DDR-Kulthörspiel kommt zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RIAS / DS Kultur

Radiokult schrieb:
... und geendet hat es dann so, womit wir dann völlig vom eigentlichen Thema abgekommen wären. :rolleyes: (Tonqualität ist allerdings etwas daneben.)
War Real Audio mit 16 kbit/s, richtig? Im Zweifelsfall übrigens nach dem Pausenzeichen geschnitten... Noch übrigenser lag eben dieses Pausenzeichen auch noch neun Monate später auf dem Pult an :D

Interessant aber, daß der kurze Modulationsaussetzer bei "wünschen", den ich bisher für die postseitige Umschaltung von der Nalepastraße zum RIAS gehalten hatte, auch hier zu hören ist. Kann es manchmal sein, daß der Schwanengesang des RIAS aus einem anderen Studio gefahren wurde als der Sendebeginn des Deutschlandradios? Etwas anderes erscheint ja fast schon psychologisch unvorstellbar...

Und wenn wir uns nun einmal auf diese Auslassungen eingelassen und mit den letzten Sendeminuten angefangen haben, dann mache ich jetzt gnadenlos Platz für die unbedingt anhörenswerten Abschiedsworte von Monika Künzel.
 
AW: DDR-Kulthörspiel kommt zurück

Dem Klang nach könnte es im Original tatsächlich ein Real-File gewesen sein. Bekommen habe ich das irgendwann mal als mp3. Nach dem ersten Pausenzeichen ist übrigens tatsächlich ein cut, das kommt noch 5 oder 6 mal bis zum tatsächlichen Sendebeginn ... ;)
 
AW: DDR-Kulthörspiel kommt zurück

...und zwar ein richtig alter, noch mit 8 kHz Abtastrate arbeitender Codec, würde ich sagen. Es fliegen einige Raritäten im Internet in dieser Form herum :eek: oder vielmehr :(

Und nach dem letzten Pausenzeichen müßte es dann eigentlich noch eine zünftige Pause gegeben haben, oder?
 
AW: DDR-Kulthörspiel kommt zurück

Was eigentlich die Frage weiter erhärtet, ob das aus demselben Studio gesendet wurde.
 
AW: DDR-Kulthörspiel kommt zurück

Zurück zum Thema:
Bißchen komisch ist das schon. Das rbb-West-Berlin-Flaggschiff sendet alte DDR-Hörspiele und die Antenne aus Potsdam? Da hätte es doch hingepaßt. Da hören doch die ganzen alten Ostalgie-Fans zu. Oder etwa nicht?

Aber spannend ist es schon. Gerade für alte Kollegen vom DDR-Rundfunk, die an der Produktion mitgewirkt haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben