DAB+ in Berlin-Brandenburg - auch andere ARD-Anstalten zugelassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der RBB seine DAB+ Ausstrahlung auch für das flache Land (Brandenburg) beginnen und ausbauen würde, wäre ich schon zufrieden(er). Der MDR tut dies jetzt auch schrittweise - für Sachsen-Anhalt ist seit Ende Januar 2015 (Transponderwechsel & Sendeleistung erhöht) schon eine über 50%ige Abdeckung erreicht (leider nur erst im Süden) - Sachsen und Thüringen sind schon (glaube ich) komplett versorgt. Da ich im Raum Dessau wohne, könnte ich auch vom DAB+ Ausbau in Brandenburg profitieren, wenn die bisherigen UKW-Senderstandorte auch für das DAB+ Netz beibehalten würden. Aber bitte mit 10kW Sendeleistung, darunter kam vor Ende Januar auch beim MDR hier selbst mit Außenantenne kaum etwas an.
 
Ich glaube mittlerweile auch, das es noch etliche Jahre dauern wird, bis sich das Digitalradio DAB+ in Deutschland durchsetzen wird. Man liest zwar immer wieder von der Neuaufschaltung neuer Sendemasten, doch werden wohl zumeist nur Ballungsgebiete oder Städte erreicht und bedient ?

Wenn man ein DAB+ Radiogerät auf dem platten Land, nicht Flachgebietsebene sondern Mittelgebirgslandschaft betreiben will, so muss man den Empfänger wohl schon unmittelbar am Fenster platzieren, wenn man überhaupt einen Empfang haben will. Im frage mich, wie man UKW in einigen Jahren abschalten will, wenn DAB+ nur in den Städten oder einem am Fenster stehenden Digitalradiogerät empfangen werden kann ? Nicht jeder hat eine Dachgeschosswohnung, wo ein halbwegs gutes Empfangs - Signal ankommt, sondern es gibt auch Erdgeschoss- oder Kellerwohnungen !!!! Wie soll DAB+ dort hinkommen ? Diese Frage stelle ich mir aufgrund meiner Erfahrungen immer mehr ? Ich glaube wenn man Digitalradio langfristig gesehen erfolgreich anbieten und durchsetzen will, dann werden neben den bisher gängigen UKW Sendemasten noch viel viel mehr Füllsender erforderlich sein, um wirklich einen Flächendeckenden Radioempfang zu gewährleisten !!!

Toll ist natürlich, das es neue Bundesweite Spartenkanäle und Radiosender gibt und / oder auch noch in der Zukunft geben wird. Von einer kleinen Illusion, das man auch demnächst sämtliche öffentlich-rechtliche Sender, oder auch private Landessender von Nord bis Süd, oder Ost bis West empfangen kann, wie z.B. den NDR in Bayern, oder den BR in Norddeutschland bzw. den MDR in Westdeutschland und den WDR in Ostdeutschland muss ich mich wohl verabschieden :(

Immerhin: Als Trostpflaster wird es wohl einige Sender gebeten, die Bundesweit über DAB+ zu empfangen sind: Der Deutschlandfunk (DLF), das Klassikradio, Absolut Relax, das Schlagerparadiesradio, Energy oder Sunshine Live sind wohl einige dieser Sender. Zumindest bin ich gespannt, wie sich die Radiolandschaft weiter entwickelt und ob es in den nächsten Jahren weitere Bundesweite Radiosender geben wird, die für ganz Deutschland über Digitalradio senden ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben