Das Radio und die Teenie-Bands

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Radio und die Teenie-Bands

[OT] Die Lyrix des Liedes von Otto, welches ich eigentlich nicht meinte, findet man noch recht gut, aber das von Timmy (ich hoffe so hieß der Interpret) war streng genommen eine Abwandlung der "Zehn kleinen Negerlein" übertragen auf die Hamsterwelt, vorgetragen mit Stimmverzerrer ähnlich wie bei den Schlümpfen.
Fragmente des Hamsterliedes auf "Schwietzerdütsch" habe ich gefunden, die zumindest erahnen lassen, worum es ging. Allerdings ist der Text, soweit ich mich daran entsinnen kann, etwas abwechslungsreicher gewesen und die 10 Hamsterfrauen sind auf unterschiedlichste Art und Weise (z.B. vom Trekker überfahren) dahingerafft worden. Mit etwas Sinn für "schwarzen" Humor kann man´s lustig finden. Das "Original" ist bestimmt schon vor dreißig Jahren erschienen und war in gut sortierten Kneipen-Jukeboxen zu finden. [/OT]
Edit: Es waren doch keine zehn, denn jetzt habe ich den Originaltext entdeckt und die Sache mit dem Trekker war auch etwas anders... ;)

ISI
 
AW: Das Radio und die Teenie-Bands

Also die Entscheidung liegt ja bei der Musikredaktion des jeweiligen Senders. Und jeder entscheidet anders. Ich denke Lieder von Banaroo und Yoomie sind auf jeden Fall "Abschalter". Die hören Kinder sehr gerne, weil sie einfach gestrickt und selbst ohne Englischkenntnisse mitsingbar sind. Da sind sich auch die Sender einig. Es gibt auch "Dudel-Songs" der selben Kategorie die gespielt werden: ATC - Around the world zum Beispiel. Das läuft jetzt, 6 Jahre nach Veröffentlichung, sogar noch bei Eins Live. Vom Text her ist der Track auch nicht viel anspruchsvoller als ein Yomiee Hit. Von der Komposition allerdings schon. Viel mehr Harmonie und Ohrwurmpotenzial. Yomiee Songs sind hingegen schrottreife Produktionen, die nur aus "Dur-Akkorden" bestehen und zudem überhaupt nicht mehr zeitgemäß sind. Das kommt wirklich nur bei Kindern an. Der Rest würde mit Sicherheit das Radio abschalten.
 
AW: Das Radio und die Teenie-Bands

JB schrieb:
Meine These: Wer die Jugend jetzt nicht erreicht, wird sie später auch nicht mehr bekommen. Aber vielleicht braucht man sie auch nicht mehr, da es ja immer weniger werden...?

Ja und Ja, und konsequenterweise schmeißt man auch die "Alten" (50 plus), die immer mehr werden, aus dem Programm und wundert sich dann über den rauschenden Untergang.
 
AW: Das Radio und die Teenie-Bands

exhörer schrieb:
Dur-Akkorde sind nicht mehr zeitgemäß?
Der Bezug von "nicht mehr zeitgemäß" war(en) eindeutig die Yomiee Songs bzw. deren "schrottreife Produktion".
Die Verwendung von Dur-Akkorden ist nicht verwunderlich, da bei "heile Welt-Tralala" Moll-Akkorde relativ unerwünscht sein dürften und der "Herzschmerz" erst später kommt. ;)

ISI
 
AW: Das Radio und die Teenie-Bands

Andererseits hat auch Mozart meines Wissens nach nicht allzuviel in Moll komponiert, und den wird wohl auch niemand als "schrottreif" abtun.
 
AW: Das Radio und die Teenie-Bands

exhörer schrieb:
Ja und Ja, und konsequenterweise schmeißt man auch die "Alten" (50 plus), die immer mehr werden, aus dem Programm und wundert sich dann über den rauschenden Untergang.

Bei der demografischen Entwicklung und der rapide abnehmenden Nutzung des Mediums Radio durch die Jugend ist es eigentlich schwachsinnig, alle Programme stets "jünger" zu machen. Das Gegenteil wäre richtig. Aber das merken die Geschäftsführer, bzw. deren schlaue Berater wohl erst, wenn es zu spät ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben