Der Holzmichel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Holzmichel

@Countdown
Wenn Du mein Posting zu diesem Thema gelesen und auch verstanden hättest, wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass ich genau davon geredet habe, dass Charterfolge wenig bis keine Aussagekraft darüber haben, ob ein Song im Radio erfolgreich ist bzw. in einem bestimmten Format funktioniert. Da es mich langweilt, mich zu wiederholen, werde ich genau das jetzt auch unterlassen.

@Radiokult
Schön, dass wir einen gemeinsamen Nenner gefunden haben:)

bezog sich im Übrigen nicht auf dein letztes Posting, das war nun in der Tat arg polemisch...
 
AW: Der Holzmichel

es ist nicht nur polemisch, es ist eine arg fragwürdige Logik. Und wo die Doppelmoral sein soll, versteh ich auch nicht, aber... das führt wohl auch vom Thema ab... Außerdem weiß German da bestimmt gut Bescheid, als Pädagoge...
 
AW: Der Holzmichel

"Objects in the rearview mirror may appear closer than they are" - den gibbet doch auch in ner 5:40er Version? Aber trotzdem wär der wohl zu lang. Der Song geht wohl nicht auf unter 3 Minuten zu cutten? :D
Ich hab ihn übrigens mal gespielt! ;) Genauso wie Nassaja!
 
AW: Der Holzmichel

"Objects ..." gab es tatsächlich als Single in einer arg gekürzten Version. Allerdings sind diese halbwegs radiotauglichen Fassungen der Steinman-Epen meistens arg zerhackt und verlieren durch die Kürzung ganz erheblich. Und, wie gesagt, im Radio gespielt werden sie dennoch nicht.

Jedenfalls nicht in Deutschland. Als "I'd do anything for love" herauskam, hörte ich den Song mal in fast voller Länge im spanischen Radio; die haben lediglich das Instrumentalvorspiel zum Teil weggelassen und den Rest als Bett für die Anmod verwendet.

Aber daß fast überall vernünftiges Radio gemacht wird, nur nicht in Deutschland, ist ja nicht erst durch die Beiträge von Tom2000 bekannt...
 
AW: Der Holzmichel

Ich bin ja nur dankbar, daß Altkommunisten, die eine immerhin vierzigjährige Diktatur in diesem Land mitzuverantworten hatten, von jeglicher politischer Teilhabe und Einflußnahme ausgeschlossen sind.
Lieber Makeitso,
die Kritik an dem einen Extrem schließt das andere noch lange nicht aus ! So wie du das kommentiert hast wollte ich das keinesfalls verstanden wissen !

Kurz zur Erklärung: Solange wir zulassen, das Leute mit dubiosen Vergangenheiten widerstandslos Bundespräsidenten mitwählen, solange sollten wir uns auch nicht darüber aufregen, das Bands wie die Böhsen Onkelz, welche ja ebenfalls eine nicht gerade rühmliche Vergangenheit haben, im Radio gespielt werden (wenn man sie dann mal spielt). Das meinte ich eigentlich mit Doppelmoral, weiter nichts.
Es hat mich übrigens schon ein wenig verwundert, das ausgerechnet Bayern3 die neue Single von denen gespielt hat. Ich habe die sonst noch nirgendwo gehört.
 
AW: Der Holzmichel

Also hr3 hat den Holzmichl bereits zu Zeiten der guten, alten "Hitparade" mit Frank Seidl & Jürgen Rasper gespielt und man soll es kaum glauben, der Titel wurde gewählt. Auch im Moment ist er in der "Madhouse Hörerhitparade" dabei.
 
AW: Der Holzmichel

radiowatcher, lang ist es her, dass Du gefragt hast. Ich versuche mich mal zumindest an einer Teilbeantwortung Deiner Fragen.
Musikredakteure haben ja verschiedene Aufgabenbereiche. Einer ist die gesamte Musikauswahl, also die Entscheidung darüber, was überhaupt in den Titelpool kommt. Eine weitere ist die, diese Titel mit bestimmten Parametern zu versehen (weiblich solo / männlich solo / band weibl lead / band männl lead / boygroup / gitarre / key / schnell / langsam / alter / top10, 20, 30, 40 50, 100 etc.). Nach einem bestimmten System, das der Playlist zugrunde liegt, wird diese nun aus dem Titelpool "aufgefüllt". In dieser Arbeit spielen Research-Ergebnisse natürlich eine große Rolle und sind Teil der Parameter, die sowohl den Gang in den Titelpool beeinflussen als auch die Erstellung der Playlists. Jetzt kannst Du Dir selbst ausrechnen, wieviel musikalische Kompetenz ein Musikredakteur haben muss. Was nicht heißen soll, dass Musikredakteure nur soviel Kompetenz haben, wie sie für diesen Job gerade brauchen.
 
AW: Der Holzmichel

Hallo -
Gruß in die Runde !

Ja, der gute Holzmichel ! Lebt der denn wirklich noch ???
Auch an mir ist diese Scheibe nicht spurlos vorübergezogen. Auch wenn sie sich vielleicht etwas eigenartig anhört, ist sie doch recht lustig und wird wirklich auch auf vielen Jugendpartys immer wieder rauf und runter gespielt.
Das ist generationsübergreifende Musik. Aber leider taugt sie nicht für unsere Hit-Radios.
Es ist doch immer wieder das selbe Schachteldenken. Mich wundert da überhaupt nichts mehr. Nicht das ich jetzt diesen Holzmichel besonders toll finde, aber wenn ich einen Lokalsender betreiben würde, hätten auch deutschsprachige Songs durchaus eine Chance.
Leben wir den hier in Amerika ? Fast 90 % aller Songs die da aus dem Radio dudeln sind doch englisch. Ich möchte nicht wissen, wie dumm sich diese Dinger anhören würden, wenn man sie 1:1 übersetzt. Ein Zeichen für mich, dass nicht viele der englischen Zunge mächtig sind oder bewusst darüber hinweg hören.
Dudelfunk hat doch bekannter maßen allein aus taktischen Gründen nur ein schmales Kontingent an Songs in seiner Rotation. Im Falle der Besten Musik dürften das allerhöchstens knapp 600 Titel sein. Die sind natürlich ganz genau getestet, werden in Telefonaktionen zufällig ermittelten Hörern in Huckpaketen vorgedudelt (hallo hier ist die Musikredaktion xy. Haben sie einen Moment Zeit ??? Wie finden sie diese Platte ... ??? oder so ähnlich !) haben natürlich keine Ecken und Kanten, denn sie sollen den Mainstream (Ein Holzmichel würde da doch nur stören !!) und die angeblich geldbringende Zielgruppe berieseln. Auch ich gehöre dazu. Nur mir schmeckt diese Dudelei überhaupt nicht. Wenn ich keinen CD-Wechsler im Auto hätte, hätte ich bestimmt schon einen Gehirnschaden. Ich bekommen schon nach einer Woche Lokalfunk Brechreize. Immer das selbe Gedudel was nach ständig gleichen Kriterien. Natürlich dank Selector so schön programmiert, damit Berufspendler ja nicht jeden Morgen die selben Scheiben ähhh mp3-Files hören müssen. Ist das denn Radio ? Ich finde, das ist krank. Das klingt alles plastisch, ist ziemlich dröge und alles andere als unterhaltsam.
Schlimm, dass in Deutschland so gut wie jeder Sender nur noch die (seiner Meinung nach) besten Hits spielt und über ein festes Kontingent verfügt.
Das ist so, als gäbe es keine andere Musik. Wo sind sie denn, die großen alten Klassiker aus Rock und Pop ? Ich meine dabei keinesfalls nur Weichspüler sondern auch Werke von ZZ Top, BTO oder Frank Zappa. Aber auch seltene Raritäten wie Werke von ELO, Abba, Suzi Quattro oder Frank Sinatra. Gerade solche Interpreten würden einen guten Kontrast zu dieser Einheitsdudelei bilden. Genau so erfrischend zwischendurch wäre auch mal ein Rainhard Fendrich, ne schnuckelige Andrea Berg, Udo Jürgens oder eben halt diese Randfichten mit ihrem Holzmichel. Alles hat für mich eine Berechtigung. Dazu noch ein bisschen Würze a le Usher,Eminem und schon kommt aus der Tüte ein Familienradio mit einem riesigen Musikfundus. Ach was war das eine schöne Zeit, als RTL noch über die vier fröhlichen Wellen sendete. Da waren keine pubertierende Papageien am Mikro (Lokalfunk ist doch mittlerweile Kindergarten), die brav die einsdreißig – Beiträge ansagten. Nein, hier wurden die Hörer gekonnt abgeholt und geführt. Die Moderatoren griffen oft selbst zum Plattenschrank, erfüllten Wünsche und bekamen kein enges Korsett angezwengt.
Auch Interviews führten sie live. Es ist doch geradezu lächerlich, wenn da einer sogar im Lokalfunk schon mit den Jingletasten anfängt, sich Interviews so vorzubereiten, als säße der Gast im Studio. Wirklich allzu peinlich, wenn auf die vorher auswendig gelernte Frage doch mal eine falsche Antwort kommt, weil die Maus daneben klickt.

Na aber was rege ich mich darüber auf, kann ja doch nichts daran ändern.

Möchte mal wissen, wie Radio in 20 Jahren aussieht. Aber vielleicht haben wir dann dank anderer Technologien unseren eigenen Selector ständig dabei......
 
AW: Der Holzmichel

@radiofreak11: Du sprichst mir aus der Seele. Auch ich könnte mich aufregen über die miserable Musikauswahl, die Hörerver****ung mit gefakten Interviews usw... Aber wozu? Es ändert ja doch nichts.
 
AW: Der Holzmichel

Bitte nicht schon wieder aufregen! Bitte! Das tut ihr/ tun wir schon oft genug. Außerdem geht's hier um den Holzmichl...
 
AW: Der Holzmichel

Rein interessehalber (wirklich!) - wie gehen eigentlich die Top40-Sender mit dem Holzmichl in ihren Hitparaden um, jetzt, wo er auf Platz 5 und damit nur schwer zu ignorieren ist?

Wird er komplett gespielt? Kurz angespielt? Ignoriert? Durch den Kakao gezogen?

Und wie sieht es beispielsweise auf VIVA aus?

Ich kann mich erinnern, daß VIVA als seinerzeit Elton Johns "Candle in the wind" auf 1 war, diesen Song immer nur ganz kurz am Ende ihrer Charts-Sendung angespielt hat. Schätze mal, beim Holzmichl dürften die Programmverantwortlichen noch mehr ins Rudern kommen :)
 
AW: Der Holzmichel

Tja, der is wohl nicht totzukriegen, auch wenn die VIVA & Co-Leute das vielleicht wollen.

Es gleitet an mir vorüber. Nur weil etwas in den Charts ist, muss man es nicht zwingend spielen, auch wenn die meisten Sender sich das wohl auf die Fahnen geschrieben haben.
 
AW: Der Holzmichel

Die Chartswoche ist um, es ist Dienstag, wir schreiben nun die 24-ste Holzmichelwoche mit seiner Rekordplatzierung: #4.
Es gab einmal Zeiten, als in derselben Radiosendung CINDY & BERT und LED ZEPPELIN, JAMES BROWN und MIREILLE MATHIEU, THE SWEET uns JULIANE WERDING gleichberechtigt stattfanden. Das hat vom Hörer eine gehörige Portion Toleranz an Stil und Geschmack abverlangt. Er hat jene nicht immer gern an den Tag gelegt, aber er kam nicht drum herum. Und manchmal hat sie das Verständnis für den anderen verbessert. Ich beklage überhaupt nicht, dass die Radioformate eine "charts-äquate" Aufführung des Holzmichels nicht zulassen, aber dass solche Ausreißermucke dann oft gleichzeit als minderwertig abgetan wird, dagegen möchte ich wohl sein.
 
AW: Der Holzmichel

1989 kam in den Schlager der Woche auf Bayern 3 Herzilein von den Wildecker Herzbuben, ausgespielt. Hab ich auch noch irgendwo auf ner ORWO-Kassette.
 
AW: Der Holzmichel

Ich erinnere mich auch noch an die BerlinCharts. Da wurde auch alles gespielt, und wenn es Roland Kaiser oder Blue System waren. Soviel Zeit muss sein. Wozu sonst die Chartsendung?
 
AW: Der Holzmichel

Nun ja, SR2, die Brennickes "Schlager der Woche" scheinen ein Fels in der Brandung zu sein: von den Wildeckern über die Randfichten bis zu den Onkelz...
Falls du deine Cassette suchen wolltest: suche lieber den März 1990. :)
 
AW: Der Holzmichel

@Ray
Genau Herr Senator! Das Leben ist viel zu kurz, um billigen Sekt zu trinken. Champagner für ALLE !!!
 
AW: Der Holzmichel

@ countdown

Genau, liebes Monster, deswegen habe ich heute zur Feier des Tages eine Flasche trockenen geöffnet.
 
AW: Der Holzmichel

Wir quälen uns hier rum und der gute Gregor kann darüber nur milde lächeln. Er hat seine Zeit gehabt - und sie geprägt. Wo sind solche Kreativen, die nötigigenfalls auch einen Holzmichel elegant ins Programm einbauen könnten? Ach, was sag ich: ein Highlight daraus machen würden? ;)
 
AW: Der Holzmichel

Auf RPR lief seinerzeit "Herzilein" auch. Ich meine mich zu erinnern, daß auch "Patrona Bavariae" zu hören war. Hab noch einen Mitschnitt von 1991, wo nach MC Hammer dann "Flieger" von Nino de Angelo gespielt worden ist. Matthias Reim gehörte natürlich auch dazu. Auf SWF3 liefen nachweislich auch Münchener Freiheit und die Bläck Föös. Dagegen tat man sich bei Modern Talking schwer und spielte bei einer Chartsendung (aus Protest?) die Instrumentalversion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben