Der Fall "Sarrazin" im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Das verstehst du ganz genau richtig. Musst dir nur mal die Urteile besagter Richter anschauen - zum Haare raufen.
By the way: Über Moral urteilen kann derjenige von früh bis spät, allerdings tendiert seine Glaubwürdigkeit gen Null.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Friedmann hat Sarrazin vermutlich so lange provoziert, bis der sich zu dieser verbalen Entgleisung hinreißen ließ. Und wenn er "Arschloch" zu Friedmann sagte, geben ihm 99% der Leute auch wieder insgeheim Recht! Denn Friedmann kann nur arrogant herumpoltern. Der Zentralrat der Juden tritt immer nur in Erscheinung, wenn wieder mal irgendetwas mehr oder weniger negatives zum Thema Juden und Judentum gesagt wurde. Das sehen viele Menschen so. Attraktiv macht man seine Religion damit nicht, vor allem nicht mit Friedmanns Auftreten.

Sarrazin hat sich heute auch öffentlich für seine Aussagen gegen die Juden entschuldigt. Alles in allem ist dieses Gezeter ein gefundenes Fressen für den Boulevardjournalismus. Und was die SPD nun mir Sarrazin vorhat, ist mehr als scheinheilig! Wo bleibt der Mut zur Meinung?
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Der Mut zur Meinung wird auf dem Altar der Jobverlust- Ängste geopfert.
Jeder einzelne in der Politik weiss ganz genau, was mit einem passieren wird, wenn man auch nur im Ansatz versucht, etwas gegen die ausufernden Zustände mit div. Migrantengruppen zu sagen. Die politische Karriere ist schneller beendet, als man "Quidditsch" sagen kann...
Und genau das ist das eigentlich erschreckende an diesem ganzen Szenario, die sog. Meinungsfreiheit existiert nur noch auf dem Papier.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Erschreckend ist vielmehr, dass die, die am lautesten motzen, genausowenig das Gesamtding betrachten und munter zeigen, wie leicht es sich mit so einer Schwarte wie Sarrazins Buch polarisieren lässt.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Alles in allem ist dieses Gezeter ein gefundenes Fressen für den Boulevardjournalismus.
Und der geht auch kraeftig weiter - selbst in den oeffentlich rechtlichen Medien ist er ja inzwischen durchaus anzutreffen, wie wir bereits in den vergangenen Tagen erleben mussten. Das wird sich vermutlich auch nicht aendern, denn es geht munter so weiter:
Die Achse des Guten: Heymat mit Ypsilon? Heute bei Maybritt Illner
Bisher sprach man kritisch höchstens von der Einwanderung in die Sozialsysteme. Nun hat das Problem eine neue Dimension erreicht, es geht um ein Rezept, mit dem man uns Deutschland nehmen könnte, das Land selbst. Das Rezept findet sich auf einer Homepage der Humboldt-Universität zu Berlin, mit der auch eine Teilnehmerin am für heute Abend angekündigten Gespräch bei „Maybritt Illner“ zu tun hat. Es ist Naika Foroutan, die am Montag bei Beckmann bloß zugeschaltet war. Sie hat es in drei Tagen geschafft, ins Studio zu gelangen. Heute sitzt sie mit in der Runde. So schwer haben es die muslimischen Einwanderer in Deutschland.
...
Wenn Naika Foroutan heute Abend in der Sendung so forsch wie bei Beckmann auftritt und so kess schwindelt wie bei diesem, sollte man in der Runde auf jeden Fall genauer nachfragen, anstatt sich ein weiteres Mal die Märchen vom „hässlichen Deutschen“ auftischen zu lassen. Nebenbei: In welchem Land der Welt würde ein Projekt wie „Heymat“, mit dem erklärten Ziel der Selbstaufgabe der Einheimischen, nicht nur geduldet, sondern auch noch öffentlich gefördert werden?
Quelle: achgut.com
Es verspricht also interessant zu werden wenn sich tatsaechlich auch erneut jemand der SPD zu Wort meldet. - Die von Tweety heute noch zu den 'schlimmsten' gewertet wurde. ;)
Das Thema heute Abend lautet - wie koennte es auch anders sein?:
Kampf der Kulturen?
Sarrazins Spiel mit der Ausländerangst
Retter oder Rassist? Thilo Sarrazin (SPD), der Bundesbanker und frühere Berliner Finanzsenator, reitet in diesen Tagen als umstrittener Held durch den Blätterwald und über alle Medien-Wellen. Ist er wirklich der mutige Tabubrecher? Oder bloß ein genialer Vermarkter seines neuen Buches? Bei "Maybrit ILLNER" soll es heute weniger um die Person des polarisierenden Populisten gehen als um seine Thesen: Stimmt es denn, dass wir Deutschen dümmer werden? Dass wir aussterben?
Und das ganze diskutieren wir bittefein ohne Sarrazin!
Hier die komplette Gaesteliste fuer Illner am 02.09.20 um 21:15 Uhr:
* Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen), Parteivorsitzender
* Henryk M. Broder, Publizist und Autor u.a. "Früher war alles besser: Ein rücksichtsloser Rückblick"
* Naika Foroutan, Politologin. Ihr Vater kommt aus dem Iran. Sie lehrt und forscht an der Humboldt-Universität zu Berlin, unter anderem über europäisch-muslimische Identitätsmodelle.
* Bernd Ulrich, Stellv. Chefredakteur "Die Zeit" und Autor
* Roger Köppel, Schweizer Journalist, Chefredaktor und Verleger des Wochenmagazins "Die Weltwoche"
Quelle: ZDF
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Soeben frisch aus dem Ticker:
Bundesbank beantragt Trennung von Sarrazin

Die dts Nachrichtenagentur in Halle/Saale verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Frankfurt/Main: Bundesbank beantragt Trennung von Sarrazin.
Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Redaktion bearbeitet das Thema bereits. Weitere Details werden in wenigen Momenten gesendet.
Und direkt hinterher:
DTS-Meldung vom 02.09.2010, 16:42 Uhr

Bundesbank beschließt Trennung von Vorstand Sarrazin


Die Bundesbank hat sich für eine Trennung von ihrem umstrittenen Vorstandsmitglied Thilo Sarrazin entschieden.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Finanzinstitut mitteilte, habe die Bank Bundespräsident Christian Wulff um die Abberufung des SPD-Politikers angehalten. Sarrazin war wegen seinen umstrittenen Thesen über Juden und Muslime in Deutschland in seinem Buch hart in die Kritik geraten.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Es braucht sich keiner wundern, wenn die absolut obergestrigsten und borniertesten Hinterwäldlertürken mit wachsender Begeisterung nach Deutschland nachziehen. In der Türkei dürfen sie nämlich all das nicht, wofür man ihnen hierzulande überall Tür und Tor öffnet. In der Türkei herrscht, zumindest bislang noch, eine Trennung von Religion und Staat. Dort gilt in allen öffentlichen Einrichtungen, also auch in Schulen und Universitäten, ein absolutes Kopftuchverbot. Wer aufgeklärte Türken kennenlernen will, besuche die Türkei, natürlich bevorzugt die verstädterten Gebiete.

Irgendwas läuft in Deutschland tatsächlich falsch. Das sieht man auch daran, dass Herr Friedman immer rumätzen darf und anschliessend gross über Antisemitismus jammern. Ja, Herr Friedman, Sie sind ein Arschloch. Und ich bin Antifriedmannist. Aber nicht Antisemit.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Dazu schrob ich heute zum Welt-Artikel folgenden Kommentar (bei 691 Daumen hoch also wohl kein ganz so schlechter):


Wenn ich mir diesen Artikel so durchlese scheint der Redakteur wirklich eine andere Sendung gesehen zu haben. Herrn Friedman fehlenden Intellekt zu unterstellen ist so weit von der Realität nicht entfernt. Dieses ständige weggucken und debile Rumgegrinse ist unverschämt und gehört bei ihm zur "guten Kinderstube" genau wie dieser fürchterliche Rechthaber-Ton in seiner Stimme.

Prof. Baring hat es in den letzten MInuten der Sendung auf den Punkt gebracht warum es mit der Integration in der BRD nicht klappt und bitte liebe Frau Sevindim - ich habe selbt türkische Freunde (Akademiker) die dürfen Sie gerne mal fragen was sie von ihren Landsleuten halten. Wer integriert werden will muss was dafür tun und nicht darauf hoffen dass der Staat ihm dabei auch noch hilft. Aber der doofe Deutsche ist ja stigmatisiert bis in alle Ewigkeit.


@Radiocat: Michel Friedman ist der fleischgewordene Kotzbeschleuniger. Allein der Anblick in das Gesicht dieses Schmierlappens reicht mir. Voller Überheblichkeit, voller Ignoranz, als Moderator war der Mann gänzlich ungeeignet. Vorallem aber geht mir der Ton seiner Stimme absolut auf den Wecker. Teilweise hat man das gefühl er redet mit den Leuten als seien sie Kinder. Diese Betonung der Worte geht mir gehörig auf die Klötze.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Darin wird Sarrazin als Polit-Krawallo und Querulant abgetan und die Deutschen, die ihn unterstützen, wie folgt verunglimpft: Seine öffentliche Funktion und das Parteibuch machen Sarrazin zum Rebellen – eine Deutung, mit der sich seine Sympathisanten vom Verdacht befreien, einfach nur dumpf fremdenfeindlich zu sein.

Unverschämter geht´s nimmer, aber immerhin gehört die "Welt" zu jenen Medien, die auch die "andere Seite" zu Wort kommen läßt, und das ist heutzutage ja nicht mehr selbstverständlich, wie man zur Zeit verstärkt feststellen muss.

Ein wichtiger Artikel, der die Problematik mal wieder haargenau auf den Punkt bringt:

http://www.welt.de/debatte/article9334214/Nicht-Sarrazin-sondern-die-Diskussion-spaltet.html
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Das sieht man auch daran, dass Herr Friedman immer rumätzen darf und anschliessend gross über Antisemitismus jammern. Ja, Herr Friedman, Sie sind ein Arschloch. Und ich bin Antifriedmannist. Aber nicht Antisemit.

Danke, Cat! So direkt wollte ich es nicht ausdrücken, aber ich denke ebenso.

Mal anders herum gesehen: wenn ich in einem kleinen, armen türkischen Dorf leben würde, oder gar in einem weißrussischen, und jemand sagt zu mir: Geh nach Deutschland, ein reiches Land, ein modernes Land und ein Land voller schlechtem Gewissen, weswegen man Ausländer aller Coleur mit offenen Armen und Geldsäckel empfängt, dann würde ich meine Siebensachen packen und versuchen, dort hin zu kommen. Meine Familie nähme ich natürlich mit!

Ich bin sehr offen und tolerant. Wir können froh sein, dass es noch viele Fachkräfte aus dem Ausland gibt, die uns ihr Knowhow und ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen. Aber mit den Migranten, die hier nicht arbeiten wollen, obwohl sie könnten, habe ich ein Problem. Die verhöhnen die Gesellschaft und nutzen das sehr stabile soziale Netz in Deutschland aus. Man muss nicht ausländerfeindlich sein, um einige solcher Fälle zu kennen. Natürlich gibt es auch Deutsche, die sich so verhalten, was gleichfalls mies ist. Der Staat tut sein Übriges dazu: wer als Leiharbeiter für 7,50€ arbeiten muss, aber als Hartzer nicht wesentlich weniger Geld im Monat zur Verfügung hat, der überlegt oft, warum er denn morgens aufstehen soll, um zu arbeiten.

Mal sehen wie lange es dauert, bis die Stimmung kippt.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Jetzt lügt und fälscht der Spiegel. Ohne Beleg behauptet er, Sarrazins Unterstützung im Volk würde schwächer.

Später wird der Eindruck erweckt, Sarazin gebe seine These zum "Juden-Gen" auf. Dabei hat er inhaltlich nichts zurückgenommen. (Was der Spiegel weiter unten im Text dann "plötzlich" auch zugibt.)

Zitat:
Die Bundesbank will ihn loswerden. Die SPD auch. Die Politik errichtet ein Bollwerk gegen den Provokateur. Das ganze Land debattiert über sein Buch.

Und Thilo Sarrazin?

Hofft auf Rückhalt im Volk. Seine Migrationsthesen verfangen, das ist sein Kalkül - immer wieder führt er an, die Wissenschaft stütze seine Argumente.

Doch der Wind dreht. Zentrale Aussagen werden hinterfragt. Der Provokateur verliert die Kontrolle über seine eigene Debatte. Er muss sich inzwischen von seiner umstrittensten These distanzieren - dem Spruch über die Juden-Gene..."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,715345,00.html
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Eine Staatsaffäre
... titelt die FAZ und faehrt weiterhin fort:
Auf Weisung der Bundeskanzlerin und des Bundespräsidenten wird Sarrazin nun zum Märtyrer gemacht. Kleiner geht es in Deutschland offenbar nicht, wenn einer an dem Märchen rüttelt, in Sachen Einwanderung und Integration sei oder werde jedenfalls schon alles gut.

Und so macht es auch den Eindruck.
Der einzige, der jemanden bei der deutschen Bundesbank entlassen kann ist der Bundespraesident - C. Wulff.
Und davon machte jener heute um 16:42 Uhr auch Gebrauch. - Ohne eine rechtliche Rueckhand zu haben, ohne wirklich abgesichert zu sein und ohne von einem aehnlichem oder gar Präzedenzfall zu wissen. Man macht sich auf einen langen Streit gefasst - vielleicht sogar einen jahrelangen.
Aber: Was soll's? - Wen stoert's denn? - Den Buerger etwa? Das unmuendige Individuum das umsorgt werden muss und dem man alles - am besten fuenf Mal - vorgekaut vorsetzen muss? - Der kann nur froh sein, dass Sarrazin weg ist! Wer weiß was sonst noch haette passieren koennen.

Quelle: FAZ - Eine Staatsaffäre
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Auf hr-Info habe ich eben einen wunderschönen Trailer zum Thema gehört. Der besteht aus einem recht aggressiven Bett mit einer Soundcollage ausschließlich aus prominenten Kontra-Statements zu Sarrazin.

Neutral, sachlich, parteifern und ausgewogen geht irgendwie anders. Aber billige Effekthascherei noch dazu im Dienste der Protegisten ist natürlich schöner.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Herr Friedmann, sie waren ein Arschloch!
Das sind evtl. die Worte, die Sarrazin das Genick brechen koennten. So weiß der Spiegel inzwischen zu berichten. Demnach ist der Spiegel wieder ein wenig zurueck gerudert (siehe Beitrag #88, XXLFunk)
Zitat:
Am Donnerstagmorgen hatte "Bild" von einem Vorfall am Rande eines Interviews berichtet, das der TV-Moderator Michel Friedman mit Sarrazin geführt hatte. Demnach kam es zum Eklat, am Ende soll Sarrazin ausgerufen haben: "Herr Friedman, heute waren Sie ein Arschloch!"

Vielleicht war das ein Satz zu viel.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

PS: Die dt. Unterschicht gabs vorher bei der Supernanny...

Das ist aber im Gegensatz zu dieser Sendung noch lustig......:D Vor allem sind mache Eltern besch....... als ihre Kinder. Da können einem eher die Kinder leid tun.:)
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Herr Friedmann, sie waren ein Arschloch!
Das sind evtl. die Worte, die Sarrazin das Genick brechen koennten. So weiß der Spiegel inzwischen zu berichten. Demnach ist der Spiegel wieder ein wenig zurueck gerudert (siehe Beitrag #88, XXLFunk)
Zitat:

Dazu der schöne Kommentar Henryk M. Broders (eine der wenigen kritischen Stimmen, die aufgrund ihrer "privilegierten" Religionszugehörigkeit, noch "ungestraft" zu Wort kommen darf:

Thilo Sarrazin hat gesagt, Michel Friedman wäre ein Arschloch. Weil ein Mann von Welt ein Kompliment, das ihm gemacht wurde, nicht für sich behalten kann, rennt Friedman zur BILD-Zeitung und erzählt ihr, was Sarrazin über ihn gesagt hat. Die macht daraus eine Titelgeschichte. Jetzt wissen fünf Millionen BILD-Leser, dass der Sarrazin den Friedman ein Arschloch genannt hat. Das ist nicht nett und, wie unsere Kanzlerin sagen würde, überhaupt nicht hilfreich. Und außerdem stimmt es nicht. Friedman ist ein selbstverliebtes Riesenarschloch. So, das musste mal gesagt werden.

aus: www.achgut.com
 
Friedmann führte ja auch ein Interview für die BZ.

Bekanntlich eine andere Publikation des Axel-Springer-Verlags. Und wenn man sich „Bild“, konkret den fetten Titel und dessen Fortsetzung auf Seite 2, heute so angeschaut hat, dann sah es ganz so aus, als hätte er damit die Unterstützung von Springer (sofern er die hatte) vergeigt.

Wird eigentlich Sarrazin in anderen RTL-Medien auch so positiv dargestellt wie bei 104.6 RTL? Nicht daß einen das irgendwie erstaunen würde, da DVA = Random = Bertelsmann = RTL.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Ich kann es immer noch nicht ganz fassen. Da schreibt ein über die Maßen streitbarer, seit langem verhaltensauffälliger und ansonsten eher hilflos wirkender Ex-Senator ein Buch gegen die Grundfesten der aufgeklärten Gesellschaft und schon hockt er in jeder politischen Fernsehplauderrunde und quillt über vor Glück, weil die halbe Welt über sein abstruses Buch diskutiert. Dieser leidenschaftslose aber kalt kalkulierende Provokateur hat eine tolle Masche gefunden, um sein zu Pöbeleien und Stänkereien neigendes Naturell nutz- und gewinnbringend einzusetzen.

Eigentlich könnte Sarrazin ja auch ein Sachbuch mit nüchtern aufbereitetem Datenmaterial und zurückhaltenden Einschätzungen veröffentlichen, aber das verstaubt sowieso nur in den Regalen des Buchhandels und wird bestenfalls von einer Hand voll Sozialwissenschaftlern kritisch durchleuchtet. Nein, so läuft das nicht. Ein Thilo Sarrazin liebt den groben Keil und der Klotz ist auch schnell gefunden - die gebärfreudigen, kreuzzüglerischen Muslime, die uns dereinst unterwandern, überfremden und am Ende noch zu ihren Vasallen machen. Da frohlockt jeder Stammtischbruder und der Nachbar haut sich auf den Schenkel; endlich mal einer, der sagt was Sache ist und die "Ausländerplage" beim Wort nennt. Da muss sogar die NPD Beifall klatschen, deren Chef Voigt hat Sarrazin sogar schon das politische Spitzenamt seiner Partei angetragen. Zwischen die beiden passt, folgt man der Argumentation der Rechten, kein Blatt Papier.

Sarrazin hätte auch ein Buch mit Lösungsvorschlägen und Denkanstößen schreiben können, statt dessen verdichtet er pseudowissenschaftliche Ergüsse und Halbwahrheiten, aus dem Zusammenhang gerissene Forschungsergebnisse und missbräuchlich verwendete Statistiken zu einem Machwerk, das seine faschistoid anmutenden Thesen scheinbar untermauert.

Die Einzelbehauptungen, die im Buch in gefällige und euphemistische Formulierungen gepackt sind, könnte man in der unverblümt primitiven Sprache der Rechtsextremen folgendermaßen zusammenfassen: Die nach Deutschland eingewanderten Muslime sind fast ausnahmslos unintelligenter Pöbel, wenn wir uns mit denen vermischen, verfällt unsere Geisteskraft; sie vermehren sich wie die Hasen und kapern angesichts ihrer Gebärfreudigkeit schon bald unser Land; in nicht allzu ferner Zukunft steht auf jedem Kirchenturm ein Muezzin; fremde Rassen haben fremde Gene und das tut dem deutschen Blut nicht gut.

Und so einer darf sich im Fernsehen inszenieren, den Multiplikatoreffekt der Medien nutzen und wird in allen Nachrichten an erster Stelle genannt. Einen größeren Gefallen hätte man diesem selbsternannten Tabubrecher, der in Wahrheit ein eiskalt berechnender Geschäftsmann ist, nicht machen können.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

xxlfunk schrieb:
Ein wenig Licht ins Dunkel brachte die Dokumentation im Anschluss an die Tagesthemen. Da wurde gezeigt, wie eine muslimische Lehrerin versucht, muslimische Kinder zu unterrichten.

Laut ihrer eigenen Aussage wird sie von ihren eigenen Landleuten schief angeguckt, da sie kein Kopftuch trägt, alleinerziehende Mutter ist und mit einem deutschen Mann verheiratet war, von dem sie aber zwischenzeitlich geschieden wurde.

Schließlich wurde das Zuhause einer Schülerin gezeigt. Die Schülerin möchte gerne Tänzerin werden. Das tat ihre Mutter als mit dem Koran nicht vereinbar ab.

Hier zeigt sich, das der Islam mit einer freiheitlichen Gesellschaft anscheinend nicht in Einklang zu kriegen ist.

Punkt. Exakt. Genau!

Mag sein, dass Sarrazin (er hat aber auch einen seltsam verdächtigen "deutschen" Namen...?) da irgendwie von einer "inneren Mission" (?) getrieben ist, für einen (Ex-)Bundesbanker und (Noch)-SPD-Mitglied ist sein Auftreten und seine Publikation(en) doch irgendwie seltsam.

Nehmen wir das schöne Beispiel Niederlande: Jahrzehntelang bekannt und geschätzt für tolerante und liberale Haltung. Und dann passiert genau das, was sich hier auch abzuzeichnen beginnt.... Nehmen wir nur das eine Beispiel: Muslime, Türken und Araber schotten sich ab, bilden eigene Ghettos und scheissen drauf, "integriert" zu werden. Radikale Imams predigen den Koran als alleinige Grundlage allen Glaubens und als Regel für den Alltag. Ich kenne einige dieser abgeschotteten communities hier in meiner Gegend und mindestens drei junge Türkinnen, die nur in Begleitung (andere Freundin oder Bruder) überhaupt auf die Strasse dürfen und ein hässliches Kopftuch tragen müssen - weil der Vater es so will... sie können sich nicht wehren. Eine dieser jungen Damen ist bis dato bei jeder Bewerbung um einen Ausbildungsplatz gescheitert, weil man weder in einem Büro noch in einem Friseursalon noch in einer Metzgerei weibliche Mitarbeiterinnen mit einem Kopftuch wünscht.

Ich halte es für sehr voreilig, Leute, die dieses publizistisch wiedergeben, gleich in die "rechte, neonazistische" Ecke zu stellen, schliesslich hat Sarazzin nicht von ungefähr ein SPD-Parteibuch. Man sollte das Buch vielleicht mal wirklich lesen.

Was er da allerdings über die "besonderen Gene" der jüdisch-gläubigen "Rasse" schreibt, hinterlässt bei mir doch starkes Befremden und kommt der Gröfaz-Theorie (samt späterer schrecklicher Praxis) schon sehr nahe...
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Der einzige, der jemanden bei der deutschen Bundesbank entlassen kann ist der Bundespraesident - C. Wulff.
Und davon machte jener heute um 16:42 Uhr auch Gebrauch. - Ohne eine rechtliche Rueckhand zu haben, ohne wirklich abgesichert zu sein und ohne von einem aehnlichem oder gar Präzedenzfall zu wissen.
Quelle: FAZ - Eine Staatsaffäre
Hallo, wie kommst Du denn darauf? Das steht nicht in der genannten Quelle und ist definitiv falsch. Der Bundespräsident hat in dieser Angelegenheit noch nichts entschieden - und weil's eine historische Premiere ist, dürfte das weder schnell noch einfach gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben