Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

"BAYERN 3 am Vormittag
Verbrauchertipps & viel Musik
Mit Jürgen Kaul / Roman Roell
Ulli Wengers One Hit Wonder
Pluspunkt - die Verbraucher-Info"


Also irgendetwas neues kann ich da beim besten Willen nicht erkennen...

Auch bei den anderen Sendung altbekanntes und wenig neues. :confused:
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

Schade! Leider hat sich bei Matuschke, Törkott und Winkler nichts gendert. Warum müssen die besten immer in den Abend oder in die Nacht verlegt werden??
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

Ganz einfach: Weil Frau Etheridge in Deutschland nicht sonderlich angesagt ist und weil WOULD I LIE TO YOU von CHARLES & EDDIE definitiv einer der besten Songs der 90er ist!

Das mag sein, nur das der Charles und der Eddie nicht nur mir zu den Ohren rauskommen! Hätte das nicht der 1,50Prince geschrieben, würde heute kein Schwein mehr nach denen schreien
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

Und das Wochenende bleibt gleich, bis auf, dass Kaul am Sonntag die Greatest Hits moderiert!
:wall:

Wo ist das "ich muss weinen"-Smiley?
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

Das mag sein, nur das der Charles und der Eddie nicht nur mir zu den Ohren rauskommen! Hätte das nicht der 1,50Prince geschrieben, würde heute kein Schwein mehr nach denen schreien
Hallo Whippet,
leider muss ich dir widersprechen. So weit ich weiß, stammt "Would I lie to you?" von Peter Vale und Mick Leeson. Die hatten auch den Song "Drop dead beautiful" für Six was Nine geschrieben. Und selbst wenn "Would I lie to you?" von Prince stammen würde, hätte dies meines Erachtens keinerlei Einfluss auf die Airplay-Einsätze. Die allermeisten Leute wissen doch überhaupt nicht, welche Schreiber hinter den Songs stecken. Ist ja im Prinzip auch völlig irrelevant. Allerdings gab es noch weitere schöne Lieder von Charles & Eddie, die im Radio leider gar nicht mehr laufen, beispielsweise N.Y.C. (Can you believe this city?) und 24-7-365. Wie so oft wird im Zweifelsfall dann doch lieber der ganz große Hit gespielt. Aber das ist eine andere Problematik...
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

Also wenn die Progammfahnen nicht ausgerechnet für die Nacht den Plan für die laufende Woche anzeigen, dann ist Törkott immerhin (Urlaub und Krankheit ausgenommen) künftig jede Woche zu hören (Ausnahmen Matuschkes Kultnacht, Nacht auf Sonntag und Nacht auf Montag wo Jasmin Leuxner steht). Und Nightlife ist inhaltlich wie personell etwas anders konzipiert.
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

So, so, das ist das neue Bayern3.
Da Hausfrauen auch älter werden, darf Frau Rohrer schon früher an den Äther. Der Pöll müllert am Nachmittag. Kein Grund, das neue Programmschema, das beim Lesen den Eindruck eines Verschiebebahnhofs vermittellt, zu bejubeln. Mutig ist das neue Programmschema nicht.
Mutig wäre es gewesen, neben dem Mittagsmagazin unter der Woche tagsüber eine Musiksendung (was macht eigentlich Björn Strößner?) zu installieren. Der Sender hat doch musikalische Kompetenz. Warum darf sie nur abends und am Sonntag Nachmittag gezeigt werden?
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

Weil Musikkompetenz bis auf ein paar Leute die breite Masse nicht interessiert.

In einem Land, in dem Antenne Bayern mit massiven Titelkürzungen, Rausschneiden von Gitarrensoli und 2.30 Versionen von Musikklassikern rauschende Quotenerfolge feiert, ist Musikkompetenz für die Hörer ein Randkriterium. Leider.
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

Und wieder sthen die Kritiker als ewig gestrige Nörgler da. Von Antenne Bayern erwartete ich von vornherein keine bahnbrechende musikalischen und journalistischen Inhalte, aber auch bei diesem niedlichen Versuch eines neuen Programms stellt sich bei mir wieder die Frage, warum um alles in der Welt die öffenltich rechtlichen jeden Quark vom Privatradio übernehmen müssen. Ich finde es traurig und hoffe wirklich, dass es in ein paar Jahren deutlich anders zugehen wird...

Es gibt doch super Musik um uns rum, warum kommt die überall vor, nur nicht im Radio? Es gibt doch noch immer Sprechertalente, die aber nicht drfen, wie sie wollen. Ich weiß, die Diskussion ist immer gleich...

Ich hör abends bei Bayern 3 Matuschik und vielleicht noch Törkott - ansonsten ist Radio Eins, Kink FM oder BBC 1 angesagt. Nur im Autoradio krieg ich noch was vom WDR hier mit. Das wird leider immer mehr eine Nischensucherei....

Von den Machern von Bayern 3 würde ich aufgrund der Abendschiene was deutlich anderes erwarten!
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

Und wieder sthen die Kritiker als ewig gestrige Nörgler da. !

Was in diesem Thread wohl auch der Fall ist, oder wie würdest du es bezeichnen, wenn es in einem Thread um das neue Bayern 3 geht und ernsthaft über Namen von vorgestern spekuliert wird.

Es gibt doch super Musik um uns rum, warum kommt die überall vor, nur nicht im Radio?
Kommt sie doch, zumindest jede Menge davon, wenn man nicht gerade Heavy-Metal-Fan ist. Mit dieser Musikrichtung sieht es im deutschen Radio wirklich übel aus.

Es gibt doch noch immer Sprechertalente, die aber nicht drfen, wie sie wollen.
Vielleicht, weil Radio machen deren Job ist. Ich darf in meinem Beruf auch nicht machen, was ich will.

Ich hör abends bei Bayern 3 Matuschik und vielleicht noch Törkott - ansonsten ist Radio Eins, Kink FM oder BBC 1 angesagt. Nur im Autoradio krieg ich noch was vom WDR hier mit. Das wird leider immer mehr eine Nischensucherei....

Das ist ja mal ein echter Bayern 3-Dauerhörer, der deswegen das Programm auch genau beurteilen kann. Über das neue Bayern 3 kann man sowieso noch nichts sagen. Das hat noch keiner von uns gehört.
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

@Formatschocker
Ja, du hast recht! Die Kritiker sind die ewigen Nörgler von vorgestern. Und warum? Weil in diesem Thread (und in 95% der anderen Threads auch) konstruktive Kritik mit subjektiven Schwärmereien aus den 80er-Jahren verwechselt wird. Es wird so gut wie nie gesagt: Mir gefällt dieses und jenes nicht, aus dem und dem Grund - ich würde es so machen --- sondern es werden immer Namen genannt, die vor 15 oder 25 oder gar 35 Jahren angeblich gute Shows gemacht haben! Und das nervt total! Wir leben im Jahr 2010! Die Helden eurer Jugend werden nie wieder die Shows von damals machen! Niemals!
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

Alles klar, ich hab´s verstanden - nur weil ich nicht rund um die Uhr mehr deutsches Radio höre und Kritik äußere soll ich halt einfach den Mund halten.

@waterhead:
Es gibt tatsächlich Gründe, die mir 99 % des deutschen Radios vergällen. Und ich muss kein Dauerhörer eines Programms sein, um mir ein durchaus objektives Bild eines Senders zu machen. Die "gute Musik" wird immer Geschmackssache bleiben und das ist auch gut so. Tatsächlich höre ich von Flensburg bis zum Ammersee immer die gleichen Titel. Und ja, auch als Nicht-Dauerhörer bekommt man da durchaus einen Eindruck.

@MAXX:
Ich habe überhaupt keine Shows aus den 80ern aufgeführt und finde es schon derbe, mir dies sofort zu unterstellen. Ich meine einfach, dass nicht nur ein Relaunch im immer gleichen Stil was bringt, sondern dass mehr Personality und mehr Mut zu einer eigenen Musikfarbe doch bestimmt lustiger, kreativer und klüger wäre, als immer noch mehr vom gleichen.

Aber okay, dann bin ich halt ruhig.
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

aber auch bei diesem niedlichen Versuch eines neuen Programms stellt sich bei mir wieder die Frage, warum um alles in der Welt die öffenltich rechtlichen jeden Quark vom Privatradio übernehmen müssen. Ich finde es traurig und hoffe wirklich, dass es in ein paar Jahren deutlich anders zugehen wird...

Meine Worte - hast Du in dieser Richtung noch Hoffnung? Ich hab's aufgegeben. Im Moment gibt es für mich keine deutsche Popwelle, die ich freiwillig länger als eine halbe Stunde ertragen kann. Es muß ja im Fall Bayern 3 nicht wieder Gottschalk & Co. ans Mikro (obwohl ich denke, wenn er tatsächlich abends eine Sendung machen würde, gingen die Einschaltquoten nach oben).

Ich meine einfach, dass nicht nur ein Relaunch im immer gleichen Stil was bringt, sondern dass mehr Personality und mehr Mut zu einer eigenen Musikfarbe doch bestimmt lustiger, kreativer und klüger wäre, als immer noch mehr vom gleichen.

Das kann ich nur unterschreiben. Erstmal weg vom Dudelschema F, das überläßt man den privaten. Mut auch zu spartenorientierer Musik, kein Fastfood-Journalismus - auch was für die privaten. Und: Kein Soundprocessing, das sich anhört, als hätte der Prakti am Gestellschrank rumgeschraubt.
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

heute ist das radiohören am samstag vormittag mal richtg angenehm ohne "die zwei" warum geht das nur am feiertag??
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

Stimme zu. Dazu bei trägt auch Klaus Krüsken, für mich mit einer der besten Moderatoren bei Bayern3: Ruhig, sachlich, unaufgeregt.

Obwohl ich persönlich "Die Zwei" immer ganz unterhaltsam finde, aber wie immer gilt: Jedem dasseine.
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

Was mich immer an solchen Diskussionen wundert und an den oft anschließenden Phasen des Bedauerns und der Enttäuschung: Wieso schaltet Ihr nicht einfach ab und holt Euch Eure Musik und was Ihr gerne hört woanders her. Eure Festplatten und iPods sind voll mit Musik und das Internet ist noch voller mit Webradios. Die meisten zugegeben - mehr schlecht als recht - aber schaut Euch doch einfach mal die deutschen Nummer eins Sender an oder schaut in andere Regionen der Welt.

Wieso ist nur die marktrelevante Zielgruppe so 0815, dass sie so unflexibel und faul ist, sich etwas neues zu suchen, was vielleicht etwas Arbeit bedeuten würde, aber sie dann auf etwas besseres in Sachen Radio stoßen wird. Das ist traurig!
Lieber weiter unzufrieden den Sender hören, als abschalten und auf andere Medien ausweichen.
Nutzt doch mal die Dinge, wie das Internet, nicht nur für lange Foreneinträge, die so viel bewegen, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt, sondern nutzt das Internet doch auch mal sinnvoll. Euch passt die deutsche Radiolandschaft nicht? OK, es gibt auch noch andere Länder und andere Sender in Deutschland.

Achso, da kommen ja keine tollen Beiträge und Moderatoren und auch keine Nachrichten... Schon doof, aber wozu gibt es Tageszeitungen, Google News, Spiegel Online, Heise online etc.

Freiheit bedeutet etwas anders zu tun als andere Menschen. (Astrid Lindgren)
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

Da stimme ich Dir ja voll und ganz zu. Natürlich kann man abschalten und sich was anderes suchen. ich nutze Internet-Radio in Bezug auf Spartensender mittlerweile auch ziemlich häufig und es macht sogar bei machen Inernet-Radios Spaß, zuzuhören. Nur ist dies hier ein Radioforum und da wird eben über Sender, Macher etc. diskutiert. Du hast aber soeben jenes Totschlagargument gebracht, dass fast jede (!) Diskussion überflüssig macht. Und das kann nicht der Sinn dieses Forums sein.
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

Nun, mir geht es darum, dass Diskussionen schön und gut sind, aber leider nie zu etwas führen (zumindest in Deutschland) außer, dass man eigenen Frust und Enttäuschung ablässt. Würde sie dazu führen, dass BR 3 das ganze nochmal überdenkt bzw. würde man auch nur das kleinste merken, dass die Leute dort etwas auf Eure Meinung und die anderer Leute geben, dann wäre sie sinnvoll.

Und das finde ich eben so schlimm in Deutschland: es wird bei jedem Thema, sei ein internes Medienthema oder ein Amoklauf, zwei Wochen darüber geredet und dann wird wieder geschlafen, aber es passiert nie etwas, außer dass man nach einer bestimmten Periode wieder darüber redet...

Ausschalten wäre das sinnvollste, da es etwas bewirkt, zumindest wenn es viele machen. Da kann selbst die MA keine 600 Menschen mehr rausfiltern, die im Raum München von solchen Programmen begeistert sind...

P.S.: Wieso nicht etwas diskutieren, wie man z.b. die Missstände ändern kann?
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

Die Frühaufdreher meldeten sich um ca. 14:53 Uhr zu Wort und erzählten auch davon, dass "am Sound herumgeschraubt wurde". Nun bleibt die Frage, ob uns ein verbessertes Soundprocessing oder ein neues Jinglepaket erwartet. Mein erster Eindruck vom Einspieler war allerdings, dass die Stimmen klarer und definierter waren. Da wollen wir am Montag doch mal ganz genau hinhören;)
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

Matuschke erzählte heute morgen, dass er das letzte Mal das Wetterbett abspielen wird, da es am Montag ein neues geben wird.
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

Noch mehr "große Worte":
http://www.br-online.de/br/jsp/global/funktion/vtxPage.jsp?VtxPage=472_1 schrieb:
Neues in BAYERN 3 ab 3. Mai

Kurz vor seinem 40-jährigen Jubiläum 2011 frischt Deutschlands ältester Pop- und Servicesender sein Programm auf.

Ein neuer Sound prägt das Klangbild, auch der Verkehrs-Sigi klingt ab 3. Mai leicht verändert. Inhaltlich bietet das Tagesprogramm (Mo-Fr) zwischen 9.00 und 19.00 Uhr dann einiges Neues.

Und BAYERN 3-Programmbereichsleiter Walter Schmich weiter: "Wir setzen künftig noch mehr auf Personality und Inhalte sowie die abwechslungsreichste Musik."

"Modernes Radio muss immer wieder überraschen! Deshalb setzen wir den Weg konsequent fort, den wir so erfolgreich mit den Frühaufdrehern, Die Zwei, Mensch, Otto! bzw. Mensch, Theile! und Matuschke begonnen haben", so BAYERN 3- Programmbereichsleiter Walter Schmich.

In BAYERN 3 am Vormittag gibt's ein Comeback für den "Vormittags-Kaul": Jürgen "Kauli" Kaul kehrt dorthin zurück, wo er vor Jahren schon äußerst erfolgreich moderierte: Gemeinsam mit Roman Roell wird Kauli die Hörer zwischen 9.00 und 12.00 Uhr mit nützlichen Verbrauchertipps und viel Musik begleiten. Unterstützt von den BAYERN 3-Service-Experten.

Neu am Mittag ist das einstündige BAYERN 3-Update mit den wichtigsten Infos für die Mittagspause. Täglich (Mo-Fr) zwischen 12.00 und 13.00 Uhr fassen Christine Rose und Stefan Kreutzer das Neueste aus Bayern, Deutschland und der Welt kompakt zusammen.

Mit Korrespondenten, die immer dort unterwegs sind, wo etwas Spannendes passiert. Mit Experten, die erklären, was sich hinter Politiker-Kauderwelsch tatsächlich verbirgt. Und mit Insidern, die wissen, was hinter verschlossenen Türen wirklich geredet wird - in Abgeordneten-Büros oder in der Spieler-Kabine.

Der neue Nachmittag zwischen 13.00 und 16.00 Uhr startet mit der Susanne Rohrer-Show bzw. Katja Wunderlich-Show. Die beiden First Ladys von BAYERN 3 nehmen die Hörer mit in ihre aufregende, amüsante, unterhaltsame und ganz und gar nicht immer einfache Welt.

Sie sprechen und diskutieren über alles, was sie - und natürlich auch die Hörer interessiert. Kurioses aus der Nachbarschaft, Furioses aus Bayern und Trends aus der ganzen Welt.

Aber ganz ohne Männer geht's nicht! Stets an ihrer Seite sind Philipp Eger und Sebastian Winkler.

Zwischen 16.00 und 19.00 Uhr präsentieren Axel Robert Müller und Dominik Pöll in BAYERN 3-Extra extra viel Info, extra viel Meinung und extra viel Spaß. So kommen die BAYERN 3-Hörer gut ge-
launt und informiert nach Hause. Was ist heute in Bayern passiert? Welcher Politiker hat welchen schlauen Vorschlag gemacht? Worüber diskutieren die Sportfans?

BAYERN 3-Korrespondenten und Experten sorgen für den nötigen Durchblick im Informationsdschungel. Kabarettisten wie Bruno Jonas, Claus von Wagner oder Chris Boettcher fassen alles Wichtige für Sie zusammen.
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

Oh Gott, abwechslungsreichste Musik! Dieses "Mehr Abwechslungs - Gedöns" geht also weiter... :wall:
Und hoffen wir mal dass diese besch... "Dreiiiiiiiiii" beim Verkehrssigi endlich endlich weg ist...
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

Vielleicht klingt es ja dann so....?????
 

Anhänge

  • FA.mp3
    455,1 KB · Aufrufe: 127
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben