Das neue YOU FM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Güte, was für belanglose Wellen die gebührenfinanzierten Anstalten immer wieder auf die Antenne bringen. Mir dürstet es häufig nach modernen, progressiven Tönen, die mir nicht in Schulhof-Manier um die Ohren gepeitscht werden. Da werde ich leider nur bei ganz wenigen Programmen fündig. Weil vor allem in Deutschland so gerne nach Alterskästchen sortiert wird. Nach diesen müsste ich den Popwellen lauschen und von einem Mix aus Shania Twain, Phil Collins, Roxette, Lady Gaga und Pink begeistert sein, garniert mit dem aktuellsten Verkehrsservice, Grillaktionen und dem kleinen Nils. Na, wenn die meinen...
 
Bräuchte mal eure Hilfe.
Nachdem der Relaunch jetzt einige Wochen her ist kann man ja vielleicht mal ne erste Bilanz ziehen! Hab ich jedenfalls gerade für die Uni gemacht und stelle meine Meinung mal zur Diskussion! Ich wäre dankbar für einige Meinungen, damit ich einschätzen kann ob ich mit meiner Analyse einigermaßen richtig liege. Das ist keine Diplom-Arbeit, aber ich will das schon ordentlich machen. :)

Schon vorweg: Ich hätte es vorher nicht gedacht, aber ich höre You FM mittlerweile echt gerne!

Der neue Sound klingt sehr fett!

Das Musik-Programm hat sich deutlich gebessert! Es gibt immer noch einige Titel, die viel zu lange und viel zu häufig laufen, aber der Gesamt-Mix wurde verbessert! Vielleicht hin und wieder etwas mehr neue Musik würde dem Programm ganz gut tun, aber sonst ist der Sender auf einem sehr guten Weg.

Da ich vor allem zwei Sendungen analysiert hab, kann ich vor allem dazu etwas sagen.
Morgens höre ich fast nur noch You FM. Obwohl er vorher Abschalt-Faktor Nummer 1 für mich war stört mich Rob Green mittlerweile gar nicht mehr. Im Gegenteil! Ich höre ihm sogar gerne zu. Auch weil er seit einiger Zeit deutlich mehr Facetten zeigt als vorher. Meiner Meinung nach liegt das auch am neuen Nachrichtensprecher, der mittlerweile als Co-Moderator fungiert. Seit er im Team ist klingt die Sendung ganz anders. Es sind deutlich mehr tagesaktuelle Themen im Programm die kompetent und verständlich präsentiert werden. Außerdem wirkt er sehr spontan und wirft sich mit Rob Green immer wieder gegenseitig die Bälle zu. Ich muss sehr häufig mitlachen. Da hat der Sender wohl einen Glücksgriff gelandet. Komplettiert wird das Team von der Französin, die offenbar einen sehr engen Draht zu den Hörern hat die anrufen. Jedenfalls klingt es immer so als sei sie gut mit den Leuten befreundet. Den "Friendship"-Faktor, der ja vor allem bei Jugendradios so wichtig ist, bedient sie perfekt. Ich höre Rob Green schon lange obwohl ich ihn nie so wirklich mochte, aber die neue Ausrichtung der Sendung hat mich tatsächlich zu einem kleinen Fan gemacht.
Auch thematisch macht die Redaktion offenbar alles richtig. Ich habe bisher keine tagesaktuellen Themen dort vermisst und wurde immer wieder durch neue spannende Themen überrascht. Hut ab!

Die andere Sendung, die ich regelmäßiger höre ist "Sassenrot am Nachmittag". Da bin ich auch immer wieder überrascht. Allerdings vor allem deshalb weil diese Sendung komplett anders klingt als die Sendung morgens. Das liegt nicht nur daran, dass morgens ein Team und nachmittags ein einzelner Moderator sendet, sondern vor allem an der Anmutung. Tagesaktuelle Themen werden auch hier regelmäßig umgesetzt. Allerdings mit einer Schwere und Ernsthaftigkeit, die mich schon häufiger zum Umschalten gebracht hat. Das mag daran liegen, dass ich die Stimme des Moderators und vor allem seinen Humor unerträglich finde. Mit seiner Kinder-HiHi-Art, finde ich, passt er nicht mehr zum Gesamtbild des Senders. Themen wie Afghanistan, Müllsammler und sterbende Menschen kommen gefühlt sehr häufig vor und werden immer so dramatisch umgesetzt, dass es mir persönlich viel zu viel ist. Und gerade diese übertriebene, gespielte Seriösität bei solchen Themen steht im totalen Kontrast zu der eigentlichen Art des Moderators. Da mir weder die ernste noch die witzige Seite gefällt schalte ich gerade am Nachmittag doch lieber zu planetradio.

Sehr spannend ist auch die neue Playlist auf youfm.de. Allerdings wird auch das nur ein Nebenaspekt sein.

So, das waren meine subjektiven Eindrücke der letzten Wochen. Ich bin gespannt was ihr denkt.
 
Das Musik-Programm hat sich deutlich gebessert! Es gibt immer noch einige Titel, die viel zu lange und viel zu häufig laufen, aber der Gesamt-Mix wurde verbessert! Vielleicht hin und wieder etwas mehr neue Musik würde dem Programm ganz gut tun, aber sonst ist der Sender auf einem sehr guten Weg.

Da muss ich dir widersprechen, ich finde die Rotation ist vieeeel zu klein.
Oftmals kommen allein in einer Sendung mehrere Titel 2 oder sogar 3x. Ich guck öfter mal in die Playlist rein und sehe eigentlich immer nur die selben Titel.
Zudem hab ich das Gefühl, dass es keine richtige Rolle spielt, wie man für Titel votet. Die Top10-Titel werden, wenn es nicht grad die Titel sind, die eh schon immer laufen, auch dadurch nicht öfter gespielt.
Beispiel: "Timati & La La Land feat. Timbaland & Grooya - Not all about the money" ist aktuell auf Platz 6, ist in den letzten 48 Stunden aber kein einziges Mal gelaufen. "Maroon 5 - One More Night" ist auf Platz 65 und ist im selben Zeitraum 6x gelaufen. Und das ist nur ein Beispiel. Sounddesign, Aufmachung der Sendungen, alles top. Aber außer in den Spezial-Sendungen ist das KEINE musikalische Abwechslung!
 
Da muss ich dir widersprechen, ich finde die Rotation ist vieeeel zu klein.
Oftmals kommen allein in einer Sendung mehrere Titel 2 oder sogar 3x. Ich guck öfter mal in die Playlist rein und sehe eigentlich immer nur die selben Titel.
Zudem hab ich das Gefühl, dass es keine richtige Rolle spielt, wie man für Titel votet. Die Top10-Titel werden, wenn es nicht grad die Titel sind, die eh schon immer laufen, auch dadurch nicht öfter gespielt.
Beispiel: "Timati & La La Land feat. Timbaland & Grooya - Not all about the money" ist aktuell auf Platz 6, ist in den letzten 48 Stunden aber kein einziges Mal gelaufen. "Maroon 5 - One More Night" ist auf Platz 65 und ist im selben Zeitraum 6x gelaufen. Und das ist nur ein Beispiel. Sounddesign, Aufmachung der Sendungen, alles top. Aber außer in den Spezial-Sendungen ist das KEINE musikalische Abwechslung!


Das sehe ich auch so und ich muss Dir zustimmen.
Zum Thema Moderatoren finde ich sogar das Rob momemtan der einzige Moderator bei You FM ist den ich noch gerne höre.
Alle anderen finde ich langweilig,farblos und wären sicher ohne es zu merken jederzeit austauschbar.
 
Was nicht einmal unbedingt an Giel lag, sondern vielmehr daran, daß Rob ja überhaupt nichts Gescheites außer Claimerei zustande brachte und Belanglosigkeiten über deutsch-holländische Freundschaften und wie lieb sich ja alle haben! :D
 
Wie findet ihr die Rob Green Schow jetzt am Samstag Nachmittag?
Mir gefällt Rob sowieso und die Musikauswahl ist für ein Samstag Nachmittag auch richtig gut.
Bitte Rob,wenn du das hier liest,mach weiter so!:)
 
Inzwischen bin ich vom neuen You FM enttäuscht. Die Musik im Tagesprogramm ist wenig abwechslungsreich, denn auch wenn die Titel in ihren Charts noch nicht mal mehr in den Top 100 sind und man sie schon gefühlte tausend mal gehört hat, werden die immer weiter gespielt. Man müsste viel mehr Musik aus dem Abend in das Tagesprogramm ziehen. Außerdem sind die Moderatoren einfach so langweilig , einige von denen könnte man auch glatt bei HR 4 einsetzen und selbst da würden die kaum auffallen. Nächster Punkt ist das schreckliche Jinglepaket, keine Ahnung wer so was produziert, aber ich empfinde es als absolut nervig und schlecht gemacht.Allein die Weibliche Stationvoice kann ich nicht mehr hören. You FM ist für mich unhörbar geworden , leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben