1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Das beste Lokalradio in NRW?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Thomas1978, 28. November 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thomas1978

    Thomas1978 Benutzer

    Was meint Ihr? Wecher Lokalsender ist Qualitativ am besten? Ich find 98.7 Radio Emscher Lippe ein sehr gut gemachtes Programm. Aber auch Radio K.W
    hört sich viel besser an als noch vor einigen Jahren.
     
  2. Plattenschrank

    Plattenschrank Benutzer

    AW: Das beste Lokalradio in NRW

    Tja, bei den unendlich vielen lokalen Fenstern, die man hier empfangen und vergleichen kann, muss ich sagen, dass ich Radio Bonn/Rhein-Sieg am besten finde. :wall:
     
  3. Raumschiff

    Raumschiff Benutzer

    AW: Das beste Lokalradio in NRW

    Ist doch eh alles der gleiche Mist! :wall: Mit Radio hat das jedenfalls nichts zu tun.
     
  4. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Das beste Lokalradio in NRW?

    Das beste Lokalradio in NRW?
    Na klar gibts das ..

    Es ist das, welches man dort bisher noch nicht erfunden hat! :wow:
     
  5. Volksempfänger

    Volksempfänger Benutzer

    AW: Das beste Lokalradio in NRW?

    Hitradio Olpe-Wauckemicke
     
  6. linksdudelts

    linksdudelts Benutzer

    AW: Das beste Lokalradio in NRW?

    An # 2-5:
    Habt ihr gelungene Vorbilder aus anderen Bundesländern parat?
     
  7. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Das beste Lokalradio in NRW?

    Gerne. Aus "Wir können alles ausser hochdeutsch": Radio Neckarburg, das Anti-Formatradio, "ischt oifach anderscht"(ein "Claim" von denen) Sechs Minuten Lokalnachrichten OHNE Musikbett und Sounfirlefanz. "Gutbürgerliche" Musikauswahl. Lokalpolitische Diskussionen und Vereinsporträts. Egal, wie man drüber denken mag, aber das ist Lokalradio!
     
  8. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Das beste Lokalradio in NRW?

    @linksdudelts: Wurde nach allen Bundeslaendern außer NRW gefragt?
    Dann schau ich mir sicherlich das eine oder andere etwas genauer an. ;)
     
  9. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Das beste Lokalradio in NRW?

    Ich fand die Lokalradios bis 1994/95 ganz gut, wo sie noch im gewissen Maße unterschieden werden konnten. Besonders gut gefiel mir hier die Westmünsterlandwelle, die es in fünf Lokalstunden am Tag fertig bringen konnte, viel vom Kreis zu berichten, sowohl auf unterhaltsamer als auch auf Informationsebene.

    Mit dem neuen On-Air-Design 1996 verschwand die mehr oder minder vorhandene Eigenständigkeit der Lokalradios und der Einheitsbrei begann, der sich bis heute wie ein roter Faden durchgezogen hat. Anhand der mittlerweile fehlenden Inhalte und der Leere der Musik kann ich getrost Raumschiffs Worten

    zustimmen.
     
  10. toktok

    toktok Benutzer

    AW: Das beste Lokalradio in NRW?

    Oldiestar ist in Zügen äußerst empfehlenswert:
    Es stellt eine Art verbliebenes Alt-Privatradio dar.
    Oldiestar hat z.B. noch Special-Interest-Magazine im Programm:
    Sonntags gibts von 11-12 und in der Wh. von 23-24 Uhr eine Gesprächssendung von Oliver Dunk, der Politiker/Unternehmer aus der Region interviewt.
    Am letzten Sonntag im Monat gibts von 12-13 Uhr eine Sendung rund ums Bauen.
    Freitags von 11-12 ein Gesundheitsmagazin.

    Wochentags von 12-14 Uhr läuft ein Magazin, dessen Musik Vereine+Unternehmen auswählen, die dann dort vorgestellt werden. Zum Teil entstehen dort ganz gute Unternehmensporträts, die für Leute aus der Region durhaus interessant sein dürften. Manchmal riecht das Ganze aber auch ordentlich nach Sponsoring.

    Ab Dezember will man wochentags von 18-20 Uhr ein regionales Kulturmagazin einführen; mal sehen.
    Der Rest des Programms ist z.T. aber furchtbar:
    Keine Beiträge, nur Moderationen, max. mal Modertion mit O-Ton.

    Insgesamt kann man sagen: sie bemühen sich.
     
  11. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Das beste Lokalradio in NRW?

    Wo ist denn Oldiestar in NRW terrestrisch zu empfangen?
    ... zumindest hier in meiner Ecke nicht ...
     
  12. Keek

    Keek Benutzer

    AW: Das beste Lokalradio in NRW?

    Das beste Lokalradio in NRW? Ist ein bißchen die Frage nach dem besten Nutella-Glas im Supermarkt-Regal, oder?
     
  13. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Das beste Lokalradio in NRW?

    Ja, vermutlich, aber wie heißt das denn nun?
    Der Nutella,
    Die Nutella,
    oder
    Das Nutella?
     
  14. naumi

    naumi Benutzer

    AW: Das beste Lokalradio in NRW?

    Laut Wikipedia:
     
  15. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Das beste Lokalradio in NRW?

    So koennte man es nun auch hoeflich umschreiben, aber welches Nutella benutze ich denn nun?
    Nutella, Nutella oder Nutella? :p

    (so war vielmehr mein letzter Beitrag zu interpretieren verstanden)
     
  16. naumi

    naumi Benutzer

    AW: Das beste Lokalradio in NRW?

    War mir schon klar, aber bevor diese Diskussion hier auch noch aufkommt, wollte ich die mal direkt zu Beginn begraben. ;)
     
  17. Expresso

    Expresso Benutzer

    AW: Das beste Lokalradio in NRW?

    Ich denke auch, diese Frage hätte man 1995 noch eher Stellen können. Heutzutage gibt es eigentlich kaum noch unterschiede, höchstens in der lokalen Berichterstattung. Da gefällt mir zum Beispiel Radio Lippe Welle Hamm ganz gut.
     
  18. WAZmann

    WAZmann Benutzer

    AW: Das beste Lokalradio in NRW?

    Welle West, keine Frage.
    (das meine ich ernst)
     
  19. alqaszar

    alqaszar Benutzer

    AW: Das beste Lokalradio in NRW?

    An Welle West kann einem gut gefallen, dass sie nicht mehr senden. Zu "Lebzeiten" habe ich sie leider zu wenig gehört.

    Was den sonstigen radio-NRW-Einheitsbrei angeht: Genau wie bei WDR 2 kann es vorkommen, dass mal ein guter Titel gespielt wird oder die gerade gesendete Information nicht ganz so belanglos ist wie sonst. Aber das sind Seltenheiten, wegen des es sich nicht lohnt, diese Programme länger zu hören.
     
  20. Harlestar

    Harlestar Benutzer

    AW: Das beste Lokalradio in NRW?

    Mir gefällt persönlich Radio RSG ganz gut. Heben sich in den lokalen Sendungen positiv vom Schema F der anderen Sender ab.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen