Darf man Ministry of Sound im Radio spielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radiofm

Benutzer
Hab ne CD von Ministry of Sound und wollte fragen ob man die ohne weiteres im Radio spielen darf. Weil im Kleingedruckten steht:
Unauthorised [...] broadcasting prohbited.

Ist man also nur autorisiert wenn man eine Genehmigung hat?
 
AW: Darf man Ministry of Sound im Radio spielen?

Hab mir die FAQ grad komplett durchgelesen und konnte da diesbezüglich nichts finden.
 
AW: Darf man Ministry of Sound im Radio spielen?

Bei den CDs stehts aus welchen Gründen auch immer heutzutage seltener drauf

Ministry hat folgenden LC 11683

Als Tipp hierfür: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Labelcodes

Und wenn du GEMA bzw. die sendende Station GEMA zahlt, dann ist das auch abrechnungstechnisch völlig egal ...

Mit ein wenig organisation im Hintergrund könnte man sogar Vinyle (wo LCs unheimlich selten drauf sind) von Ministry wunderbar abrechnen - man nehme einfach die eindeutige Bestellnummer der Vinylscheibe - z.B. MINISTRY032 (das wäre jetzt Robyn - Every Heartbeat - Pt.2)
 
AW: Darf man Ministry of Sound im Radio spielen?

Ähm...das steht glaub auf jedem Tonträger drauf, oder?
Kritisch wird es unter Umständen bei privaten DJ-Remixes und Mash-Ups, wo eine Urheberrechtsverletzung besteht, die ist dann auch nicht nur die Verträge der Radiostation abgedeckt.
 
AW: Darf man Ministry of Sound im Radio spielen?

wenn du den remix nur für dich machst dann ist das kein problem. aber wenn du deinen remix im radio spielen solltest und der künster/label/verlag davon wind bekommt kannst du schon das scheckbuch rausholen:D
wenn mos ein mash up macht dann ist davon auszugehen das die dann auch eine rechteklärung gemacht haben.
 
AW: Darf man Ministry of Sound im Radio spielen?

So wie ich die Rechtelage kenne, gilt Folgendes:

Trägt der Tonträger einen LC (Label-Code), so haben die Radiostationen das Recht erworben, diesen Titel aufzuführen (zu senden).

Trägt der Tonträger keinen Label-Code, müssen im Prinzip Einzelverträge mit dem Label abgeschlossen werden, um das Recht der Aufführung zu erwerben. Im Thread Muss ein Sender für die Musik zahlen? habe ich Einiges hier und auch in weiteren Postings (speziel letzter Absatz in #37) erläutert.

Das mit dem Scheckbuch ist jedenfalls nur ein Schreckgespenst. Die Klärung, ob Urheberrechtsverletzungen vorliegen, ist nicht Sache von Radio. Ist der LC drauf: grünes Licht, falls nicht, s.o.

Insofern erklärt sich auch der Hinweis "Unauthorised [...] broadcasting prohbited".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben