Das perfekte Nachrichtenjingle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

Tom2000 schrieb:
Wie sollte es Eurer Meinung nach sein?

Wie seht Ihr das?

Mir gefällt ein Nachrichtenjingle am besten wenn er zum Jinglepaket des Senders passt. So z.B. bei B3, Antenne Bayern, B5 usw.

Auf den Gong (es ist gleich Zeit zum Einschlafen) stehe ich nicht so, vielleicht habe ich das zuoft mit meinem Pappi gehört :D

Teddy :rolleyes:
 
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

Wie wärs denn damit? Erinnert mich irgendwie immer ein bischen an den alten News-Opener von Radio Luxemburg in den 80ern.
 
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

Rösselmann schrieb:
Bonnnn..." Jawohl, Bonn, nicht Berlin! Bonnnn, das hatte noch diesen sonoren Klang, so wie GONGG! Nicht so spitz, wie Berlin! Ich will mein "Bonnnn" wiederhaben!
Schon Otto Waalkes hat über diesen Umstand seine Witze gerissen. ;)
Gelb schrieb:
Und ich vermag mich noch an Zeiten zu erinnern, in denen man im Südwesten noch funkte, anstatt, wie heute, zu rundfunken.

Alle Programme kamen mit denselben Nachrichten und demselben Opener aus, der sich so anhörte:
Das war im SDR noch Anfang der 90er so.

Teddy schrieb:
Auf den Gong (es ist gleich Zeit zum Einschlafen) stehe ich nicht so, vielleicht habe ich das zuoft mit meinem Pappi gehört
Och, ich verbinde da immer meine Besuche bei der Oma in Bayern mit.:)
 
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

Inter-Radio schrieb:
Ich finde den aktuellen Newsopener von WDR2 am besten. Der hat so was aktuelles und modernes.
Ich finde, daß der Jingle von WDR 2 (1998-2005) zu den besten zählt, die es jemals gab. Diese Trompetenklänge waren einfach genial. Der neue Jingle ist allerdings, verglichen mit manch anderem Kram, ebenfalls nicht zu verachten. Mittlerweile hat man sich ganz gut daran gewöhnt.

Anhang anzeigen 1782
 
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

Auch wenn ich dafür gescholten werde. DAS war geil! :rolleyes:
 

Anhänge

  • news-jump.mp3
    202,4 KB · Aufrufe: 325
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

Sebastian1985 schrieb:
@Rösselmann Hör mal hier. Da ist Dein geliebtes Bonn... ;)

Super. Wie damals.
Wobei der Kollege das n recht lieblos ausklingen lässt. Das kann man noch schöner machen. Das o noch offener, etwas mehr Resonanz auf den Nasal - und das Studio vibriert! :D
 
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

OnkelOtto schrieb:
Super. Wie damals.
Wobei der Kollege das n recht lieblos ausklingen lässt. Das kann man noch schöner machen. Das o noch offener, etwas mehr Resonanz auf den Nasal - und das Studio vibriert! :D
Zwar ohne Bonnnn, aber ganz und gar nicht lieblos:

Und es Vibrrrierrt.... (Beispiel aus dem Jahr 1984)
 

Anhänge

  • SiebenUhr.mp3
    286,2 KB · Aufrufe: 275
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

Radiokult schrieb:
Wie wärs denn damit? Erinnert mich irgendwie immer ein bischen an den alten News-Opener von Radio Luxemburg in den 80ern.
Im Nachrichtenopener (Opener AB-News 14.07.05.mp3) "Schnell, aktuell und kompetent" zu sagen finde ich ziemlich ärmlich. Das sind Nachrichten-Eigenschaften, die ich eigentlich als selbstverständlich voraussetze!
 
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

H.-G. Meyer schrieb:
Im Nachrichtenopener (Opener AB-News 14.07.05.mp3) "Schnell, aktuell und kompetent" zu sagen finde ich ziemlich ärmlich. Das sind Nachrichten-Eigenschaften, die ich eigentlich als selbstverständlich voraussetze!

Ist ja generell die Frage, was an Text in einem Nachrichtenopener enthalten sein soll.
Ich denke:
Station (muss)
"Nachrichten" (muss)
Zeit (wie z.B. bei hr1) (kann)

Alles andere (wie Claim oder "Schnell, aktuell und kompetent") ist m.E. überflüssig und nimmt den "Dampf" und die Zugkraft aus dem Jingle. Beispiel hr4: "hr4 - (dong) - Mein Radio für Hessen (dong,dong dong, dong) Nachrichten - fieps-fieps-fieps". In der Zeit hab ich die ganze FAZ gelesen (nee, war'n Schbass)...
 
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

Anbei mal meine Vorschläge für den perfektesten;) Nachrichtenjingle

Sehr schön finde ich auch die aktuellen Newsopener von Radio Sydhavsöerne / Radio Valde, Radio Koszalin, Bayern2Radio (audionplus, seit 2003), B 92 Radio und RS2 (jamx) sowie die alten Nachrichtenjingles der Hansawelle und von radio SAW (2004, der aktuelle ist nicht so gut gelungen), hr skyline (2002 bis 2004) sowie WDR 1 (1991 bis 1995).
 
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

Alle vier sind schon etwas älter. Welches von denen hier als schlechtes Beispiel dient, überlasse ich euch. ;)
 
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

Das Jingle der Ostseewelle klingt fröhlich und unterhaltsam, ist jedoch alles andere als Nachrichtentauglich......
 
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

@OnkelOtto:

mir schrieb:
...leider kann ich mich daran nicht mehr erinnern...
Nur bedingt wahr, wie ich eben feststelle: Natürlich, die Stationsansage! Wie konnte ich nur!? Meine Wissenslücke bezieht sich in der Tat auf das "Achtung bitte!".


Grüßle TSD
 
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

Sehr schön fand ich das Nachrichtenjingle aus dem wilden Süden von SDR3 mit dieser Ganovenstimme: SDR Dreeeeei.......Nachrichten!
Oder den Pulstar-Opener von Radio Regional ;)
 
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

Tondose schrieb:
Meine Wissenslücke bezieht sich in der Tat auf das "Achtung bitte!".

Das "Achtung bitte" war auch eine Perle der frühen 60er Jahre. Kenne ich auch nur noch aus meiner Zeit mit Omas "Magisches-Auge-Empfänger" (auf Mittelwelle...)
 
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

breakingnews schrieb:
Auch wenn ich dafür gescholten werde. DAS war geil! :rolleyes:

Jaja, das gute Jump-Package. Übrig geblieben ist von diesem Nachrichtenjingle nur das Ende, das jetzt als Werbetrenner dient. Zumindest klingt es ganz danach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben