Den Sender nach vorn bringen – neue Ideen für neue Programme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Den Sender nach vorn bringen – neue Ideen für neue Programme

Der thread-Titel ist gut. Nur die Ausführungen in #1 lassen das erkennen, was bei j.l schon immer Sache war: Geschliffener und gewollter Unsinn respektive Satire. Davon ausgehend kann man nicht ernsthaft diskutieren.
Außerdem müßte man meines Erachtens solche "Verbesserungsvorschläge" an einem konkreten Beispiel festmachen - man kann nicht alles generell auf alle Wellen anwenden.
Und onkelotto posting #5: Verstehe, was Du meinst. Würde mir im gleichen Umfeld vielleicht genauso gehen...:)
 
AW: Den Sender nach vorn bringen – neue Ideen für neue Programme

Ich bin begeisterter Radiohörer und -fan und möchte mal meinen Vorschlag unterbreiten. Ich verdiene damit kein Geld, also warum nicht hier posten? Ist sicherlich nicht revolutionär, würde es aber mal spannend finden. Ich denke, "Kuppelshows"gehen immer. Warum also nicht mal frühmorgens einen Single ins Studio einladen mit dem Versprechen ihn bis zum Abend zu verkuppeln. Bis dahin "begleitet"der Sender ihn selbstverständlich, d.h. es werden Telefongespräche zwischen dem Single und den Bewerber/-innen auf Sendung genommen, ein Team begleitet die Auserwählten zum Date und interviewt beide,.. . Es gab schon mal Vergleichbares beim frühere MDR Life am Freitgag Abend, namens Blind Date, habe das immer supergerne gehört, lief aber "nur"über vier Stunden. Warum also nicht über einen ganzen Tag ausdehnen, das bindet den Hörer.
 
AW: Den Sender nach vorn bringen – neue Ideen für neue Programme

Göttlich:
Geschliffener und gewollter Unsinn respektive Satire.

Im Gegensatz zu mir scheinst du geradezu ausgeschlafen zu sein. :D
Ich traue mich nicht mehr, solche Aussagen zu machen, sonste habe ich die PM-Box wieder voller Unterlassungsforderungen und Guess das Geheule zu ertragen, er möge doch die Rufschädigungen löschen. :)
Aus lauter Respekt vor Laden, Osama Bin und Rechnermilzbrand bin ich da lieber still.

Apropos: Mein Virenscanner braucht ein Update. :)
 
AW: Den Sender nach vorn bringen – neue Ideen für neue Programme

Stimmt.:D. Und langsam wird's.... Und wenn ich den Kabelweb-Beitrag lese, befinde ich mich auf dem besten Weg zu Kommerzfunk rund-um-die-Uhr... SO hatte ich meine Kiritken am hr nun DOCH nicht gemeint. Lieber kabelweb: Wenn es soweit kommen sollte, mache ich lieber Caroline offshore wieder auf oder ziehe zurück nach Holland. Oder beides. Kann es sein, daß du j.l. zu ernst genommen hast :rolleyes:?
 
AW: Den Sender nach vorn bringen – neue Ideen für neue Programme

Es ist ja wohlfeil, auf jörg limberg zu ballern und ihm alle Ernsthaftigkeit abzusprechen.
Ich halte viele seiner Postings ebenfalls mindestens für "schräg".
Gefällt mir aber, schließlich gibt es immerhin so etwas wie Meinungsfreiheit. Und wenn da einer vom Mainstream abweicht, dann ziehe ich mehr Nutzen daraus, als wenn mir "durchformatierte" Verteidiger des Formatradios die selben platten Weisheiten zum hundertfuffzigsten Male aufschwätzen wollen, und jedem, der anderer Ansicht ist, den gesunden Menschenverstand absprechen wollen.
Ich halte die Vorschläge von j.l. keineswegs für abwegig. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass man sich hier wirklich ernsthaft mit ihnen beschäftigt. Stattdessen pflegt man liebevoll das Bild vom durchgeknallten Forenteilnehmer, auf dessen Kosten man ungeniert all sein Misstrauen gegen denkende Menschen und gegen unkonventionelle, vom Gewohnten abweichende Meinungen und Vorschläge ausleben kann.

Musste mal gesagt werden!
 
AW: Den Sender nach vorn bringen – neue Ideen für neue Programme

Meinungsfreiheit ok. Schräge Beiträge - auch ok. Bei den Vorschlägen in #1 fehlt mir
a) die Ernsthaftigkeit
b) der Bezug (auf welche Welle gemünzt - oder alle zusammen?)
c) Unkorrektheiten: US-Formate übernehmen....hahaha: Ich kenne im Moment kaum einen Sender in DL, der US-Formate (richtig ausgeführt) übernimmt bzw.adaptiert. Es wäre schön, wenn es denn so wäre....
Dein Vorwurf, durchformatierter Befürworter des Formatradios zu sein (meintest Du etwa mich????): Nein. Hast Du was falsch gelesen. Ich versuche (...) nur aufzuzeigen, was an Formatradio hierzulande falsch gemacht wird und daß Formatradio -richtig gefahren mit u.a. Vielfalt, regelmässigem Nachladen der Kategorien- richtig gut klingen kann (und sollte). Beziehe meine Kritik dazu fast ausschließlich auf die Musik, nicht auf redaktionelle Inhalte.
Was man dabei aber auch beachten sollte: Es gibt Formatradios, die so klingen WOLLEN wie sie klingen (minimale playlist & Rotation). Dies aber -im gleichen Sendegebiet- kopieren zu wollen, ist bestimmt die falsche Antwort darauf... :rolleyes:
 
AW: Den Sender nach vorn bringen – neue Ideen für neue Programme

@radiovictoria

Nein, dich habe ich nicht konkret gemeint, bei dir habe ich sowieso den Überblick verloren.:)
Ich habe mehr einen allgemeinen Eindruck wiedergegeben.
 
AW: Den Sender nach vorn bringen – neue Ideen für neue Programme

Ich habe keinen Zweifel an dem Mann [Werner Reinke], obwohl ich ihn nicht kenne, das habe
ich im Zuge von Personality-Diskussionen und dem hr3-Disaster schon gesagt.
Dennoch muss sich sein tun mit dem Treiben privater Hörfunkattacken
messen lassen und diese Zahlen gefallen irgendwem nicht.

Hier komme ich nicht ganz mit. Was meinst Du mit dem letzten Satz? Also, man kann über WRs Sendung ja geteilter Meinung sein, aber gerade die Quoten waren ja phänomenal hoch. Also wem paßten welche Zahlen nicht?

Es gibt in Deutschland kein Radio mehr, wo einfach einer Unsummen Geldes
draufzahlt und dann sagt: Macht mal einfach irgendwie Radio, wie es euch
passt. Nicht einmal im ÖR-Sektor funktioniert das so und das zu ändern
hat nur der Gesetzgeber in der Hand.

Hier liegt m E ein entscheidender Irrtum vor. Anspruchsvolles Radio ist eben nicht "Radio, wie es euch passt", sondern wäre mit - Achtung! - einem noch zu definierenden Maßstab zu messen. MA-Quoten sind es auf keinen Fall.

Weitere Diskussionen hierzu können hier geführt werden.
 
AW: Den Sender nach vorn bringen – neue Ideen für neue Programme


Thema des Threads: Neue Ideen für neue Programme

Jedenfalls bist Du, Radioviktoria, mittlerweile so eine Art Schatten von j.l. in allen nichttechnischen Threads. Melde Dich doch via PM, damit wir hier beim Thema bleiben können (Autogrammkarten habe ich momentan allerdings keine mehr).


Nun zurück zum Thema - neue Vorschläge:

--------------------------------------------------------------
Bleifuss
--------------------------------------------------------------

Das Magazin zum Gasgeben.

Themenbeispiele:
Gefahrenpotential Langsamfahrer - was tun gegen Schleicher?
Schnell aber sicher - Bleifusstraining auf dem Übungsplatz
Jung nach vorn - Nachwuchs auf der Gokartbahn
Richtig Wumms - Bassboxentest für sportliche Fahrer

Besondere Herausforderung liegt hier in der bildlosen Vermittlung der Thematik. Gelingt dies, dann ist eine hohe Identifikation der Hörer zu erwarten. Schliesslich wird Radio insbesondere im Auto gehört.


Warum also nicht mal frühmorgens einen Single ins Studio einladen mit dem Versprechen ihn bis zum Abend zu verkuppeln. Bis dahin "begleitet"der Sender ihn selbstverständlich, d.h. es werden Telefongespräche zwischen dem Single und den Bewerber/-innen auf Sendung genommen, ein Team begleitet die Auserwählten zum Date und interviewt beide

Super Sache. Wir hatten sowas ähnliches früher mal spasseshalber erprobt, paarungswillige Frauen während der Sendung live mit dem Trabi ins Studio zu holen. Interview gleich von unterwegs vom Auto aus mit dem Handy. Wenn denn daraufhin mal ein männlicher Hörer anrief, dann hiess es mitunter: "Ist nicht, die Frau behalten wir für den Eigenbedarf"...

Selten war zu so später Stunde so viel los im Sender, zumindest was die Anzahl anwesender männlicher Kollegen anging...
 
AW: Den Sender nach vorn bringen – neue Ideen für neue Programme

Ich soll 'ne Pressemitteilung herausgeben? Über was oder wen? Lieber Limpi, das wäre zuviel des Guten....:D
Wundere mich nur über Deinen abgrundtief gehässigen Programm(verbesserungs)vorschläge :
Ein tagesfüllendes redaktionelles Thema über die Rote-Ampel-Welle? Echt? Wäre es nicht eher die zu kurze Grüne-Welle-Zeit gewesen? Und dann unter Einbindung von kompetenten Interviewpartner all-day-long? Genervte Autofahrer livespeech mitten im traffic, O-Ton Petra Roth ("kann auch nichts dafür. Sie wissen, wir müssen auf die Grünen Rücksicht nehmen...") Koch und Yps. Am besten als spalterische Stimme Walther auch. Und jemand von den Linken, kommt immer gut.
Und dann gehe mit dem Themenvorschlag zu Andy von hr1..... :D
Oder mit der Morgenshow mit einem akzentuierten ausländischem Moderator - am besten türkisch oder kasachen-deutsch. ey,krass, alter Schwede. Die nächste geile Mucke von Fill Kollinns. Abgelutscht, rrrrrichtik geeeiiiil...... Einbindung neuer Hörerkreise? Hanauer Ghetto oder suburbs of Wiesbaden?
Schicke den Nachwuchsmoderator am besten gleich zu Bombi. Münch und Rasper werden sich noch während der ersten Sendung aus dem Fenster stürzen.
Und sollte ein paar Tage später ein länglicher Betonklotz den Main abwärts treiben: Sei sicher, einige herzhafte hr-Mitarbeiter haben Dich da in Flüssigzement gegossen und ihren neuen "Berater" entsorgt - auf eine lange Reise geschickt. Ich bin mir nicht sicher, ob Du das unbedingt willst und Du Dir der unwägbaren Risiken bewusst bist. :D

P.S.: victoria schreibt man mit "c". Da sind wir pingelig. Und neue QSL-Karten haben wir auch....
 
AW: Den Sender nach vorn bringen – neue Ideen für neue Programme

Und sollte ein paar Tage später ein länglicher Betonklotz den Main abwärts treiben: Sei sicher, einige herzhafte hr-Mitarbeiter haben Dich da in Flüssigzement gegossen und [...] auf eine lange Reise geschickt.
Diese Reise dürfte nicht sehr lange dauern, denn BETONklötze werden wohl kaum "treiben" sondern viel eher ziemlich schnell untergehen ;)
 
AW: Den Sender nach vorn bringen – neue Ideen für neue Programme

Sag mal, hast du zuviel Internetradio gemacht?
Was dort nicht funktioniert, funktioniert erst recht nicht woanders.
Ich zweifle nicht am Spaß, den Musikmensch und Moderator haben werden,
wohl aber an den Hörern und jedes Kind weiss:
Was nicht durchformatiert ist, fällt durch.
Viel Spaß beim Sender in den Sand setzen wünscht
das dea

Vielleicht sollte man unterscheiden zwischen Spielwiese für Amateure und Spielwiese für Profis? Die Maßgabe war ja daß die beteilgten Leute gut sind und ihr Handwerk verstehen. Daraus folgt zwar nicht zwangsläufig eine gute Sendung aber es gibt Beispiele wo Leute ihre Sendung mit weitgehenden Freiheiten im heimischen Studio selber produziert haben und dieses Sendungen haben teilweise Kultstatus erreicht. Man kann es natürlich auch übertreiben und wenn einer abdreht dann fliegt er raus.
Aber ich sehe in der aktuellen Radiolandschaft durchaus noch einige Sendungen und Moderatoren wo das so funktioniert daß die Sendung sich zwar im Allgemeinen in dem Rahmen der Ausrichtung des Senders bewegt, diesen Rahmen aber durchaus erweitern kann und durchaus deutliche Schwerpunkte auf die persönlichen Vorlieben, bzw. die Musikauswahl des Moderators setzt.
Axel P. Sommerfeld, Arnd Zeigler, Peter Mack, Peter Spalek, sie alle haben eigene Sendungen, ein Abend ( 4 h ) pro Woche wo durchaus auch Spartenpublikum angesprochen wird und für mich persönlich sieht das so aus daß es zwei oder drei Abende gibt wo ich mich auf das Programm freue und einen oder zwei Abende wo ich lieber etwas anderes höre. Für mich ein funktionierendes Konzept.
 
AW: Den Sender nach vorn bringen – neue Ideen für neue Programme

Hmmm, kann mir mal jemand erklären, über was hier mittlerweile geredet wird? Dass uns j.l. auf die Schippe nimmt, habe ich mittlerweile begriffen. Ich frage mich nur warum und was er damit bezwecken will? Nen roten Faden erkenne ich nicht mehr...
 
AW: Den Sender nach vorn bringen – neue Ideen für neue Programme

Vielleicht sollte man unterscheiden zwischen Spielwiese für Amateure und Spielwiese für Profis?

Nein, vielleicht sollte man sie zaghaft verknüpfen und herumlaufenden
Nachwuchs zu "unkritischen Zeiten" im Studio sitzen lassen, solange
er die Grundlagen beherrscht und prinzipiell so gut ist, dass er
getrost on air gehen kann (wenn auch noch Fehlerchen macht)!

Wieviele Studios laufen nachts leer, wo sich einer betun könnte?
Angefangen von Hörertalk über Themensendungen...
Radio macht auch Spaß, wenn der Mann am Mikrofon kein Vollprofi ist.
 
AW: Den Sender nach vorn bringen – neue Ideen für neue Programme

Leider fehlt den meisten Sendern dafür einfach der Mut.

Andersrum würde alles, was dann liefe und eben nicht "perfekt" wäre, hier gnadenlos in den Boden getreten. Warum sollte man sich das als Sender also antun?!?

Gruß
Wilson
 
AW: Den Sender nach vorn bringen – neue Ideen für neue Programme

Wobei die Betonung auf HIER liegt, du aber recht hast damit - leider. :(

Die Idee, Nachwuchs-Checks zu machen und diese sogar unter Mitwirkung
der Hörer auszuvoten, ist ja nicht einmal neu. Fakt ist: Hörer, die sich
nächtens das Programm ihres Lieblingssenders reinziehen, was normal nur
aus Dudel und Claim besteht, hören aufmerksam zu und man bekommt
auf die Art auch heraus, wie man sich draußen einen Modertor wünscht.
Niemand der Hörer wird abtoben, weil der Radiofritze hier mal ein Loch
fährt oder sich da mal verhaspelt.
 
AW: Den Sender nach vorn bringen – neue Ideen für neue Programme

Nein, vielleicht sollte man sie zaghaft verknüpfen...
Dem stimme ich durchaus zu. Es heißt ja auch der Mensch wächst an ( oder mit? ) seinen Aufgaben und mit der von dir vorgeschlagenen Vorgehensweise findet man sicherlich zuverlässiger Talente als mit irgendwelchen Brüll- und Heulwettbewerben im Fernsehen.
Die Vorschläge von uns Beiden haben doch einen gemeinsamen Kern: Der Eine sagt: Laß' die Alten ihr Potential ausspielen und der Andere sagt: Laß' die Jungen es tun.
Klar, warum nicht Beides? Ich sehe da durchaus Chancen für einen Erfolg.
 
AW: Den Sender nach vorn bringen – neue Ideen für neue Programme

Lieber Jörg,
Vorschläge habe ich zwar keine zu machen - die gibt nur gegen Bares :) Aber ich möchte einmal auf deine Ideen eingehen und sie konstruktiv abklopfen. Dein Eifer rührt mich durchaus. Ich schätze mal, du bist seit einem oder anderthalb dabei, saugst alles auf und bist heiss aufs Radiomachen, an sich eine feine Sache, aber jetzt kommt das Aber, denn zwar meinst du, es wäre nun
Zeit für neue kreative Ideen. Ideen fuer Qualitaet UND Quote. Fuer ÖR und „Private“.
Dann mag das für Qualität ja je nach Machart zutreffen. Mit der Quote allerdings herzlich wenig. Denn - und das denke ich, ist der Kardinalfehler - du präsentierst ausschließlich sogenannte "Magazinsendungen". Also Monothematische Shows, Sendestrecken. Solche Sendungen sind einfach gesagt "out" (Stichwort Nebenbeimedium, Hörer weiterreichen, Flow, etc) Es gibt noch solche Sendungen, ja, aber entweder bei Wortprogrammen wie WDR5, HrContra etc.. oder bei anderen Sendern nahezu ausschließlich nach 20 Uhr. Das heisst, du bewegst dich mit deinen Ideen in einem Sendeschema, in dem quotentechnisch kein einziger Blumentopf zu holen ist. Oldie, - Kuppel, - Auto- Kaut und Rübenshows sind alle nett und können richtig Spass machen. Keine Sendung davon wird morgens an den Start gehen, aber genau da spielt (im wahrsten sinn des Wortes) die Musik.
Nichts also gegen deine Ideen, die kann man ja alle diskutieren, aber verabschiede dich von dem Gedanken, dass mit solchen Ideen und Shows die Quote es dir dankt. Hart aber unfair.
Abgesehen davon bin ich der Überzeugung, dass ein Sendungskonzept nur dann Sinn macht, wenn auch das Umfeld (sprich Sender) skizziert wird, in dem die Sendung platziert werden soll. Eine Kuppelshow beim Domradio wäre wohl suboptimal.
 
AW: Den Sender nach vorn bringen – neue Ideen für neue Programme

Woher steinberg das Wort wohl hat (suboptimal) :D? Obwohl, so eine Kuppelshow mit anschließendem Sofortvollzug (Hochzeit, notfalls Blitzkonvertierung, eingespieltes Glockengebimmel, Grußwort von Kardinal und Papst).... könnte ich mir als echten Kracher bei domradio schon vorstellen.... Zudem würde es die Geburtenrate anheben, mittelfristig.

Aber wohl genauso unrealistisch wie limbi's Ideen. Die zudem vom "Wort" leben, und dieses ist ja möglichst in kurzen Einheiten unterzubringen. Und kein running gag den Tag über. Unser Freund ist so seltsam ruhig....:). So'n poröser Betonklotz mit Luftlöchern ist wohl doch nichts für ihn?
Zudem fehlt mir immer noch die Aussage, WO (auf welcher Station) sowas laufen sollte....
 
AW: Den Sender nach vorn bringen – neue Ideen für neue Programme

genauso unrealistisch

Hallo RV, nach vielen Worten sind wir Forenteilnehmer nun gespannt auf Deine realistische, konkrete neue Idee für neue Programme. Let's go!


Radio macht auch Spaß, wenn der Mann am Mikrofon kein Vollprofi ist.

Zumindest dem Mann am Mikrofon. Dieser Spass strahlt auch auf den Hörer. Manchmal als sogenannter "Karaoke-Effekt", bekannt u.a. aus dem Darmstädter Luftraum.
 
AW: Den Sender nach vorn bringen – neue Ideen für neue Programme

MEINE konkrete neue Idee kommt Mitte 2010. Das ist fast so ein Unding wie dein Deutscher Demokratischer Rundfunk....:D
Redaktionelle Inhalte hingegen ergeben sich nach wie vor aus dem laufenden Tagesgeschehen. Da brauche ich mir nicht krampfhaft neue Themen wie rote Ampeln zu suchen.
Auch wenn ich mal was Ketzerisches sage: Du bringst einen Sender MEHR mit der Musik und insbesondere der AUSGESUCHTEN Musik voran als mit jedem Gewinnspiel oder jeder noch so gut gemeinten oder informativen Reportage.
Oder mache gleich ein talk-radio, das wäre das andere Ende der Fahnenstange.

Und ja, auf 103,4 habe ich auch schon manches Spassiges des Nachts gehört. Schiessen die immer noch aufeinander oder hat die Lage sich beruhigt? :D
 
AW: Den Sender nach vorn bringen – neue Ideen für neue Programme

Und ja, auf [...,.] habe ich auch schon manches Spassiges des Nachts gehört. Schiessen die immer noch aufeinander oder hat die Lage sich beruhigt? :D

Das ist hier die Frage: Beschiessen oder beschissen?

Und schon wieder eine neue Idee:


--------------------------------------------------------------------
The radio reality soap
--------------------------------------------------------------------
Eine wöchentliche Sendereihe. Multimedial präsentiert in Kooperation mit den örtlichen Printmedien.

Inhalt: Eine unkommerzielle Lokalradiostation spielt sich selbst.


Folge 1: Funkstille! Cheftechniker schaltet Sender ab

Folge 2: Autsch! Prügel vom CvD

Folge 3: Autsch 2.0! Redakteurin springt in Schere, welche von ihrer Kollegin geworfen wurde

Folge 4: Netzterror! Internetrache eines Ex-Mitglieds

Folge 5: Cash! Nonprofit Organisation für Alle, profitable Mitarbeit für Einige


Produktionskosten minimal: Jeder Mitarbeiter erklärt sich einverstanden, dass nicht nur das Programm aufgezeichnet wird, sondern auch die Räumlichkeiten off-air geloggt werden. Am Wochenende schneidet ein Redaktuer dann die besten Szenen zusammen.

Das wird besser als die Lindenstrasse: The radio reality soap
 
AW: Den Sender nach vorn bringen – neue Ideen für neue Programme

Wenn der Sender abgeschaltet ist, wäre auch nichts zu hören. TV - in der Tat: Man müsste eine Kamera mitlaufen lassen und das dann im OK Offenbach mal ausstrahlen?
Und damit es der NKL was bringt, ggf. die Rechte an Raab verkaufen, zwecks Ausstrahlung...?
Übrigens: Gibt es dieses links-rechts-Gefälle im stream noch :D?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben