Radiokult
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Die Kollegen von Zapp haben in ihrer letzten Sendung mit dem Märchen von der Hauptzielgruppe der 14 - 49jährigen aufgeräumt.
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_video/0,,SPM2488_VID4987904,00.html
Zugegeben, in dem Beitrag dreht es sich ums Fernsehen. Allerdings kann man diesen Zielgruppenwahn und insbesondere den von 14 - 49 problemlos aufs Radio übertragen. Nicht zuletzt zeigen ja auch die MA-Zahlen, dass das superhippe Radio alles andere als nur von der sogenannten Hauptzielgruppe ein- bzw. zunehmend auch abgeschaltet wird.
Anzeichen für eine Trendwende sind ja hier und da zu sehen. Fragt sich nur, wann diese endlich mit voller Wucht einschlägt und Radio wieder zu dem macht, was es eigentlich ist. Die Schaffung immer neuer Retortensender, was beispielsweise bei den ÖR derzeit wie eine Seuche um sich zu greifen scheint, kann die alleinige Lösung wohl kaum sein. Nicht zuletzt machen diese kleinen Festplattensender unterm Strich den Markt gnadenlos kaputt, denn die Ermittlung der (tatsächlichen) Hörerzahlen wird immer schwieriger je mehr Sender am Markt sind, mal völlig unabhängig davon ob sie auf UKW senden oder nicht.
Wo wird der 14-49-Wahn aufgebrochen, ohne dass man in ein Pseudo-(Oldie-)Spartenradio a la Bayern 1 abdriftet?
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_video/0,,SPM2488_VID4987904,00.html
Zugegeben, in dem Beitrag dreht es sich ums Fernsehen. Allerdings kann man diesen Zielgruppenwahn und insbesondere den von 14 - 49 problemlos aufs Radio übertragen. Nicht zuletzt zeigen ja auch die MA-Zahlen, dass das superhippe Radio alles andere als nur von der sogenannten Hauptzielgruppe ein- bzw. zunehmend auch abgeschaltet wird.
Anzeichen für eine Trendwende sind ja hier und da zu sehen. Fragt sich nur, wann diese endlich mit voller Wucht einschlägt und Radio wieder zu dem macht, was es eigentlich ist. Die Schaffung immer neuer Retortensender, was beispielsweise bei den ÖR derzeit wie eine Seuche um sich zu greifen scheint, kann die alleinige Lösung wohl kaum sein. Nicht zuletzt machen diese kleinen Festplattensender unterm Strich den Markt gnadenlos kaputt, denn die Ermittlung der (tatsächlichen) Hörerzahlen wird immer schwieriger je mehr Sender am Markt sind, mal völlig unabhängig davon ob sie auf UKW senden oder nicht.
Wo wird der 14-49-Wahn aufgebrochen, ohne dass man in ein Pseudo-(Oldie-)Spartenradio a la Bayern 1 abdriftet?