Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cool: Filmkritiker Hans Ulrich Pönack regelmäßig bei Trus

Na dass war doch mal ein wirkliches Highlight heute morgen beim neuen Spreeradio.
Ab sofort gibt es immer Donnerstag bei "Milch und Zucker" die Filmkritiken mit dem legendären Hans Ulrich Pönack, auch bekannt als Pöni. Da werden Erinnerungen wach an die 80er Jahre in Berlin. Dienstag abend im Rias 2 Radioexpress am Abend gab es immer das Filmspecial. Die neuesten Filme wurden besprochen mit unserm Pöni.
Diese Verpflichtung hat sicherlich der Herr Lemmer angeleiert. Sie waren ja beim RIAS mal Kollegen.
Auf jeden Fall ist es ein Zugewinn für die neue Morningshow auf 105 5 Spreeradio, Kompliment!
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

@ ex radiospy

pöni heißt der komische typ also. habe das vorhin gehört und mich schwer gewundert, wie man sowas heutzutage auf die antenne lassen kann. humorig war der pöni vielleicht schon, wenn man die maßstäbe der achziger und altachtundsechziger weltbetrachtungen zugrunde legt.
pöni hat seinen "beitrag" dafür ganz typisch aufbereitet: sozialkritische filme sind natürlich grundsätzlich gut, der küblböck-film wurde natürlich negativ beurteilt; ohne dass der gute pöni den film überhaupt gesehen hatte!!! das schlimmste daran, er hat den verriss noch nicht mal witzig gemeint.

pöni und seine fimlkritik bei spree - besser gleich in die tonne treten: pöni zurück in den ruhestand.
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

ha, das ist ja wohl der wahnsinn :jeden donnerstag die filmkritik mit
hans ulrich pönack auf spreeradio. genialer schachzug !!!
jochen weiter so !!!
ich habe heute morgen gedacht, ich höre nicht richtig :D
sehr sehr schön !!!

p.s. bin ja schon gespannt, welch lobende worte unser alfi zu pöni finden wird :D :D :D
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

@ mediascanner

Wie die Meinungen doch auseinander gehen können.
Ich gebe aber zu bedenken, dass Pöni sich nicht zu fein ist in den Küblböck-Film zu gehen. O-Ton Pöni: "Ich laß mich auch gerne mal überraschen." Die Tatsache, dass es für diesen Film keine Pressevorführung gab, kann man durchaus kritisieren, auch dass geht ok. Dass Pöni überhaupt über diesen Film spricht zeigt doch, dass er garnicht so hochnäsig ist, wie Du ihm unterstellst.
Ich bleibe dabei: Pöni ist ein echter Zugewinn für Spreeradio. Bei der angepeilten Zielgruppe wird es sicherlich eine Menge ehemaliger RIAS-Hörer geben, die sich an ihn erinnern werden. Und auch wer ihn nicht kennt, kann mit Pönis Kritiken sicherlich mehr anfangen, als mit dem Praktikanten-Gestammel bei Energy und Co., das selten über das Vorlesen der vom Verleih ausgegebenen Presse-Infos hinausgeht.
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

@der ex radiospion
an das rias 2 filmspecial erinnere ich mich auch -einfach
ein geiler typ der pöni !!!
aber den rias 2 radioexpress, den gab es nur morgens ;)

unvergessen auch pönis auftritte im rias 2-treffpunkt freitags (die film-und
videonotizen von und mit hans ulrich pönack) :D
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

Poenack ist Kult! Ich habe ihn heute morgen zwar nicht gehört, mich aber gestern sehr gefreut, als ich den Teaser gehört habe.

Was mich immer weniger erfreut, sind die Lemmer-Nachrichten. Nach meinem Geschmack müssen Nachrichten GESPROCHEN werden, nicht ERZÄHLT, und genau das macht der Radioszene-Kolumnist meiner Ansicht nach. Gefällt mir gar nicht!
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

@ ex radiospy

ich unterstelle pöni keine hochnäsigkeit, sondern eine ideologisierte betrachtung der filmwelt aus der sicht eines alten, westberliner apo-programmkinos. das langweilt doch nur an der peinlichkeitsgrenze. mehrheitsfähig ist das schon lange nicht mehr. wenn ihr pöni aus gründen einer art rias-reminiszenz heraus betrachtet, sei euch das unbenommen. ich hoffe doch sehr, die welt hat sich inzwischen weiter entwickelt.
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

Makeitso schrieb:
Was mich immer weniger erfreut, sind die Lemmer-Nachrichten. Nach meinem Geschmack müssen Nachrichten GESPROCHEN werden, nicht ERZÄHLT, und genau das macht der Radioszene-Kolumnist meiner Ansicht nach. Gefällt mir gar nicht!

Mir gefällt's!

Wer die Nachrichten erzählt, hat sie verstanden;
wer die Nachrichten ließt (spricht), nicht zwangsläufig!
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

Wichtig ist aber nicht, ob Lemmer die Nachrichten verstanden hat, das setze ich bei einem Nachrichtensprecher voraus, sondern, ob der Hörer sie versteht. Ich bemerke, daß ich bei dieser dahingeplapperten Diktion ganz schnell abschalte, weil ich das als Nachrichten nicht ernstnehme. Die Folge: Ich bekomme weniger mit, als bei "richtigen" News (von dem geringeren Informationsinhalt will ich mal gar nicht reden).

Im übrigen sollte man die Hörer nicht immer für dämlich halten. Die sind durchaus in der Lage, eine Meldung zum Besuch von Bundeskanzler Schröder am Grab seines Vaters zu verstehen, auch wenn sie vernünftig formuliert wurde.

Formulierungen, wie das heute morgen gehörte "Die deutsche Fußball-Männer sind bei Olympia übrigens nicht dabei, die waren in der Qualifikation rausgeflogen", haben in Nachrichten nichts zu suchen - bei Jugendradios, wo so etwas gern als Anpassung an die Sprache der Zielgruppe verkauft wird, nichts und bei Radios mit einer erwachsenen Zielgruppe schon gar nicht.

Nachtrag - gerade gehört: "Eine überraschend positive Meldung erreichte uns heute früh über die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland". Waaaahhh! Was soll sowas? Wen interessiert's am Mittag, ob die Meldung um 4 Uhr oder um 10 Uhr eingegangen ist? (Und was ist so unglaublich überraschend positiv an 0,5% Kunjunkturzuwachs?) Dieser Satz ist komplett überflüssig! Das sind wirklich Nachrichten auf "Logo"-Niveau! :mad:
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

Ich kann Makeitso nur beipflichten. Das ist eine absolute journalistische Unart, was Lemmer da als Nachrichten verkauft.
Natürlich hat Wollert recht, wenn er schreibt, es gibt Leute, die nicht wissen, was sie da eigentlich lesen. Sieht man dann an falsch gesetzten Sinneinheiten und Betonungen.

Aber das spricht nicht gegen gesprochene Nachrichten an sich. Es gibt genug private Sender, die zeigen, wie vernünftige Nachrichten geschrieben werden. Von dieser Qualität sind auch die Nachrichten der Netzeitung für Spreeradio am Nachmittag. Es sollte bestimmte jouranlistische Standards für Nachrichten geben, an die man sich zu halten hat. Nachzulesen in der einschlägigen Literatur. Aber vielleicht hält sich Herr Lemmer ja für was besseres.

Dann soll Spreeradio das ganze Newsshow nennen oder Newsmagazin. Nachrichten sind DAS, was da am morgen über den Ätar kommt, gewiß nicht.
Fehlt nur noch, das Lemmer die Nachrichten in Form eines kleinen vierzeiligen Paarreims vorträgt, des höheren Unterhaltungswertes wegen.
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

mediascanner schrieb:
@ ex radiospy
wenn ihr pöni aus gründen einer art rias-reminiszenz heraus betrachtet, sei euch das unbenommen. ich hoffe doch sehr, die welt hat sich inzwischen weiter entwickelt.
Jeden Tag stürmt soviel Neues auf uns herein, da ist es Balsam für die Seele auch mal wieder etwas Altbewährtes wiederzuhören. Daraus nun gleich auf Zukunftsfeindlichkeit zu schliessen finde ich etwas vermessen.
Und lieber mediascanner, wer Pöni nicht kennt, der wird auch mit dem Begriff "apo-programmkino" nichts anfangen können.
Mit Pöni hat sich Trus einen Mann ins Boot geholt, der weiß wovon er spricht. Eine leider selten gewordene Gattung im heutigen Radio. Und dass sicherlich nicht, weil der Radiohörer von heute Kompetenz ablehnt, sondern schlicht und einfach, weil es soviele kompetente Leute nicht gibt. Umso erfreulicher für Trus, dass er diesen Filmfreak für sein Programm gewinnen konnte. Ich schließe mich den Worten von rias2junkie an: genialer schachzug !!! jochen weiter so !!!
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

vor allem finde ich es schön, daß pöni so auch wieder ein breiteres publikum
erreicht.

ich glaube, er ist ja auch noch im deutschlandradio zu hören-aber mit verlaub,da hört ihn doch fast niemand ;)

und übrigens ist die musikauswahl bei spreeradio auch heute wieder top !!!

achso, zu den news- mir gefällt der stil von c.lemmer !
aber nehmt ihr nachrichten im privatradio wirklich sooooo ernst :confused:
kleine empfehlung :täglich eine halbe stunde inforadio-keiner kann es besser!
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

nehmt ihr nachrichten im privatradio wirklich sooooo ernst :confused:
Äähhh... ja! Wieso auch nicht? Oder gibt es irgendein Gesetz, demzufolge Privatradio automatisch Doofenfunk sein muß?

Kommen die Nachrichten jetzt (13:00 Uhr) von der Netzzeitung? Das hört sich doch gleich ganz anders an. Geht doch!

Stimmt, die Musik ist gut, aber die Rotation scheint tatsächlich recht klein zu sein. Gerade wiederholen sie anscheinend das Musikprogramm von Montagabend - erst ein mir nicht namentlich bekannter Titel von Gloria Estefan, dann "Rough Boy" von ZZTop (siehe #54). Am Montag liefen sie umgekehrt... Slade's "My oh my" höre ich auch schon zum zweiten mal, obwohl ich in den letzten drei Tagen jeweils nur rund 45 Minuten reinhören konnte. Das ist nicht so toll. :(
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

[zitat=Makeitso]Äähhh... ja! Wieso auch nicht? Oder gibt es irgendein Gesetz, demzufolge Privatradio automatisch Doofenfunk sein muß?

:D :D :D :D :D merkwürdige interpretation !!!

nachrichten haben doch bei fast allen privatsendern "bildzeitungs"-charakter ,sowohl inhaltlich als auch was die präsentation betrifft!

höre dir die news beim berliner marktführer 94.3 r.s. 2 an, dann kannst du
sicherlich viele parallelen feststellen !!! den leuten scheint es doch zu gefallen, und dann ist das auch so in ordnung.

ich höre mir das auch an, schmunzel zum teil, aber ich nehme es halt nicht so bitter ernst.
fundiert informiert werde ich halt woanders, wo ist also das problem?

was das ganze nun aber mit "doofenfunk" :D :D :D zu tun haben soll....
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

Au ja, Nachrichten sind ja mein Thema! Da muss ich mitschreiben!
... und schließe mich ganz der Meinung von Altvater Götz Alsmann an, der vor kurzer Zeit konstatierte, dass Privatradio überhaupt für die Doofen ist.

Es fängt ja schon damit an, dass unter jeder Mod, unter jedem Beitrag und eben auch unter den Nachrichten irgendein stampf-stampf-stampf sein muss. Meistens nicht mal richtig gepegelt. Vor nicht allzu langer Zeit ist bei Antenne Thüringen einer rausgeflogen, weil er nachts einige Mods vorsätzlich trocken gefahren hat.

Kann mir mal einer erklären, warum das so sein muss, das mit der auf-ein-Bett-Laberei?
Makeitso schrieb:
Poenack ist Kult! Ich habe ihn heute morgen zwar nicht gehört, mich aber gestern sehr gefreut, als ich den Teaser gehört habe.
Nostalgie zieht immer, denn früher war alles besser. Ist nur die Frage, ob Trusiboy mit dieser Nostalgie tatsächlich seine Zielgruppe trifft. Lass uns mal rechnen:

Hans-Ulrich war von 1985 bis zum bitteren Ende bei RIAS 2 (Ende des Sendebetriebes 31.05.1992), das war vor 19, bzw. 12 Jahren. Da war er zwischen 34 und 41. Lag damals so richtig im Alter seiner Zielgruppe, war auch ideologisch entsprechend drauf, bekannt war er ja so sehr, weil er parallel auch für den tip arbeitete.

Heute ist HUP 53 Jahre alt und damit bereits raus aus der Zielgruppe, denn er spricht sicherlich die Typen zwischen 40 und 50 an, Trusi will aber sicherlich den Kern 29-39 treffen.

Da hilft die Nostalgie wenig.


Schöne Grüße,
Alfie
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

na endlich alfi, da biste ja !!! hätte ja auch etwas gefehlt.
aber ich bin enttäuscht, pöni kommt ja relativ gut bei dir weg :confused:
was ist los ???

der ordnung halber :
pöni war auch schon vor 1985 bei rias berlin !!!
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

Pöni ist ja auch nicht schlecht, nur als Köder für die Zielgruppe beim Trusenfunk liegt er m.E. schwer daneben. Klar, ich freue mich auch, wenn ich mal wieder einen der Alten. Ich meine die Originalen, wie z.B. Gregor R., Uwe W., Christian G. oder Olaf L., höre. Aber wir müssen den Tatsachen ins Auge sehen: wir alle sind älter geworden und das, was damals gefiel, zieht heute nicht mehr. Nur vielleicht in der Erinnerung der Altvorderen, die viele von uns mittlerweile selbst sind.

Auf so manchen Mitschnitten aus guter alter RIAS-Zeit ( 60er, 70er) und auch vom SFB sind teilweise Schnitzer drauf oder dröge Moderationen, das hältste nicht aus. Z.B. eine legendäre Sendung zum 20. von "Schlager der Woche" -> Dreifach Moderation: Fred Ignor, Wolfgang Behrendt, Lord Knud. Damals der Hammer, heute zum totlachen dämlich.

Aber nochmals zurück zu meinem Lieblingsthema dieser Tage:
Am Auftritt von Pöni im Spreeradio kann man doch prima sehen, dass Trusmann keinen Plan hat. Und, wenn man ehrlich ist, auch an Christoph Lemmer. Dieser Mann ist ein gestandener Nachrichtenmacher aus den Anfängen der Privatradiozeit. Als man sich noch ordentlich bemühte, mit den ÖRs zu wetteifern. Und nun muss er sich in hohem Alter noch einmal dazu herablassen, DDR-Nachrichten zu machen. dabei ist Chrissi doch bereits gesettled:
http://www.commpro.net (Hoffentlich hört ihn keiner auf 105 5 Spreeradio, der möglicherweise einen Nachrichtencoach sucht.)

Grüße,
Alfie
 
AW: Cool: Filmkritiker Hans Ulrich Pönack regelmäßig bei Trus

Der Ex-RADIOSPION schrieb:
Diese Verpflichtung hat sicherlich der Herr Lemmer angeleiert. Sie waren ja beim RIAS mal Kollegen.

Ich denke, dass der neue Geschäftsführer von Spreeradio, Stephan Schmitter, auch ein bisschen was zu der Verpflichtung beigetragen hat. Der hat nämlich den Pöni auch zu seinem alten Sender GONG 96.3 in München geholt. Und da gibt es seit einiger Zeit bereits MorningManMikesMovieMinute mit Pöni, welcher übrigens in München absoluten Kultstatus hat, und da auch viel lustiger spricht und rüber kommt: http://www.radiogong.de/index.php?module=xews&type=user&func=article&sid=376
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

oha...heute morgen gehört bei gabor steiner - sylke gandzior geht zu hundert,6 :) nanu?
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

rudolph schrieb:
oha...heute morgen gehört bei gabor steiner - sylke gandzior geht zu hundert,6 :) nanu?
Sie wurde oft dort gesehen -> in letzter Zeit. Aber glaubste wirklich, Sylke ginge zum Kinderfunk?
...
Heute lustitsch auf 105 5 Spreeradio:
1. Jochen ist viel besser geworden
2. Jochen redete was von " ... über 38 Jahre trennte die Mauer die Stadt ... "
3. C.L. (the Newsprofi) hat auch den beliebten "mpf-Fehler", soviel zum Coach.

Schöne Grüße,
Alfie
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

Ach ja, zum "mpf-Fehler", dereinst schön von Alexander Kind beim Berliner Rundfunk 91.4! vorgetragen:

"Fümpfzig Jahre Hampf in Sempftenberg" :D

Der "mpf-Fehler" wird aber auch sehr gern von Johannes Lauterbach auf 88acht demonstriert.


Nochmals Grüße,
Alfie
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

Ganz nett,
es scheint so, dass die Agentur, die die "Jochen melde dich!" Kampagne gestaltet hat, auch für die Gestaltung des Web-Auftritt der PDS-Bundestagsfraktion (www.pds-im-bundestag.de) beauftragt war. Steht jedenfalls so im Impressum.

Ansonsten ist A.K. scheinbar ein super informierter, kennt den Flurfunk von Spree und 100,6. Bei soviel Insiderwissen würde ich aber lieber den Ball flach halten.
 
AW: Das neue Spreeradio mit Jochen Trus läuft

morgen allerseits,
was ist denn so sensationell daran, daß sylke gandzior zu hundert,6 geht(oder gehen soll?)?
da war sie doch schon mal, hat u.a. mit joachim meyer die morgensendung "espresso" gemacht, so mitte der 90-er.

morgen früh macht ja nun dorfi die morgenshow bei spreeradio, hoffendlich ohne marina.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben