Das Kultradio FRITZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Kultradio FRITZ

Hat einer von Euch den weiter oben erwähnten Spot mit der Tante vom Amt, die bei olle Lehmann anner Haustür klingelt ? (*rrrriiiing* ... *intensiver rrriiiiing* ... "Mann ey, gerade mal zehne durch, morgen leg ick Starkstrom uff den Klingelknopp .. usw)

??
 
AW: Das Kultradio FRITZ

#45 von Radiowaves (Radio-Eins-Sunday-Sounds): ein kurzes Intermezzo am So-Nachmittag, im Wechsel moderiert von Jürgen König und Rainer Kruggel. König zelebrierte damals geradezu "Crystal" von New Order, liess keine Gelegenheit aus, diesen Song in immer irgend'ner anderen Version zu spielen. Womit wir schon fast bei Kultradio sind...

Radiofritzen am Nachmittag: bis August 1997 (u.a.) mit dem Tandem Korzukewitz/Kassel, dann wechselte mit zahlreichen weiteren Fritz-Mitarbeitern S. Korzukewitz zur Neugründung Radio Eins. Deutlich später, so meine ich, gab's die Radiofritzen mit S. Wahrmann und diesem Briten Desmond ..... Zwischendurch - d.h. von September 1997 bis zum Wechsel von Kassel zum Deutschlandradio - möglicherweise Wahrmann und Kassel als Moderationspaar.

@allgemein: vielleicht bin ich der einzige, der diesen Widerspruch so sieht, aber wenn ich mir die vorgehenden Beiträge so durchlese, dann ist das, was hier zur Bewertung von Radio Fritz herangezogen wird (Jingles, Comedy) - mit Verlaub - inhaltlicher Firlefanz. Anders gesagt: nichts wofür ich mir 1991 den Arsch abgefroren hätte geschweige denn dies heute tun würde. Treffender als hier geschildert kann man die substanzielle (journalistische) Entkernung der 102,6 (resp. Umlandfrequenzen) nicht beschreiben. Insofern kann man aus heutiger Sicht, den unbestrittenen Hörer-Erfolg von Radio Fritz eingerechnet, sogar resümieren, dass ein Programmansatz DT 64 nicht nur an medienpolitischen Gegebenheiten gescheitert ist, sondern ein stückweit auch an uns den Hören. Und mit diesem Hintergrund immer wieder auf das heutige (in der Tat grottenschlechte) Sputnik einzudreschen, ich weiss nicht...
 
AW: Das Kultradio FRITZ

astereix schrieb:
@allgemein: vielleicht bin ich der einzige, der diesen Widerspruch so sieht, aber wenn ich mir die vorgehenden Beiträge so durchlese, dann ist das, was hier zur Bewertung von Radio Fritz herangezogen wird (Jingles, Comedy) - mit Verlaub - inhaltlicher Firlefanz. Anders gesagt: nichts wofür ich mir 1991 den Arsch abgefroren hätte geschweige denn dies heute tun würde.

da scheint es wohl einen seelenverwandten zu geben...*grins*

tja.....ich wiederhole mich, aber früher war eben alles besser...komischerweise scheinen die abstände bzw zeitlichen distanzen zum erreichen des "kultstatus" immer kürzer zu werden.

und weil die meisten den "guten" alten zeiten hinterher trauern, war natürlich alles besser......hey, wenn ich mir sachen anhöre, die ich früher gemacht habe, wird mir schlecht! "...das war ich?????"....*schäm*

genauso sehe ich die hörbeispiele hier im thread.....sowas kenne ich von früher und hätte es teilweise auch so produziert....aber heute nicht mehr! das würde anders klingen.

und so sollte es eigentlich jedem gehen.....weiterentwicklung ist im leben unvermeidlich und nicht immer ist es besser.....aber man lernt im allgemeinen aus fehlern und passt sich den äusseren bedingungen an.

klar war rias2 eine institution.....!
aber dieser sender wäre nie so gross geworden, wenn er unter konkurrenz aufgewachsen wäre.
und die frage, ob fritz ein kultsender ist.....naja, ein programm gutzufinden, weil es anscheinend kein besseres im vergleich gibt.....macht euch doch nicht lächerlich.
klar werden tolle sachen gespielt, die woanders nicht laufen.....aber die finden nicht alle toll......und ich bewerte keinen sender mehr an ein paar titeln, die mir nicht gefallen...
der gesamthöreindruck ist mein grund zum einschalten.....und je nach situation höre ich entweder simples ac-gedudele, weil es zum einen ohr rein und zum anderen wieder raus geht......oder ich ziehe mir irgendein inforadio rein, weil ich beim autofahren nicht einschlafen will......

oder ich bin neugierig, wie man woanders versucht, sich hörer zu angeln bzw sich vor ihnen lächerlich macht.
 
AW: Das Kultradio FRITZ

So ist das eben: Das, was hier im Thread zusammengetragen wird sind eben nur einzelne Beispiele. Diese geben aber noch lange nicht alles wieder, was diesen Radiosender damals/heute ausmacht(e).

Klar, wird heute anders produziert als vor 12 Jahren, alles andere wäre doch schrecklich!

Und es ist eben leichter, hier ein paar kurze, zufällig im Archiv gefundene Ausschnitte als mp3 hereinzustellen, als einen ellenlangen tiefergehenden Text zu schreiben, der sich ausführlich mit dem Programm von damals befasst. Dafür muss sich etwas Zeit genommen werden, in Erinnerungen gekramt werden und so weiter. Es ist ja nicht so, dass es nicht mehr gäbe, als das, was bis jetzt thematisiert wurde! Nur, wo anfangen? Wenn ich allein an das dicke Fritz-Buch denke... Vielleicht sollte ich nachsehen und mir dort Inspirationen holen?

In jedem Falle sind es Erinnerungen.
 
AW: Das Kultradio FRITZ

magsfrisch schrieb:
So ist das eben: Das, was hier im Thread zusammengetragen wird sind eben nur einzelne Beispiele. Diese geben aber noch lange nicht alles wieder, was diesen Radiosender damals/heute ausmacht(e)...................................
In jedem Falle sind es Erinnerungen.

stimmt!
ich erinnere mich an zeiten, wo mir morgens um acht ellenlanges geschwafel über themen angetan wurde und ich mich gefragt habe, wer sich das mit wonne reinzieht.
das war etwa vor 10 jahren!
und gehört habe ich den sender nur, weil in diesem komischen weckradio keine andere station zu empfangen war!

bei aller liebe, diese prägenden erinnerungen werden bei mir über fritz, radio1 und antenne brandenburg keine gute meinung erzeugen....jedesmal am wochenende, wenn ich mit muße an den stationsknöpfen drücke oder stelle und einen versuch des hörens starte, werde ich spätestens nach einer halben stunde mit einem thema vollgeschwallt, über welches ich nichts wissen will!

es mag zufall sein, aber mir passiert es eben dauernd und ich würde selbst auf der folterbank der ma-umfrage nicht zugeben, das ich diese sender höre.....

dann lieber paradiso oder star-fm
 
AW: Das Kultradio FRITZ

Oh! Das klingt fast nach traumatischen Erlebnissen. Ich habe gar kein Weckradio, weil ich das doof finde.

Mir hat das Programm damals auch am Morgen gut gefallen. Erinnert sich noch jemand an Wieprecht/Skuppin und Jacobshagen(?) alias Mark Brandis, Bark Mendis und Mandy Barkes?

Auch die lustigen Wortspielereien bei der "Frühgymnastik mit Susanne" sind einfach grandios gewesen.

Zusätzlich fand ich es schon immer gut, wenn auch aktuelle Themen angerissen oder diskutiert wurden. Gerade das war ein Grund, Fritz zu hören.
 
AW: Das Kultradio FRITZ

klar, kritiklos sollte man immer alles übernehmen, was andere gut finden......format lässt grüssen.
 
AW: Das Kultradio FRITZ

magsfrisch schrieb:
So ist das eben: Das, was hier im Thread zusammengetragen wird sind eben nur einzelne Beispiele. Diese geben aber noch lange nicht alles wieder, was diesen Radiosender damals/heute ausmacht(e)...Es ist ja nicht so, dass es nicht mehr gäbe, als das, was bis jetzt thematisiert wurde! Nur, wo anfangen?
...
magsfrisch schrieb:
Mir hat das Programm damals auch am Morgen gut gefallen. Erinnert sich noch jemand an Wieprecht/Skuppin und Jacobshagen(?) alias Mark Brandis, Bark Mendis und Mandy Barkes? Auch die lustigen Wortspielereien bei der "Frühgymnastik mit Susanne" sind einfach grandios gewesen.
...
magsfrisch schrieb:
In jedem Falle sind es Erinnerungen.
Und gegen diese Erinnerungen ist auch überhaupt nichts zu einzuwenden. Nur verstehe ich (auch nach 12 Jahren) die eigene Inkonsequenz nicht: die deutliche Dominanz von Comedy-Elementen in der Erinnerung ist ja nicht zufällig. Genau so wenig, wie Erinnerungen an bspw. DT64, Radio Brandenburg oder auch Rias2 völlig anders aussehen mögen. Nur sollte Fritz-Hörer dann auch die Größe haben, daraus eine realistische Bewertung des Programms abzuleiten. Und hier stimmt der Massstab in keinster Weise: jugendpolitische, soziologische und kulturelle Themen waren nie des Fritzen Ding, zumindest nicht in einer sachbezogenen, comedy-freien Art. Hinweise wie
magsfrisch schrieb:
Zusätzlich fand ich es schon immer gut, wenn auch aktuelle Themen angerissen oder diskutiert wurden. Gerade das war ein Grund, Fritz zu hören... Wenn ich allein an das dicke Fritz-Buch denke... Vielleicht sollte ich nachsehen und mir dort Inspirationen holen?
zeugen von einer gewissen Hilflosigkeit, oder - um diese wunderbare Floskel mal wieder aufzugreifen - von gepflegter Desorientiertheit. Die Zuspitzung, dass das Programm von Fritz immer dann, wenn es inhaltlich brisant wird, peinlich wirkt ist zumindest in meinem Erinnerungsschatz nicht von der Hand zu weisen.
Beispiel 1: dieses DT99, ein arg missglückter Versuch, wie DT64 im fünfzigsten Jahr der DDR klingen würde. Peinlich, weil in den Auszügen, die ich hörte, faktisch nichts stimmte. Peinlich auch, weil man sich vom Fritz-Sound-Design nicht trennen wollte und dadurch z.B. Nachrichten und Verkehr völlig gestellt klangen. Von der Musikfarbe mal ganz zu schweigen...
Beispiel 2: Stasi-Debatte um Kuttner und Blue-Moon mit Sabine Wahrmann, MC Lücke (beide West, ex-Radio-4U) und Ronald Galenza (Ost). In der Stunde , die ich hörte, war das einzige, das Galenza auf Nachfrage der anderen beiden zum besten gab, dass er während der Armeezeit mal angesprochen wurde, diese Anwerbung aber öffentlich machte und daher "raus" war. Der Rest war selbstgefälliges, aber zur Sache wenig beitragendes von Wahrmann und Lücke.
Beispiel 3: Fritz-Sonder-Soudgarden-Woche zu bestimmten musikalischen Richtungen. Eigentlich 'ne feine Sache, irgendwann geht's um Alternative, Moderator MC Lücke spielt das, was man so aus dem Stehgreif auch erwartet. Überraschungen sind rar. Dann ist für ca. 20min auch der Osten dran, immerhin fällt er nicht ganz unter den Tisch. Lutz Schramm ist zu Gast, und dies kann man wörtlich nehmen. Wird vorgeführt von Lücke wie 'nen Zirkuspferd, darf seine Runde drehen, auch mal wiehern, kriegt brav sein Stück Zucker und darf sich wieder trollen. Fritz - eine Produktion des Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg.
Mit diesen Erlebnissen - absichtlich auch polemisch und sarkastisch zugespitzt notiert- hat mich Fritz nie überzeugt, aber das ist auch gar nicht das Problem. Ich find's nur nach wie vor verwunderlich, dass die Bewertung von Fritz so deutlich abweicht von dem was gesendet wird. Insbesondere auch von denen, die sich 1991/92 für ein deutlich anderes Jugendprogramm einsetzten. Oder kapier' ich da irgendwas nicht?
 
AW: Das Kultradio FRITZ

Ich find's nur nach wie vor verwunderlich, dass die Bewertung von Fritz so deutlich abweicht von dem was gesendet wird. Insbesondere auch von denen, die sich 1991/92 für ein deutlich anderes Jugendprogramm einsetzten.
Da bin ich ohne weiteres deiner Meinung, dennoch glaube ich, dass du Fritz ein wenig Urecht tust. Gerade im Blue Moon und auch in der frühreren Call in Sendung von Kuttner wurde sich mitunter sehr intensiv mit aktuellen Polit-Themen befaßt, wo im Gegensatz zu anderen Sendern auch der Hörer einbezogen wurde.

Das das derzeitige Fritz-Programm (für mein Empfinden!) nicht gerade das Optimum ist, vor allem mit Blick auf vergangene Zeiten, habe ich weiter oben schon einmal erwähnt. Daher finde ich auch die Kultierung, um die es sich hier eigentlich dreht, etwas fragwürdig.
Dein Verriß ist mir schlicht ein wenig zu oberflächlich.
 
AW: Das Kultradio FRITZ

Radiokult schrieb:
Dein Verriß ist mir schlicht ein wenig zu oberflächlich.

naja, kulti, sei mal ein bisschen gnädig.

hält andere beiträge von anderen postern dagegen, ist es doch schon fast philosophisch weltumfassend....*grins*

wenn man wirklich alle facetten beleuchten möchte, wird das soviel, daß das kaum einer mehr lesen würde.
 
AW: Das Kultradio FRITZ

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
wenn man wirklich alle facetten beleuchten möchte, wird das soviel, daß das kaum einer mehr lesen würde.

Ja, ich glaube auch, Fritz bietet sehr viel Gesprächsstoff. Ich kenne kaum einen anderen populären Sender, bei dem das der Fall ist.

Und Jingle:
 

Anhänge

  • abfolge.mp3
    271,4 KB · Aufrufe: 97
AW: Das Kultradio FRITZ

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
naja, kulti, sei mal ein bisschen gnädig.
Ach, ich hab ihn schon verstanden... ;)
Lt.Cmdr.Lee schrieb:
hält andere beiträge von anderen postern dagegen, ist es doch schon fast philosophisch weltumfassend....*grins*
*mitgrins*
Lt.Cmdr.Lee schrieb:
wenn man wirklich alle facetten beleuchten möchte, wird das soviel, daß das kaum einer mehr lesen würde.
Da das durchaus richtig ist, wandert meine Antwort auf Radiokult jetzt doch in den Papierkorb.
 
AW: Das Kultradio FRITZ

magsfrisch schrieb:
Ja, ich glaube auch, Fritz bietet sehr viel Gesprächsstoff. Ich kenne kaum einen anderen populären Sender, bei dem das der Fall ist.

Und Jingle:

um mal auf diesen anhang zu kommen.....die idee ist gut, die ausführung billig.
die soundfetzen schnippelt mir jeder praktikant auch zusammen, voice drauf und dann einmal richtig mastern...fertig.

apropos populär.....wenn ich mir ansehe, wie andere sender hier im forum thematisch durchgenudelt werden, ist das doch nix besonderes, das fritz mal erwähnung findet.
 
AW: Das Kultradio FRITZ

Lt.Cmdr.Lee, ja ich glaube, damit hast du sehr treffend diesen Jingle beschrieben. Genau so sollte er sein. Vielleicht verstehe ich das auch vollkommen falsch, aber genau über so eine Zusammenschnippelei kann ich lachen! Hat was ironisches...
 
AW: Das Kultradio FRITZ

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
hält andere beiträge von anderen postern dagegen, ist es doch schon fast philosophisch weltumfassend....*grins*
Auch ich kann mich da des Grinsens nicht erwehren...
astereix schrieb:
Da das durchaus richtig ist, wandert meine Antwort auf Radiokult jetzt doch in den Papierkorb.
Nix da, siehe das andere Zitat in diesem Posting. ;)

Sagen wir es abschließend mal so: Solange Fritz nicht ein ähnliches Desaster anstellt, wie derzeit beispielsweise WDR2 mit seinem Samstagabendprogramm, ist es doch eine durchaus hörbare Alternative zu der restlichen Dudelei im Berlin/Brandenburger Äther. Und das mit Ecken und Kanten, wie es sich für ein ordentliches Radioprogramm gehört. Wie man diese dann bewertet ist wieder eine ganz andere Angelegenheit. :)
 
AW: Das Kultradio FRITZ

Wisst ihr, was das schöne hier ist? Ich glaube, jeder hat irgendwie Recht. Und genau das macht auch den Reiz von Fritz aus: Es kann so oder so gesehen werden!

Die 3 Beispiele/Aktionen, die astrereix etwas weiter oben im Thread nannte, kenne ich nicht. Vermutlich habe ich damals bei der DT64-Aktion eh ausgeschaltet oder umgeschaltet, weil ich mit DT64 noch nie etwas anfangen konnte. Für mich war das immer ein rotes Tuch!

Eine Aktion, die ich auch nicht besonders gut fand, war die Zukunftsvision, die neulich bei Fritz lief. Ich sagte damals schon in den radioforen.de: Wenn so das Radio der Zukunft aussieht, melde ich mein Radio ab!

Es gibt auch ein paar Moderatoren mit denen ich noch nie etwas anfangen konnte. Ich frage mich: Hat Fritz das nötig? Solche unbedarften Fast-Kinderstimmen? Vielleicht bin auch auch nur schon zu alt, aber ich finde: Ein Jugendsender muss nicht nur junge Leute ans Mikrophon lassen! Das, und die verengte Rotation, sind Gründe, warum ich Fritz auch immer seltener höre. Das Einzige, was mich heute noch zu Fritz treibt sind ganz bestimmte Sendungen. Also: Einschaltradio. Das andere ist für mich Abschaltradio. Denn: Wenn ich das hören möchte, kann ich unter vielen anderen Sendern wählen.

Nichtsdestotrotz gibt es bei Fritz für mich immer wieder etwas zu entdecken.
 
AW: Das Kultradio FRITZ

Radiokult schrieb:
Da das durchaus richtig ist, wandert meine Antwort auf Radiokult jetzt doch in den Papierkorb.
Nix da, siehe das andere Zitat in diesem Posting.
Tja, weg ist weg....Aber zumindest das lohnt einen Eintrag, auch wenn der nicht neu ist:
Radiokult schrieb:
Sagen wir es abschließend mal so: Solange Fritz nicht ein ähnliches Desaster anstellt wie "andere"
...also das Einäugige unter den Blinden-Motiv, das zur Beurteilung herangezogen wird...?!

Um es mal ganz praktisch und schlicht zu hinterfragen: wie gut ist Fritz wirklich? ;)

Und damit Feierabend...

PS: gerade hereingeschneit, daher aufgegriffen...
"Wisst ihr, was das schöne hier ist? Ich glaube, jeder hat irgendwie Recht. Und genau das macht auch den Reiz von Fritz aus: Es kann so oder so gesehen werden!"

Zustimmung (!), wobei "Reiz dieses Forums" wohl treffender wäre, denn ansonsten müsste ich - und das meine ich mit deutlicher Selbstironie - künftig aufgrund vorhandener Einträge / Diskussionen auch Hitradio xy "reizvoll" finden :cool:
 
AW: Das Kultradio FRITZ

Es ist klar, das man heute anders produziert. Aber ist das wirklich besser? Vielleicht liegt das in der Natur des Menschen, das man die alten Dinge besser findet.
Das war bei Rias 2 genauso. Das erste Jinglepaket von 1985 war das beste. Von den anderen war ich enttäuscht. Genauso ist es bei Fritz. Das erste war das beste.

So und nun noch zwei Takes von Susanne!
 
AW: Das Kultradio FRITZ

astereix schrieb:
@allgemein: vielleicht bin ich der einzige, der diesen Widerspruch so sieht, aber wenn ich mir die vorgehenden Beiträge so durchlese, dann ist das, was hier zur Bewertung von Radio Fritz herangezogen wird (Jingles, Comedy) - mit Verlaub - inhaltlicher Firlefanz. Anders gesagt: nichts wofür ich mir 1991 den Arsch abgefroren hätte geschweige denn dies heute tun würde. Treffender als hier geschildert kann man die substanzielle (journalistische) Entkernung der 102,6 (resp. Umlandfrequenzen) nicht beschreiben...
Nenn mir mal ein vernünftiges Beispiel zur Bewertung von Fritz!
Dieser "inhaltliche Firlefanz", ist nun mal das Überbleibsel der Vergangenheit eines Radios, das immer beweisen wollte, das es auch anders geht und sich selbst dabei immer treu geblieben ist.
Vielmehr kommt da eine gewisse Dekadenz zum Vorschein, die dem üblichen Formatmist den Finger zeigt und sagt, Radio kann spaß machen!
Fritz ist kein Chartradio, Fritz rennt nicht irgendeinem Trend hinterher, Fritz macht Trends.
Sicher kann es manchmal auch peinlich werden, denn die heutigen Fritz-Moderatoren sind im Vergleich zu dem Rest der Radiolandschaft manchmal unprofessionell, bleiben dabei aber immer Mensch und damit glaubwürdig.

Und was die Hörbeispiele angeht, da werden wirklich Erinnerungen wach, kann das ein Trailer von Hitradio Bla Bla...?
 
AW: Das Kultradio FRITZ

ADR, da stimme ich dir zu! So sehe ich das auch!

Gerade das schätze ich an Fritz: Es ist nicht stromlinienförmig!

((Das spiegelt sich auch inden Jingles wieder...))
 
AW: Das Kultradio FRITZ

@ADR Du hast recht, das kann nein dummes Hitradio. Das einzige was die können ist mir auf den Zünder gehen mit ihrem ewigen Chartgedudel. Leider kommt Fritz der Sache immer näher :(

Was ich wirklich vermisse ist das "FRITZ - CRAZY - CLUBRADIO". Das war richtig geil. Zeigt mir einen Privatsender der jeden Samstag Abend aus einem anderen Club LIVE überträgt.
Great Joke ich weiß
 
AW: Das Kultradio FRITZ

Ähm...lustig, dass ich in nem anderen Thread gerade als Privat-Funker angemacht werde:

Die Privaten haben doch jetzt alle wieder diese un-live gemixten 3 oder 4 Titel am Samstag-Abend...Mein Gott, dabei sind doch auch da Leute, die es besser könnten...
 
AW: Das Kultradio FRITZ

astereix schrieb:
...Und hier stimmt der Massstab in keinster Weise: jugendpolitische, soziologische und kulturelle Themen waren nie des Fritzen Ding, zumindest nicht in einer sachbezogenen, comedy-freien Art.

... davon abgesehen, daß ich diese Meinung nicht teile, stellt die Tatsache, daß sich überhaupt mit jugendpolitischen, soziologischen und kulturellen Themen beschäftigt wurde, den wohl am deutlichsten wahrzunehmenden Unterschied zum restlichen, nicht öffentlich-rechtlichen, Programm dar.

Nebenbei ist bei der gesamten Betrachtung leider untergegangen, daß sich die Qualität von Fritz 93-97 zu der 97-01 und wiederum der 01-04 grundlegend unterscheidet. Das hat sicherlich mit der (Neu-)Positionierung von Radio 1, aber auch mit der Personalpolitik von Fritz zu tun.

Möglicherweise ist die Verehrung, die Fritz zuteil wird, übertrieben. Dennoch denke ich, daß Fritz zu seinen Gründungszeiten eine entscheidend wichtigere Rolle für "die Jugend" gespielt hat (spielen konnte), als es KissFM, Energy und RTL angesichts der unterschiedlichen Zielstellung (der der Gewinnerzielungsabsicht) überhaupt möglich gewesen wäre.

Unter Berücksichtigung der Tatsachen und des nicht zu vergessenden Aspektes, der Beschreitung völlig neuer Wege im Umgang mit dem Hörer * in Form eines öffentlich- rechtlichen Radios rechtfertigt, nach m.E. einen gewissen Kultstatus. Wie weit dieser für den Einzelnen gilt und / oder nachvollziehbar ist / bleibt, entzieht sich meiner Kenntnis und meinem Einfluß.

*(wobei die Respektlosigkeit im Umgang mit sensiblen Themen und Personen sicherlich auch zu einem guten Teil aus den Reihen der ehemaligen DT64-Mitarbeiter zuzuschreiben ist)
 
AW: Das Kultradio FRITZ

Amen, Pater Denyo! :)

Und weil es so einen Spass macht, hier noch was auf die Ohren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben