DABplus-Empfänger - Tipps, Erfahrungen, Tests, Neues, Preise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
habe heute ein Sony XDR-S60DBPB für DAB+ und UKW bestellt. Das Radio soll ja, laut den Rezensionen, nicht schlecht sein und da ich nur ca. 1,5 km vom Sender entfernt wohne, ist der Empfang sicher kein Problem, hoffe ich zumindest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man herausfinden, von welchen Sendestandort das jeweilige empfangen DAB+ Programm abgestrahlt wird? Gibt es eine Senderkennung, die das Radio anzeigen kann?
 
@CelticTiger: Eine Methode gibt es dazu meines Wissens nicht.

In der Anfangszeit des Bundesmuxes hatte Langenberg häufiger Aussetzer und genau zu diesen Zeiten kam bei mir fast nichts mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Heute meldete sich der Kundenservice von Globaltronics, der die Kunden des Aldi Internetradios betreut. Sie machten die Adressen ausfindig, mit denen DLF & Co auf dem Radio wieder empfangbar sind.
Das nenne ich einen schnellen und kompetenten Kundenservice! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute bei LIDL das "Internetradio" für knapp 90 Euro geholt. Hab jetzt hauptsächlich
DAB getestet: Empfang gut, Bedienung gut, Klang gut, Anschlussmöglichkeiten gut und
sieht auch noch schick aus. Allerdings ohne Anschlussmöglichkeit für externe Antenne, was
aber noch verschmerzbar ist.
Der Stromverbrauch bei niedriger Lautstärke (DAB) 180mA bei 12Volt. Na bitte...
 
Übrigens: Ich hab hier ein vergleichsweise teures Empfangsgerät stehen mit dem Zusatzdienst "Bilder". Empfang ist gut, aber die Software des Gerätes scheint nicht gut geschrieben zu sein:
Ziehe ich mal den Stecker des Gerätes und stecke ihn wieder ein, so startet das Radio ganz neu - und hängt sich oft in einer Endlosschleife auf. Spätestens wenn er dann wieder nach Sendern scannt (die dann manchmal gelöscht sind) ...
Mehrfaches Stecker ziehen und wieder reinstecken hilft.
Außerdem sind oft nach sowas alle Favoriten gelöscht - die Weckzeiten jedoch nicht ...
Und manchmal passiert folgendes: Ich höre das Programm auf Speichertaste 5 und will damit auch geweckt werden. Werde dann aber mit dem von Taste 4 geweckt, das über Nacht auf die 5 gewandert ist! :confused: Heißt: Das Programm von Taste 5 ist plötzlich auf 1, das von 1 auf 2, von 2 auf 3, usw. ... Heißt das was ich hören wollte zusätzlich (neben 1) auch auf der 6 ... und das von 9 ist auf 10 und das 10. ganz weg.
Das Radio hat einen USB-Anschluß für Softwareupdates ... vielleicht sollte mich mal erkundigen wie man das einspielen kann denn so nervt das nur die Favoriten ständig neu abzuspeichern ...
Vorausgesetzt es gibt ein Update ...
 
Zuletzt bearbeitet:
DAB-Empfänger teuer? Die meisten Geräte sind in der unteren bis mittleren Preisklasse zu finden. Was fehlt, ist der High-End-Bereich oder zumindest der Hifi-Bereich.
 
Wie kann man herausfinden, von welchen Sendestandort das jeweilige empfangen DAB+ Programm abgestrahlt wird? Gibt es eine Senderkennung, die das Radio anzeigen kann?

Ich wüsste nicht, dass diese Möglichkeit besteht. Wenn du dich mitten in einem Gleichwellennetz befindest, kann es jeder Sender sein bzw. es ist jeder Sender, dessen Funkwellen dein Radio erreichen ;)
 
Ich habe gestern abend einmal den DAB-Klang des Aldi-Radios auf Herz und Nieren geprüft und dazu an die HiFi-Anlage angeschlossen.
Mein guter, alter Yamaha CR-3020, den ich mir vom Konfirmationsgeld für ein damals Schweinegeld gekauft habe, hat zwar bereits 35 Jahre auf den FETs, aber er klingt immer noch so perfekt wie am ersten Tag. Er ist jede einzige DMark wert! :thumbsup:
Da ich in Duisburg war und mich mit unzureichenden DAB-Empfang herumschlagen mußte, stellte ich das Radio einfach auf die Fensterbank und verbindete es mit einem langem Cinch-Kabel mit dem Receiver. So konnte der Empfang stabil gehalten und Geblubber unterbunden werden.
DRadio Kultur sendet mit 128kB/s und ist damit halbwegs HiFi-tauglich.
Das Donnerstag abend Programm brachte diese Woche Mozarts bekanntes Klarinettenkonzert (KV 622).
Um es kurz zu machen: Der Rauschpegel war im Vergleich zur UKW-Übertragung, die mit dem 30kW starken Sender Langenberg in Duisburg optimal ist, bei DAB deutlich niedriger. Als ich den Receiver an die UKW-Dachantenne mit einem langem Antennenkabel anschloß, war dieser Unterschied jedoch nicht mehr zu vernehmen. Aber wer schließt heute noch sein Radio an eine Dachantenne an, bzw. wer hat überhaupt noch einen UKW-Strahler auf dem Dach.
Bei den hohen Frequenzen war der Unterschied zwischen UKW und DAB ganz deutlich hörbar: UKW bringt die Höhen einfach viel sauberer und komplett unverzerrt herüber. Ob dies an einer sendereigenen Klangmanipulation oder an der DAB-Übertragung selbst liegt, vermag ich nicht zu sagen. Die DRC-Funktion am DAB-Empfänger, die den Lautsärkepegel bei leisen Passagen anhebt, war selbstverständlich deaktiviert.
Fakt ist, die UKW-Übertragung klingt deutlich sauberer und HiFi-gerechter, als DAB+. Vielleicht sollte hier einfach mal die Datenrate von 128kB/s verdopelt
werden.
Im Alltag fällt der Unterschied jedoch nicht auf und ist damit irrelevant. Der größte Vorteil von DAB liegt hier eben am sehr niedrigen Grundrauschen.
Das DRadio bewirbt DAB+ mit "kristallklaren Klang". Ärgerlich, daß man für einen sauberen Indoor.Empfang bei weiter vom Sender entfernten Empfangsorten immer noch ans Fenster gehen muß. Von wegen! Das darf 25km vom Sendestandort einfach nicht sein und ist eine Unmöglichkeit. :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den hohen Frequenzen war der Unterschied zwischen UKW und DAB ganz deutlich hörbar: UKW bringt die Höhen einfach viel sauberer und komplett unverzerrt herüber. Ob dies an einer sendereigenen Klangmanipulation oder an der DAB-Übertragung selbst liegt, vermag ich nicht zu sagen. Die DRC-Funktion am DAB-Empfänger, die den Lautsärkepegel bei leisen Passagen anhebt, war selbstverständlich deaktiviert.
Fakt ist, die UKW-Übertragung klingt deutlich sauberer und HiFi-gerechter, als DAB+. Vielleicht sollte hier einfach mal die Datenrate von 128kB/s verdopelt
werden.
Das ist eindeutig dem Codec in dieser Datenrate zuzuschreiben. DKultur kommt in MP2 mit 128 kbit Joint Stereo, das ist für einen derart "alten" und damit nicht effizienten Codec doch arg wenig. Schlimmer geht aber immer, höre Dir mal DWissen oder die Privaten an, die senden in AAC -HE mit niedrigeren Datenraten und Spektralbandreplikation. Solch unnatürliche Höhen hat Dein Yamaha vermutlich noch nie wiedergegeben, stressfreies Hören unmöglich, das Signal klingt auf längere Hördauer wirklich "anstrengend".
Ein leichtes Rauschen wird da wirklich als deutlich kleineres Übel empfunden und über die Bandbreite bis nur 15 kHz liest man auch seltenst Beschwerden.

Die Idee ist ja nicht schlecht, aber unter 192 kbit AAC -LC ist es doch vermessen, von HiFi-Qualität oder "glasklarem Klang" zu sprechen, dann nennt die Datenrate und die daraus resultierende Qualität doch lieber beim Namen, "für Brüllwürfelbreitbänder gerade so ausreichende Bandbreite, dafür viele Sender". Schafft ein 72 kbps AAC -HE-Signal überhaupt die DIN EN 61305? Dann darf es sich Hi-Fi nennen, ich habe aber meine Zweifel, dass das rekonstruierte Signal im Bezug auf das Original unter 0,7% Klirr bleibt.

Ist das nicht schon Irreführung, wenn digitalradio.de behauptet:
http://www.digitalradio.de/index.php/de/fakten-zum-deutschen-digitalradio/item/welche-vorteile-bietet-digitalradio schrieb:
... perfekter: dank digitaler Empfangstechnik höchste Klangqualität.
Defacto werden nur ganz wenige Sender in Datenraten abgestrahlt, die man mit viel gutem Willen "hohe Klangqualität" nennen könnte.
Jedes bessere Kassettendeck der 80er-Jahre liefert mehr ab als alles, was da -HE geplättet wird.
 
Nur mal so zur Information und auf die Ausgangsfrage des Threads zurück kommend:
Real bietet nächste Woche ein "Portables DAB+-/UKW-Radio DAB 2" für schlappe 29,95 EUR an. Was das außer elektromagnetische Wellen empfangen und wiedergeben kann oder auch nicht, darüber schweigt der Prospekt.
 
@Ralle_Köln
Es ist schon ein Treppenwitz, wenn die "steinzeitliche" UKW-Technik der "kristallklaren Klangqualität einer zeitgemäßen Übertragung" haushoch überlegen ist. :)
Dabei ist DAB+ mit seinen uralten Codecs eine steinzeitliche digitale Methode zur Verbreitung von Rundfunk.
Unglaublich, uns so etwas als die Zukunft des Radios unterjubeln zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rallo Köln und CelticTiger

Was ihr mal wieder von euch gibt :rolleyes:....
Geschmäcker sind verschieden. Und sorry, auch wenn DWissen mit sehr niedriger Datenrate sendet, klingt das für meinen Geschmack noch (verhältnismäßig!!) gut, was die trotzdem da rausholen. Und 192 kbit/s für AAC? Selbst via DVB-S gibt es einige Programme, die mit 192 kbit/s in MP 2 (also quasi DABalt) glasklar klingen.

Wer von euch die Programme vom SWR via DAB+ hören kann, sollte dies mal ausprobieren. Dort haben diese 120kbit/s AAC. Und die klingen wirklich glasklar, ohne irgendetwas krampfhaft beschönigen zu wollen.

Und nochmal, Geschmäcker sind verschieden. Permanentes Zischeln und Rauschen nerven mich in der Tat mehr, als wenn es digital leichte "Schlieren" gibt. Auch die 72kbit/s Programme klingen sowohl im Auto, als auch auf meiner Hi-Fi Anlage (z.B. BOB!) zumindest ganz ok, wenn auch nicht perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diesen Faden, naja, etwas "merkwürdig", deswegen habe ich mich bisher rausgehalten. Denn jeder empfindet "teuer" doch anders. Ich finde z. B. nicht, daß die Radios zu teuer sind. Und für unter 10 Euro z. B. kommt mir garantiert kein Radio, egal mit welcher Technik, ins Haus. Ein bisschen Qualitätsdenken sollte schon sein. Und Qualität hat halt ihren Preis. Und ein Radio hält zumeist auch mehrere Jahre, insofern.....
 
Frag doch mal einen Boxenbauer: Der wird Dir bestätigen, daß Holz das immer noch optimale Material hierfür ist.

Das weißt du, ich und offenbar auch der Autor dieses Artikels. Mir geht es aber um die eigentliche Aussage dieses Satzes: Er weiß nicht, ob sich der Klang durch das Holzgehäuse verbessert. Er nimmt das nur an. Im Klartext: Er hat das Radio nie in der Hand gehabt oder gehört.

Ähnlich gelagert sind diese beiden Aussagen:

"Sehr gut ist zudem, dass die Lautsprecher gut dimensioniert sind. Sie leisten 2 x 7,5 Watt, was mehr ist als viele Kompaktanlagen leisten."

Und etwas weiter unten:

"Nur die Lautsprecher sind mit 2 x 5 Watt etwas schlechter als beim Terris."

Das ist eine ebenso gewagte Aussage. Was können denn die Lautsprecher dafür? Das Netzteil (Trafo), die Stützkondensatoren und der Verstärker muß zunächst die Leistung bringen! Daß die Lautsprecher entspechend dimensioniert sind, versteht sich ja von selbst. "Echte" 2 x 5 Watt Sinusleistung an 4 Ohm über eine Dauer von 10 Minuten gemessen (DIN-Norm) sind ganz schön laut, viel lauter als "Zimmerlautstärke".

Fazit: Es wird viel Unsinn geschrieben. Die technischen Daten sind einfach nicht vergleichbar, wenn hinter den Zahlen und Einheiten, nicht auch die Meßbedingung oder der Bewertungsfilter steht.
 
@grün und @FCS-Fan:

Die "DAB-Module" werden von den jeweiligen Herstellern "fix und fertig" zusammengelötet und ausgeliefert. Ein "Radiohersteller" muß nun nur noch ein paar Komponenten anschließen:

- Stromversorgung für das Modul
- Tastatur (die bekannten Knöpfe)
- Anzeige (Display)
- Antenne

"Hinten" am DAB-Modul kommt dann ohne weiteres Zutun

- Audio Left
- Audio Right

und evt.

- S/P-DIF (Coax)

raus.


Ein "Radiohersteller" kann daraus also ein billiges "Küchenradio" oder auch einen teuren "Hi-Fi"-Tuner im 43cm-Rastermaß basteln. Dem DAB-Modul ist das furzegal. Es kommt nur auf die Qualität der angeschlossenen Komponenten (besonders im Audiozweig) an. Und klar, gebürstetes Aluminium sieht auch heute noch "schick" aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neulich ein AEG DAB Radio für 39,90€ bei Real erstanden. Zuhause jedoch Null Empfang, auf dem Arbeitsplatz Null Empfang und dabei Brockenblick. Also Gerät wieder zurück gebracht, weil auch die Box bei Ukw mehr quäkte als spielte.
Nun habe ich dieses Ding in Knatschgelb erstanden: http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?search=Muse M-100 DG (günstiger als beim Dschungelversand).
Guter Sound für die Größe, sehr guter Empfang, strunzeinfache Bedienung und ein echter Hingucker. Wir haben das Gerät bei einem Hörtest neben einen 300€ Tivoliwürfel gestellt. Einen großen Unterschied hörte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rallo Köln und CelticTiger

Was ihr mal wieder von euch gibt :rolleyes:....
Geschmäcker sind verschieden. Und sorry, auch wenn DWissen mit sehr niedriger Datenrate sendet, klingt das für meinen Geschmack noch (verhältnismäßig!!) gut, was die trotzdem da rausholen. Und 192 kbit/s für AAC? Selbst via DVB-S gibt es einige Programme, die mit 192 kbit/s in MP 2 (also quasi DABalt) glasklar klingen.

Wer von euch die Programme vom SWR via DAB+ hören kann, sollte dies mal ausprobieren. Dort haben diese 120kbit/s AAC. Und die klingen wirklich glasklar, ohne irgendetwas krampfhaft beschönigen zu wollen.

Ja ja, was wir so alles von uns geben, wenn der Tag lang ist. Sprich Dich ruhig aus... :)
Und wenn ich diese Ultra-HiFi-DAB+ - Programme nicht empfangen kann (selbst nicht auf der Fensterbank), weil sie nicht in meinem Mux sind? Was dann?
Das ist ja wunderschön, was Ihr da unten in Baden und in der Pfalz so alles habt. Herzlichen Glückwunsch! Aber ich habe hier an Rhein und Ruhr, entgegen allen windigen Werbeversprechen, davon herzlich wenig. Und dies wird sich in Zukunft höchstwahrscheinlich auch nicht ändern. Eher im Gegenteil.
Und daher schätze ich mich als HiFi-Freund glücklich, daß wir hier einen soliden UKW-Empfang haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grün: Das glaub ich dir. ;)

Aber es ist nunmal so, daß die "Radiohersteller" wirklich nur die Antenne (ich habe das Kabel nicht extra abgelötet) und diese beiden Steckerleisten anschließen müssen. Mehr ist nicht nötig.

Mit diesem Modul aus einem "Dual DAB-2" und dem Gehäuse eines ausgedienten "UKW-Tuners", dem vorhandenen Antenneneingang und eines Teils des Innenlebens ("Tipptasten", "Jogshuttle"), könnte man durchaus einen "Selfmade-HiFi-DAB-Tuner" basteln... So schwer ist das nicht, da man praktisch nur Schalter (logische Zustände) richtig verdrahten muß. Das Display muß natürlich ordentlich in die Frontblende eingepasst werden. Dann läuft das Ding...
 

Anhänge

  • dual-dab-2-modul.jpg
    dual-dab-2-modul.jpg
    189 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hier muß noch ein deutliche Schippe an Sendeleistung draufgesetzt werden, sonst wird das mit DAB+ nichts werden! Das wird aber wegen der Gleichwellennetze nicht einfach werden. Vor sich hin blubbernde Radios dürften jedenfalls pures Gift für das digitale Radio sein. Man hat anscheinend nichts dazugelernt...

Wenn ich so was schreibe gibt es anschliessend einen Zwerg(en)aufstand ;) Ansonsten gilt es mal mit der Stellung der Antenne rum zu spielen. Keine Ahnung woran es liegt, aber den Bundes- und den SR-Mux empfange ich am besten, wenn die Antenne aufrecht steht. Wenn ich in der nähe der Pfalz bin, und den SWR-Mux hören will, bringt mir das gar nichts. Da muss ich die Antenne flach stellen um was zu hören. Unterschiedliche Polarisation?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben