DAB+: Media Broadcast stellt Lösung für Lokalradios in NRW vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(und c, um den DLF auch noch unterzubringen: Programme, die sowieso auch ohne DAB bundesweit empfangbar sind)

Du irrst. Seit der MW/LW-Abschaltung ist keines der DRadios mehr bundesweit terrestrisch auf UKW empfangbar. Die Flächendeckung per DAB+ ist jetzt bereits deutlich höher als die per UKW es jemals sein wird und dazu gilt das außerdem für alle DREI Programme des DRadios.

Aber meiner Erfahrung nach ist der Umstand, dass überall das gleiche läuft, den Hörern durchaus bekannt. Es stört sie aber nicht, wieso auch?

Es ist eben das, was die meisten Leute hören wollen... wenn die meisten Leute etwas anderes hören wollten, würde man wohl etwas anderes senden. Daß die Forengemeinde das Programm eher sch... findet, dürfte den Macher wohl ziemlich am A... vorbei gehen. Und es läuft ja auch nicht immer und überall das gleiche, dazu kommen ja noch die lokalen Inhalte abseits der schröcklichen Musik.
 
@ Professor iro :D Danke für deine Aufklärung, muss aber dazu sagen in Mv ist ein DRadio Programm immer via Ukw zu hören.Ob jetzt gut bzw verrauscht ist ja egal :)
 
Und dann kommt bestimmt noch ein 3. WDR-Multiplex nur für den lokalen Wetterbericht vom neuen Oldie-Dudelprogramm WDR4.

Der sollte sich ja im Zweifel in den WDR2-Multiplexen unterbringen lassen, wobei Wuppertal und Dortmund die Rhein-Ruhr-Ausgabe des Wetters übernehmen.

Aber auch da gilt, wozu bei den wenigen Minuten (bei WDR4 eher Sekunden) regionalen Programm? Die Rhein-Ruhr-Ausgabe von WDR2 ist ohnehin nicht wirklich regional, sondern deckt knapp 50% der NRW-Bevölkerung ab. Empfangbar ist sie auf UKW sogar noch weit darüber hinaus.
 
DRadio Programm immer via Ukw zu hören.Ob jetzt gut bzw verrauscht ist ja egal
@DPITTIplatsch... MV ist als neues Tal der Ahnungslosen natürlich ein Sonderfall, aber auch da passiert ja mittlerweile etwas, um das Verhältnis etwas mehr in Richtung DAB+ zu verschieben :) Gruß, SchnatterIROchen :D
 
Immer diese Lobeshymnen über den Bundesmux hier :rolleyes:
Das sind doch auch alles entweder
a) Festplattendudler oder
b) Regionale Programme, die einfach ihr Programm bundesweit spiegeln und sich noch nichtmal die Mühe machen, es zu entregionalisieren.
(und c, um den DLF auch noch unterzubringen: Programme, die sowieso auch ohne DAB bundesweit empfangbar sind)
wenn sogar Festplattendudler besser sind, als moderierte NRW-Lokalradios...
 
Ja. Wann hört das Rumgeheule der DAB-Freaks auf? In NRW ticken die Uhren halt langsamer. Entweder lebt damit oder bekommt nen Herzinfarkt (ich weiß gerade nicht was ich lustiger finden soll).

Und nun ernsthaft: das Thema ist nicht endgültig vom Tisch. Read My Lips...
 
2017 ist auch noch ein Dab+ / Ukw Jahr in NRW. Irgendwie verstehe ich sogar den Lokalen Rundfunk das ein Ukw / Dab+ Betrieb zu teuer wird. Endweder Ukw abschalten oder Dab+ setzt sich nie durch. Klar habe selbst Dab+ aber diese Aussetzer sind nervig :D Darum hat Ukw auch Vorteile. Mir solls egal sein ob Ukw oder Dab+.
 
Was sind den das überhaupt für Methoden nur um Konkurrenz zu verhindern. Gegen die UKW Vergabe wurde geklagt und bei DAB+ droht man der LfM wenn sie Ausschreiben schließen sie Lokalsender.
Damit geben sie doch zu das deren System auf ganz dünnem Eis steht, das hoffentlich endlich mal zusammenbricht und die Lichter ausgehen.
Da stellt die MB sogar verschiedene Ideen und Lösungen vor, aber RadioNRW blockt ab.
Sollen sie ihre Lokalfunzeln doch zu machen, einen Sinn in diesen rauschenden Funzel Ketten sehe ich eh nicht, wenn ich Lokal ausführlich Informiert werden will nutze ich das Web und Sozial Medien und warte nicht auf die 90 sekündlichen Nachrichten Häppchen im Radio.
 
Was sind den das überhaupt für Methoden nur um Konkurrenz zu verhindern. Gegen die UKW Vergabe wurde geklagt und bei DAB+ droht man der LfM wenn sie Ausschreiben schließen sie Lokalsender.
Das sind dieselben Methoden, wie sie im täglichen Leben auch in der "großen Politik" angewendet werden.
Porsche: Wir bauen Arbeitsplätze ab, WENN...
Mercedes: Wir bauen Arbeitsplätze ab, WENN...
Audi: Wir bauen Arbeitsplätze ab, WENN...
VW: Wir bauen Arbeitsplätze ab, WENN...
Telekom: Wir bauen Arbeitsplätze ab, WENN...
Siemens: Wir bauen Arbeitsplätze ab, WENN...

In den meisten Fällen geht's hier um Strompreis-, oder Steuer-Erhöhungen, bei der Autoindustrie eher um Umweltauflagen. So geht Politik!
 
Vor allen Dingen ist doch das gerade der Wunsch vieler Leute, dass sie ihren Sendern (nennen wir mal Radio Bochum) auch endlich auf dem Weg zur Arbeit nach (sagen wir mal Duisburg) weiterhin hören können ohne dann notgedrungen auf WDR2 oder Radio Essen, Duisburg oder so wechseln zu müssen. *kopfschütttel*
 
Ja... und dagegen kann man halten, wie sinnvoll ist es wirklich die Lokalradios so kleinteilig zu gestalten? Würde da nicht etwa die Hälfte bis ein Drittel der Gebiete vollkommen ausreichen, jeweils mit lokalen Fensterprogrammen für den eigenen Kreis (Lokalnachrichten, Bürgerfunk), dafür aber zumindest mit eigenem durchgängigen Tagesprogramm für die Region?
Auf DAB könnte man dann entsprechend für jede Region noch weitere Programme schalten, diese sollte nicht konkurrieren, sondern ergänzend gestaltet sein (z.B. als Jugendprogramm) - und für die dicht besiedelten Räume, wo es den entsprechend großen Markt gibt, dann noch weitere Programme. Läuft doch in Bayern und Stuttgart auch so, oder?
 
@Richard 1977 Und dagegen kann man halten:
Dann muss man ja schon wieder am LMG NW stricken. Die letzten Male ist da fast nur Unsinn und Chaos rausgenommen. Hat jemand eine begründete Hoffnung, dass es bei einer weiteren Novelle anders ausgehen könnte?
Wenn wir in NRW auf DAP+ warten ... bis es das hier gibt fliegen Menschen zum Mars und die "Enterprise" wird verschrottet.
 
Mit größter Sicherheit das kostengünstige: Das UKW-Signal aus demselben Decoder. Zack - nochmal transkodiert auf AAC, fertig. Aber die Annahmen sind ja sowieso hinfällig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben