Das "Tütülülü"-Signal (Eurosignal)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das "Tütülülü"-Signal in Bayern?

Das war ein frühes Paging System.
Man hatte ein kleines Empfangsgerät dass auf das codierte Signal, also die Tonfolge, entsprechend reagierte und dem Besitzer des Geräts signalisierte das ihn wer telefonisch erreichen wollte. Die EuroSignal Nummer hatte der Besitzer des Gerätes zuvor nur an wenige Leute bekannt gegeben, so konnte er, wenn das Ding losging, diesen Personenkreis anrufen und in Erfahrung bringen ob darunter eine Person war die ihn erreichen wollte.

Ziffern o.ä. konnte das System glaube ich nicht übertragen. Das ging glaube ich erst beim Scall System, wo dann auf einem Display die Telefonnummer des Teilnehmers stand der den Besitzer des Pagers erreichen wollte, so konnte man direkt diese Nummer anrufen.
Quix, Telmi o.ä. könnten dann auch schon Text übertragen, so wie bei einer SMS.
 
AW: Das "Tütülülü"-Signal in Bayern?

Danke euch allen für die Erklärungen! Das Geräusch gehörte zu meiner Radio-Sozialisierung bei, war aber eines Tages verschwunden! In meinem Nick lebt es aber weiter...
P.S.: War nicht der schlechteste Radiosender, die 87,45!
 
AW: Das "Tütülülü"-Signal in Bayern?

HILFE!!!

ich bin an einem Projekt, einen kleinen Eurosignal_Sender zu bauen (für den Stahlbeton-Keller-Versuchsraum), um meine Eurosignal-Empfänger wieder piepen zu lassen.

Ich war - an dieser Stelle will ich damit prohlen - der letzte aufgeschaltete Eurosignal-Kunde! Damals im Februar 1998 persönlich durch den Telekom-Mitarbeiter Herrn Pruin! Daher hab ich auch einen kodierten und funktionierenden Empfänger!!!

Kann mir jemand eine verständliche, einfache Erklärung bringen wie ich Python bediene? Ich habe die Version 2.4 geladen und installiert (unter XP), nur raff ich das nicht und reinlesen in die 866-seitige Dokumentation wollt ich nicht unbedingt müssen.

Wäre supi dankbar über Hilfe!
SASCHA:wall:
 
AW: Das "Tütülülü"-Signal in Bayern?

Radiowaves schrieb:
Anbei noch einmal der Beitrag "Das Eurosignal gehts aufs Altenteil" von Claus Grote aus dem Jahre 1998. Diesmal dank der Größenbegrenzung upload- und downloadfreundlich - ich schieb das mal schnell durchs 56K-Modem. Dafür klingt es dann halt wie Mittelwelle. Viel Spaß damit!

Wo finde ich das denn? :(
 
AW: Das "Tütülülü"-Signal in Bayern?

Ich springe mal ein und hoffe, das Richtige wiedergefunden zu haben:
 

Anhänge

  • eurosignal.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 246
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben