1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Das neue hr1 seit heute - erste Eindrücke...

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Gelb, 30. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gelb

    Gelb Benutzer

    ...sind gefragt. Auf der hr1-HP sieht man schon das neue Logo, das schon etwas modernisiert wurde. Wie sieht's mit dem Programm aus? Was hat sich geändert? Was gefällt Euch? Was nicht?
     
  2. Misses Jones

    Misses Jones Gesperrter Benutzer

    AW: Das neue hr1 seit heute - erste Eindrücke...

    das ist schon etwa der 5.Thread hierzu.Und da seit heute 5.00 noch nirgendwo einer was gesagt hat scheint das Thema erledigt.Ich habe auch noch nicht reingehört! Wozu auch?
     
  3. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Das neue hr1 seit heute - erste Eindrücke...

    Hat eigentlich schon jemand erwähnt, daß seit heute das neue hr1 läuft?
     
  4. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    AW: Das neue hr1 seit heute - erste Eindrücke...

    Heute morgen zwischen 5 und 6 hat mich erst einmal (positiv) überrascht, dass ein grosser Teil der wichtigsten Tagesthemen (ca. 3) mit relativ umfassenden Berichten "abgearbeitet" wurden. Wobei es sich eher um rudimentäre Berichte, als um vertiefende Information handelte, aber immerhin.
    Die Musik bestand überwiegend aus bekannten Klassikern und einigen wenigen aktuelleren Tracks. 2 Titel waren eher unbekannterer Natur. Ich befürchte, die Rotation könnte zu eng sein. Kommen die (eh schon allseits bekannten) Klassiker zu häufig, nutzen sie sich flugs ab.

    Dennoch: erster Eindruck besser, als befürchtet.
     
  5. Beatclub

    Beatclub Benutzer

    AW: Das neue hr1 seit heute - erste Eindrücke...

    Ich denke mal es wird ungefähr wie SWR1 werden, leider nur mit z.Zt. 1000 Titeln in der Rotation. Aber sie spielen (noch?) nicht diese Uralt-Schinken wie SWR1 manchmal. Ansonsten klingt es noch ein bisschen hölzern (Moderation) und die Musik zu blechern, also Sound-Design anpassen. Und Rotation erhöhen mit guten 80ern und 90ern.
     
  6. Grenzwelle

    Grenzwelle Benutzer

    AW: Das neue hr1 seit heute - erste Eindrücke...

    Fahrstuhlmusik mit Infohäppchen.
     
  7. MartinB

    MartinB Gesperrter Benutzer

    AW: Das neue hr1 seit heute - erste Eindrücke...

    habe gestern Abend mal etwas reingehört.Viele Interviews zu Olympiasiegern aus Hessen (Hockey glaube ich),Fußball gab es auch.Nach 23.00 gab es immerhin noch 2 intreressante Beiträge zu der ebay Geschichte am Wochenende und zum Tod von Laura Branigan da lief dann auch ihr größter Hit bei uns in Deutschland: Self Control
    Verpackung geht so.Statiovoice ist neu!
    Und was mir auffällt: Soundprocessing ist besser-jetzt so wie bei hr 3-aber kann es sein dass die Musik nicht da durch geht? Die klingt irgendwie noch wie vorher.Und weniger eigene Nachrichten machen sie auch.Schon um 21.00 war Hermann Hillebrand zu hören der die allgemeinen hr Nachrichten (nunmehr fast nur noch bei hr 2 zu hören,selbst hr 4 hat ja jetzt tagsüber eigene Nachrichten!) spricht.Nur zum Wetter wurde so wie nachts bei NDR 2 ausgeblendet was aber prompt schon einmal nicht ganz rechtzeitg klappte.
     
  8. radio-bw

    radio-bw Benutzer

    AW: Das neue hr1 seit heute - erste Eindrücke...

    Das mit der Nachrichtenzusammenlegung finde ich eigentlich garnicht so schlecht. Wenn man am Abend, wenn sowieso nicht so viele Hörer vorhanden sind, die Nachrichten zusammenlegt und dadurch kosten spart.
    Dann würde zumindest mal am richtigen Ende beim HR gespart werden!!!!(nicht so wie beim restlichen hr1 Programm, hr3 Spezialsendungen, hr4 Regionalstudiozusammenfassung(!), you fm und dem Rasuschmiss guter Sendungen aus dem hessen fernsehen, wie late lounge u.Ä)
     
  9. Hitradio

    Hitradio Benutzer

    AW: Das neue hr1 seit heute - erste Eindrücke...

    Naja früher waren die Nachrichten ja auf allen hr Wellen gleich.
    Frag mich warum man das geändert hat im Laufe der Zeit
     
  10. MartinB

    MartinB Gesperrter Benutzer

    AW: Das neue hr1 seit heute - erste Eindrücke...

    jeder hat halt sein eigenes "Profil" haben wollen-mittlerweile ja sogar auch hr4.Ich denke nur um Mitternacht sind die Nachrichten noch auf allen Wellen gleich.
     
  11. Fley

    Fley Benutzer

    AW: Das neue hr1 seit heute - erste Eindrücke...

    nein,MartinB, ab 19:00 Uhr gibts auf hr1,hr2,hr4 und hr-info die selben Nachrichten gesprochen von Hermann Hillebrandt...nur hr3 hat bis 0:00Uhr eigene News...

    Fley
     
  12. radio-bw

    radio-bw Benutzer

    AW: Das neue hr1 seit heute - erste Eindrücke...

    Samstag und Sonntag übernimmt hr3 schon ab 18.00uhr diese Nachrichten.
     
  13. MartinB

    MartinB Gesperrter Benutzer

    AW: Das neue hr1 seit heute - erste Eindrücke...

    dann sparen die insbesondere bei hr 1 jetzt aber massiv!
    aber (*erbsenzählend*) alle Wellen zugleich mit den selben Nachrichten dann ja in der Woche nur um 0.00 :eek:
     
  14. Grenzwelle

    Grenzwelle Benutzer

    AW: Das neue hr1 seit heute - erste Eindrücke...

    Ich muss mich nochmal korrigieren. Was in der Zeit zwischen 16 und 18 Uhr zu hören war, hatte mehr journalistische Hintergründe. Auch die Musikauswahl war für meinen Geschmack etwas offener.
     
  15. r@diofan

    r@diofan Benutzer

    AW: Das neue hr1 seit heute - erste Eindrücke...

    Auch ich bin positiv überrascht, habe ich doch ein weiteres Dudelprogramm befürchtet. Doch was ich da heute in der Sendung MERIDIAN gehört habe, hatte gute journalistische Qualität. Erstaunlich lange Wortbeiträge. Ich sage nur: Weiter so, hr1!!!
     
  16. DachschadenWap

    DachschadenWap Benutzer

    AW: Das neue hr1 seit heute - erste Eindrücke...

    @ R@diofan:
    Kennst du den hr1 schon länger (2-3 Jahre)? Ich kenne es noch, wie es vor 3 Jahren gewesen ist. Und gerade deshalb finde ich es erschütternd, was daraus gemacht wurde. Nicht nur, weil Sendungen mit hohem Wortanteil (ich meine nicht 4 lange Beiträge die Stunde) gestrichen wurden.
    Auch weil es keine Albumtitel im Tagesprogramm gibt. Gerade am Wochenende und Abends hat hr1 massiv abgebaut.

    Nur weil ein Sender besser wie andere ist, solte man ihn nicht so hoch loben. Auch und gerade weil der hr eine schlechte Infowelle hat (verglichen z.B. mit SWR Cont.Ra).

    Gruß

    DachschadenWap
     
  17. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    AW: Das neue hr1 seit heute - erste Eindrücke...

    Die Wortbeiträge vor der Reform waren zwar excellent.
    Die Musiktitel aber wurden regelmässig abgewürgt.
    Deshalb kann ich den Lobgesang auf das alte Programm nur bedingt nach vollziehen.
     
  18. diestiftung

    diestiftung Gesperrter Benutzer

    AW: Das neue hr1 seit heute - erste Eindrücke...

    Irgendetwas muss man aber auch immer verändern. Nur wenn sich nichts ändert im Leben und auch im Radio ist es nicht so gut. Also das neue HR1 ist auch nicht schlechter oder besser als das alte, aber anders ist es schon. Mir fällt es halt nicht so einfach zu sagen wie jetzt. Aber daß es anders ist kann wohl jeder bestätigen der es jetzt schonmal gehört hat. (Und vorher natürlich auch, denn sonst gibt es ja keine Vergleichsmöglichkeit also von alt zu neu und umgekehrt).
     
  19. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Das neue hr1 seit heute - erste Eindrücke...

    Zum Teil kann man die Umformatierung von HR1 schon mit dem Kahlschlag von SDR1 zu SWR1 vergleichen:
    Abschaffung der REINEN Wortsendungen (hier Der Tag, dort Heute im Gespräch), Durchmagazinierung der Sendestrecken, keine themenbezogenen Sendungen mehr.
    Keine Musiksparten am Abend mehr.
    Einengung des Musikformates, sehr überschaubare Playlist mit Rotation
    "moderne" Verpackungselemente aus der Formatradiostandardkiste: Jingles, Bumper, Musikbetten, Claims, Trailer...
     
  20. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    AW: Das neue hr1 seit heute - erste Eindrücke...

    @radiocat
    "keine themenbezogenen Sendungen"

    stimmt nicht. heute abend gibt es in lounge so ne art talkshow mit experten und hörern zum thema hartz 4, insofern ich das zwischen tür und angel richtig verstanden habe, was das genaue thema betrifft.
     
  21. DachschadenWap

    DachschadenWap Benutzer

    AW: Das neue hr1 seit heute - erste Eindrücke...

    @ Tom2000

    diese Sendung finde ich doch etwas verwirrend.
    Was ist Lounge? Es geht um alles in dieser Sendung. Keine richtige Musiksendung, keine richtige Talksendung, keine richtige Servicesendung.
    Finde ich sehr komisch. Man weis nie was man bekommt, wenn man sie einschaltet.
    Muss radiocat zustimmen. Es gibt keine Themenbezogenen Sendungen auf hr1.
     
  22. mainzelmann

    mainzelmann Benutzer

    AW: Das neue hr1 seit heute - erste Eindrücke...

    Ich finde es einfach nur traurig: statt "schwarz-weiß", "Themen des Tages" und der Wiederholung von "der Tag" gibt es jetzt vier Stunden Dauerberieselung mit einigen Alibi-Beiträgen: Ich finde die "Lounge" einfach nur konzeptlos und nichtssagend, von allem ein paar Häppchen. Soll das jemanden ansprechen???
    Tages-Programm habe ich noch nicht gehört. Aber welchen Sinn hat es eigentlich, morgens von 5-6 Uhr eine eigene Sendung ("mobil") zu machen?
     
  23. Fley

    Fley Benutzer

    AW: Das neue hr1 seit heute - erste Eindrücke...

    mainzelmann, keinen Sinn !!! da kann man auch um 5:00 Uhr anfangen mit "Start"...also...

    aber die "Lounge" ist immer für Überraschungen gut, in Bezug auf Themenauswahl...

    Fleyyy
     
  24. funkfan

    funkfan Benutzer

    AW: Das neue hr1 seit heute - erste Eindrücke...

    was ist mit dem sport am sonntag nachmittag?
     
  25. MartinB

    MartinB Gesperrter Benutzer

    AW: Das neue hr1 seit heute - erste Eindrücke...

    "mobil" hieß mal die Reisesendung bei hr 1.Ich dachte (habe sie noch nicht gehört) Mobil wäre jetzt sowas wie SWF 1 Frühmusik war,da es ja in der Woche von 5-6 und sonntags von 6-8 läuft.
    Und eine extra Sportsendung hat man zwar nur am Samstag aber auch sonst wird bestimmt live von wichtigen Sportereignissen berichtet!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen