktiver Datenmüll! 100 Marker grundlos in die Datei geschrieben...


Soll ich die Wavedatei jetzt "heilen"? ;)
 
AW: Cuepoint Charlie...

Ich dachte, die Marker des Fostex FR-2 "frisst" jedes übliche Programm problemlos? Jetzt sehe ich in Audition eine ganz merkwürdige Markerliste. Sie beginnt mit Marker 16777216, fährt fort mit Mark01 bis Mark06 um dann sicher mehr als 100 weitere Marker Punkte mit einer mehrwürdigen Nummerierung zu belegen. Alle Punkte liegen übrigens auf 00:00:000.
 
AW: Cuepoint Charlie...

Cool! ;)
Nöö. Das sind und bleiben auch mit BWF-Inhalten ganz normale WAVE-Dateien und sie sollten daher auch die Dateiendung ".wav" haben. Hat sie ja auch. Das steht irgendwo im Dunstkreis der EBU geschrieben. Der BWF-Chunk ('bext') ist ja auch völlig in Ordnung.

Jöö, ist klar, wollte nur sagen, dass der Fostex den BWF-Chunk geschrieben hat ... ;)

Soweit ich bisher gesehen habe, ist die Datei äußerst fehlerhaft. Genauer gesagt: Das ist aktiver Datenmüll! 100 Marker grundlos in die Datei geschrieben...
Soll ich die Wavedatei jetzt "heilen"? ;)

Lieber Heiler :wow:, vielleicht wiederhole ich meinen Versuch nochmals!

LG

Jean
 
AW: Cuepoint Charlie...

Nein, lass sein. Die Datei ist ja im Prinzip okay, nur etwas "ungeschickt" zusammengebastelt... ;)

Sie zeigt aber sehr schön, was ich weiter oben aufgrund meines Faselfehlers geschrieben habe: Wenn der Soundeditor den Text nicht findet (hier beispielsweise "Mark88" o.ä.), nimmt er ersatzweise die Nummer des Cuepoints.


Fakten:
Es gibt 100 vordefinierte Cuepoints in der Datei.

Es gibt 99 vordefinierte Labels (von "Mark01" bis "Mark99") in der Datei. "Mark00" ist nicht definiert.

Der erste Cuepoint (mit der ID-Nummer 1) zeigt auch auf das erste Label (mit der ID = 1). Darum erscheint auch "Mark01" in der Timeline. Das geht so weiter bis "Mark06".

Und jetzt kommt der Lacher: Der Rest der Cuepoints zeigt durch die vergebene ID-Nummer ins "Nirvana". Der "nullte" Cuepoint hat beispielsweise die ID-Nummer 0xFF000000 in Hex. Das ist dezimal (mit Vorzeichenbit) ausgedrückt "-16777216". Und das steht dann auch da... ;)
 
AW: Cuepoint Charlie...

Sodele! *schweißvonderstirnwisch*

Der 661 Teil des Progis steht mittlerweile auch (auf dünnen Stelzen ;)). Unten hängt die Wavedatei dran, die afx vor einiger Zeit mal mit einem 661 gemacht hat. Sie sollte mit den bisher getesteten Programmen funktionieren und drei Marken zeigen.

Soweit ich das bisher gesehen habe, gleicht der 661 auch die "Schrecksekunde" des Benutzers aus. Die Marken befinden sich ziemlich exakt eine Sekunde vor dem Drücken der Taste in der Datei. It's not a bug, it's a feature! ;)


Grüßle Zwerg#8
 
AW: Cuepoint Charlie...

Hallo!


Dann schreiten wir doch mal zur Tat. Windows-User, bitte vortreten.

@Regie: Bitte Fanfaren einspielen.


ERST TEXT LESEN, DANN DOWNLOADEN UND ERST DANN RUMSPIELEN!

Die Benutzung des Programms erfolgt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Haftung für evt. Schäden, Verdienstausfall usw... die durch die Benutzung dieses Programms entstehen könnten.

Das Programm ist definitiv virenfrei und der Quelltext geht in Kürze an afx, denn er wollte daraus etwas für Linux basteln. (Ich muß aber erst noch ein paar Kommentare einfügen - das alte Leiden.) Ansonsten wissen einige Leute hier im Forum, wohin sie notfalls den "schwarzen Kleinbus mit den getönten Scheiben" hinschicken müssen. Also, keine Panik.

Der MD5-Hash der Zip-Datei hängt als GIF dran. Die Datei ist nur echt, wenn der Hash stimmt (und das Forum zwischenzeitlich nicht gehackt wird... ;))


Grüßle Zwerg#8
 
AW: Cuepoint Charlie...

Hi, nochmal!

pmd6fix_001_beta.zip (8,5 KB, 1x aufgerufen)

Zumindest hat sich ein einziger User gefunden, der jetzt gerade seinen Rechner neu "aufsetzt" und daher im Moment nicht ins Internet kommt....

SCNR. :D

(Ich gebe zu, daß ich auch keinem Programm aus dem Internet ohne "Reputation" des Erstellers vertraue und es "blind" ausführe. Bei "soooooooooo" einem winzigen Programm schon gar nicht! Dabei ist das Progi so klein und überschaubar, daß ein Kenner der Materie keine Probleme haben dürfte alle Funktionen zu untersuchen... Egal.)

Ich weiß, die "Feierabendzeit" fängt erst an, wir warten also gemeinsam und gespannt auf die ersten Rückmeldungen am Abend.


Bis dahin will ich euch aber wenigstens auf ein möglicherweise neues Problem mit Marantz-Recordern hinweisen. (Ich habs gut, denn ich lese Wavedateien nach gut zwei Monaten Beschäftigung mit diesem Thema im Hexeditor fast so gut, wie ihr die Zeitung am Frühstückstisch. Das ist nunmal so und meiner "C-64-Vergangenheit" geschuldet. Assembler, C, "PEEK & POKE-BASIC-Orgien" und Hex-Editoren sind für mich keine Hacker-Tools/Tricks, sondern "vollig normal"... ;)


Nun zum Problem:
In einer 24Bit/Mono-Datei eines PMD661 ist mir etwas aufgefallen, was sich
durchaus auch wieder ein weiterer Fehler von Marantz herausstellen könnte.



Folgendes:

Normalerweise lohnt es sich wirklich nicht mit 24 Bit über die (internen) Mics aufzunehmen. Einziger Vorteil: Man kann (theoretisch) mit einem Spitzenpegel von -48dBFS arbeiten, ohne bei der späteren Normalisierung der Aufnahme im Soundeditor unter die 16 Bit-(Qualitäts)Schwelle zu rutschen. Das ist aber nur Theorie...

24 Bit "passen" natürlich in drei Bytes und darum wird ein "Mono-Sample" auch in drei Bytes abgespeichert. Man könnte die Samples auch "padden" und noch ein Nullbyte schreiben. Der Verbrauch an Speicherplatz ist dann selbstverständlich 25% größer, was natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist. Dafür hat die Datei dann aber auch immer und garantiert eine gerade Größe.


Die Frage ist nun, ob Marantz "aufgepasst hat" und dafür sorgt, daß die geschriebenen Audiodaten im data-Chunk (ohne gesetzte Marken!) immer eine gerade Länge haben, also notfalls noch ein "Padd-Byte" schreibt. Anderenfalls besteht nämlich eine 50%ige Chance, daß die Datei am Ende eine ungerade Länge hat und WaveLab beim Öffnen, wie hier im Thread von cj zufällig festgestellt, "rumzickt".

So wie ich den "ungeraden" ID32-Chunk aus der "Hallo Herr Siegert"-Datei kenne, liegt das also durchaus im Bereich des Möglichen.

Ich werde in Kürze ein kleines Tool liefern, welches dieses Problem "erkennt" und notfalls behebt. Ebenso wird es wohl ein Tool geben, welches als "Krücke" für WaveLab dient und die standardmäßigen Marker in den Wavedateien eines "Zoom" (o. a. Recorder?) so "frisiert", damit WaveLab die Marker auch erkennt. Alle Hintergründe stehen hier im Thread.


Grüßle Zwerg#8
 
AW: Cuepoint Charlie...

Hallo!

Die zwei Betatester "leben" noch und mußten ihre Rechner auch noch nicht "neu aufsetzen". Sie leiden nur unter Zeitmangel und konnten daher noch nicht großartig "rumspielen". Schade.

Etwas Feedback, mit einem guten neuen Vorschlag, ist per Mail aber schon gekommen.


Im Moment ist das Progamm so geschrieben, daß Marantz-PMD-User nur die Speicherkarte in den Kartenleser des PC einlegen, oder das Gerät über USB anschließen brauchen. Der Rest geht automatisch. Findet das Programm eine "*.EDL" Datei im "Wurzelverzeichnis" der Speicherkarte, wird von einem 667 (und Clones; 620?) ausgegangen, findet das Programm diese Datei nicht, wird von einem 661 (und Clones?) ausgegangen und die Cuepoints in den Wavedateien "vermutet". In beiden Fällen landen aber alle Wavedateien der CF-Karte (ob mit oder ohne Cuepoints) auf der Festplatte. Das ist so gewollt - löschen kann man die nicht benötigten Dateien später allemal. Und das Kopieren aller Dateien auf die Festplatte dauert auch nicht länger, als wenn man das über den Explorer macht. Der "Flaschenhals" ist die Speicherkarte oder USB, nicht das Programm oder gar Windows. (Ich kann die (Warte)Zeiten auf die Daten gern µs-genau stoppen und die Geschwindigkeit der Karte bestimmen. Kein Problem.)

Grundsätzlich wird sich an diesem Programmablauf nichts ändern, denn er ist logisch: Karte einlegen, doit.bat anklicken, fertisch. Benötigte Dateien in den Waveeditor importieren - glücklichsein. Einfacher gehts nicht.


Aber es geht auch flexibler - und das war der Vorschlag. afx würde gern einzelne Dateien auswählen, die nicht unbedingt auf der CF-Karte liegen, sondern schon auf der Festplatte. Zumindest bei 661-Dateien ist das kein Problem, denn die Cuepoints befinden sich in den Wavedateien. Er wollte das über die "Commandline" erledigen, was ja auch geht. Nur genau DAS kann ich Windows-Usern nun wirklich nicht zumuten. ;)


Da ich noch immer keine Lust verspüre aus dem Programm ein "richtiges" Windowsprogramm, also mit "GUI" zu machen (wozu auch?), werde ich den standardmäßigen "FileOpen-Dialog" von Windows einbauen. Dort kann man sich dann die Wavedateien aussuchen. Ein neuer Switch in der Commandline - sagen wir "/fo" - wird diesen Dialog öffnen.

vg Zwerg#8
 
AW: Cuepoint Charlie...

Ich habe gerade eine weitere Wavedatei von einem PMD 661 erhalten. Das Ding kann nur 30 Marken pro Track setzen. Gut - damit hat mein Progi kein Problem.

Auffällig ist, daß es offenbar verschiedene Firmwareversionen bei diesen Geräten gibt. Während die hier schon besprochene Testdatei zufällig eine ungerade Länge hatte, da dieser ID32-Chunk ungerade war, schreibt ein anderes Gerät diesen Chunk immer mit einer Länge von 1024 Bytes, plus 8 Bytes für die Kennung "ID32" bzw. vier Bytes für die Größe des Chunks - also 1032 Bytes (die "408" in Hex unten im Bild).

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Cuepoint Charlie...

BTW: Gibt es hier eigentlich noch weitere Besitzer von Marantz PMDx-Geräten, außer afx und divy? Ihr dürft euch ruhig auch an diesem Thread beteiligen. Natürlich ist und bleibt pmd6fix Freeware. Der "Zeitzähler" des Projekts (von der ersten Codezeile, über Debugging, Nachlesen im Internet, hier immer mal wieder dumm rumlabern, WaveLab anscheißen, Quelltext kommentieren... bis zum Einbau des Virus ;)) steht mittlerweile bei 94 Stunden.

Etwas mehr "Elan" von eurer Seite täte echt gut, denn das ist meine Freizeit.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Cuepoint Charlie...

So, sorry, dass ich mich längere Zeit nicht gemeldet habe. Ich kann nicht mehr sagen als: Ich bin begeistert und wundere mich über die Stille in diesem Forum. Schließlich ist der 660 bzw. 661 der im ÖR wohl meistgenutzte Rekorder. Für uns Reporter ist dieses kleine Programm ein Meilenstein. Das ist nicht übertrieben.

Kann mir mal jemand erklären, warum Marantz nicht selbst auf die Idee gekommen ist?
 
AW: Cuepoint Charlie...

Hallo divy!

Du machst mich leicht verlegen - "Meilenstein"... ;)

Es freut mich aber natürlich, wenn das Programm problemlos funktioniert und du es schon für deine Arbeit nutzt. So soll es sein.

Wegen der Stille mache ich mir keine Sorgen. Es muß sich erst rumsprechen, da das hier ja eingentlich nur ein Technik-Thread ist, in dem am Anfang viel über Wavedateien und Soundeditoren referiert wurde.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Cuepoint Charlie...

Hallo!

Ein kleines Update für PMD-User, deren Geräte die Marken in die Wavedateien schreiben, also PMD 661 oder so.

Wie oben von afx vorgeschlagen, kann man jetzt eine odere mehrere Dateien auswählen. Dazu einfach eine Batchdatei mit folgendem Inhalt im Programmverzeicnnis anlegen:

pmd6fix /fo
pause

Das Ganze sieht dann wie unten angehangen aus. Die Zip-Datei enhält nur die neue EXE, mit der ihr die alte Datei einfach überschreibt. Viel Spaß beim testen.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Cuepoint Charlie...

Das mit der /fo option passt besser zu unserem Benutzungsprofil.
Flutscht gut (mit Reaper).
Sexy wäre noch 'ne Option um dem Program zu sagen wohin es denn die gefixten files schieben soll, der fest vergebene name ist zwar sicher, aber nicht sexy ;)

Mille Grazie
afx
 
AW: Cuepoint Charlie...

Hallo afx

Sexy wäre noch 'ne Option um dem Program zu sagen wohin es denn die gefixten files schieben soll, der fest vergebene name ist zwar sicher, aber nicht sexy ;)

Daran soll es nicht scheitern, obwohl ich eigentlich nicht in fremde Verzeichnisse schreiben wollte, denn damit ist dem versehentlichen Überschreiben alter Dateien Tür und Tor geöffnet... Die "sexy" SHBrowseForFolder()-Funktion aus dem Win32-API wird nach der Dateiauswahl einen entsprechenden Dialog öffnen und das erledigen.


Grüßle Zwerg#8
 
AW: Cuepoint Charlie...

Daran soll es nicht scheitern, obwohl ich eigentlich nicht in fremde Verzeichnisse schreiben wollte, denn damit ist dem versehentlichen Überschreiben alter Dateien Tür und Tor geöffnet...
Naja, ich würde immer sowas wie "marked" als Unterverzeichnis des Verzeichnisses der Orginale verwenden...
Da sollte bei ordentlichem arbeiten nix fehlerhaft überschrieben werden.

cheers
afx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben