DAB+ NRW: Sechs Bewerber für neun Programme!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Pressemitteilung liest sich vor allem wie eine ziemlich schlechte Übersetzung aus dem Englischen... Vertrauenerweckend ist das nicht gerade, aber ich bin mal gespannt, ob die dieses Jahr noch in Berlin starten. Die Pläne klingen sehr ambitioniert, wirklich konkret sind sie aber bisher nicht.
 
Diese Pressemitteilung liest sich vor allem wie eine ziemlich schlechte Übersetzung aus dem Englischen... Vertrauenerweckend ist das nicht gerade, aber ich bin mal gespannt, ob die dieses Jahr noch in Berlin starten. Die Pläne klingen sehr ambitioniert, wirklich konkret sind sie aber bisher nicht.

Sicher, dass es sich überhaupt um ein deutsches Projekt handelt? Immerhin hat der Hauptinvestor schon mal versucht mit einem russischen Radio in NRW on Air zu gehen. Wobei von russisch auf der Website ja nix steht. Allerdings finde ich es merkwürdig, dass man zunächst auf eine englichsprachige Beschreibung stößt, wenn man www.pleximedia.de aufruft. Müsste man also mal in die Lizenzunterlagen schauen, was die dort tatsächlich planen.
 
Heute gabs schon mal keine Entscheidung der LfM bezüglich der beworbenen Programme. Bin mal gespannt wann die vorhaben da mal ein Urteil zu fällen.
 
@ Der Radiotor

Dr.Br :

"...Hier die Zuschussempfänger für den DAB+ Landesmux Pilotversuch : Domradio, WDR Digital, Radio NRW Digital und WAZfunk.
Wir erwarten, dass die Zuschussempfänger eine mediale Bereicherung für die NRW Radiolandschaft darstellen und wünschen gutes Gelingen bei der Umsetzung ihrer Vorhaben.........."
 
"... Wir bedauern zutiefst, dass die Anträge der Mitbewerber in der Medienkommission nicht mehrheitsfähig waren. Eine Überarbeitung der Lizenzanträge wäre aber für eine weitere Lizenzvergabe zu einem späteren Zeitpunkt unsererseits durchaus wünschenswert. Wir am Medienstandort NRW sind immer offen für neue und innovative Radioprojekte, die zur Bereicherung der Medienlandschaft dienen...."
 
Noch in diesem Jahr wird es Testsendungen von Radio City FM geben.
Eine Verbreitung via DAB+ ist ebenfalls angedacht, allerdings nicht als erstes, denn DAB+ allein rentiert sich noch nicht: Alle privaten Programme im Bundesmux werden durch Werbeeinnahmen, die mittels UKW-Ausstrahlungen generiert wurden, querfinanziert.

Im Übrigen: Was sollen diese permanenten Lästereien?
Macht Euch das so viel Spaß?
 
Ja!

Angesichts solch vollmundiger Ankündigungen sollten sich die Protagonisten über eine gewisse Häme nicht unbedingt wundern:
HIGHLYTRAINED-RDJ schrieb:
[...] Ihr werdet Euch wundern, wie "einfach" es ist - AUCH IN NORDRHEIN-WESTFALEN - ein solches Radio zu "installieren". Da könnt Ihr das LMG jetzt vorwärts, rückwärts, seitwärts und quer lesen - Ihr werdet nicht so einfach auf die Antwort kommen, denn Ihr interpretiert dieses Gesetz schlichtweg falsch - und habt es jahrelang auch so getan! Es ist einfacher, als Ihr denkt! [...]

Und weiter: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisierbar?

Realität: http://radio-city-fm.npage.de/

Klingt noch nicht soo nach "Leben pur".
 
Baut selbst mal was ohne Kapital auf, dann können wir weiterreden!

Einfach vom Schreibtisch aus in Internetforen wie diesem über andere herzuziehen, ist wahrlich keine Kunst.

@incontext: Arbeitest Du für die Verlegerlobby?
Deinem Nick nach zu urteilen, scheint das naheliegend zu sein.
 
Wie es aussieht, hat keiner von Radio City FM die Absicht, sich auf irgendwelche Stänkerbeiträge einzulassen. Sie wären jedenfalls gut beraten, es nicht zu tun. Ich würde an deren Stelle alles schön im Hintergrund vorbereiten und die Kleingläubigen mit ihrer einfältigen Häme allein in ihrer beschränkten Welt lassen.
 
Nein, internetradiofan, wir sehen einfach nur andere Macher, die - mehr oder weniger mit derselben Kapitalstärke wie Radio City FM - durchaus etwas aufbauen. Wo kommen denn Pleximedia, Antenne 50plus, Megaradio oder pure fm her? Die haben sicherlich auch keine finanzkräftigen Investoren im Hintergrund, sondern machen allen voran "ihr Ding".
 
@TS2010: Das sind aber alles Unternehmen, die außerhalb NRWs ansässig sind!
Dort herrschen bessere Rahmenbedingungen.
Allein die rmc medien consult ist in NRW beheimatet und deren Programm "Kulturschocker" ist noch nicht auf Sendung.

Also bitte: Wenn, dann sollte man die Sachlage nicht verzerren, sondern so darstellen, wie sie ist.

Die Macher, die hinter Radio City FM stehen, sind keineswegs untätig, auch wenn man bei der Ausschreibung um den jetzigen Landesmux nicht mit von der Partie ist.
 
@internetradiofan

Außerhalb NRWs? Das hört man jetzt schon innerhalb des WDRs gelegentlich.
Also ehrlich: Das an Abkürzungen angehängte "s" tut schon im Auge weh - aber noch viel mehr im Ohr. Daran könnte der Sprachgefühlsqualitätsausschuss LfMs, der ja bei jeder Lizenzvergabe bekanntlich zu Recht gehört wird, Anstoß nehmen.
 
Jaja, zuerst war der Dativ dem Genetiv sein Tod, jetzt ist der Letztere zum Gegenangriff übergegangen und verschlingt den good'ol' Dativ, auch da, wo er hingehört.
 
Trotz Dativ und Genetiv ist die Kritik an der LfM in Nordrhein-Westfalen berechtigt.
Ich finde es gut, dass Internetradiofan unermüdlich darauf hinweist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben