1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DDR-Bandmaschine T2221 - Techniker?

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von johns, 26. März 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. johns

    johns Benutzer

    Hallo,

    seit ein paar Tagen steht bei mir eine alte T2221. Ich habe mich schon selber für verrückt erklärt, mir das Ding als (fast) völliger technischer Laie zugelegt zu haben. Der Sound, den ich mal darüber gehört habe, war einfach zu schön, um es unversucht zu lassen. Die Robustheit schien mir Grund genug für die Annahme, dass schon alles ok sein werde mit dem Gerät.

    Natürlich war nicht alles ok: Abspielen kann ich, es dreht sich auch alles und nur ab und zu riecht es ein wenig nach überhitzter Elektronik. Was nicht funktioniert, ist die Aufnahme und die Löschfunktion.

    Kennt sich hier jemand zufällig mit den Maschinen aus? Wenn nicht, hat jemand einen Anhaltspunkt, wer sich damit auskennen könnte? Oder mir sonst irgendwie weiterhelfen kann?

    Schaltpläne sind vorhanden, ich kann auch gerne ein paar gute Fotos nachliefern.

    Das Signal habe ich auch versucht, zu verfolgen, und es scheint sich an Bauteilen zu verlieren, die unproblematisch entfernt werden können, nämlich an den AV-Karten. Sowieso kann man fast alles ganz leicht auseinandernehmen.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    grüße
     
  2. radioroemer2

    radioroemer2 Benutzer

    AW: DDR-Bandmaschine T2221 - Techniker?

    Hallo, johns,
    probiere doch mal dieses Forum, dort sind viele Spezialisten:
    www.tonbandinfo.com:Forum
    Gruß rr2
     
  3. Jomann

    Jomann Benutzer

    AW: DDR-Bandmaschine T2221 - Techniker?

    Vielleicht hast du ja auch nur eine Abspielmühle bekommen soweit ich erinnere hatten die Cutter Truhen z.B. keinen Aufnahmeteil.
    Wenn du die beiden Rändelschrauben unten rechts und links löst und das Frontblech nach oben abziehst siehst du ob die Aufnahmeverstärker und Vormagnetisierung und was da noch alles war drin ist.
    Gruss Joman
     
  4. johns

    johns Benutzer


Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen