Das gibt's: ÖR-Anstalt verkauft Tochterunternehmen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Makeitso

Benutzer
... allerdings nicht in Deutschland:
Wie die "Financial Times" am Mittwoch berichtet, hat sich die British Broadcasting Corp. (BBC) der Time Warner Inc., der Bertelsmann AG und der Walt Disney Co. bezüglich eines möglichen Angebots für ihre Marketing- und Verlagssparte BBC Worldwide angenähert.
Der Zeitung zufolge geht das BBC-Management davon aus, dass die Sparte, die BBC America, die BBC Prime-Sender und 26 Zeitschriften umfasst, bis zu 2 Mrd. Pfund (3,5 Mrd. Dollar) wert sein könnte.

Die Aktie von Time Warner schloss gestern an der NYSE bei 16,21 Dollar (+1,06 Prozent), die von Walt Disney bei 22,69 Dollar (+1,43 Prozent).
-------------------------------------------------------------------------
erschienen am 08.09.2004 um 09:50 Uhr
© WELT.de
Ob wir eine solche Meldung auch mal von einer deutschen öffentlich-rechtlichen Anstalt zu lesen bekommen? Ich glaube kaum.
 
AW: Das gibt's: ÖR-Anstalt verkauft Tochterunternehmen!

naja, nur bei uns würden die üblichen Verdächtigen aller Voraussicht nach Argumente finden, die aus folgenden Textbausteinen bestehen:
.... machen sich die Taschen voll...... Tafelsilber verschleudern... Unverschämtheit.... Kommerzialisierung.... und ich zahl dafür noch Gebühren... Unverschämtheit... sollten sich mal auf ihren Auftrag konzentrieren... Untergang des Abendlandes.... BBC ist eh viel besser... Unverschämtheit... ... MEINE Gebühren... Privatkopie..... Haben es dicke.... Wettbewerbsverzerrung.... Unverschämtheit...

Viel Spaß beim Zusammensetzen
(obige Extrakte können auch gerne beliebig bei anderen Themen genutzt werden)
 
AW: Das gibt's: ÖR-Anstalt verkauft Tochterunternehmen!

Ich glaube kaum, dass sich zum Beispiel das ZDF von seinem goldenen Kalb ZDF Enterprises trennen wird. Solche geldbringenden Tochterunternehmen wird man hier nicht so schnell verkaufen, wenn es um ein Argument in der ständig wiederkehrenden Gebührendiskussion geht.
Ich weiß nicht ob ich mich täusche, aber ist die BBC nicht überhaupt etwas geschäftstüchtiger, als ARD und ZDF zusammen?
 
AW: Das gibt's: ÖR-Anstalt verkauft Tochterunternehmen!

Ich habe mal gelernt, dass eine Gesellschaft in der öffentlich-rechtlichen Form keine Gewinne machen darf. Das gilt aber sicher nur in der Gesamtheit. Blickt überhaupt noch jemand durch im Geflecht von Tochterunternehmen, die zum Teil Geld bringen, zum Teil auch - unter Umständen aus Kalkül - defizitär sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben