Der Fall Mollath - (k)ein Radiothema?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst in irgendeinem dümmlichen Chat rumfeixen, aber hier geht es um ernsthafte Diskussionen. Also tue mir einen Gefallen und gehe dort hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die angekündigten ernsthaften Diskussionsbeitrage von "NSA" können wir wohl nicht mehr hoffen... ^^
Interessant ist aber, dass nach dem Wirbel, den der Fall verursacht hat, das derzeitige Wiederaufnahmeverfahren gegen Mollath bei überregionalen Radiosendern fast gänzlich unbeachtet bleibt. Unglaublich, wenn man bedenkt, was da alles im Raum stand. Aber die Halbwertzeit von Themen wird eben immer kürzer, längst wird eine andere Sau durchs mediale Dorf getrieben. So ist das ja bei vielen Themen: Hauptsache schnelle Aufregung und Empörung, an der Aufklärung des Sachverhaltes gibt es dagegen nur wenig Interesse.

Der Bayerische Rundfunk verfolgt die Angelegenheit immerhin noch; die täglichen Zusammenfassungen sind HIER nachlesbar und nachhörbar. An den von @legasthenix prophezeihten "skurrilen Facetten" mangelt es auch nicht, so z.B. das Zerwürfnis von Mollath mit seinem Anwalt Strate, das dazu führte, dass dieser vorgestern überraschend sein Mandat niederlegte. Das Gericht ordnete dann aber an, dass Strate als Pflichtverteidiger weiterarbeiten soll. Ansonsten kam raus, was zu erwarten war: Schlampereien in Prozessführung und Begutachung, Erinnerungslücken des wohl cholerischen ("das ist eben meine Art") Richters, ein schwacher Auftritt der Psychiater und kaum noch mögliche Beweisbarkeit der Mollath zu Last gelegten Taten. Von der großen Verschwörung blieb indes nicht mehr so viel übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Medien interessiert ja auch nicht die Antwort auf eine Frage, sondern das Aufwerfen, Aufputschen und Ausschlachten deiner Frage. Insofern ist die jetzige Zurückhakltung nicht überraschend. Es könnte ja herauskommen (wie damals bei Kachelmann), dass alles halb so wild war.
 
Seit der Mandantsniederlegung hat's ja mächtig im Gebälk geknirscht, weil Mollath gerne weitere Beweisanträge zu den Hintergründen seiner Einweisung in die Psychytrie ins Verfahren einbringen möchte, deren öffentliche Diskussion dann zurecht mediale Aufregung und Aufmerksamkeit bedeuten würde. Strate und und diverse Juristen etc. sind der Meinung, dass das nicht in das Verfahren hineingehört und Molat schaden würde. Dieser Konflikt wird auch im BR-Blog IMHO nicht genau genug beleuchtet. Im Radio wär's noch schwieriger.
 
Je gründlicher man in solchen Prozessen ins Eingemachte leuchtet, desto gruseliger werden die Details. Deshalb lieber schnell Klappe dicht, Akten zu, halbgaren Freispruch und gut ist.
 
Gustl Mollath scheint es in Stuttgart beim SWR gut zu gefallen: Heute ist er schon zum zweiten Mal Gast in der zweistündigen Gesprächssendung SWR1 Leute.
 
Ich finde es gut, dass Mollath nicht lockerlässt. Auch das Regensburger Urteil ist ein Unrechtsurteil. Der Kampf, das Urteil vorm BGH zu kippen wird hart, als aussichtslos erachte ich ihn aber nicht. Schließlich gibt es für die angeblichen Straftaten und die vermeintliche Wahnerkrankung keine Beweise. Hoffentlich stellt sein neuer Anwalt Dr. Adam Ahmed auch neue Strafanzeigen gegen Brixner, Leipziger und die anderen Kurpfuscher sowie Petra Maske. Die gehören schnellstmöglich abgeurteilt und ins Kittchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es sagte, da wird jemand aufgrund eines skandalös fehlerhaften psychiatrischen Gutachtens und nicht erwiesener Vorwürfe fast acht Jahre weggesperrt, und die mutmaßlichen Drahtzieher laufen immer noch frei rum. Da ist noch viel aufzudecken - aber das Radio beteiligt sich nicht an derart investigativem Jounalismus.
 
Nicht ganz richtig: Dieser "Stefan Heim" heißt meines Wissens Wolfgang, sein Kollege Siller hört jedoch auf den Vornamen Stefan! Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass die zwei kürzlich getauscht hätten... :D

Ich bin jedoch auch der Meinung, dass Wolfgang Heim gerade in solche Sendungen manchmal etwas mehr Tiefgang hineinbringt. Auch ist seine Informationslage gelegentlich noch ein bisschen besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben