DDR-Radio: Sendung im "DT64 Zeitreise"-Stil weit vor der Wende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zwerg#8

Benutzer
Hallo!

Ich habe gerade ältere PNs durchgesehen. Ich zitiere mich mal selbst aus einer PN:

Im Hintergrund läuft eine "Zeitreise". Dabei ist mir etwas eingefallen. Ich kann das bisher aber nicht genauer einordnen.

Die Machart der "Zeitreise", also Sound-Collage mit historischen Tondokumenten und irgendwelchen "grummelden" Synthi-Pads, Musik und anderen Geräuschen, gab es m.E. schon viele Jahre vor der Wende in einer (mehrerer?) Sendung(en) im DDR-Radio. Das kann durchaus auf "Radio-DDR II" gelaufen sein. Ich erinnere mich dunkel daran, weil ich die Machart der Sendung damals total "abgespaced" fand. Es ist gut möglich, daß ich eine Experimental-Sendung im Rahmen der "Kunstkopf-Stereo"-Reihe meine. Ich weiß es aber wirklich nicht.

Heute, gut zwei Monate nach dieser PN, vermute ich ganz stark, daß der "Zweite Weltkrieg" das Thema dieser Sendungen war - natürlich politisch korrekt aus "DDR-Sicht", aber mit den bekannten O-Tönen a la "Wollt Ihr den totalen Krieg?" usw.

Als Sendedatum würde ich 1984-86 ansetzen. Kann damit jemand etwas anfangen?


Alter Thread (geschlossen) zum Thema "Zeitreise":
http://radioforen.de/showthread.php?t=20479


Grüßle Zwerg#8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben